Meine 4 Mäuse streiten sich ständig

Diskutiere Meine 4 Mäuse streiten sich ständig im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, hab mir am Dienstag vor einer Woche 4 Farbmausweibchen geholt und ihnen einen Käfig (B:66 H:48 T:37) mit 3 Etagen bereitgestellt. Vor drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine 4 Mäuse streiten sich ständig Beitrag #1
Jogi

Jogi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab mir am Dienstag vor einer Woche 4 Farbmausweibchen geholt und ihnen einen Käfig (B:66 H:48 T:37) mit 3 Etagen bereitgestellt. Vor drei Tagen haben sie sich immer wieder gestritten. Gestern haben sie sich fast nur noch gestritten und haben sich auch gebissen (Nachts bzw. Tags haben sie aber immer in einem Häuschen geschlafen).

Daraufhin hab ich mir gestern einen neuen Käfig geholt und sie getrennt, wobei dann alles gut lief.

Heute habe ich durch Verbindungsröhren die beiden Käfige verbunden und die Mäuse haben sich kurz darauf wieder richtig gezankt, sogar die, die bisher keinen Streit miteinander hatten. Ich war der Meinung durch den Anbau des zweiten Käfigs würden sich Revierkämpfereien (falls es welche waren) unterbinden lassen und sie würden sich stattdessen zurückziehen.
Gibt es eine Möglichkeit die 4 Weibchen wieder zusammenleben zu lassen?

• Meine 4 Mäuse streiten sich ständig Beitrag #2
Meiner Meinung nach sind das absolut normale 'Kämpfe'. Die Tiere machen sich jetzt die Rangordnung aus.
Hab mir zwei Mädls (Ratten) vor ca 6 Wochen geholt. Die zoffen sich auch. Nach ca 1 - 2 Wochen gings los.. teilweise haben Sie Stundenlang aneinander rumegstenkert...
Ich lass sie aber auch. Mitlerweile hat sich die Situation beruhigt. Zusammen geschlafen haben Sie auch immer, wie bei dir.
Ich würd mir da nicht so große Sorgen machen. v.a. nciht nach einer Woche.

(Mäuseexperten, bitte berichtigt mich :))

• Meine 4 Mäuse streiten sich ständig Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Dann lass ich die Mäuse heut abend wieder zusammen in den gemeinsamen Käfig und lass sie erstmal streiten. Hab mir wegen der Streiterein Sorgen gemacht und dachte es wäre Tierquälerei die streitenden Mäsue zusammen zu lassen.

• Meine 4 Mäuse streiten sich ständig Beitrag #4
Hi Jogi!
Abgesehen davon, dass Dein Käfig auf Dauer für die vier Mädels zu klein ist - vielleicht kannst Du ihnen am Anfang nur eine Ebene ohne Etagen zur Verfügung stellen? Dann müssen sie sich miteinander beschäftigen (kannten sie sich eigentlich vorher schon? Dann fände ich die Kämpfe eher ungewöhnlich...). Später könntest Du dann den Platz wieder erweitern, wenn sie auf kleinem Raum friedlich bleiben...
In der Zwischenzeit kannst Du Dich mal nach einem mäusegerechten Käfig umschauen - der sollte nämlich mindestens 80x50x50 (LxBxH) sein, besser sogar 100x50x50, und am liebsten auch noch höher mit mehreren Ebenen, da Farbmäuse sehr gern flitzen und klettern....
Wie gesagt aber, wenn Du die Mäuschen erstmal auf kleinem Raum aneinander gewöhnst, dann müssten sie eigentlich bald friedlich werden. Es ist eigentlich recht selten, dass Farbimädels sich nach einer gewissen Eingewöhnungsphase nicht verstehen...
LG und viel Erfolg,
seven

• Meine 4 Mäuse streiten sich ständig Beitrag #5
Hi Seven,
Die Mäuse kannten sich vorher, waren beim Laden im Selben Terarium, ob sie vom selbem Wurf wie alt sie sind weiss ich nicht. Worüber ich mir am Anfang Sorgen machte, war dass 3 Mäuse zusammen in ein Häuschen gezogen sind und Iro eins allein bezogen hat. Sie durfte oder wollte (?) aber dann nach zwei Tagen in die 3-er WG einziehen, was kein Problem gegenüber der anderen Mäuse war. Ein, zwei Tage später begannen die Streiterein zwischen Iro und Schecky sowie Iro und Gandalf. Iro und Blacky vertragen sich prächtig und rennen auch zu zweit im Laufrad. (Ich weiss hab Männernamen für die Mädels, aber das Aussehen passte halt so gut und die Mäuse wirds hoffentlich nicht stören :D)
Vielleicht hat es etwas damit zu tun.

Die problematische Größe des Käfigs war mir zum Zeitpunkt des Kaufes leider noch nicht bekannt. Trotzdem war die Suche nach diesem "großen" Käfig (max. 7 mm Abstand der Gitterstäbe) schon sehr schwer. Ich denke, dass ich mir wohl selber einen zusammenbauen muss.
Vielen dank für deine hilfreichen Tipps

• Meine 4 Mäuse streiten sich ständig Beitrag #6
Hi Jogi!
Was bei Dir bzw. Deinen Mäuschen natürlich ein Problem sein könnte, ist, dass sie zwar im Laden im gleichen Terra gewohnt haben, aber da waren wahrscheinlich noch diverse andere Mäuschen. Und Deine vier müssen sich jetzt erstmal daran gewöhnen, dass sie nun eine Gruppe sind, die zusammengehört... vielleicht sind sie sich in dem Gewusel mit den anderen Mäuschen nur mal gelegentlich über den Weg gelaufen und haben einander nicht sonderlich beachtet. Nun hocken sie zu viert aufeinander und müssen sich erstmal darüber klar werden, dass sie nun ein Team sind... Aber ich denke, das wird schon...
Und ich finde es toll, dass Du Dir über einen größeren Käfig Gedanken machst... Du kannst ja auch mal in den Thread "Zeigt her Eure Käfige" schauen, da findest Du sicher ein paar Anregungen zum Käfigbau... Ansonsten mal bei ebay "Holzvolieren" oder "Holzkäfige" für Nager eingeben - da gibt´s auch oft tolle Ideen - man muss die da ja nicht für teures Geld kaufen, sondern kann sie mit einem bisschen Kreativität auch so oder so ähnlich nachbauen...
LG, seven

• Meine 4 Mäuse streiten sich ständig Beitrag #7
Hi Seven,
Das beschriebene mit dem Terra ist sehr aufschlussreich:idea:. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke.
Habe die Mäuse-Mädels jetzt wieder im gleichen Käfig. Gelgentlich kommen noch Streitereien vor. Die Zwei vom eintägigen Aushilfskäfig wissen noch nicht so recht wohin und beziehen noch kein Häusschen (Vom bewohnten Häusschen werden Sie noch vertrieben) . Aber ich hoffe dass sich bis morgen einiges beruhigt hat.

So und jetzt erst mal ab ins Käfigbau-Forum :)

• Meine 4 Mäuse streiten sich ständig Beitrag #8
Ich mache mir leider noch immer sorgen um die 4 Mäuse-Damen.

Sie sind ja wie gesagt in einem Käfig, aber es haben sich Gruppen gebildet und schlafen jetzt sogar nicht mehr in einem Häusschen.

Also Blacky und Iro schlafen zusammen in so ner hängenden Kuschelburg im Erdgeschoss und sind meisstens ein gutes Team (laufen gerne ewig lang zu zweit in einem Laufrat). Die beiden anderen (Gandalf und Scheky) haben das Häuschen im Erdgeschoss genommen (früher waren alle vier im Häusschen der obersten Etage, das jetzt leer steht und nur gelegentlich als Ausruheplatz genutzt wird). Gandalf gesellt sich ab und zu zu Blacky und Iro und versuchen sogar ab und zu zu dritt das Laufrat in Gang zu bekommen. Gandalf wird zwar öfters (meisstens von Iro) gejagt, aber der lässt sich dadurch nicht runterkriegen und gönnt sich ne kurze Verschnaufspause z.B. im oberen Häuschen und versuchts dann nochmal.

Blacky darf auch ab und zu das untere Häuschen von Gandalf und Schecky besuchen (hat heut von außen die Tür fein säuberlich mit Streu zugescharrt - hoff das ist ein gutes Zeichen).

Nur Schecky kommt ganz ganz selten aus dem Häuschen und wird dann fast immer (auch meisstens von Iro) verjagt und angegriffen. Habe Angst, dass Schecky nicht genug zum Trinken und essen bekommt, hab im deshalb direkt vor dem Häuschen eine weitere Trinkflasche sowie ein Napf mit Essen auf das Dach gestellt - nutzt es aber nicht wirklich.

Iro ist so mehr oder weniger der, der sich nur mit Blacky super versteht - es gibt zwar ab und zu Meinungsverschiedenheiten mit Blacky, aber eher selten. Ich denke das ist OK. Mit den anderen hat er so gut wie keinen Kontakt. Wenn dann wie gesagt jagt er ihnen hinterher.

Wenn sie sich jagen dann sieht das meisstens so aus dass einer den anderen an der Schwanzwurzel packt und so lang sich drin festbeisst bis derjenige in ein Häuschen kommt und sich los schütteln kann. Danach fiept die gepeinigte Maus noch kurz. Aber die Stellen am Po sind noch (so wie ich das sehen konnte) unverletzt, so dass ich denke sie beissen nicht zu fest zu.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass das Treffen auf neutralem Boden die Lage bessern könnte. Also würde ich heute den Zweitkäfig, in dem Blacky und Iro eine Nacht Hausen mussten, gründlich reinigen um unter anderem die Markierungen von Ihnen zu entfernen. Bringt das Treffen auf neutralem Boden jetzt noch was? Und soll ich Ihnen Spielzeug im Kennenlernkäfig bereitstellen oder beschäftigen sie sich dann nicht mehr miteinadner? Ein oder zwei oder mehrere Häuschen zur Verfügung stellen? Sorry für den langen Text und die Fragen, aber ich habe leider noch nicht sehr viel Ahnung vom Mäuseverhalten und möchte dass sie sich einfach zu viert super verstehen.

LG Jogi

• Meine 4 Mäuse streiten sich ständig Beitrag #9
Hm - ob ein Treffen auf neutralem Boden wirklich was bringt, weiß ich nicht... Wenn, dann würde ich eine "Komplettvergesellschaftung" machen... D. h., meinetwegen erst auf neutralen Boden, aber dann in eine Transportbox (also wirklich richtig klein setzen...) für 24 Stunden... ohne Spielzeug, ohne Haus, nur mit Einstreu, Heu, Futter, Wasser...) Danach in die untere Ebene Deines Käfigs, ebenfalls ohne Spielzeug, aber die eingestunkene Einstreu aus der Transportbox mit ´rein... Häuschen - hm, kann man nehmen, man kann aber auch erst nur einen großen Heuhaufen zum Reinkuscheln nehmen... Tja, und dann schauen, wie sie sich verstehen... Bleiben sie friedlich, kann man ihnen nach 2 Tagen mehr Platz geben und dann irgendwann nach und nach auch Spielzeug. Sobald sie sich wieder streiten, müssen sie wieder eine Stufe kleiner... Ist zwar mühsam und für die Tierchen auch doof, aber eine andere Wahl hast Du wohl nicht... Denn wenn eine Maus ausgegrenzt wird und Angst vor den anderen hat, dann kann es das ja auch nicht sein...
Ich drücke die Daumen, dass Du Deine Mädels noch friedlich bekommst! (Ganz sicher, dass es Mädels sind? Weil Du immer "er" und "ihn" usw. schreibst und sie ja auch männliche Namen haben? Denn wenn´s doch Kerlchen sein sollten, dann kannst Du so viel vergesellschaften, wie Du willst, das geht immer in die Hose...)
LG, seven

• Meine 4 Mäuse streiten sich ständig Beitrag #10
Hi Seven!
Erst mal vielen Dank für deine wiederholte Hilfe :)

Was ich jetzt nicht ganz verstanden:
du schreibst "meinetwegen erst auf neutralem Bode". Heisst das es wäre besser/sinnvoller sie sofort in die Transportbox umzuziehen.

Die Namen kamen irgendwie ohne bezug auf das Geschlecht zustande. Hab mir halt am ersten Abend, als ich sie hatte, überlegt wie ich sie nennen könnte. Und da bin ich eben nach dem Aussehen gegangen (blacky ->schwarz, Iro -> hat so'n weisen Strich auf'm Kopf was halt nem Iro ähnlich sieht, Gandalf -> fast weiss, wie Gandalf der Graue...,Schecky -> schwarz-weiss gescheckt). Ich weiss sind nicht die kreativsten Namen. Hätt wohl warten müssen bis ich ihre Eigenschaften/Verhalten besser gekannt hätte...
Aber im Laden hab ich auf jeden Fall nur Mäuse aus dem Weibchen-Terarium ausgesucht und hoffe das es auch Weibchen bleiben und sich nicht doch noch später rausstellt dass eins nen Männchen ist.

• Meine 4 Mäuse streiten sich ständig Beitrag #11
Hi Jogi!
Ich weiß nicht, ob es sinnvoller ist, sie direkt in die Transportbox zu setzen und nicht erst auf neutralem Boden laufen zu lassen. Wenn man einander unbekannte Mäuschen vergesellschaftet, dann dient das halt dazu, dass sie sich mal beschnuppern können, bevor sie in die Transportbox kommen. Aber Deine kennen sich ja schon, die müssen sich ja nicht groß beschnuppern. Insofern kannst Du meiner Meinung nach diesen Schritt einfach überspringen und sie direkt in die Transportbox setzen...
Viel Glück!
LG, seven

• Meine 4 Mäuse streiten sich ständig Beitrag #12
Alles klar, vielen Dank,
Soeben ist Schecky sogar mal aufgestanden und hat gefressen - *freu*. Die anderen Schlafen grad noch.
Dann mach ich mich mal ran, die Transportbox vorzubereiten. Melde mich wieder soweit ich beurteilen kann ob alles wieder im Lot ist.

LG Jogi

• Meine 4 Mäuse streiten sich ständig Beitrag #13
Heut muss ich leider zum Tierarzt. Schecky, die Mause-Dame, die am meisten geärgert worden ist und sich nie rausgetraut hat ist wahrscheinlich krank. Hab ich leider erst in der Transport-Box rausbekommen - hab sie ja so gut wie nie gesehen. Dachte es liegt daran, dass sie sich nicht verstehen. - So eine Sch...
Ihre Augen sind halb zu und nimmt nur rege, fast gar nicht, am Gewusel teil. SIe läuft auch eher langsam. Macht mir echte sorgen. Hoffe es ist nicht zu spät. Das Streu war auch stellenweise rosa gefärbt. Ich befürchte das es blut ist. Hab aber bei näherer Betrachtung der Mäuse keine Spuren auf dem Fell oder kahle Stellen entdeckt.
Die anderen drei sind putzmunter.

Ich hoff dass sie durchkommt.
Der Tierarzt hat laut Internet ab 10 Uhr auf. Werd versuchen da nen Termin zu bekommen und hoffentlich kennt sie sich mit Mäusen aus.

LG Jogi

• Meine 4 Mäuse streiten sich ständig Beitrag #14
Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und der TA die Maus wieder fit bekommt!!!

LG, seven

• Meine 4 Mäuse streiten sich ständig Beitrag #15
Hi Seven,

Bin zurück vom Tierarzt. Ist zum Glück noch nichts zu ernstes. Die Tierärztin meint rosa Segespähne kommen vom Augenausfluss von Schecky. Dieser sei auch bei gesunden Mäusen vorhanden nur wird der durch das Putzen immer abgewischt. Wahrscheinlich ist ihr Imunsystem geschwächt und dadurch kommt diese Trägheit zustande, bei der sie sich auch nicht mehr richtig putzt.
Das Fell, der Kot, Bauch, Rücken und Nase sind in Ordnung. Die Krankheit ist wohl erst am Anfang - zum Glück. Schecky hat auch schon was gefressen. :)

Von der Tierärztin hab ich PetMun PLV Ampullen bekommen. Sind für das Imunsystem. Antibiotika wollt sie mir noch nicht geben und hofft auch dass das so wieder wird.
Muss sagen, die Ärztin hat sich, obwohl es "nur" eine kleine Maus ist sehr liebevoll um Schecky gekümmert. - Dann hab ich jetzt ja meinen Stammtierarzt gefunden:D.

• Meine 4 Mäuse streiten sich ständig Beitrag #16
Leider muss ich schon wieder im Forum um Rat bitte.

Nach der zum Glück gut abgeheilten Krankheit von Schecky habe ich alle zusammen in die Transportbox gesteckt damit sie wieder miteinander klarkommen. In der Transportbox haben sie sich auch keine Streitereien begonnen. Allerdings musste ich sie relativ bald wieder in den Käfig lassen, da sie in die Transportbox ein Loch genagt haben.
Aber dann im Käfig geht Schecky ziemlich gleich in ein Haus. Als die anderen 3 müde wurden suchten sie sich ein anderes Haus zu dritt.
Und jetzt ist es fast wie vorher. Schecky kann bzw. traut sich nur noch raus wenn die anderen Schlafen, da er sofort angegriffen wird sobalt er entdeckt wird.
Nachtsüber ist er soweit ich das beocachten konnte immer im Haus.

