Die Qual der Wahl

Diskutiere Die Qual der Wahl im Tagebücher Forum im Bereich Community; Die Diskussion ob man bei der Auswahl eines Tieres Fehler machen kann hat mich angeregt mich über Katzenrassen, ihr Wesen und ihre Haltung einmal...
  • Die Qual der Wahl Beitrag #1
philska

philska

Punkte Reaktionen
0
Die Diskussion ob man bei der Auswahl eines Tieres Fehler machen kann hat mich angeregt mich über Katzenrassen, ihr Wesen und ihre Haltung einmal sehr eingehend zu informieren.
Ich glaube das ist die "Fehlerquelle" - das mangelnde Wissen über das Wesen das man zu sich holt und der "Gefühlsimpuls" der meistens siegt. Denn manche Rassen (abgesehen davon, dass Tiere immer Zuwendung und Liebe brauchen) sind stärker auf den Menschen bezogen als andere. Die Bedürfnisse sind sehr verschieden. Und oft ist es doch so: man sieht ein Tier und verliebt sich - die Eigenheiten fallen dann später (im schlimmsten Fall negativ und unüberwindbar) auf. Wir haben unseren Husky-Mix auch sehr blauäugig geholt und hatten alle zusammen einfach nur Glück, dass alle Umstände (beruflich, unsere Wohnsituation) gepasst haben, um alles abzufangen -> meine grosse Denkleistung war für den letztlich geglückten Ausgang der Sache nicht verantwortlich ;)

Das was Sabby passiert ist, ist menschlich, und außerdem sehen wir hier in diesem Forum nur einen kleinen Ausschnitt den uns die anderen User "über ihre Tiere" zeigen. Unsere neue Katze Sitha (geholt als Partnerkatze für unsere Findelkatze Raga) ist ultra anhänglich - und darüber bin ich sehr froh. Über all der "Katzenwesens-Recherche" habe ich auch noch "Ahnenforschung" betrieben. Lurchis "Vorfahren" waren Main Coon Katzen, das erklärt seine ganze Art. Er hat auch mit mir "gesprochen" - ich dacht halt - ja so macht das die deutsche Hauskatze ;) Raga hat mich da eines besseren belehrt :angel:

Unsere "alte Dame" wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen - mein Mann hat sie sich ausgesucht. Vom ersten Tag an hat sie mir gezeigt, dass mein Mann "ihr gehört". Klingt witzig, nahm über die Jahre zwischenzeitlich fast sonderliche Züge an ... Würden wir in der Stadtmitte wohnen, in einem Hochhaus ohne Garten - ich wär nach einem Jahr ausgezogen ;) ... sie wird jetzt bald 10 ;)

Und mein Schlusswort zu dieser Rede - man steckt halt nicht drin. Nach all den Erfahrungen mit all meinen Tieren - bin ich jetzt schon so schlau mich zu erkundigen und TROTZDEM immer noch jeden Tag auf ALLES gefasst zu sein. In diesem Sinne - bis die Tage

Thema:

Die Qual der Wahl

Die Qual der Wahl - Ähnliche Themen

Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Wieder Leben im Haus: Mir kommt kein Tier mehr ins Haus habe ich gesagt, als im letzten Jahr mein roter Kater eingeschläfert werden musste. Ich würd hier gern die...
Warum Frauen keine netten Kerle lieben: Hi, den folgenden Text habe ich zwar nicht selbst geschrieben, aber ich hab mich doch irgendwie darin wieder erkannt, das hat mich schon ein...
Oben