Ein paar Mäusefragen

Diskutiere Ein paar Mäusefragen im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich bin totaler Mäusefan aber hab noch ein paar Fragen Seit ein paar Jahren sind Mäuse meine Lieblingstiere und jetzt habe ich vor mir welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein paar Mäusefragen Beitrag #1
Grünfee

Grünfee

Punkte Reaktionen
0
Ich bin totaler Mäusefan aber hab noch ein paar Fragen

Seit ein paar Jahren sind Mäuse meine Lieblingstiere und jetzt habe ich vor mir welche anzuschaffen, hab aber vorher noch die paar fragen:

1. Mäuse soll man nicht im Baumarkt kaufen soviel weiß ich schon. Ist es besser sie im Zoogeschäft zu kaufen oder sie im Tierheim zu holen

2.Wegen dem käfig: Hamsterkäfige sind schlecht weil die durchkrabbeln oder? Man könnte auch ein Aquarium benutzen. Reicht bei 3 Mäusen ein 60x 60-er mit deckel? muss es größer oder kleiner sein? Oder gibt es eine andere möglichkeit als Käfig?

3.Stinken Mäuse arg doll wenn man den Käfig oft reinigt? Es ist ja nicht so dass es arg stören würde. Ich
stelle sie halt nicht in mein schlafzimmer

4.Wenn mir die Mäuse mal entwischen, Bekommt man sie trotz vieler versteckmöglichkeiten wieder oder vergammeln die unter irgendeinem Schrank?Entwischen sie oft?

5.Wenn man ungewollt Mäusenachwuchs hat und keine behalten kann(Weibchen ist beim kauf schwanger) Was macht man mit den Kleinen? Ich kann sie schlecht an eine Katze verfüttern:(

6.Werden Mäuse schnell zahm?Beißen sie?

7.Habt ihr gute erfahrungen gemacht mit Mäusen als Haustier?

Wenn ihr mir ein paar Fragen Beantwortet bin ich seeeeeeeehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DANKE
DANKE
DANKE
DANKE

• Ein paar Mäusefragen Beitrag #2
Hallo,ich habe auch Mäuse,zur Zeit sind es 8,weil die eine im Zooladen schwanger wurde und 4 Babys gekriegt hat,die ich auch behalten möchte.Ich beantworte deine Fragen mal der reihe nach:
zu 1. Im Zoogeschäft habe ich meine Mäuse auch gekauft,würde es aber nicht mehr machen:dort wird wie wild gezüchtet,das Geschlecht wird falsch bestimmt,die Beratung ist schlecht...Im Tierheim warten genug Mäuse auf ein schönes zuhause,oder du suchst einen erfahrenen Züchter oder eine Notfallstation für Mäuse.
zu 2. Von einem Aquarium würde ich abraten,weil die Luftzufuhr nicht gut ist,außerdem können die kleinen da nicht so gut klettern.Aus Käfigen,deren Gitterabstände 0,7 cm sind,können Mäuse nicht entwischen,
zu 4.falls dies doch passieren sollte,kannst du einen Karton mit Futter drin im Zimmer aufstellen und die Maus,wenn sie dort hin findet,wieder einfangen.
zu 3.Mäuseweibchen stinken nicht so sehr wie Weibchen,die kannst du auch meistens problemlos in einer größeren Gruppe halten,im Gegensatz zu Männchen.Wenn du den Käfig regelmäßig reinigst,ist das mit dem Gruch kein Problem.
zu 5.Wenn du Mäuse holst,die nicht mit Männchen zusammen waren,dann sollte kein Nachwuchs kommen,den würde ich auch nicht an die Katze verfüttern,ich würde sie behalten oder vermitteln,du kannst sie auch als Schlangenfutter weitergeben,ist jedem seine Sache.
zu 6.Mit Geduld werden Mäuse zahm,wenn sie die Hand nicht kennen und neugierig sind,beißen sie vielleicht in die Hand,um sie zu untersuchen.Es gibt natürlich auch Ausnahmen,manche Mäuse werden nie zahm.
zu 7.Ich finde Mäuse ganz toll,ich liebe es,sie zu beobachten,mit knuddeln und kuscheln ist zwar nicht viel drin(sind ja auch keine Hunde oder so),höchstens,dass sie auf mir rumkrabbeln,aber so sind es tolle Haustiere:D ,lg

• Ein paar Mäusefragen Beitrag #3
Hi Lolli!
Ich find´s super, dass Du Dich VOR der Anschaffung der Mäuse informieren willst...
Erstens ein Lektüre-Tipp für Dich:
Und dann mal zu Deinen Fragen:
1. Mäuse bitte auch nicht im Zooladen kaufen - wurde ja auch schon gesagt: Die stammen oft aus schlechter Haltung, aus "Massenvermehrung", sind schon krank oder trächtig...
Tierheim ist eine hervorragende Idee, oder auch mal in Vermittlungsforen diverser Nagerforen umschauen... es warten fast immer und fast überall Mäuschen auf ein schönes Zuhause.

2. Mindestgröße für einen Mäusekäfig: 80Lx50Bx50 hoch, empfohlen werden jedoch mindestens 100Lx50Bx50H - je größer, desto besser. Mäuse flitzen und klettern gern, deswegen die Länge, und am besten auch noch höher mit einer oder mehr Etagen...
Aquarium ist ganz schlecht wegen der Belüftung. Für Farbmäuse eignen sich eher Gitterkäfige (max. 7mm Abstand) aus Holz...
60x60 ist definitiv zu klein...

3. Farbmausmädels riechen so gut wie gar nicht. Je nach Käfiggröße reicht es, ihn alle 2-3 Wochen zu reinigen bzw. einfach jede Woche eine Etage neu zu machen (dann ist auch noch vertrauter Geruch da und es wird nicht so viel neu "markiert".)
Farbmausböckchen (unkastriert) stinken zum Himmel, und je mehr man saubermacht, desto mehr markieren sie nach und desto mehr stinken sie. Warum man Farbi-Böckchen nicht unkastriert halten sollte: Sie bekämpfen sich über kurz oder lang bis auf den Tod, auch wenn sie Geschwister sind. Für Anfänger sind daher auf jeden Fall Weibchen zu empfehlen, oder eine schon länger kastrierte Männchengruppe bzw. eine gemischte Kastraten-Weibchen-Gruppe...)

4. Du solltest darauf achten, dass die Mäuse keine Möglichkeit haben, auszubüchsen. Es ist nicht einfach, sie wieder einzufangen, aber es geht. Ist mir jetzt zu lang, das alles aufzuschreiben, sorry;) Uns ist bei insgesamt 31 Mäusen bisher noch keine entwischt - wenn man entsprechend vorsichtig ist, dann dürfte das eigentlich auch nicht passieren. Wenn mal eine Maus z. B. von der Hand ´runterplumpst, dann ist sie zunächst so perplex, dass sie ein paar Schrecksekunden starr sitzen bleibt und man sie gut wieder aufsammeln kann... Anders ist das natürlich, wenn sich eine Maus irgendwo einen Weg aus dem Käfig sucht und stiften geht...

5. Ungewollten Nachwuchs vermeidest Du, indem Du keine Mäuse im Zooladen holst, sondern aus Tierheimen oder Notfällen, wo sie vor der Abgabe eine "Schwangerschaftsquarantäne" absitzen - d. h., sie werden erst abgegeben, wenn ganz sicher ist, dass sie nicht trächtig sind.

6. Unsere Farbmäuschen haben uns noch nicht ein einziges Mal gebissen. Wie zahm sie werden, hängt vom Charakter der einzelnen Maus ab - einige werden ganz schnell sehr zutraulich und warten abends schon am Volierengitter, um in den Nacken zu krabbeln. Andere sind sehr scheu und lassen sich nur selten blicken und kommen gar nicht auf die Hand. Da muss man jede Maus so akzeptieren, wie sie ist. Wenn Du nur eine kleine Gruppe Mäuse hast, kannst Du Dich natürlich intensiver mit der einzelnen Maus beschäftigen, als wir das bei derzeit 21 Mäuschen können. Wenn Du dann mal die Hand mit Futter in den Käfig legst und etwas Geduld mitbringst, und das ganze regelmäßig machst, wirst Du wahrscheinlich auch scheuere Mäuschen mit der Zeit zutraulicher bekommen. Du solltest sie nur nie (außer bei Krankheit) einfach so aus dem Käfig nehmen, sondern sie selbst entscheiden lassen, ob sie auf Dir herumklettern wollen oder nicht...

7. Mäuse sind für mich die tollsten Haustiere, die ich mir vorstellen kann (auch wenn sie eher Beobachtungstiere als Kuscheltiere sind...) Leider hab´ ich ja ´ne Mäuseallergie, deshalb werden das erstmal unsere letzten Mäuschen sein *schnief* Das einzig Traurige an den Mäuschen ist, dass sie eine recht kurze Lebenserwartung (1-2 Jahre) haben, und dass wir leider schon 10 Mäuschen an irgendwelche Krankheiten verloren haben... und zwar im Alter zwischen 4 und 16,5 Monaten... auf sowas muss man bei den Mäuschen leider immer gefasst sein...)

So, jetzt hab´ ich ´nen Roman getippt... Ich hoffe, ich konnte helfen...
LG, seven

• Ein paar Mäusefragen Beitrag #4
Tx

Danke du hast mir echt geholfen!!!! Ich besorg mir auch bald noch ein Fachbuch über die Mäuschen! Aber meine Fragen hast du echt supertoll beantwortet Daaaaaaaaaaaaaaaanke!!!!

• Ein paar Mäusefragen Beitrag #5
Hi Lollie!
Freut mich, dass ich helfen konnte ;-)
Ein Fachbuch über Mäuse musst Du Dir ehrlich gesagt eigentlich gar nicht kaufen. Wir haben damals bei unseren ersten Mäuschen auch eins gekauft... und später festgestellt, dass zwar durchaus viele richtige Sachen drinstanden, aber leider auch einiges an Falschinfos (z. B. zur Käfiggröße oder zum Zooladenkauf...)
Wenn Du aufmerksam studiert hast, brauchst Du eigentlich kein Fachbuch mehr - da steht alles Wissenswerte drin. Und die Seite wird permanent überarbeitet - d. h., wenn es neue Erkenntnisse gibt, werden die sofort aufgenommen, weshalb die Seite im Gegensatz zu manchem Fachbuch eigentlich permanent auf dem neuesten Stand ist...
Wie gesagt - ich find´s klasse, dass Du Dich im Vorfeld so ausführlich informierst. Da werden es Deine Mäuschen bei Dir später sicher sehr gut haben!
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Mäusefragen

Ein paar Mäusefragen - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Noch ein paar Rattenfragen (Haltung): Hallo, ich hätte noch ein paar Fragen zu Ratten - ich hoffe ich nerve euch nicht schon damit ;) Im Internet habe ich nichts darüber gefunden -...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch: Liebe User, also erstmal hoff ich dass ich hier richtig bin, so ganz blick ich hier noch nicht durch, wenn nicht schonmal "entschuldigung" im...
Oben