Kann ich noch irgendwelche Vergesellschaftungstricks anwenden oder ist es sinnvoller Schecky auszuquartieren?

• Meine 4 Mäuse streiten sich ständig Beitrag #17
Hmmm...
Vielleicht hättest Du, als Du die Mäuschen in den Käfig zurückgelassen hast, erstmal die Einrichtung komplett weglassen sollen und ihnen nur einen großen Heuhaufen zum Reinkuscheln anbieten... Aber dazu ist´s ja jetzt zu spät... Hast Du irgendwie die Möglichkeit, sie innerhalb des Käfigs auf eine kleine Fläche zu setzen (z. B. nur eine Ebene?), wo sie dann erstmal ohne Einrichtung klarkommen müssten? Es könnte sein, dass Schecky dann auch erstmal gejagt wird, aber da sie sich nicht verstecken könnte, müsste sie dann halt erstmal dadurch... Meist wollen die anderen Mäuschen ja auch einfach nur mal schnuppern, und so ängstliche Mäuschen wie Deine Schecky geben ihnen durchs Weglaufen ja gar nicht erst die Chance dazu...
Wenn auch das nicht klappt, und Schecky immer weiter gejagt oder gar gebissen wird, dann müsstest Du Dir wohl wirklich überlegen, sie aus der Gruppe zu nehmen und ihr eine friedliche andere Maus dazuzusetzen (denn allein sollte sie auf keinen Fall bleiben...)
LG, seven

• Meine 4 Mäuse streiten sich ständig Beitrag #18
Hi seven,
Allein wollte ich sie auch auf keinen Fall lassen. Wobei sie ja im Moment sowas wie allein ist, was mir sehr leid für sie tut und was ich ändern wollte.
Ich hab mir schon überlegt Schecky mit einer anderen Maus (z.B. aus Tierheim) meiner Schwester zu geben, die sich ebenfalls für Mäuse interressiert.
Aber jetzt versuchs ich noch mal mit einer Ebene ohne Spielsachen. Hoffentlich raufen die sich zusammen.
Vielen Dank für die Hilfe.

LG Jogi

• Meine 4 Mäuse streiten sich ständig Beitrag #19
Bitte gern! Ich drück´ die Daumen, dass es jetzt klappt... Und wenn es nicht klappt, ist´s wohl wirklich das Beste, für Schecky eine neue Freundin aus dem Tierheim zu suchen... und wenn die beiden dann bei Deiner Schwester ein schönes neues Zuhause bekommen könnten, wäre das ja dann immerhin auch ein Happy End...
LG, seven

• Meine 4 Mäuse streiten sich ständig Beitrag #20
Hi Seven!

Jetzt muss ich mich mal zurückmelden und mit freuden berichten, dass sich alle Mäuse gut verstehen. :D

Als ich sie in den neu eingerichteten Käfig (ohne Etagen, Einstreu, viel Heu) sind sie erst mal rumgewuselt und mussten sich neu orientieren. Bald darauf haben sie sich ein Nest im Heu gebastelt - mann, hat mich das gefreut, dass sie sich alle zusammen in ein Nest gelegt haben.
Heute morgen hab ich schon befürchtet, dass sich eine Maus andereswo niedergelassen hat und alleine geschalfen hat, weil im Streu viel gebuddelt wurde. Aber dann hat jede einzelne Maus mal aus dem Nest ihre Nase neugierig rausstrecken müssen um zu schauen bzw. riechen wer sie da beobachtet.

Also noch mal vielen vielen Dank für die Hilfe und ich hoff dass es bei der Mäusetruppe so gut weitergeht wenn der Käfig wieder größer wird und Spielsachen vorhanden sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine 4 Mäuse streiten sich ständig

Meine 4 Mäuse streiten sich ständig - Ähnliche Themen

Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wieso ausgerechnet du? Lotti meine Maus... ich liebe dich!!!: Es fing alles an im frühen Sommer. Plötzlich hattest du morgens keinen Hunger, warst total aufgeplustert und konntest nur schwer atmen. Wir sind...
Oben