sterilisiren

Diskutiere sterilisiren im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo habe ein Hauskatze!!! ist es notwendig die Katze zu Sterelisiren?? Freunde meinten die würde dann länger mit leben oder so?? hoffe das ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sterilisiren Beitrag #1
X

XAX2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe ein Hauskatze!!!
ist es notwendig die Katze zu Sterelisiren??
Freunde meinten die würde dann länger mit leben oder so??
hoffe das ihr mir das beantowrten könnt ???

• sterilisiren

Anzeige

• sterilisiren Beitrag #2
Hallo, man sterilisiert heutzutage eigentlich nicht mehr. Der Vorgang der Sterilisation sorgt nur dafür, dass deine Katze sich nicht fortpflanzen kann. Rollig wird sie trotzdem und auch das Risiko des Gebärmutterkrebses wird nicht gesenkt. Deswegen würde ich dir zu einer Kastration raten. Dabei werden Gebärmutter und Eierstöcke entfernt, sodass die Kätzin gar nicht mehr rollig wird und auch das Thema Gebärmutterkrebs nicht auftaucht. Das wäre für dich und das Tier die gesündeste und vor allem auch stressfreiste Lösung.

• sterilisiren Beitrag #3
Hallo,

ich vermute mal, dass deine Freunde das "Kastrieren" meinten. Bei Katzen, die im Haus gehalten und nicht kastriert werden, stellt sich meist eine Dauerrolligkeit ein. Abgesehen von der psyschichen Belastung für die Katze und auch den Gehörgang des Menschen, entstehen u. a. oft Gebärmutter- oder Gesäugeentzündungen. Bei kastrierten Katzen sind einige Gesundheitsrisiken von Anfang an ausgeschlossen, was dann die Lebenserwartung und Lebensqualität steigert.
Wie alt ist deine Mieze denn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sterilisiren

sterilisiren - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Pododermatitis Kaninchen: Hallo Eins meiner Rex Kaninchen hat an den Hinterläufen Podo. TA meinte ich soll täglich etwas Bepanthen drauf machen. Hab auch überlegt ob ich...
Oben