Feinschmecker vom Dienst

Diskutiere Feinschmecker vom Dienst im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, meine Meersau frisst in letzter zeit nur noch Heu und Gurke und Gras. Ihr ehemaliges lieblingsfutter Fenchel lässtg sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Feinschmecker vom Dienst Beitrag #1
M

*Mausi*

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

meine Meersau frisst in letzter zeit nur noch Heu und Gurke und Gras.

Ihr ehemaliges lieblingsfutter Fenchel lässtg sie links liegen und verpieselt sich ins häuschen.
Nichts kann man ihr mehr bieten.

Wenn sie "halb vorm verhungern" ist "quält" sie sich schon mal ne Möhre rein.

Solangsam hab ichs satt.
Andauernd schmeiß ich das nun wirklich nicht billige Gemüse weg.

Und wenn ich es aus prinzip nicht kaufe, weil ich weiß, dass sie es nichtfrisst, tut sie so als wollte ich ihr böses.

Ich weiß nicht mehr was ich kaufen soll.

Ich mein...ich kann sie ja nicht nur von so ein paar Sachen ernähren.

Und meine andere Meersau hat sich das abgeguckt.

Die regen mich echt auf.

Kann man das denen "abgewöhnen"?

Oder einfach nicht beachten?:eusa_eh:

LG Mausi

• Feinschmecker vom Dienst Beitrag #2
mmm,Meeris scheinen echt ihre Launen zu haben. Erst haben meine Paprika nie beachtet und mittlerweile ist es der Renner. Aber Fenchel finde ich auch sehr wichtig für die Tiere,aber meine fressen es auch nicht...knabbern nur dran! Einen Trick,wie man sie dazu bekommen kann habe ich so auch nicht.

Bei mir wird immer nur Chinakohl (nur das äußere) gegessen,Möhre,Salat,Gurke,Paprika,Sellerie,Petersilie,Apfel und Basilikum.

An Fenchel,Broccoli und Kohlrabi wird leider nur geknabbert:(

• Feinschmecker vom Dienst Beitrag #3
Bei meinen beiden gehts, aber man merkt auch, was gern gefressen wird...
Sie haben aber teilweise auch ihre Phasen... Z.B. mochten sie nie Banane, jetzt tun die beiden so, als wenn die ihr Lieblingsfutter wär... Garnicht angerührt wird aberdas meiste Obst: Apfel und co ist wohl nicht so ihr Geschmack... Außerdem bleibt Salat teilweise, Paprika komplett und Kohlrabi meistens liegen...
Basilikum, Pertersilie, frisches von der Wiese und Gurke ist ihr absolutes Lieblingsfutter... Das ist immer alles komplett weg.
Möhre und Kraut, Fenchel und noch so einiges wird gefressen, aber naja... wenn sie ihre Phasen haben schlingen sie das ganz gierig rein, beim nächsten Mal wird nur "gekostet"... Halt so wie ihre Launen sind...
Ganz so mäkelig sind im gesamten aber nicht... Z.B hört man immer wieder von Meeris, die von der Gurke das innere nicht und vom Salat echt nur die 2 äußeren Blätter fressen... Sowas kann ich von den zweien nicht...

• Feinschmecker vom Dienst Beitrag #4
wenn meine den Fenchel nicht wirklich anrühren (dieser aber ja gut für die Verdauung und den Magen/Darm Trakt ist) kann ich ihnen dann alle paar Tage Fencheltee in die Trinkflasche geben???

So sehr viel trinken sie sowieso nicht.

Was meint ihr?

• Feinschmecker vom Dienst Beitrag #5
Hmm, ich denke, das enthält zumindest nicht die Vitamine in der Form, wie es frischer tun würde. Aber Fencheltee kann man ruhig trotzdem alle paar Tage mal geben, denk ich. (zumindest geht das bei Ninis)

• Feinschmecker vom Dienst Beitrag #6
Du kannst versuchen mal ein paar Tage das Gemüse wegzulassen. Normalerweise bekommen sie dann wieder Hunger drauf. Das gleiche Problem hatte ich im Winter.
Da kauft man die teueren Möhrchen und kein Schwwein frisst sie..............
Hab einfach ein paar Wochen keine mehr gekauft.
Aber danach ging die Post ab. !!!

• Feinschmecker vom Dienst Beitrag #7
ja,dass da nicht so viel vitamine drin sind,dachte ich mir schon. aber die wirkung mit der verdauung soll es ja trotzdem haben:) und besser,als wenn sie das frische garnicht anrühren oder?;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

danke,mamavonmarie:)

Guter Tip,aber vielleicht mögen sie ja auch den Tee (ist nicht so intensiv wie frisch) und gewöhnen sich an den Geschmack und fressen es dann hinterher auch frisch!?;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Feinschmecker vom Dienst Beitrag #8
Ich glaub nicht, dass sie umkommen,wenn sie keinen fenchel fressen... Aber ich würd infach immer wieder anbieten oder wirklich mal ne bestimmte Sorte ne zeitlang wglassen.

Z.B. haben meine 2 Möhrenkraut immer über alles geliebt und irgendwann hat sie sich das anscheindend übergefressen und nicht mehr angerührt... Dann haben sie das mal 3 Wochen nicht mehr bekommen oder nur noch sehr weniug und jetzt wirds wieder gefressen.

Ist doch wie bei uns Menschn... Manchmal hab ich ne Phase da ich was bestimmtes ganz besonders gern, am liebsten jeden tag, zieh das aber malne WEeile durch, dann hast dus über und magst es nicht mehr für ne ganze zeit...

• Feinschmecker vom Dienst Beitrag #9
Bei mir wird ist es in der Regel so, dass das Frischfutter so lange im Gehege bleibt, bis alles weg ist (oder zu alt ist). wenn meine Hunger haben, dann fressen sie schon. Es gibt natürlich sachen, die der eine mag und der andere nicht, das wird trotzdem verputzt. Ich will nämlich keine selektivfresser haben, weil ich immer das kaufe, was gerade im angebot ist, oder was vom kochen so abfällt.
ich habe denen auch mal ein paar tage hintereinenader möhren angeboten und irgenwann hingen die denen wohl so zum hals raus, dass sie wirklich gestreikt haben und die immer liegen gelassen haben. Eine Woche später war alles wieder gut, und seitdem achte ich auch darauf, dass sie nicht meherere Tage hintereinander genau das selbe zu fressen bekommen.

• Feinschmecker vom Dienst Beitrag #10
Meine mögen eigentlich fast alles ws ich auftische:

Tomate Sellerie Gurke Möhre Fenchel Banane Apfel (aber nur 2 mal im Monat) Basilikum Petersilie etc...

das geht hier weg wie nichts ;)

• Feinschmecker vom Dienst Beitrag #11
also meine sind auch so.
erst mochte die eine wie verrückt paprika nun läst sie das liegen und futtert am liebsten fenchel.
die anderen fressen auch fenchel, aber wenn da gurke oder salalt oder möhrenkraut liegt ist das andere uninteressant...
so sind die kleinen halt, aber wir lieben sie doch trotzdem...... *gg*

• Feinschmecker vom Dienst Beitrag #12
Also wenn meine was liegen lassen dann bleibt das was liegen bleibt eben liegen bis auch das weg ist ;)

• Feinschmecker vom Dienst Beitrag #13
Ich habe meinen in letzter Zeit viele unterschiedliche Sachen gegeben. Vom Fenchel musste ich MAxi, mein ältestes Mädel, erst mal überzeugen, sie war sehr skeptisch, hat erst mal nur dran geschnuppert, einmal reingebissen und ist dann er mal geflüchtet ;) Jetzt frisst sie ihn aber auch. Meine beiden neuen Mädels haben noch nichts verschmät, auch die Jungs nicht.

Aber wenn meinen was absolut nicht schmeckt, fressen sie das auch auf Teufel komm raus nicht und jedes Mal, wenn sie jemanden hören, fangen sie wie wild an zu quieken, weil sie immer noch Hunger haben und was Anständiges wollen :)

• Feinschmecker vom Dienst Beitrag #14
Uff. mittlerweile ernähren sie sich nur noch von Heu.
So langsam mach ich mir sorgen.
Können Meeris auch nur von Heu leben?
Sogar bei gras sind sie angeekelt.

• Feinschmecker vom Dienst Beitrag #15
Geh doch mal zum TA. Nicht das sie was haben!

• Feinschmecker vom Dienst Beitrag #16
Ich war gerade erst bein TA.
ca. 3 Wochen.
aber es ist ja nicht so, dass sie teilnahmelos im Käfig hocken, sondern eher so:sie kommen interessiert, quiekend an die käfigtür.
Wenn sie gemerkt haben, dass es Fenchel etc. ist laufen sie eingeschnappt ins häuschen. und giften sich aus ihrer Wut heraus geg. an.

LG *mausi*

• Feinschmecker vom Dienst Beitrag #17
sind das alles Weibchen bei dir?:D *g*

• Feinschmecker vom Dienst Beitrag #18
darum geht es ja auch nicht, aber wenn sie nichts fressen außer heu o_O

• Feinschmecker vom Dienst Beitrag #19
Ui, das finde ich aber auch irgendwie krass, dass sie jetzt nur noch Heu fressen. Klar, für ganz leckeres Heu lassen meine auch schon mal 'ne olle Möhre liegen und generell wird sich vom Frischfutter zuerst immer das Leckerste rausgepickt - aber am Ende ist doch immer alles leer...

Ich wüsste jetzt auch spontan nicht, woran das liegen kann... Verdauung ist normal? Keine Blähungen oder so? Was ist mit den Zähnen, sind die okay?

• Feinschmecker vom Dienst Beitrag #20
Yup Zähne alles klar.
Im Bäuchlein ist auch nix hart, aufgebläht etc.
Aber wenn ich Gurke reinlege, beißen sie schonmal mit langen Zähnen einstückchen ab.
Aber Begeisterung ist da nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feinschmecker vom Dienst

Feinschmecker vom Dienst - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben