Einzelhaltung oder Gruppenhaltung?

Diskutiere Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bin auch gegen Einzelhaltung von Kaninchen außer man hat wirklich ein total verstörtes Tier daheim das komm aber vl. unter 100 einmal vor. Bei...
  • Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #21
Ich bin auch gegen Einzelhaltung von Kaninchen außer man hat wirklich ein total verstörtes Tier daheim das komm aber vl. unter 100 einmal vor.
Bei mir hats immer noch funktioniert.
Unserem Tierheim ist es egal ob die Tiere in Einzelhaltung kommen und Züchtern sowieso denn Züchter geben großteils an andere Züchter ab und da kann man nunmal keine Gruppen halten.Außer eventuell Häsinnen in der Zuchtpause!

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #22
Euerm Tierheim ist es egal, wo die Tiere abgegeben werden? :shock: Also das würde bei unserm nie gehen, die kontrollieren fast jedes neue Heim zuerst.

Ich hatte eine total verstörte Häsin, sie wurde von einem Kind misshandelt und ich nahm sie dann auf. Leider war sie extrem aggressiv und so verstört, dass sie auch kein anderes Nin neben sich geduldet hat. Sie wurde auch jahrelang falsch gehalten, da war wirklich nix mehr zu machen. Darum blieb sie dann auch allein.

Aber generell bin ich absolut gegen Einzelhaltung! Ich habs gesehen, was Einzelhaötung bei meinem Grossen ausgelöst hat: Er hat sich nur noch versteckt, frass kaum und war extrem scheu. Kein herumtollen, kein Wälzen, nix (das war 1 Woche lang so, als sein Brüderchen starb :( ) Danach holte ich denn unsere Kleine und mein Grosser war wie umgewandelt. Nun wälzen sich beide, kuscheln miteinander und trösten einander (wenn einer zum TA musste oder wenn meine Häsin hitzig ist). Darum: ABSOLUT GEGEN EINZELHALTUNG!

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #23
Ach ja, ein Thema für mich...

Vor gut 2 Jahren hab ich mir Maya und Willy aus dem Heim geholt
Ein wirklich süßes Paar :love:
Leider verstarb Willy bereits gut 8 Monate später an einer erblich bedingten Krankheit, einer Fehlbildung der Wirbelsäule, die zur Lähmung führte
Er kippte einfach so, beim Hoppeln um und der Tierarzt sagte, man könne nicht viel machen
Der Klaeine verweigerte das Essen, Trinken und hatte mit allem abgeschlossen :smt009

Maya geht es heute wieder gut, zumindest soweit ich das beurteiln kann
Nur leider ist es mir nach mehr als 5 Versuchen noch nicht geglückt einen Freund zu finden, den sie annimmt wie Willy

Momentan bleibt mir also nichts anderes übrig, als sie allein zu halten, auch wenn ich gern wieder ein zweites hätte :(

Aber ich weiß auch das Einzelhaltung, sehr "modern" ist, besonders bei Kindern und Jugendlichen kommt es mir oft so vor, als sei man zu bequem gleich 2 zu nehmen
Auch viele Eltern sind oft dagegen, dass sich das Kind um 2 Tiere kümmert, hab ich selbst schon oft gehört
Wirklich traurig, aber ausser drauf hinweisen und zu reden kann man ja leider nichts machen :ratlos:

LG

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #24
Oje, Gurke, das tut mir leid! Ich hatte einfach Glück, dass Moritz die Kleine so schnell (2 Wochen) annahm! Es gibt höchstens noch die Möglichkeit, sie ins Tierheim mitzunehmen und sich mit ihr zusammen nach einem neuen Partner umzusehen.

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #25
Das beste wäre, das Tier zu Vergesellschaftungsversuchen in eine Kaninchen-Notstation zu geben, sie werden denn passenden Partner schon finden. Es wird da auch bestimmt bei dir was in der Nähe geben.

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #26
Die Sutzation ist für nen Aussenstehenden schwer zu beurteiln
Einfach so sie dahin zu geben, die werden schon den passenden finden

Maya und Willi sind aus dem Heim
stammten von einem schlechtenbesitzer der die Mutter der beiden zu früh entnommen hat und was weiß man noch getabn hat...
Die zwei waren anhänglich wie Kletten und das Tierheim stellte gleich klar, das die zwei getrennt von anderen Tieren gehalten werden müssen, da sie, nach Erfahrung des Heims auf andere Tiere sehr agressiv reagieren

Was ich bei den letzten Versuchen mit Maya übrigens nur bestätigen kann

Sorry, für mich hört sich das irgendwie an wie ein Vorwurf ich würde nicht genug tun um für sie einen neuen Freund zu finden

In diesem Fall ist das Halt nicht so einfach wie bei anderen
Nicht jedes Tier erlebt von Anfang an Liebe und Fürsorge, dass diese Tiere schwieriger zu vergesselschaften sind, wurde hier wie ich gelesen hab schon oft bestätigt und entspricht meinen Erfahrungen

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #27
Wer hat dir denn was vorgeworfen?

Es war nur ein Versuch, euch zu helfen. Ich kenn das auch, meine 1. Häsin wurde von einem Kind misshandelt und war aggressiv wie wahnsinnig. Sie konnte auch nicht vergesellschaftet werden. Und darum hab ich versucht, dir zu helfen. Das waren sicher keine Vorwürfe!

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #28
Das ging nicht an dich..
Sorry

Aber auf die Idee mit der Nothilfe bin ich auch schon gekommen, dort ist es auch nicht einfacher ein geeignetes Tier zu finden als im TH oder sonst wo

Es wird sehr schwer einen Ersatz zu finden, das ist einfach gesagt, aber nicht einfach beim Ausführen

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #29
Ach so. Dann ist ja gut!

Ja ich weiss, dass es schwer ist. Ich dachte bei Moritz auch, dass es sehr schwer werden würde, weil er eine grosse Persönlichkeit ist und wenn ihm was nicht passt, dann wird er schnell sauer. Ich hatte auch Angst, als ich die Kleine holte. War 2 Wochen lang ein Riesendrama, und zudem mussten wir noch umziehn. Aber es klappte. Ich drück dir fest die Daumen! Es ist sicher nicht einfach, aber es kann klappen, davon bin ich überzeugt!

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #30
Danke, ich hoff das auch ganz schwer :smt001

Ich bin weiss Gott niemand der nur noch ein Kaninchen haben möchte und hätte am Liebsten alles Kaninnis die ich die letzte Zeit zur Probe hatte behalten, aber was soll man den machen, wenn die Dicke die Neuen nicht annimmt....
Ich werds auf jeden Fall weiter probieren

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #31
Das war doch kein Vorwurf, sondern ein Vorschlag. Ja, es kann auch in einer Notstation länger dauern, aber meist ist man als dirkter Besitzer des Tieres vielleicht zu voreilig, mit dem beenden einer Vergesellschaftung, es kann da schon mal ganz schön heiß hergehen und das sieht man dann soch nicht so gerne und nimmt die Tiere zu früh auseinander. Da haben die Leute von einer Notstation doch mehr Erfahrungen und eventuelle Tricks und Kniffe, um die Vergesellschaftung zum gelingen zu bringen.

• Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Beitrag #32
pro Gruppenhaltung!

hi!
Also ich bin auch für Gruppenhaltung! Das wird im Übrigen auch in allen Kaninchen-Foren empfohlen (in manchen Foren wird man stark beschimpft, wenn man sich als Einzeltierhalter outet...). Ist aber auch einleuchtend, denn in der Natur leben sie auch im Verband und nie alleine :!: Ich habe zwei Kaninchen und sie sind sehr glücklich miteinander!

Viele Grüße,
Svea

Thema:

Einzelhaltung oder Gruppenhaltung?

Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? - Ähnliche Themen

Ratten sind Rudeltiere: Ratten sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Artgenossen um sich. Aber wie viele? Reicht da ein Partnertier? Nein! Ratten sind Rudeltiere und das...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Paar- oder Gruppenhaltung?: Hallo ihr lieben :039: Ich muss erstmal einige Worte vorweg sagen - Ich möchte jetzt noch keine Kaninchen haben, ich denke darüber nach mir...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben