Warum haben viele Leute nur einen Hund?

Diskutiere Warum haben viele Leute nur einen Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; löl gehen wir mal allein vom Futter aus, ein guter sack trockenfutter kostet über 50 euro, ein hund alleine mag vielleicht mit einem nen knappen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum haben viele Leute nur einen Hund? Beitrag #21
Wenn man aus finanziellen Gründen nur einen Hund haben kann, dann sollte man besser keinen Hund haben. Natürlich kann der Mensch lernen, seinen Hund zu verstehen. Ein Kaninchen kann man jedoch auch verstehen. Daher könnte man auch behaupten, dass ein Mensch ein Kaninchen ersetzen kann und trotzdem ist es nicht artgerecht.
..

löl

gehen wir mal allein vom Futter aus, ein guter sack trockenfutter kostet über 50 euro, ein hund alleine mag vielleicht mit einem nen knappen Monat auskomen (je nach rasse), meine braucht mehr wie 10kilo, bei 2 hunden sind das schon 100 euro im monat, dann kommt jährlich Impfungen und und und dazu, macht bei einem Hund schon 60 euro+ entwurmung und zeckenmittel, wenn ein Hund krank wird, kann man sich die arztkosten vielleicht gerade so leisten, aber wenn 2 hunde krank werden, gehts vielleicht nicht mehr und mit der aussage wer sich keine 2 hunde leisten kann, sollte sich nichtmal einen anschaffen find ich total aus der Luft gegriffen und absolut unverständlich, wieso sollten leute die sich ein Hund leisten können, keinen anschaffen, nur weil man sich nen 2ten nicht leisten kann? is doch quatsch und ich bleibe bei meiner meinung das der mensch dem hund sein rudel ansatzweise ersetzen kann

Gott sei dank, ist es so. Viele sind ja schon mit einem überfordert. Hunde sehen ja auch de Halter, im Optimal-Fall als Rudelführer an und den Rest der Familie ggf. als Rudel an. Kontakt zu anderen Hunden ist zwar gut aber nicht zwingend erforderlich.

DM
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wenn der Hund alleine lebt sollte er täglich Kontakt zu anderen Hunden bekommen, sonst ist es schon Quälerei!

ist auch nicht bei jedem hund so, das kannst du nicht veralgemeinern, meine hasst andere hunde, für sie wäre es quälerei mit anderen hunden spielen zu müssen und mein hund ist da kein einzelfall

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum haben viele Leute nur einen Hund? Beitrag #22
Die Kommunikation von Hund zu Hund kann man aber auch nicht mit der von Mensch zu Mensch vergleichen.
Moment, du wolltest hier Hunde und Nager vergleichen! Deswegen meine Gegenargumente, das kann man eben nicht vergleichen!
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich wollte nie die Kommunikation von Hund-Mensch mit der von Mensch zu Mensch vergleichen. Ich wollte deutlich machen das man mit einem Hund schon sehr viel mehr als mit einem anderen Kleintier Kommunizieren kann, wenn du das anders kennst stimmt vielleicht was nicht mit der Kommunikation zu deinem Hund.
Leider hat Du anscheinend überhaupt keine Ahnung von Nagetieren und Vögeln. Natürlich kann man viel mehr mit ihnen machen, als Du denkst.
Stimmt, von Kaninchen und den meisten Nagetieren hab ich kaum Ahnung. Ich selbst habe aber Chinchillas, klar auch da ist ein bisschen Kommunikation drin (wie sicherlich bei jedem Haustier), ich weiß was sie wollen. Und sie können auch an mir erkennen was ich vorhab. Aber mit dem Verhältnis zu einem Hund würde ich das nie vergleichen!

Wenn man aus finanziellen Gründen nur einen Hund haben kann, dann sollte man besser keinen Hund haben.
Das finde ich auch übertrieben, wenn das Geld gut für einen Hund ausreicht, dann ist doch ok. Warum muss man sich zwei Hunde leisten können, wenn man nur einen hat? Ein zweiter Hund kostet nunmal auch mehr Geld.

• Warum haben viele Leute nur einen Hund? Beitrag #23
Hallo
Also wenn ein hund andere Hunde hasst dann liegt es sicher nicht an dem Hund, sondern an einer falschen Prägung!

Mein jack Russell mag auch nicht JEDEN Hund, aber trotzdem gehe ich so oft und viel mit ihm in den Wald, damit er trotzdem den Kontakt hat. Es gibt Hunde die er mag! Ich hab noch nie einen gesehen, der seine Artgenossen hast,.

Es heißt ja nicht, dass die Hunde miteinander spielen müssen/sollen, sondern einfach der Kontakt muss vorhanden sein!

• Warum haben viele Leute nur einen Hund? Beitrag #24
das kann ich nicht behaupten , dass ist auch ne absolut falsche aussage . es gibt hunde und rassen die keine fremden hunde mögen innerhalb des rudels ist das was anderes. aber es gitb sehr viele hund eide andere hudne schlicht und ergreifend nicht wollen/dulden. das ist von der rasse und dem charakter abhängig!

• Warum haben viele Leute nur einen Hund? Beitrag #25
Hallo
Also wenn ein hund andere Hunde hasst dann liegt es sicher nicht an dem Hund, sondern an einer falschen Prägung!

Mein jack Russell mag auch nicht JEDEN Hund, aber trotzdem gehe ich so oft und viel mit ihm in den Wald, damit er trotzdem den Kontakt hat. Es gibt Hunde die er mag! Ich hab noch nie einen gesehen, der seine Artgenossen hast,.

Es heißt ja nicht, dass die Hunde miteinander spielen müssen/sollen, sondern einfach der Kontakt muss vorhanden sein!

dann hast du dich in dem Post vorher etwas falsch ausgedrückt, oder ich habs falsch aufgenommen, wie dem auch sei;)

Meine HASST andere Hunde, klar kann ich den kontackt zu anderen hunden nicht vermeiden, aber dennnoch isses was anderes, ob ich jetzt nen anderen hund sehe und den eh nur ankleffe und terz mache oder mit dem spiele und mich freue, ersteres ist stress, merke ich an meiner Hündin nur allzugut, daher versuche ich zu vermeiden mit absicht auf andere Hundehalter zu treffen, da sie eben den umgang nicht kennt und ihn nicht will/duldet, so is das leben, kann ich nix machen dran und warum soll ich riskieren das meine Hündin einen anderen hund auseinander nimmt, nur damit sie den kontackt hatte mit einem anderen hund, ich habs oft genug versucht sie diesbezüglich doch noch hinzu bekommen, aber es ist nichts zu machen, also lasse ich das, mein hund ist auch so glücklich, da ich ihr rudel ersetzen kann

• Warum haben viele Leute nur einen Hund? Beitrag #26
Hallo
Aber wie kommt es dazu?

Hast du ihn von Welpe an?

Ein Hund ist von Natur aus ein Rudeltier, da ist es ehrlich gesagt total egal was dann für ne Rasse ist!!

Entweder liegt es an der Prägung oder an der weiterrn Erziehung des Hundes..

Vorallem liegt es auch daran, wie die Besitzer es sehen...ist es ihnen egal, bleibt der Hund..ich sag mal "aggressiv" zu anderen, kann man eh nichts ändern..
Ich zum Beispiel will das abernicht, dass meiner zu nem anderen Hund geht und ihn ohne Grund anmacht....Deshalb versuche ich so viele Kontakte wie möglich zu kriegen und das Problem zu lösen. Mittlerweile kann Simba sogar mit seinen Erzfreinden zusammen spazieren gehn..was vorher unmölich war!

• Warum haben viele Leute nur einen Hund? Beitrag #27
Wenn ich mein Hund von welpe auf hätte, würde sie so sicher nicht ragieren, hab sie seit 3 jahren und sie ist jetzt 5 jahre alt, die ersten 2 Jahre hat sie nur an der Kette gelebt, als sie zu uns kam kannte sie überhaupt nix, nen wunder das sie ins Auto gestiegen ist, die kannte weder fahrende autos von außen, noch radfahrer noch treppensteigen, alleine autos und radfahrer haben wir jetzt noch nicht ganz raus, das sie da nicht drauf los gehen will, liegt also nicht an mir, klar freilich hab ich in der zeit wo sie hier ist, versucht sie da langsam wieder dran zu führen aber nix zu machen, und ich hab ja nicht gesagt das sie nu keinerlei kontackt zu anderen hunden hat, den wird sie schon haben, rennen ja genug hier rum, die einfach rausgelassen werden ohne rücksicht auf verluste, aber da ich nicht draußen mitsitze kann ich das nicht beurteilen, ich hab auch nur das geschrieben was sie macht, wenn wir unterwegs sind, da duldet sie keine anderen hunde

• Warum haben viele Leute nur einen Hund? Beitrag #28
Also ich finde 2 Hunde auch viel schöner als einen Hund.
Bis Ende Februar hatte unsere Hündin (Grizzly) noch ihren Partner (Jacky). Die zwei waren ca. gleich alt aber grundlegend verschieden und haben besonders als sie noch jünger waren nicht viel mit anderen Hunden gespielt, weil die meisten anderen Hundebesitzer angst um ihr einzelnes Hundchen hatten, wenn unsere 2 angelaufen kamen. Jacky ist leider Ende Februar gestorben (einfach so :(). Grizzly war dabei wie Jacky sarb und hat ihn daher nicht vermisst, sie ist sogar wieder ein bischen "aufgelebt" z.B. fing sie an Stöckchen zu spielen usw. das hat sie früher nie gemacht.
Seit 2 Wochen habe ich wieder einen 2. Hund(Shadow). Grizzly akzeptiert ihn zwar, aber man merkt dass sie ihn nicht so sehr liebt wie ihren Jacky.

LG Susanne

• Warum haben viele Leute nur einen Hund? Beitrag #29
Ich bin zwar nicht der absolute Hundekenner, aber meiner Meinung nach kann man das mit "Hunde sind Rudeltiere und nicht allein zu halten" nicht verallgemeinern.

Es hängt doch schon vom Hund ab: Charakter, Erfahrungen etc.

Auch die Gegebenheiten, die der Mensch zu bieten hat, sind nicht unerheblich: Zeit, Platz, Geld, Motivation... Alles sehr wichtig, denke ich.

Es bringt doch nichts, zwei Hunde (womöglich kleine wilde) in einer Zweizimmer-Wohnung zu halten und den ganzen Tag zu arbeiten.

Zudem sollte man den Hund nicht vermenschlichen. Nach dem Motto "Ich wollte das nicht, also mein Hund auch nicht..."

Der Hund wird im besten Fall seine Familie als Rudel akzeptieren und seinen Chef anerkennen. Trotzdem sind Kontakte mit anderen Hunden wichtig, aber auch nur dann, wenn der Hund von seinen Erfahrungen her will... Es gibt durchaus Rassen, wie ich gehört habe, die lieber mit ihrem Herrchen als mit anderen Hunden spielen. Diese sollte man doch nicht zwingen...

Und zuletzt oute ich mich: Ich gehöre zu den bösen Menschen, die einen Schwarmvogel alleine halten. Und das mit gutem Gewissen. Mein Welli-Mädchen Ivy ist 10 Jahre alt. Ihre beiden Partner sind gestorben. Sie hat ihre "Männer" geliebt, aber danach begann ihr drittes, überraschenderweise viel fröhlicheres Leben. Eigentlich wollten wir ihr einen neuen Partner geben. Doch sie hat zwei sterben sehen, verloren, das wollen wir ihr nicht wieder antun. Ich denke nicht, dass sie unglücklich ist!

Na gut, Wellensittich und Hund sind wirklich nicht zu vergleichen. Aber ich möchte damit sagen, dass es auch vom Hund abhängen kann, ob er einen Gleichgesinnten braucht.

lg und sonnige Pfingstferien Geromina

• Warum haben viele Leute nur einen Hund? Beitrag #30
Und zuletzt oute ich mich: Ich gehöre zu den bösen Menschen, die einen Schwarmvogel alleine halten. Und das mit gutem Gewissen.

Puuuuh, dann bin ich wenigstens nich alleine....

• Warum haben viele Leute nur einen Hund? Beitrag #31
Ich denke, es gibt zu jeder Regel immer auch Ausnahmen. Ich bin "ursprünglich" Frettchenhalter und predige jedem, der mich fragt, Frettchen niemals alleine zu halten. Trotzdem hatte ich selbst schon ein einzelnes, das 5 ausgesprochen glückliche Jahre allein mit mir ohne Artgenossen verbracht hat. Sie hat, wie Geromina's Welli, ihren geliebten Partner sterben sehen und danach keine anderen Frettchen mehr akzeptiert. Sie ist jedem ohne Warnung an die Kehle gegangen! :evil:

Nun halte ich (neben einer großen Gruppe Frettchen) auch einen Hund. Lilly ist mittlerweile 7 Jahre alt und gegen Ende letzten Jahres zu uns gekommen. Über ihre Vergangenheit weiß ich nur, was man uns im TH erzählt hat (und was davon wahr ist, weiß nur Lilly...). Angeblich hatte ihr Vorbesitzer keine Ahnung von Hunden und deshalb ist sie ihm weggenommen worden. Dafür hat Madame allerdings verdammt gute Manieren. ;) Allerdings ist sie auch sehr besitzergreifend und findet es überhaupt nicht lustig, wenn meinem Mann und mir andere Hunde zu nahe kommen! Sie ist null aggressiv, wenn ein gewisser Abstand zu uns gehalten wird und spielt gerne und ausgiebig. Aber ein weiterer Hund auf Frauchen's Schoß?? :shock: NO WAY!!!!!!! Ich denke, für Lilly wäre es Stress pur, ihr hier einen Kumpel auf's Auge zu drücken - hier in IHREM Reich, bei IHREN Menschen, auf IHREM Sofa, mit IHREN Spielzeugen, an IHREM Napf... Draußen? Prima, ganz klasse, juchu, lass uns toben! Aber wehe, ein anderer Hund wagt es, mich zu beschnüffeln oder gar, sie zu fragen, ob man sich das Stöckchen nicht teilen könnte, das sie gerade zwischen den Zähnen hat - dann gibt's Alarm.

Wenn ich irgendwann später, wenn Lilly nicht mehr ist, wieder über die Anschaffung von Hunden nachdenke, dann dürfen es gerne gleich 2 sein - vielleicht welche, die sich im TH schon aneinander gewöhnt haben... Aber meiner Lilly will ich das echt nicht antun.

LG Tina

• Warum haben viele Leute nur einen Hund? Beitrag #32
Hallo wir haben auch nur noch einen Hund einen 12 Jahre alten Westhi hatten auch 2 mußten den anderen leider abgeben weil er nur noch gebissen hat sowohl meine Kinder als auch díe Hündin jetzt wollen wir sie alleine ihre letzten Jahre geniessen lassen sie hat bei uns genug troubel durch die Kinder ist auch nice lange alleine die würde jetzt gar keinen anderen Hund mehr akzeptieren Sie will einfach ihre ruhe und die gönnen wir ihr jetzt auch

• Warum haben viele Leute nur einen Hund? Beitrag #33
Noch haben auch wir nur einen Hund. Unsere Mischlingsdame(Spitz-Entlebucher) Nera. Doch sie ist Trächtig. Einen Welpen wollen wir dann behalten,dann haben wir auch keinen Einzelhund mehr.

Vorher wollten wir auch keinen Zweithund,weil wir dachten,dass Nera den nicht akzeptiert und dann immer im Mitelpunkt stehen will und und und.
Doch "Gott sei Dank" ändert sich das ja jetzt bald wahrscheinlich.

Hunde haben meist eine gute Bindung zu Menschen,aber für den Hund ist der Mensch immer noch Mensch,wie der Hund für uns Hund!

• Warum haben viele Leute nur einen Hund? Beitrag #34
Ich denke nicht, das man Hundehaltung mit der von Kaninchen und Meerschweinchen etc. vergleichen kann und halte es auch nicht für notwendig unbedingt mehr als einen Hund halten zu müssen, damit dieser eine glücklich ist.
Mal unabhängig davon das ein zweiter Hund auch einiges mehr an Geld kostet als ein einzelner, zb. Hundesteuer, so kann sich ein Hund doch sehr auf den Menschen einstellen und um artgleichen Kontakt zu haben geht man halt regelmäßig mit dem Hund raus und trifft andere Hunde.
Ich sehe ja bei meinen zwei wie die sich verhalten, für die ist der Kontakt zu mir wesentlich wichtiger als untereinander. Wenn ich z.B. wie jetzt am PC sitze liegen die beiden rechts und links von mir und pennen ( siehe Signatur), sobald ich aber aufstehe sind die beiden hell wach und hoffen auf action. Da bringt auch der große Garten nichts, so lange ich mich nicht mit denen Beschäftige ist auch der Garten egal.
Das läuft gleich ab ob es einer oder zwei sind.

• Warum haben viele Leute nur einen Hund? Beitrag #35
Hi,
mich würde interessieren, warum so viele Leute nur einen Hund haben und auch noch von sich behaupten, sie würden ihr Tier "artgerecht" halten.
Bei Kaninchen, Meerschweinchen, Vögeln sind sich doch alle einig, dass man diese Tiere auf keinen Fall alleine halten sollte. Ein Mensch kann meiner Meinung nach auch keinen Hund ersetzen.

sorry ich will dich jetzt nicht angreifen liegt mir fern;)
aber ich kann dir genau sagen warum ich nur einen hund habe, erstens ist meiner nicht gerade klein, zweitens habe ich einen hund der sehr viel aufwand bei der fellpflege braucht, u drittens haben wir zwar ein haus ( kleiner garten) da reicht mir eigentlich ein hund (3 Nympfensittiche übrigens auch )
dann habe ich noch einen mann eine tochter u noch eine eigene firma die ich leite ,
ausserdem sind wir mein mann u ich jeden tag mind. 3 std mit unseren max unterwegs, u dabei achte ich jeden tag darauf das sich mein hund auch mit anderen hunden zum toben u spielen treffen kann.

soviel zum thema nur ein hund u dies sei nicht artgerecht usw.;)

leider hat der tag nicht soviele stunden , die ich gerne hätte , sonst wären zwei oder drei hunde kein thema ;)

mfg sally

• Warum haben viele Leute nur einen Hund? Beitrag #36
ähm.. ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und es kann sein das ich was wiederhole.

Also mit Hunden kann man Gassi gehen und da spielen die meisten Hunde ja auch mit anderen. Mit Kleintieren kann man das nicht!
Und was ist wenn man sich zwei Welpen oder zwei Hunde holt die man noch erziehen muss? soll man sich dann verteilen???
ja und ich hab ja auch einen großen Hund, der (trotz seiner 15 Jahre) noch genug auslauf brauch und wenn ich zwei hätte, wüsste ich auch garnicht wann ich meine hausaufgaben machen sollte oder andere Sachen. Und Berner Sennen haben ja auch langes Fell (auch mein Mix). da muss ich schon ein paar mal in der Woche ran.
Achja Hunde kosten auch Geld, diejenigen dies haben und die Zeit für mehrere Hunde OK. es gibt aber genug leute die nicht die Zeit haben für mehrere Hund. und ja nach größe auch nicht das geld (z.B. Bernadiner)

• Warum haben viele Leute nur einen Hund? Beitrag #37
Also ich finde diese Aussage, man ist gleich ein böser Tierhalter, wenn man nur einen Hund hat, echt sehr extrem.
Sorry, ich bin eben so egoistisch das ich meine Lotte alleine halte, ich bin eben so egoistisch zu sagen, ich möchte sie auch überall hin nehmen können. Ich buche meinen Urlaub mit der Erkenntnis das Hunde erlaubt sind, bei einem ist das kein Problem, aber was ist denn wenn ich vier hab....und das nur damit sich mein Hund besser fühlt?????

Ich habe einen Hund der sich meinem Leben anpasst, und ich nicht seinem, sorry so ist es nun mal....er lebt mit uns , und nicht wir mit ihm !!

Da mein Hund genug Auslauf und Kontakt zu anderen hat, und ebenso auch überall mit genommen wird, sehe ich das als völlig ausreichend an !

• Warum haben viele Leute nur einen Hund? Beitrag #38
Hallo

ich fand die Frage schon sehr interessant.
Also hier im Forum sind die Einzelhalter sehr überlegte Leute.

Das finde ich ist ein positives Ergebnis.

Ich habe es in meinem ersten Beitrag schon versucht zu verdeutlichen, die Hundehalter können sich nur Mühe geben,
wirklich artgerecht, jedenfalls ich kenne keinen der das macht, bezw. machen kann.

Man kann das nicht nur an dem Zweithund festmachen.

• Warum haben viele Leute nur einen Hund? Beitrag #39
Wir haben nur einen Hund, weil wir bislang in einer Mietwohnung wohnten und ich den Platz mit 73 Quadratmeter knapp genug fand. Wir haben den Hund damals geholt, weil er ins Tierheim sollte. Später scheitere die Anschaffung eines zweiten Hundes zum einen am Geld (Anschaffung, Tierarzt, Hundesteuer, Versicherung) und daran, dass unser einer Probleme mit anderen Hunden hatte (fehlende Welpenprägung lt. Hundetrainer).

Im übrigen ist es oftmals zum Verzweifeln, wenn man Urlaub mit zwei Kindern und einem Hund buchen will. Eines vom beiden geht, beides hab ich im letzten Jahr bei genau einem bezahlbaren Hotel gefunden. Dafür mit dem Kompromiss, dass wir nur ein Zimmer hatten ... würd ich nicht wieder machen.

Ab Herbst werden wir vielleicht einen zweiten Hund haben. Rambo hat viel gelernt in den letzten Jahren und mit einer Hündin werden wir keine Probleme haben, das wissen wir inzwischen. Nun muss nur bei dem erwarteten Wurf in drei Wochen eine Dame für uns bei sein - SchwiePa lässt sich bedingt durch seine Hundephobie nur auf einen Welpen ein. Wir werden einen zweiten Cairn holen, da wissen wir was wir haben und SchwiePa weiss es auch. Wir wohnen unter einem Dach, da muss man Kompromisse machen und der scheint ein guter zu werden.

• Warum haben viele Leute nur einen Hund? Beitrag #40
Also wir hatten ja auch nicht von Anfang an so viele Hunde...zuerst hatten wir nur einen CC-Rüden,der war ja doch sehr verstört und ängstlich,hat geknurrt und geschnappt wenn ihm mein Gatte zu nahe gekommen ist oder sich gar über mich gebeugt hat um mich zb zu küssen...

Dann kam nach ungefähr 3 Monaten unsere Zwergspitzhündin Nancy dazu,ein richtiger Gummibal,immer fröhlich und freundlich zu jedermann,ein kleines Energiebündel....
Er hat sich von Anfang an sehr gut mit ihr verstanden,mit der Zeit wurden sie richtig dicke Freunde,und er hat sich immer mehr von ihr abgeschaut,kuscheln zb,oder das Besuch nix Schlimmes ist,sie hat ihm richtig geholfen seine Angst in so vielen Situationen zu überwinden und deshalb denke ich das jeder Hund irgendwo einen Kumpel braucht,und sei es nur der Nachbarshund den man durch den Zaun beschnuppert....

Aber Hunde sind eben doch Rudeltiere und durchaus auch ausgeglichener zu zweit und mehrt.....ich versteh zwar das sich manche Leute nicht mehr als einen Hund zutrauen,aber so wie bei Kaninchen etc ist ganz einfach erwiesen das der Hund ein Rudeltier ist,aber darauf wird komischerweise nicht so viel Wert gelegt wie bei Kleintieren....
Schade eigentlich....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum haben viele Leute nur einen Hund?

Warum haben viele Leute nur einen Hund? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Oben