Qualzuchten bei Mäusen

Diskutiere Qualzuchten bei Mäusen im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Das TierSchG ist relativ allgemein formuliert und bedarf, wie jedes Gesetz, der Interpretation. Eine Überarbeitung, die neben Nutztieren auch...
  • Qualzuchten bei Mäusen Beitrag #21
Das TierSchG ist relativ allgemein formuliert und bedarf, wie jedes Gesetz, der Interpretation. Eine Überarbeitung, die neben Nutztieren auch Tiere in Liebhaberhaltung stärker berücksichtigt, wäre sicher wünschenswert, doch bezweifle ich, daß sich mit einer Novellierung des Gesetzes schlagartig alles zum Guten wenden würde. Ein Gesetz nachzubessern kann eigentlich immer nur der zweitbeste Weg sein.

Viel schneller und direkter würde sich verantwortungsvolles Konsumverhalten auswirken; würde niemand mehr Tiere in Baumärkten und Minikäfige oder andere Dinge kaufen, die aus Tierschutzsicht ungeeignet sind, wäre der Fall viel schneller erledigt. Und da sind wir einfach alle gefordert - aufklären, beraten, informieren, Möglichkeiten gibt es genug: Engagement in Tierschutzvereinen, Mitarbeit bei Infoständen beim Tag der offenen Tür in THen, Flyer beim Tierarzt aushängen etc. Denn auch wenn gewisse Dinge verboten wären, so würden Klagen deswegen sicher oft wegen Geringfügigkeit eingestellt (sofern es überhaupt dazu käme). Ein Gesetz auf dem Papier ist leider keine Garantie dafür, daß alles danach läuft (siehe Straßenverkehrsordnung - jeder weiß eigentlich, wie schnell man fahren darf und welche Verkehrsregeln gelten, und dennoch gibt es täglich eine Unmenge an Übertretungen). Das wichtigste wäre, daß die Konsumenten verstehen und bewußt kaufen (oder eben nicht kaufen).

Ob es ein Formular extra für Hamster gibt, weiß ich nicht, da müsstest du dich bei speziellen Hamsterschutzvereinen informieren.

Diese Anzeige kann man beim VetAmt oder Ordnungsamt einreichen, je nachdem, welche Stelle in welcher Stadt zuständig ist, oder bei der Polizei. Mag sein, daß das nicht ernst genommen wird, das kann passieren. Wenn es genug Leute gäbe, die entsprechende Anzeigen einreichen würden, wäre aber Handlungsbedarf gegeben.

• Qualzuchten bei Mäusen

Anzeige

• Qualzuchten bei Mäusen Beitrag #22
Hallo
Ich weiss dass hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde aber es wäre wichtig.
Hat vielleicht jemand Fotos von den Qualzucht Farben? Ich finde nämlich nur Fotos von der Farbe dominant Red. Von allen anderen leider nicht.
Wie kann man herausfinden ob eine Maus dieses Ay hat?
Wir hatten als ich klein war auch schon mal Farbmäuse aus einem Unfallwurf und da hatte es auch Mäuschen drin die ein wenig so aussahen wie die auf den Fotos welche ich gefunden habe. Allerdings wurden unsere keineswegs dick.

Morgen möchte ich mir Farbmäuse kaufen. Natürlich will ich keine Qualzuchten unterstüzen, aber wenn ich keine Fotos habe, kann ich die ja nicht erkennen... Also wäre es für mich eine grosse Hife wenn ihr mir ev. Fotos zeigen könntet. Und eben wie gesagt meine Frage, ob alle mit diesen Farben automatisch dick werden müssen.

• Qualzuchten bei Mäusen Beitrag #23
Von was genau willst du denn Fotos? Lockenmäuse sind lockig (schlimm v.a. an den Tasthaaren), Nacktmäuse haben kein Fell,... Die Mäuse mit Ay-Gen erkennst du nicht. Hauptsächlich sind es die orange gefärbten, müssen sie aber nicht sein. Es gibt orange Mäuse, die nicht dick werden und andersfarbige Mäuse, die dick werden. Du kannst da also nicht sichergehen. Und auch diese Mäuse brauchen ein Zuhause.
Und übrigens: Mäuse holt man am besten im Tierheim oder beim Tierschutz und da hat man meistens (Gott sei Dank) nicht so die Riesenauswahl.... ;)

• Qualzuchten bei Mäusen Beitrag #24
also die allermeisten mäuse die rot sind, werden fett. stell dich drauf ein. rote mäuse (sofern schwarze augen) oder orangene mäuse (so bisschen yellow farben wie die goldhamster manchmal sind, mit roten augen) werden FETT. die haben das ay-gen verlass dich drauf. es ist richtig das es rote mäuse gibt, die nicht fett werden, z.b. die rezessive red, aber die gibts nur bei DMRM züchtern und die geben noch keine raus ;) jeder der dir ein rezessive red tier andrehen will, jubelt dir ein dominant rotes unter ;) es gibt gewiss auch rote tiere die weder rezessive noch dominat sind und trotzdem rot :D dazu gehören dann z.b. english gold und cinnamon. cinnamon tiere haben ein schönes rotbraunes fell, aber dieses ist getickt, heißt also gebändert aus mindestens 2 farben, das unterfell ist schiefergrau bis dunkelgrau oben ist es rotbraun ist gut zu erkennen ;) english gold hat ein satten rotton, allerdings mit roten augen es gibt auch argente, die sind ebenfalls rot mit roten augen... ganz sicher kann man sich also leider nie sein,was man da jetzt erwischt.

das nicht rote tiere fett werden durch ay gen ist möglich, allerdings relativ selten ;) da eben [A]y für das gen dominant yellow steht, heißt die tiere werden normalerweise auch rot, weil das dominante gen die rezessiven verdrängt.

Thema:

Qualzuchten bei Mäusen

Qualzuchten bei Mäusen - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbmaus: Noch immer werden in Kinderzimmern, bei selbsternannten Hobbyzüchtern und bei anderen dubiosen Tierliebhabern Mäuse «produziert», deren Leben von...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Zusammenfassung Vogelnamen: Hallo, da ich hier nun mehrere Threads gesehen habe mit "Wie kann man einen Vogel nennen" "Eure Vogelnamen" etc dachte ich mir ich mache einen...
Einmal süße Mäusebabies?: Einmal süße Mäusebabies? Nicht wenige Mäusehalter haben den – auf den ersten Blick nachvollziehbaren – Wunsch, einmal Mäusebabies aufwachsen zu...
Oben