Entzündung

Diskutiere Entzündung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Tag! Am Mittwoch-Abend, als ich nach Hause kam, habe ich festgestellt, dass mein Kaninchen an einem Auge eine Entzündung hat, sodass er...
  • Entzündung Beitrag #1
moritz&topsey

moritz&topsey

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag!

Am Mittwoch-Abend, als ich nach Hause kam, habe ich festgestellt, dass mein Kaninchen an einem Auge eine Entzündung hat, sodass er sein Äuglein kaum mehr öffnen konnte. Da ich das Glück habe, 200m weiter einen guten Tierarzt zu haben, hab ich mein Böckchen eingepackt und liess es um 18.00 Uhr noch untersuchen. Es scheint nciht schlimm zu sein und heute geht es ihm bereits wieder gut. Nur: Gestern Abend entdeckte ich das gleiche bei meiner Meerschweinchen-Dame und ihrem Partner! Meine Kaninchen-Dame und das andere Meerschweinchen-Mädel haben noch nichts. Ich frage mich nun, ob dies ein Virus sein kann, der von Tier zu Tier geht? Weiss da jemand Bescheid? Ich brauche ca. 40min pro Morgen/Abend, um meine 3 Racker einzufangen und ihnen die Augentropfen zu verabreichen. Danach sitzen sie völlig apathisch in der Ecke und das bricht mir fast das Herz... :( Liebe Grüsse, Nicole

• Entzündung

Anzeige

• Entzündung Beitrag #2
huhu,
ob es ein virus sein könnte der sich überträgt weiß ich nun nicht, aber warst du denn mit den anderen meeris auch schon beim ta? leben die denn alle zusammen in einem gehege?

• Entzündung Beitrag #3
Hi

Nein, mit den Meeris war ich noch nicht, weil ichs erst gestern Abend entdeckt habe und heute arbeite. Aber es sieht gleich aus wie beim Mümmel und da ich die Tropfen bekommen habe, habe ich ihnen diese ebenfalls ins Auge gegeben. Heute morgen sah es bereits besser aus, aber halt noch nicht gut. Mein Mümmel hat sich aber sehr schnell davon erholt, innerhalb von 2 Tagen. Ich finds einfach etwas seltsam und kanns mir nur durch einen VIrus erklären, denn ich selbst hatte auch eine Augenentzündung vor 2 WOchen und fühle mich jetzt etwas schuldig:( Sie leben alle zusammen, 2 Ninchen und 3 Meeris.

• Entzündung Beitrag #4
ich würd da beim ta nochmal anfragen, vllt solltest du die tiere auch trennen, nicht dass sie sich immer wieder gegenseitig anstecken. aber wie gesagt, ich würd erstmal beim ta fragen, was das genau sein kann.

• Entzündung Beitrag #5
Der meint, dass dies abunszu auftreten könne und nicht weiters schlimm sei. Ich bin ja schon froh, dass mein Ninchen das schon wieder weg hat in 2 Tagen. Ich werd ein Auge drauf haben und wenns nicht bald bessert, ist es klar, dass sie wieder zum TA müssen. Die armen Mäuse... Danke für eure Antworten!

• Entzündung Beitrag #6
behalt es auf jedem fall im auge!! und sonst nochmal ab zum TA ;)

dann mal gute besserung an deine bande ... :D

• Entzündung Beitrag #7
Hallo,
kann es vielleicht auch sein das die süßen sich an den Strohhalmen verletzt haben?
Den Fall hatte ich nämlich auch schon, Poca´s Auge war auch zu und entzündet. Die TÄ hat das Auge eingefärbt und festgestellt das die Hornhaut verletzt war.
Habe also Augensalbe mitbekommen und durfte ne Woche mit Poca kämpfen... :roll:
Jetzt ist aber wieder alles abgeheilt und sie kann wieder gucken...

Liebe Grüße...

• Entzündung Beitrag #8
Das hab ich auch schon gedacht, aber doch nicht alle 3?! Meine Häsin hatte das auch und wurde dnan auch mit dem Hornhauttest behandelt (rot eingefärbt). Ich bekam aber dann 3 Mittchelchen, das eine war anfangs zur Heilung in Abwechslung mit Vitamin A-Salbe und dann eine andere Salbe mit Cortison. Wir haben 5 Wochen gekämpft, Topsey und ich. Sie hat einen Schaden davon getragen, aber nicht so, dass es sie behindert. Das sah irgendwie aber anders aus als das, was jetzt grad bei uns grassiert... Ich prüfe jeden morgen und abend, wies aussieht und je nachdem kann ich dann reagieren. bei Moritz ist es dank schneller Reaktion glaub wieder gut.

• Entzündung Beitrag #9
Na dann kannst Du das ja wenigstens ausschliessen.
Blöd natürlich daß ihr jetzt nicht wisst was es ist.

Ich drücke Dir aber ganz doll die Daumen das ihr das schnell in Griff kriegt...

• Entzündung Beitrag #10
Hallo

Wir habens wieder im Griff. Meeri 1 hat gottseidank nicht weitere Entzündungen bekommen. Meeri 2 ist total gesund und Meeri 3 hatte einen Fremdkörper im Auge (war glaub Heu), welchen ich entfernt habe und Augentropfen gegeben habe. Sie ist ebenfalls auf dem Weg zur Besserung und benimmt sich frech wie eh und je. Danke für eure Unterstützung!!

• Entzündung Beitrag #11
Supi,das sind gute Nachrichten...!
Schön das alles so gut gelaufen ist...

• Entzündung Beitrag #12
Wir hatten Schwein, ja. Ich frag mich nur, was ich noch machen kann, damit dies nicht mehr passiert. Das ist mein 3. Tier, welches auf einem Auge nicht mehr 100% sieht! Aber ich kann ja auch nicht 24h auf sie aufpassen:(

• Entzündung Beitrag #13
Ich weiss wie es Dir geht, wenn Poca sich mal wieder ´nen Wolf buddelt,
sehe ich auch immer schon die Strohhalme in ihren Augen. Aber sie hat anscheinend daraus gelernt,sie macht jetzt nämlich meistens die Augen dabei zu...
Man kann halt nicht rund um die uhr auf die süßen aufpassen.

• Entzündung Beitrag #14
stimmt man kann leider nicht immer da sein und aufpassen ...

aber super das sonst alles wieder ok ist :clap:

Thema:

Entzündung

Entzündung - Ähnliche Themen

Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ?: Hallo ;0) Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. eine Geschichte. Ich komme gerade mit einem meiner Kater vom Tierarzt. Leider von...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben