Hilfe !! Pferd geht nicht an der longe !!!!

Diskutiere Hilfe !! Pferd geht nicht an der longe !!!! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Meine freundin hat ein Pferd, und sie hat ein Problem,und zwar : Das Hotti lässt sich nicht longieren. Wenn sie das Pferd an die Longe macht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe !! Pferd geht nicht an der longe !!!! Beitrag #1
Rina2007

Rina2007

Punkte Reaktionen
0
Meine freundin hat ein Pferd, und sie hat ein Problem,und zwar :

Das Hotti lässt sich nicht longieren. Wenn sie das Pferd an die Longe macht und sogar eine Longierpeitsche hat, das Pferd steht immer vor ihr und guckt sie an. Es geht nicht nach außen,auf den zirkel. Egal, ob die es ein bisschen mit der peitsche wegschiebt,oder mit dem longenende wedelt. Es steht nur da und schaut,was sie macht.

Selbst,wenn sie das pferd an der longe hat und ich führe das pferd auf dem zirkel und entfehrne mich,dann geht das pferd wieder in die mitte,trotz peitsche !!

Was können wir tun ????:?:

• Hilfe !! Pferd geht nicht an der longe !!!! Beitrag #2
Des machen meine auch... -.-

"Fuchtelt" ihr nur mit der Peitsche rum, oder lasst ihr die auch richtig knallen? Wenn nicht, dann versucht das mal. Manchmal streif ich die auch mit der Peitsche auf den Hintern. Geht auch manchmal.

• Hilfe !! Pferd geht nicht an der longe !!!! Beitrag #3
Wir lassen die auch knallen und er steht einfach nur, und macht gar nichts !!

• Hilfe !! Pferd geht nicht an der longe !!!! Beitrag #4
Hat sie den neu? Oder überhaupt schonmal (versucht) zu longieren? Vielleicht is er "abgehärtet" und hat das auch nie wirklich gelernt, longiert zu werden? Meinem macht das auch nichts aus. Der läuft wie er grad will... Entwedersteht er, und wenn er dann mal läuft dann will er ausreißen. Das auf einer Hand, auf der anderen steigt er nur =/
Sonst wüsste ich leider auch nichts...
Achja einmal haben wir das so gemacht, dass auch ne Freundin nebenher gelaufen ist, aber sie hatte die Peitsche. Also nicht scheuchen, nur nebenher, und sobald er anstalten macht zur Mitte zu laufen, ihm einmal die Peitsche zeigen. Sie war nicht direkt neben ihm, so ca die Mitte zw. mir und dem Pferd.

• Hilfe !! Pferd geht nicht an der longe !!!! Beitrag #5
Gut, aber wie können wir das machen,das er longieren lehrnt ???

Ich glaube,er wurde vorher noch nie longiert und kennt das gar nicht !!

• Hilfe !! Pferd geht nicht an der longe !!!! Beitrag #6
ganz einfach... lauf mit ihm ein paar runden mit..
junge pferde verunsichert es oft, wenn sie so laufen müssen, und wenn sie unsicher sind wollen sie zur führperson, aber die schaut sie an udn will nicht das sie kommt und dann -> verwirrung pur beim pferd

mit was longiert ihr denn?
ich würd empfehlen, so machen wirs: knotenhalfter, longe, sonst nix. dann müsst ihr erstmal an der hand dran arbeiten so präzise körpersprache zu zeigen, dass euch das pferd folgt, mit euch stehn bleibt, ihr es wegschicken könnt.
grundausbildung ist eben das a und o... und dieses halbunsichere mit der peitsche rumgemache, weil man net weiß was man machen soll ist auch nicht super fürs pferd.
die peitsche soll hilfe in der temporegulierung sein.. nicht ein "erschreckteil"...

wenn das mit der grundausbildung und den folgeübungen klappt, wirds kein problem sein, dass pferd wegzuschicken... wichtig ist, dass du dabei wirklich an ner langen leine mit körpersprache arbeitest und nicht zwischendurch am strick ruckst oder sowas...
das dauert ne zeit, geht nicht von heut auf morgen, aber wenn ihr das drauf habt, wird alles leichter gehn.

dann fangt ihr an, ihn einfach nur mit körpersprache wegzuschicken und geht dabei mit ihm mit, den zirkel den er geht (sollte noch sehr groß sein) nur eben kleiner innen... dabei lauft ihr energisch auf etwa der höhe hinterhand/flanke, gesicht zum pferdehinterteil...

wenn er zu euch will, gleich nen sprung auf ihn zu machen, bzw anders deutlich wegschicken..
zwischendurch seite zum pferd drehn, auf den boden schaun und pferd kommen lassen..
das wird klappen.. allerdings am anfang keine hilfsmittel verwenden, auch keine hilfszügel, bis er richtig ausbalanciert ist...

egal wie mans macht, ne solide grundausbildung macht alles enfacher.. sicher gehn auch hau-ruck methoden, aber das sollte nicht im sinne von jemand sein, der sein pferd fgut ausbilden will...
wenn du willst schick ich dir noch genaueres zu den folgeübungen...

egal ob das pferd es nicht gescheit gelernt hat, oder nicht kann, gezielte , gescheite körpersprache wirds verstehn

• Hilfe !! Pferd geht nicht an der longe !!!! Beitrag #7
Hi,

wenn das Pferd nie gelernt hat, longiert zu werden müsst ihr zu Zweit arbeiten.
Wie ihr schon angefangen habt, Eine führt das Pferd auf dem Zirkel die Andere steht in der Mitte mit Peitsche.
Dann läuft die 2. Person irgendwann nur noch neben dem Pferd her, vergrößert den Abstand langsam, kann auch eine Gerte mit haben und die hochhalten als *stop nicht näher zu mir* Signal. Kommandos kommen NUR von der Person in der Zirkelmitte.
Irgendwann hat die 2. Person 1-2 Meter Abstand, lässt sich langsam zurückfallen solange das Pferd schön draußen bleibt, wenn es rein will wird sie wieder aktiv, geht nach vorne und signalisiert *stopp nicht rein gehen* aber die Kommandos kommen von der Person in der Mitte, das ist wichtig.
Dann geht die Führperson immer weiter vom Pferd weg, bis sie schließlich neben der Person in der Mitte steht.

Wir stellen immer die Bezugsperson des Pferdes in die Mitte und eine mgl. wenig beteiligte Person 'ans' Pferd um es ihm zu erleichtern zu lernen von wem es seine Kommandos bekommt.
Das dauert aber seine Zeit, nicht mehr als 10-20 Minuten üben, denn dann lässt die Konzentration nach.

Versucht niemals das Pferd durch erschrecken nach draußen zu bringen, auch nicht mit dem übermäßigen Einsatz der Peitsche.

LG Lilly

• Hilfe !! Pferd geht nicht an der longe !!!! Beitrag #8
Danke, ja @ Jogy,

das wäre nett,wenn du mir noch ein paar übungen schickst !!!!

Danke für alle tipps

• Hilfe !! Pferd geht nicht an der longe !!!! Beitrag #9
Wie ihr schon angefangen habt, Eine führt das Pferd auf dem Zirkel die Andere steht in der Mitte mit Peitsche.
Dann läuft die 2. Person irgendwann nur noch neben dem Pferd her, vergrößert den Abstand langsam, kann auch eine Gerte mit haben und die hochhalten als *stop nicht näher zu mir* Signal. Kommandos kommen NUR von der Person in der Zirkelmitte.

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Das ist wohl die beste Methode, um einen Pferd das Gehen an der Longe beizubringen.

• Hilfe !! Pferd geht nicht an der longe !!!! Beitrag #10
:D Hi
Führt das Pferd doch ein paar zirkelrunden damit es sich an die form gewöhnt und was es machen soll.wenn es dann immer noch in die mitte kommt legt doch einfach ein par hohe gelegte stange zu einem zirkel und versuche es noch mal ihn oder sie ein paar runden zu führen. die mesten pferde gehen dann nicht über die stangen sonder ausenrum.:D

Ps: Lege die Stangen höher. Sonst kann das Pferd ja infach drüber gehen.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe !! Pferd geht nicht an der longe !!!!

Hilfe !! Pferd geht nicht an der longe !!!! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Tips fürs Longieren: Hi, ich versuche derzeit mein Pflegepony zu longieren. Ich weiß nicht ob er zuvor schon mal longiert worden ist. Grundsätzlich stellt das ja kein...
Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe folgendes Problem. Seit fast vier Monaten habe ich einen 5 jährigen Paintwallach. Leider lief er einige Zeit...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Ersthund aus dem TH: Hallo (: Ich habe mir vor 2 Wochen eine Hündin von einer PS geholt (bin sie davor ein paar Mal besuchen gefahren, um zu sehen ob das auch passe...
Oben