Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht?

Diskutiere Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Vorab ein paar kleine Infos bevor es zu meiner eigentlichen Frage geht 😁 Ich hoffe doch hier nach meine Mietze vielleicht etwas besser zu...
  • Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht? Beitrag #1
D

Doreen27

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Vorab ein paar kleine Infos bevor es zu meiner eigentlichen Frage geht 😁 Ich hoffe doch hier nach meine Mietze vielleicht etwas besser zu verstehen 😶

Ich habe 2 kastrierte Wohnungskatzen, die nur auf den Balkon dürfen.

Die beiden verstehen sich gut, sind quasi zusammen aufgewachsen und wir haben unseres Wissens nach nichts in der Wohnung verändert.

Es geht mir hier um mein "Baby" die als kleines Kätzchen ausgesetzt wurde und seitdem sie bei mir ist (ca. 4 Jahre) doch sehr auf mich fixiert ist. (Und vorallem sehr eifersüchtig. ZB wenn ich mit der anderen Katze schmuse oder mit meinem Mann auf der Couch sitze kommt sie an und setzt sich dazwischen und miaut lautstark bis meine ganze Aufmerksamkeit bei ihr liegt. (Hat Minou dann die Nase voll und geht, ist Baby zufrieden und geht auch! ?)

Ich habe das Gefühl, dass Sie auch zwischendurch meine Sachen oder auch meine Bettdecke markiert. Nicht im klassischem Sinn, dass Sie darauf pinkelt, sondern ein Sekret absondert, welches dann entsprechend "duftet".

Kann das wirklich Eifersucht sein?
 
  • Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht? Beitrag #2
Hallo, herzlich willkommen hier im Forum :)

Um das zu beurteilen müsste man mehr wissen, um die Situation besser einschätzen zu können.

Handelt es sich wirklich um markieren oder um urinieren? Markiert wird durch einzelne Spritzer, welche gezielt gegen Sofa, Wand, Türrahmen oder ähnliches waagrecht gespritzt wird, meist mit erhobenen Schwanz der oft dabei leicht vibriert. Urinieren die Katze setzt sich hin und pieselt auf irgendwelches Sachen oder den Boden.

Auf jeden Fall sollte man bei Unsauberkeit immer auch den Tierarzt aufsuchen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, auf jeden Fall sollte der Urin untersucht werden.

Wie sieht es mit dem Klomanagement aus? Wie viel Katzenklos und wo stehen diese? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu genau benützt ihr und wie hoch ist es eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert? Wie alt waren die Tiere bei der Kastration?

Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihnen, welche Räumlichkeiten stehen ihnen zur Verfügung, wie viel Kratzbäume und sonstige katzengerechte Einrichtung?
 
  • Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Also wir haben zwei Katzenklos, eins im Bad mit Haube und eins im Flur ohne Haube.

Ich würde es als markieren bezeichnen, da sie ansonsten nirgends hinpinkeln (sind absolut stubenrein) und Baby schon den Schwanz hebt und dieser vibriert. Obwohl sie dies auch macht wenn es morgens Fresschen gibt oder ich von der Arbeit nach Hause komme. Hatte das immer für ein Zeichen Von Freude gehalten.

Wir beschäftigen uns mit Ihnen jeden Abend nach der Arbeit und Morgens vor der Arbeit. Also schmusen, raus lassen und spielen.

Die zwei waren Schätzungsweise 9 bis 12 Monate bei der Kastration. Da die eine ein Findlingskind und die andere von Menschen ohne genauere Informationen kamen, wurden sie beim TA auf ihr Alter geschätzt.

Sie haben Zugang zu jedem Raum in unserer 75 qm großen Wohnung und wenn wir zuhause sind und mit raus gehen auch auf der 30 qm Dachterrasse. Und einen 2 Meter großen Kratzbaum.

Wie vorher schon geschildert ist sie mir gegenüber sehr anhänglich. Als sie klein war konnte ich den Raum bzw die Wohnung nicht verlassen ohne dass sie lautstark "geweint" hat. Das hat sich allerdings gelegt, seit sie weiß dass ich immer wieder komme.

Anderen Menschen gegenüber ist sie sehr vorsichtig, besonders Männern gegenüber. Teilweise darf nichtmal mein Mann sie anfassen ohne dass sie weg rennt und den Rücken krumm macht dass er sie ja nicht berührt.

Als er damals bei mir eingezogen ist hat sie auch auf seine Bettseite gepinkelt aus protest wie ich vermutet hatte. Aber auch das hat sich eingependelt und die beiden haben sich aneinander gewöhnt 😅
 
  • Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht? Beitrag #4
Ist das Haubenklo mit Klappe? Welches Streu benützt ihr und wie hoch ist es eingefüllt?

Ja ich weiß was du meinst, dass tun Katzen auch wenn sie aufgeregt sind oder bei der Begrüßung, aber wenn sie uriniert, hat sie da auch den Schwanz oben und vibriert oder nicht? Gerade das Pinkeln auf weiche Stellen, hört sich für mich eher nach urinieren als nach Markieren an. Unsauberkeit ist immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt, aber leider ist es oft schwer die Ursache zu finden. Auf jeden Fall würde ich trotzdem vorsichtshalber den Tierarzt konsultieren und auch den Urin untersuchen lassen.

Ihr könntet es auch mal mit Clickertraining probieren, dass stärkt nicht nur die Mensch-Tier-Beziehung, sondern auch das Selbstbewusstsein der Tiere.

