Einzelhaltung oder Gruppenhaltung?

Diskutiere Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; So denke mal es ist besser man diskutiert lieber hier in diesem dafür erstellten Thread als immer nur in welchen wo es nicht hingehört! Manche...
  • Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #1
T

tinkas

Punkte Reaktionen
0
So denke mal es ist besser man diskutiert lieber hier in diesem dafür erstellten Thread als immer nur in welchen wo es nicht hingehört!

Manche Leute sind auch irgendwann genervt die ewige Diskussion in jedem Thread vorzufinden!

So also ich bin gegen die Einzelhaltung!
Habe meist immer Paarhaltung oder auch Gruppenhaltung, wobei es auch Gruppenhaltung bei mir gibt wo beide Geschlechter zusammen leben, da sind die Rammler aber immer kastriert!

Wobei ich es bei manchen Fällen in Ordnung finde wenn man das Ninchen einzeln hält habe vor ein paar Jahren ein Kaninchendame übernommen, die sich absolut nicht vergesellschaften lies naja dann muss man halt Zeit investieren, für das Ninchen!

Was habt ihr für Haltungen und wie denkt ihr über die verschiedenen Haltungen?

Lg

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #2
Hm, wieviele Versuche hattest du den unternommen, um das Kaninchen zu vergesellschaften?

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #3
Viele!
Tja irgendwann hat sich die Dame dann mal mir meinem kastrierten Rammler angefreundet, aber auch nur beim Auslauf!
Also wir haben ein eingezäuntes Grundstück und der ganze Garten ist dann halt Auslauf :wink:
Lag vielleicht auch daran dass die Häsin mehrere Jahre alleine gehalten wurde! :evil:

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #4
Hm, und wie gross war dann das Gehege in dem sie drin waren, wenn sie keinen Auslauf hatten?

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #5
Hallo Ihr lieben!

Also ich habe leider nur ein Ninchen. :cry: Hätte gerne lieber zwei. Ich kümmere mich aber jede freie Minute um sie und es scheint ihr auch gut zu gehen sie leckt mich, spielt und will auch einfach nur mal kuscheln. Ich wohne noch zu Hause und meine Eltern sind leider gegen ein zweites Ninchen, deswegen habe ich nur eins. Ich habe schon versucht sie zu überreden und habe ihnen auch schon Berichte gezeigt aber die bringt alles nichts. Es tut mir auch irgendwie leid für meine Süße aber irgendwie glaube ich das es ihr wirklich gut geht. Ich finde natürlich auch das es mindest zwei sein sollten. Nun ja ist also meine Meinung zu dem Thema und leider mein Ergebnis. :oops:

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #6
Hm, das ist nicht gerade sehr erwachsen von deinen Eltern. Was hast du ihnen den alles schon für berichte gezeigt? Bist du auch immer ruhig geblieben? Ich kenne es von mir, wenn ich mit meinen Eltern reden wollte und ich bin schon von vornerein gegen Wände gelaufen, hab ich mich echt beherrschen müssen. Probier es mindestens einmal die Woche und sag ihnen immer wieder wie alleine dein Ninchen ist. Und frag sie dann ob sie sich die ganzen Berichte schon mal durch gelesen haben. Nicht locker lassen! *g*

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #7
Hallo Stupsie,

was spricht denn für deine Eltern dagegen ein Zweites zu holen? Es enstehen dabei ja kaum mehr Kosten. Haben deine Eltern denn überhaupt Argumente? Ich hoffe du kannst sie überreden. Wünsche dir und deinem Ninni viel Glück!

Nippla

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #8
Ich bin auch gegen einzelhaltung.Allerdings hatte ich schonmal ein Nichen der absolut einzelgänger war.Ein kstrieerter Rammler und der hätte aus allen anderen Hasen Hackfleisch gemacht.
Im Moment habe ich im Stall ein Bodenkäfig+2 normale Käfige(Bodenkäfig=die hälfte des Raums ist abgeteilt und Stroh ist dort auf den Boden).
Und dann noch in einer Gartenvoliere 5 Zwergkninchen(die Voi ist natürlich mit Innenraum!)

Und ein Mensch kann nie und nimmer ein Partener für sein Haustier sein!Nicht nur bei Meeris oder Ninchen,sondern auch bei Vögel!

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #9
@wildkätzchen
gehege hatten sie keins ich habe den einen Raum in der Scheune als Stall umfunktioniert, damit ich ihnen auch etwas bieten kann wie kletter- und buddelmöglichkeiten.
Tja aber die Häsin ist leider schon tot, ist im Alter von 10 Jahren gestorben.

@Stupsie
Hm das ist echt schade naja aber vielleicht bekommst du es doch noch hin!

@Joe
Jaja das kenne ich, ich hatte auch schon so einen Kanidaten, wobei sie bei einem Ninchen nicht so reagiert hat, hat aber auch Wochen gedauert!
Und wie ich schon geschrieben habe halt leider nur im Auslauf!

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #10
Ja aber bei dem konnte man nichts mher machen.Sowas unverträgliches hab ich noch nie gesehen!

P.S:sind das deine Ninis im Avater?Sind j asuper süß,besonders die Schlappöhrchen :smt007

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #11
Nene schön wärs :wink:
Meine sind die hier:

Muggel
120_3431366235393662.jpg
120_6132613466343832.jpg
120_6232623630356333.jpg

Karlson
120_6431636361306163.jpg
120_3136633634646136.jpg
120_6461396537353634.jpg

Snoppy
120_6564633832313535.jpg
120_6164353433383837.jpg
120_6464313662386464.jpg

Pauline
120_3036386432396537.jpg
120_3733343766366261.jpg
120_6436303838373334.jpg

Sind alles Zwergkaninchen! 8)

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #12
Hallo,

ich finde es traurig, dass es immer noch Menschen gibt, die ihre Kaninchen aus Überzeugung einzeln halten.

Kaninchen sind nunmal Gruppentiere, Punkt, Schluss, Feierabend.
Daher ist es schlicht und ergreifend unnatürlich, so ein Tier alleine zu halten.

Ich bin sogar der Meinung, dass sich Kaninchen erst in einer Gruppe richtig wohl fühlen und entfalten. Paarhaltung ist zwar schon gut, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere in der Gruppe nochmal regelrecht aufblühen, viel entspannter und ausgelichener sind.

Bis vor kurzem hatte ich ein Kaninchenmädel, dass früher wohl als Kinderkuschelgerät gedient hat und ihr ganzes Leben allein gewesen sein muss.Als ich sie in die Gruppe integrieren wollte, war sie total überfordert. Ich hab sie also wieder einzeln gesetzt und sie sich ein wenig erholen lassen und sie ein bisschen gepäppelt.
Sie war wie ein Hund - folgte mir überall hin, hörte auf ihren Namen, ließ sich knuddeln und streicheln, leckte meine Hände und mein Gesicht ab.

Das Kaninchen sieht glücklich aus, sagten viele. Glücklich? Was meint ihr mit "glücklich"? Dieses Kaninchen war fehl geprägt auf den Menschen, hat sich in seiner Einsamkeit dem MEnschen angeschlossen. Nalya war also praktisch gezwungen, zahm zu werden, wenn sie nicht völlig vereinsamen wollte. Es ist nunmal die Natur von Gruppentieren, sich einer Gruppe anzuschließen. Wenn keine anderen Kaninchen da sind, MUSS sie sich ja einen Kaninchenersatz suchen.

