Kalt beschlagen oder heiß?

Diskutiere Kalt beschlagen oder heiß? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich hatte eben mit meinem Freund die Diskusion, wegen Hunde und der mensch ersetzt das rudel, und i-wie sind wir dann beim Thema Pferd gelandet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kalt beschlagen oder heiß? Beitrag #1
Bummelhummel

Bummelhummel

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte eben mit meinem Freund die Diskusion, wegen Hunde und der mensch ersetzt das rudel, und i-wie sind wir dann beim Thema Pferd gelandet, da ich allerdings echt no plan davon habe, aber auch nich dumm dastehen will, seit ihr jetzt gefragt, mein Freund meinte, Kalt beschlagen ist nicht der Hit, da sich ein Kaltes eisen nie so anpassen würde wie als wenn das heiß gemacht wird (sry kenn da keine fachausdrücke für) weil beim kalt beschlagen sich das eisen eben nicht optimal anpassen würde, was sagt ihr denn dazu? wie sind eure meinungen diesbezüglich?

Liebe grüße das summelgetier

• Kalt beschlagen oder heiß?

Anzeige

• Kalt beschlagen oder heiß? Beitrag #2
hallo,
beim kaldbeschlag ist es so ne sache...ich würde das nie im leben einen normalen hufschmied machen lassen, sondern von einem/einer huftechniker/in.
ein pferd bei uns im stall hat immer lederhautentzündungen und wird immer kalt beschlagen...das heißt: jede unebenheit muss auf den millimeter weggeraspelt werden, es muss immer wieder der huf abgesetzt werden und nachgebessert werden. bei einem heißbeschlag drückt der hufschmied einfach ein wenig mehr und somit alle unebenheiten weg!

gruß
Denise

• Kalt beschlagen oder heiß? Beitrag #3
also ich finde heiß beschlagen besser.... wie schon erwähnt wird da des eisen besser an den huf angepasst und somit auch für das pferd angenehmer, denn es tut ihm ja nciht weiter weh!

• Kalt beschlagen oder heiß? Beitrag #4
Unser Huftechniker beschlägt fast nur kalt. Klar, es macht mehr Arbeit, mehr Geld kann er nicht dafür nehmen, aber der Erfolg gibt ihm recht. Die Hufqualität ist meiner Meinung nach besser, was ich so sehe (mein eigenes Pferd läuft barfuß) und die Eisen werden seltener verloren.
Heißbeschlag birgt, besonders bei schlechten Schmieden (von denen es leider zu viele gibt), immer das Risiko, dass der Huf dem Eisen angepasst wird und nicht umgekehrt. Es ist ja auch einfach: Eisen heißmachen, drunterpressen, passt.
Wohlgemerkt: Das ist nicht bei jedem Schmied so. Aber zu der Zeit als meiner noch Eisen hatte, habe ich drei Schmiede ausprobiert, von denen nur einer es geschafft hat, ein Eisen passend zu schmieden bevor er es druntergebrannt und -genagelt hat! Und das Horn ist trotz guter Hufpflege und regelmäßigem Wässern unten immer ausgebrochen. Das sehe ich jetzt bei dem Kaltbeschlag der Pferde meiner Stallkollegen nicht mehr so häufig.
Viele Grüße, Nirmel

• Kalt beschlagen oder heiß? Beitrag #5
heißbeschlag, allerdings nur sehr kurz aufbrennen lassen find ich am besten...
dan schadets auch nicht..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kalt beschlagen oder heiß?

Kalt beschlagen oder heiß? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Ich hasse Mädels die versuchen mir meinen Freund wegzunehmen...: Sry muss grade mal meinen Frust und innerlichen Kotzbrocken hier ablassen :evil::evil::evil: Es geht wieder mal um T. (hatte in einem anderen Blog...
Mein Super-Vermieter...Muss meinem Ärger mal Luft machen!: Hallo ihr Lieben! Ich muss meinem Ärger jetzt mal Luft hier machen. Also, folgende Situation und Vorgeschichte: Mein Freund und ich ziehen in...
Pferd neu antrainieren?: Hey! Ich war gestern, wie immer am Wochenende, beim Stall, und meine Reitlehrerin hat mich dann gefragt, ob ich mich für (mindestens) das...
Oben