Die Dachterrasse ist gesichert, nehme ich mal an oder nicht? Da haben sie nur Zugang wenn ihr sie rauslasst oder können sie selbst entscheiden? Ungesicherten Freigang haben die Tiere nicht oder Kontakt zu anderen Katzen? Manchmal kann ja auch draußen etwas vorfallen, was die Katze verunsichert und zu Markierverhalten führt.
 
  • Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht? Beitrag #5
Sie ist ungesichert, deshalb gehen wir mit ihnen raus.

Und das Katzenklo ist ohne Klappe. Das eine ist mit Klumpstreu das andere mit Normalem gefüllt, da beide Katzen andere Tendenzen haben :D

Und ich fülle es immer so, dass die beiden genug Freiraum zum vergraben haben, aber dennoch nicht zu voll.

Und was das markieren angeht sehe ich es nie. Man merkt hinterher halt dass die Bettdecke oder meine Anziehsachen (wenn man sie nicht früh genug weg räumt) einen komischen Geruch haben. Also nicht so stark wie Katzenurin, denn der ist ja schon echt beißend, sondern wie eine abgeschwächte Variante.


Und das passiert nicht andauernd, eher selten, aber immer dann wenn ich zum Beispiel meine Aufmerksamkeit jemandem oder etwas anderem mehr zugewendet habe als ihr.

Deshalb kam Ich auf Eifersucht. Wegen Ihrem Wesen, was eh schon sehr an mir hängt, dadurch dass sie sehr viel Aufmerksamkeit von mir sucht und am liebsten immer in meiner Nähe ist.

Nur hatte ich mich gefragt ob eine Katze wirklich dermaßen eifersüchtig sein kann
 
  • Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht? Beitrag #6
Katzen sind nicht eifersüchtig in dem Sinne, dass siehst du zu menschlich. Sie ist eher beunruhigt, meist dient das Urinieren dazu den eigenen Geruch zu verteilen, damit sie sich sicherer fühlt.

Aber wie gesagt, Pinkeln auf Klamotten und weiche Sachen, hört sich echt nicht nach Markieren an und gerade bei Blasengeschichten, bevorzugen viele Katzen weiche Sachen und pinkeln da dann drauf, weil sie das Katzenklo mit Schmerz und Unwohlsein verknüpfen. Bitte lass zeitnah die Katze und auch den Urin untersuchen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Dann würde ich noch ein weiteres Klo mit ihrem bevorzugten Streu aufstellen. Katzenklos sollten an ruhigen, aber recht übersichtlichen Orten stehen, wo sie ihre Umgebung gut im Blick haben.

Dann muss alles wo sie uriniert hat nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, wie z.B. Biodor Animal. Mit Schwarzlicht kannst du die Stellen leichter finden.


Auf einem ungesicherten Balkon bzw. Dachterrasse haben in meinen Augen Katzen nichts verloren, dass kann man nicht verhindern, dass die dann doch mal springen, weil da ist dann ganz plötzlich irgendwas was den Jagdtrieb auslöst oder es klingelt an der Tür oder am Telefon, was machst du dann, so schnell bekommst du sie doch nicht immer gleich wieder rein? Oder es kommt draußen ein lautes Geräusch (Fehlzündung beim Auto) oder dir fällt was um oder was runter, die Katze erschreckt sich und will fliehen, so schnell bist du nicht, um dann die Katzen zu halten. Freunde von mir wohnen im 4.Stock, hatten auch 2 Katzen, ist jahrelang nichts passiert, jetzt haben sie nur noch eine Katze.
 
  • Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht? Beitrag #7
Dem Eifersuchtsthema kann ich mich nur anschließen, das siehst Du zu menschlich.

Allerdings pinkeln Katzen schon aus merkwürdigen Gründen wild - bei mir war's so, daß ich jahrelang ein Katzenklo im Sommer - nur im Sommer - am Balkon hatte. War nie ein Problem. Dann hab ich es abgebaut, wie halt immer, und Lilly hat mir danach immer ins Bett gemacht. Immer auf mein Kopfkissen - es gibt Sachen, die machen mehr Spaß, als alle 3 Tage ein neues Kopfkissen zu bestellen... Gesundheitlich war alles ok, dann hab ich ein überdachtes Katzenklo am Balkon aufgestellt, und dann war Friede. Also erstmal gesundheitlich alles abklären lassen - und falls da alles stimmt, dann denk mal genau nach. Es kann auch ein neues Waschmittel etc. sein!

Was den ungesicherten Balkon angeht kann ich mich ebenfalls nur anschließen - ich war mal bei einem Katzenstammtisch, da war eine dabei die das so wie Du gemacht hat. Die hat nur im 1. Stock gewohnt. Und wie hat sie das verteidigt! Ja... und irgendwann kam dann "Katze ist vom Balkon gefallen, OP-Kosten von fast 2.000 EUR". Ganz abgesehen von den Schmerzen der armen Katze ist dann vernetzen (lassen) doch deutlich billiger - und entspannter....
 
Thema:

Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht?

Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht? - Ähnliche Themen

Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Mein Rüde markiert, ich nehme an er ist Eifersüchtig auf meine Katze: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe alles richtig zu machen. Es ist so, ich habe seit 4 Monaten Spaik. Spaik ist ein Pekinesen Mischling...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Oben