Aber der Mensch kann niemals ein Kaninchen ersetzen. Selbst wenn ich mich am Tag 6 Stunden lang mit ihr beschäftigt habe, war die Kleine immernoch 18 Stunden allein. Und mir kann keiner erzählen, er wäre rund um die Uhr nur für sein Kaninchen da. Außerdem - kann ein Mensch mit einem Kaninchen kommunizieren, kann er mit dem Tier herumspringen, sich streiten, mit einander spielen, sich gegenseitig putzen oder aneinandergekuschelt mit seinem Kaninchen schlafen? Wohl kaum.

besonders bei Kaninchen, die zu früh von der Mutter weggenommen wurden und dann einzeln gehalten werden, ist eine Integration oft sehr schwierig.
Nachdem es NAlya wieder besser ging, habe ich ihr einen kastrierten Rammler dazugeholt, den sie erstmal fast zerfleischt hat. Es war sehr anstrengend und langwierig, die zwei zusammen zu bringen.
Aber es hat geklappt. Im nächsten Frühjahr konnten die beiden raus zu meinen anderen Kaninchen ziehen und Nalya hat sich ganz toll eingelebt. Sie hat nichts von ihrer zutraulichkeit verloren, aber sie durfte das erste Mal in ihrem Leben ein richtiges Kaninchen sein!

Ich habe bisher noch kein Kaninchen getroffen, bei dem eine Integration nicht geklappt hat. Nicht jedes Kaninchen versteht sich mit jedem - klar. Und grad bei recht raufliustigen Gesellen bedarf es einer Menge Feingefühl.

Aber ich sehe es als meine Pflicht an, wenn ich ein ier aufgenommen habe, keine Müh zu scheuen um dafür zu sorgen, dass es ihm auch gut geht.

Lange Rede, kurzer Sinn: IMMER MINDESTENS ZU ZWEIT!

LG frosch

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #13
@Frosch,

dem ist absolut nichts mehr hinzu zu fügen, GENAU :!: :wink:

maglite

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #14
Zitat von Frosch "Ich habe bisher kein Kaninchen gesegen bei dem eine Integration nicht geklappt hat"

Ich schon....
Ein Kaninchen aus einem Tierlabor
Das Tier ist auf jedes andere wie eine Furie hergefallen, insgesammt 9 Mal haben wir es im Heim versucht, ohne erfolg.
Dann nahm sich eine Tierärztin dem Tier an, und hielt es als Einzeltier, neben ihrer achtköpfigen Kanninchen Sippe.
Sie berichtete mir, wie das Labor Kaninchen beim Freilauf im Garten in ihrem Gehege saß und die anderen wie wild angeknurrt hat...

Bei meiner ist es nicht anders.
Sie stammt von einem verkorksten Vorhalter, der ihre Mutter nach 3 Wochen geschlachtet hat, zu viele Kaninchen auf engen Raum hielt USW
Bereits im Heim legte man mir ans Herz wie schwierig es sei sie zu vergesellschaften, 8 Versuche haben sie bereits unternommen, alle endeten blutig
Und auch mein 3. Versuch ist jetz fehlgeschlagen

Das hat nichts mit rauflustig sein zu tun, eher mit einem psychischen Schaden den sie durch die qualvolle Haltung davon getragen hat!
Ich werde es sicher weiter probieren, aber meine Tierärztin hat mich bereits drauf aufmerksam gemacht das zu viele vergebene Versuche ihr mehr schaden als nutzen

Die Aussage "Alle Kaninchen sind vegesellschaftbar, also MUSS es deine auch sein", die hinkt einfach.
Es gibt extrem Fälle die man nicht aussenvor halten soll!

Aber bei jeder Anschaffung ist der Gedanke an 2 Tiere, und die Umsetzung, unerlässlich!

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #15
Da muss ich Biertrinkerin21 ebenfalls beipflichten, meine Flecki, ist ja auch ausm TH und was die bei ihrem Vorbesitzer mitgemacht hat möcht ich nicht erfahren, die war ca. 8 Monate derart ängstlich und hat teilweise wenn man sie anfassen wollte gebissen, aber bei der Vergesellschaftung im TH mit Hoppel lief alles glatt, daher hab ich auch beide genommen, wobei Flecki ja noch trächtig war :wink:

Nach der Geburt der Kleinen war sie eben noch sehr lange aggressiv gegen Menschen, nun legt sich das aber immer mehr und sie ist mittlerweile die " Grande Dame " im Gehege :p

LG. maglite

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #16
Ich weiss das es für einen einzelnen sehr schwer sein kann, sein Tier zu vergesellschaften, vor allem, da man auch mal länger nach dem richtigen Tier suchen muss, mit dem sich dieses verstörte Tier verstehen kann. Auch das ist für einen Privathalter äußerst schwierig.
Ich habe aber noch von keiner Notstation, egal ob Meerschweinchen oder Kaninchen, gehört, dass sie solch ein Tier nicht doch vergesellschaftet bekommen haben.
Deswegen würde ich, wenn ich solch ein Tiere habe, mich mit den entsprechenden Notstationen in verbindung setzen. Sie könnten sich dann diesem Tier annehmen und den passenden Partner finden, da sie meist eine sehr grosse Auswahl zur Verfügung haben.

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #17
Huhu Biertrinkerin!

Deshalb sagte ich ja auch nicht "Alle Leute sind bescheuert, die ihre Tiere einzeln halten", sondern dass ich es traurig und nicht akzeptabel finde, wenn man das aus ÜBERZEUGUNG heraus tut.

Ich glaube dir, dass dein Kaninchen eine der wenigen Ausnahmen bildet (eins von den vielleicht 0,01% überhaupt). Das liegt ja dann aber an dem Fehler des Menschen, der das Kaninchen seelisch so "verkrüppelt" hat, dass es sich jetzt gegen seine eigene Natur als Gruppentier richtet (ich rede NICHT von dir).

Mir ist sowas zum GLück noch nicht passiert, meine haben sich jetzt immer über kurz oder lang eingliedern können.

LG Leoni

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #18
Da gebe ich Frosch absolut recht, dass es an den Menschen leigt war bei der Häsin die ich aufgenommen habe auch so!
Also kenne das Problem!
g

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #19
Klar Frosch :wink: wollt ich nur noch ma erwähnt haben

Das traurige an der Geschichte ist aber ja, das Einzelthaltung Realität ist
Ich kenne mehr als 10 Leute, die Nager oder Muckies einzeln halten
Zwei machen zu viel Mist, kosten zu viel usw...was man da alles hört

Da hilft auch kein großes Reden, die meisten sind halt davon überzeugt, das die gezüchtete Form nicht mehr viel mit der wilden zu tun hat und auch gern allein lebt :smt104 schon ziemlich blöd....

Ich finde aber auch, dass das ganze Übel schon beim Kauf anfängt...
Züchter sollten zB generell nur 2 Kanninchen abgeben und auch im Heim, wäre es mehr als lobenswert die neuen Besitzer nur mit einem Paar nach Hause zu schicken
Aber leider macht das kaum jemand
Mittlerweile wird es als mehr als normal angesehen, diese Tiere auch allein zu halten

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #20
Das kann man aber so auch net machen, was ist wenn dir eins gestorben ist und du willst wieder eins dazu holen? Muss man dann zwei holen?
Ich hab das auch schon von manchen Tierheimen gehört, die glauben einem ja noch nicht mal, das man noch eins daheim hat, wie soll man denen das beweisen, wenn sie es sich nicht selbst anschauen kommen? Die haben ja meist nie Zeit!

Thema:

Einzelhaltung oder Gruppenhaltung?

Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? - Ähnliche Themen

Ratten sind Rudeltiere: Ratten sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Artgenossen um sich. Aber wie viele? Reicht da ein Partnertier? Nein! Ratten sind Rudeltiere und das...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Paar- oder Gruppenhaltung?: Hallo ihr lieben :039: Ich muss erstmal einige Worte vorweg sagen - Ich möchte jetzt noch keine Kaninchen haben, ich denke darüber nach mir...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben