Pferde Box

Diskutiere Pferde Box im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, im Rahmen eines Projektes welches wir (paar Freunde und ich) betreuen, haben wir jetzt eine Notunterkunft für Tiere geschaffen. Eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferde Box Beitrag #1
dogman

dogman

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, im Rahmen eines Projektes welches wir (paar Freunde und ich) betreuen, haben wir jetzt eine Notunterkunft für Tiere geschaffen. Eine sehr großzügige Erbengemeinschaft hat uns einen ehemaligen Bauernhof für sehr wenig Geld überlassen. Dieser Hof hat u.A. eine sehr große Scheune 15 x 35 mtr. Diese Anlage bauen wir zur Zeit um. Eigentlich stammte unser Projekt aus der Tierrettung (hauptsächlich Hunde), allerdings haben wir in letzter Zeit auch öfters mit Pferden zu tun.
Diese Unterkunft soll nur als Übergangslösung verwendet werden und die Verweildauer der Tiere soll im günstigsten Fall, eine Woche nicht überschreiten. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass es auch 4 Wochen werden kann bis ein Tier anderweitig vernünftig untergebracht ist.
Wir planen 6 Pferdeboxen.

Nun meine Fragen bzw. benötigten Tipps:

1. Günstige und effektive Bauweise von Boxen mit Optimalmaß und Material, Beleuchtung etc. ?
2. Günstige Beschaffung von Futtermittel und eventuell Leckerlies etc ?
3. " " Streumittel und welches ?
4. Andere brauchbare Tipps

Da wir das ganze z.Z. noch aus eigenen Mitteln finanzieren, habt bitte Verständnis für die mangelnden finanziellen Mittel zur Zeit.

Vorerst mal ein dickes Dankeschön
Freue mich auf INPUT DM

• Pferde Box Beitrag #2
Wir haben mal einen Stall mit Boxen aus einem Gebäude gemacht indem wir senkrecht Pfosten eingezogen haben, an diese U- (oder H-) Schienen aus Metall dran befestigt haben und in diese Schienen Baudielen eingefügt haben, so war die Höhe variable und man kann die Boxen auch zusammen legen.

Ihr könntet Baustellen / Abrisshäuser/gebäude abklappern ob ihr da Material umsonst od billig bekommt.
Vielleicht auch Fenster falls die Scheune keine hat?

Heu/Stroh bekommt am in der Regel direkt bei Bauern am günstigsten.
Stroh zum Einstreuen ist wohl das günstigste, wenn ihr Stauballergiker/Huster bekommt wird schwieriger, dann muss Hanfstreu od entstaubtes Sägemehl her als Einstreu.

Leckerlies: Fragt mal bei Supermärkten/Großmärkten/Gärtnereien ect an ob die euch vielleicht Äpfel & Möhren geben die sie rausschmeissen wollen (weiß nicht ob das rechtlich noch geht).

Hoffe das hilft ein bisschen!

LG Lilly

• Pferde Box Beitrag #3
Hey, das mit den Baudielen ist ein Supergedanke....
Die eisen Profile dürften nicht die Welt kosten.
Fenster hab ich schon bei einem Tischler organisiert, der gibt mir alte Holzfenster, die irgend wo ausgebaut wurden. Das mit den Märkten abklopfen werde ich direkt mal morgen machen und sehen was die so sagen. Wie sieht das eigentlich mit Wasser aus, muss da eine Leitung zu den Boxen, oder reicht ein Anschluss in der nähe, Rest mit schlauch ?
Wollte draußen noch ein Gatter machen, wie hoch muss der Zaun in etwa sein ? bzw, welche Gesamtgröße ist empfehlenswert ?

Danke DM

• Pferde Box Beitrag #4
Zum Wasser: Natürlich ist ne Leitung einfacher ... im Endgebrauch. Aber wir versorgen auch ca die 1/2 unserer Offenställe mit Schlauch.
Die großen Baukübel (~50 cm Durchmesser, schwarz, Baumarkt) in einen alten Traktorreifen gestellt sind gute Tränken.
Im Winter muss man die halt offen halten, aber Leitungen frieren auch zu... von daher.

Gatter? Meinst als Auslauf? Generell so groß wie möglich *grins* und Höhe, hm... also ich würd n Elektrozaun empfehlen, einfach im Auf- und Umbau und läßt sich auch umstecken. Höhe so 1,20 - 1,5 m sind unsere .. Pferde springen idR nicht über Elektrozäune weil sie die nicht einschätzen können.
Da ihr die Pferd ja vermutlich nicht lange dort habt, denke ich das ein Paddock von 5x10 m reicht, vielleicht mehrere davon? Ihr könnt ja die Pferde nicht einfach zusammen schmeissen wenn sie sich nicht kennen.
Größer wäre natürlich immer besser...
Schattenplätze in den Paddocks wären notwendig im Sommer, sonst könnt ihr sie nur sehr früh bzw Abends/Nachts rauslassen.

Oder meinst du mit Gatter das die Boxen Ausläufe bekommen die direkt anschließen? Dann würde ich sagen mind so groß wie die Box, wenn mgl größer. (wie immer...)

LG Lilly

• Pferde Box Beitrag #5
Oder meinst du mit Gatter das die Boxen Ausläufe bekommen die direkt anschließen? Dann würde ich sagen mind so groß wie die Box, wenn mgl größer. (wie immer...)

LG Lilly

Genau so dachten wir uns das, da die pferde (wie du sagtest) nicht lang zusammen kommen und sich auch nicht kennen (ausser es sind welche die zusammen gekommen sind) wär die Möglichkeit für jede Box nach hinten raus ein offenen Bereich zu machen. Paddock wollten wir daran anschliessen mit Tor ;) Also Theoretisch 3 Türen je Box (2x Box aussen und innen und einmal Paddock. Paddock werden wir dieses Jahr nicht mehr schaffen (Zeitlich und Finanziell).

Danke

DM

• Pferde Box Beitrag #6

Findest du hier:

Laufstall:

Flächenbedarf:
Fohlen: 5m²
Jährlinge: 7m²
Zweijährige: 9m²
Dreijährige und älter: 11m²

Einraum-Laufstall: Flächenbedarf:
[Anzahl der Pferde x (Wiederristhöhe x2)²]

Einzelaufstallung:

Flächenformel für Boxen:

(2x Widerristhöhe)²:

Für ein Pferd mit 1,67 Stockmaß: 11m²
Für ein Pony mit 1,40 Stockmaß: 8m²
Bei durchschnittlich großen Pferden ergibt sich ein Boxenmaß von 3,50 x 3,20 oder 2,80 x4,00 m.

• Pferde Box Beitrag #7
Danke, sehr hilfreicher Link ;)

DM

• Pferde Box Beitrag #8
Hallo

wenn es im stall so keine leitung gibt, würde ein schlauch auch reichen, der zu den tränken hinreicht.

wunderbare idee sowas, find ich gut.

• Pferde Box Beitrag #9
:D
wir haben einen Klempner aufgetrieben, der uns über eine Kunstoffleitung, Leitungen zu den Boxen legt. Dann haben wir Metalbecken (Handwaschbecken), die wir auch im Hundebereich (kleiner) aufgetrieben für 5,- € stk. diese haben einen Überlauf, sodass wir mir einer Zeitschaltuhr in regelmäßigen Abständen Wasser zuführen können, wenn das Becken noch zuviel altes Wasser enthält, dann läuft es über der Überlauf ab. Hat den Vorteil, wenn wir mal etwas länger unterwegs sind, dass immer Frischwasser vorhanden ist. Gott sei dank,haben wir in ca. 4 Wochen eine Pferdeexpertin in der Truppe, da werden wir um einige Sorgen erleichtert :D

• Pferde Box Beitrag #10
hallo

mensch das ist ja wunderbar,

gibt es bilder bei eurer arbeit? finde es richtig toll, sowas zu machen.

• Pferde Box Beitrag #11
heyho =)

macht ihr das ehrenamtlich ?`
wie seidi hr auf die idee gkeommen????

ein riesen fettes lob an euch- find es wunderbar ,dass ihr den tieren helfen wollt ! weiter so

und wegen den finanziellen sachen ,könntet ihr doch vll nen kleines fest bei euch am hof da machen wo die tiere stehen so ne art"streichelzoo" wo ihr dann auch grillt +und würstchen /steaks mit brötchn verkaufen und so einnahmen bekommt und vll flomärkte oder so ähnlich besucht!?

• Pferde Box Beitrag #12
heyho =)

macht ihr das ehrenamtlich ?`
wie seidi hr auf die idee gkeommen????

ein riesen fettes lob an euch- find es wunderbar ,dass ihr den tieren helfen wollt ! weiter so

und wegen den finanziellen sachen ,könntet ihr doch vll nen kleines fest bei euch am hof da machen wo die tiere stehen so ne art"streichelzoo" wo ihr dann auch grillt +und würstchen /steaks mit brötchn verkaufen und so einnahmen bekommt und vll flomärkte oder so ähnlich besucht!?

Ja und Nein ;)

Ehrenamtlich = Ja
Nein = Grillfest etc.

Leider ist es so, dass diese Sache fern von der Öffentlichkeit durchgezogen wird. Wir haben vergeblich gegen die Mühlen der Ämter und geltendes Recht gekämpft und mussten sehr oft resignieren. Dieses Projekt ist und bleibt GEHEIM. Um das Projekt nicht zu gefährden, werde ich keinerlei Auskünfte hinsichtlich Standort , Aussehen oder Ähnliches hier beantworten bzw. näher schildern können (hoffe auf Verständnis). Leider sind dadurch auch unsere finanziellen Mittel entsprechend begrenzt, wir wollen und können keine Spenden etc. annehmen. Den ein oder anderen Wohltäter haben wir allerdings trotztdem ;)

Ich kann nur sagen, dass wir eine einer großen Organisation (Europaweit) angeschlossen sind und dies eigenständig, voll und ganz aus eigener Kraft und Entschlossenheit tun.

Zu den Bildern, kann mal schaun was ich auftreiben kann und das oben beschriebene entspricht.

Danke für alle Antworten

DM

• Pferde Box Beitrag #13
Hallo

schade, das es nicht öffentlich ist, wegen spenden etc.

die gründe kann ich teilweise nachvollziehen,

wünsch euch trotzdem alle kraft,das ihr das packt.

• Pferde Box Beitrag #14
Danke Burani,
Teilweise Nachvollziehbar ? