Wie kann ich ihn überzeugen..

Diskutiere Wie kann ich ihn überzeugen.. im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Foris, Wie einige von euch wissen habe ich mittlerweile zum 3ten mal eine Rb verloren, (1 wurde von heute verkauft, beim 2ten hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie kann ich ihn überzeugen.. Beitrag #1
Smirnoff

Smirnoff

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

Wie einige von euch wissen habe ich mittlerweile zum 3ten mal eine Rb verloren, (1 wurde von heute verkauft, beim 2ten hab ich mich mit der Besitzerin gestritten und das 3te wurde von heute auf morgen weggestellt und es wurde mir nichtnal persönlich gesagt:evil: .)
Nun suche ich zum 4ten mal eine und ich finde nix, die Besitzer schreiben einfach nie zurück und wenn dann ist die RB immer schon weg, auf meine Anzeigen melden sich Leute die ein Pferd in anderen Städten stehen haben und die bei mir nicht in der reichweite liegen.

Nun hab ich gestern nachdem ich geschaut habe ob neue Anzeigen reingestellt wurden meinen Dad so nebenbei gefragt ob wir nicht ein eigenes kaufen können, er meinte so wenn du 3/4 selbst bezahlst dann ja...
So ich hab mir das nun gestern Abend durchgerechnet
und habe sogar eine passabele Lösung gefunden, nun möchte ich wissen wie ihr das findet.Ich muss dazu sagen das wir das Thema erst vor ein paar Monaten hatten und er gesagt hat das es alles nicht so einfach ist.

Ich bin von 300€ ausgegangen Monatlich wobei nicht unbedingt jeden Monat 300€ genau verbraucht werden sondern weniger,das was übrig bleibt kommt in eine Kasse wovon dann Hufschmied Impfen usw bezahlt wird,
ich würde mir 2 Reitbeteiligungen suchen die 80€ zahlen also 160€,
dann muss mein dad 80€ Zahlen und ich 60€
Wenn höhere Ta kosten anfallen würden, würde meine Oma mit einspringen und ich würde auch eine OP versicherung mit einbeziehen... .

Dazu muss ich sagen ich bin 16 werde dieses Jahr noch 17 und fange dieses Jahr mit der Berufsschule an danach will ich mich um einen Ausbildungsplatz bemühen.

Was haltet ihr von meinem Vorschlag und wie findet ihr die Rechnung??
Haltet ihr das so für möglich?
Und wie kann ich meinen Dad überzeugen?

Danke das ihr das gelesen habt und sry das es so lang geworden ist.

Liebe Grüße
Nine

• Wie kann ich ihn überzeugen.. Beitrag #2
Hm.. Ganz ehrlich: Ich würd keine RB nehmen wo ich für bezahlen musste. Früher meine RB war gegen Stallarbeit kostenlos, genauso handhabe ich es jetzt mit den RBs für meine Pferde...
Und 80 Euro find ich da schon recht happig..

• Wie kann ich ihn überzeugen.. Beitrag #3
Ich habe bisher immer 80€ bezahlt bis jetzt 1x drunter allerdings an einem Stall wo man absolut nix machen konnte kein Platz und keine Halle kein Unterricht nis ..
Reitebeteiligungen wo man nix bezahlen muss sind in meiner gegend sehr selten un hier sind selbst 80€ billig für eine RB..

Ich kann ja mal die möglichkeiten vom Stall aufzählen

1 Halle
1Springplatz
1Dressurplatz
Unterrichteilnahme möglich
Ganz Jährlich Weide bzw Paddockgang
Pferde werden gefüttert raus und rein gestellt bei VP auch mitgemistet

Ich würde mir nur wünschen das ich jemanden finden würde der
mit dem Pferd ordentlich umgeht und halt darauf achtet ob das Pferd i-was hat (Verletzungen oder ähnliches)
Die RB müsste nix machen, entweder würde ich auf VP stehen oder selber misten die RB hätte somit keine Stallarbeit...

• Wie kann ich ihn überzeugen.. Beitrag #4
Hi Smirnoff,

also ich habe ja schon seit ich 14 Jahre bin ein eigenes Pferd und ich kann dir mit deiner 'Durchrechnung', laß' die Finger davon sagen.
Ohne meine Eltern die mir immer wieder unter die Arme greifen (ich studiere gerade wieder), ginge es nicht.
300 € sind realistisch - aber auch 1000 € oder mehr für den TA wenn mal was anfällt, wenn du Pech hast.
Ich habe immer eine nicht unbeträchtliche Summe auf einem Notfallkonto für eben solche Fälle - aber die muss man sich ja auch erst mal ansparen und ehrlich gesagt geh ich da verdammt ungern ran.

Und: Sich auf RBs zu verlassen halte ich für sehr fragwürdig, was wenn die nicht zahlen oder nicht zu deinem Pferd passen?
Wie lange könntest du ohne sie ein Pferd unterhalten?

Ich habe eine sehr gute RB und bin auch froh um das, was sie mir zahlt, aber wenn sie das nicht mehr könnte, würde ich sie trotzdem behalten. ;)
Bei einer RB sollte es mE nicht ums Geld gehen - sondern um die optimale Versorgung des Pferdes (damit meine ich hier nicht den finanziellen Faktor).

Ein Pferd ist (sollte) eine lebenslange Entscheidung sein, in meinem Fall schon fast 15 Jahre und ich hoffe es werden noch viele folgen :D

Also überlege es dir gut, sich ein Pferd 'vom Mund absparen' ist nicht unbedingt ein 'Traum'.

LG Lilly

PS Meine RBs haben sich immer an den Kosten beteiligt (Schmied, Anschaffungen zT TA) und natürlich auch an den anfallenden Arbeiten und das finde ich ok, denn es zeigt wie ernst man etwas nimmt...
Man kann natürlich auf Geld verzichten, keine Frage, aber wenn die RB es ohne große Probleme zahlen kann, warum soll sie das dann nicht auch tun? Das Geld das ich bekommen, wandert auch immer schön auf mein 'Pferdekonto' von daher finde ich es ok.

• Wie kann ich ihn überzeugen.. Beitrag #5
hi lilly =)

was bekommst du denn so von deiner rb?
also bei uns sind hier nämlich auch 60-80 €voll normal die man bezahlen muss, wenn man eine RB haben will ! (dazu komtm das man dann höchstens 2-3 mal die woche reiten darf - ich hab das glück für 60 jeden tag reiten zu könenn..ausser dienstag da wird longiert [vom besitzer ] weil ich da bis 16 bzw 17 uhr schule hab )

@smirnoff... ich denke da wie die anderen, du solltest auch ohne deine RB die cu vll haben willst das pfer versorgen können! ausserdem, willst du wirklcih das dein eigenes pferd von weiteren 2 verschiedenen personen geritten wird? ihr 3 reitet alle verschieden und es gibt selten menschen die auf die gleiche weise reiten also damit mein ich zu 100 % an dich rankommen von deinem stil her usw ...

ichw ürd es nichtw ollen, wenn ich ein eigenes pferd habe..aber gut muss eder selber wissen !

• Wie kann ich ihn überzeugen.. Beitrag #6
Ohne Rb könnte ich das pferd schon unterhalten , allerdings müsste mir dann meine Oma unter die Arme greifen...

Eine RB hätte ich auch für das Pferd, sie ist es früher auch geritten und die andere müsste ich mir halt suchen....

Mir ist schon klar das die Rechnungen auch mal höher werden könnten, Dafür hätte ich mein Sparbuch und naja meine Oma und mein Opa.

• Wie kann ich ihn überzeugen.. Beitrag #7
Hm.. Also mir wäre das zu heikel.
Da würd ich erstmal abwarten ob ich in Zukunft in der Lage bin das Pferd selbst zu finanzieren anstatt mich auf Andere verlassen zu müssen.. ;)
Denn wer weiß was mal passiert und da sollte man m.M.n. schon alleine zurecht kommen...

• Wie kann ich ihn überzeugen.. Beitrag #8
ihr habt wohl recht ..

• Wie kann ich ihn überzeugen.. Beitrag #9
hallo,
alsooooo,
ich habe ja nun auch seit ende meines 14ten lebenjahr pferde...ich muss sagen, bis jetzt hab ich niemanden an meine tiere rangelassen. ich habe auch gedacht, das ich dann RB´s nehme, aber ich hatt einfach kein vertrauen. somit musste ich arbeiten gehen und schwupps hatte ich alle kosten. 40€ pro pferd koppelmiete+hufschmied 1x im monat+TA+feines leckerchen nebenbei+wenig heu im sommer und viel im winter. ich hatte ein sparbuch wo meine mutter mich monatlich mit 25€ unterstützt hatte, ohne das wäre es nie gegangen.

ich gebe dir einen rat: spar dir auf einem konto, besser sparbuch, eine erhebliche polzterung an. geh arbeiten und guck was du noch für zeit hast in deiner freizeit und dann überleg ob du dir das zeitlich und finanziell leisten kannst.

ich weiß, ist leichter gesagt als getan und ich habs ja auch nicht so gemacht. aaaaber, wenn ich die möglichkeit hätte, würde ich es genau so machen wie ich es eben gschrieben habe.
ich würde meinen tieren auch zeitlich nicht gerecht werden, wenn ich nicht jemanden hätte der mich die 15km jeden tag zum stall fährt. ich könnte ihnen nicht zinanziell gerecht werden, wenn mich nicht jemenad damit unterstützen würde. klar könnte ich das alles von meinem aushilfsjob gut bezahlen, nur würde vielleicht 1€ für mich bleiben...und wie soll man weiterhin das polzter finanzieren, was so wichtig sein kann wenns mal hart auf hart kommt.

lass es dir gut durch den kopf gehen und steiger dich da nicht so rein...warte lieber noch

gruß
Denise

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich ihn überzeugen.. Beitrag #10
Hallöchen!

Wie ist es denn ausgegangen?
Hast du mal mit deinem Vater gesprochen oder den Gedanken verworfen?

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann ich ihn überzeugen..

Wie kann ich ihn überzeugen.. - Ähnliche Themen

Neue Wohnung - Hund anschaffen?!: Hallo mein Freund und ich werden bald mit unseren zwei Mietzis in eine neue Wohnung umziehen. Diese liegt am Stadtrand, hat einen netten Garten...
Wie Vermieterin überzeugen?: Nachdem mein Wunsch nach einem Hund immer grösser ist und ich eine Woche getestet habe ob ich das Leben mit Kindern und nem Welpen auf die Reihe...
Oben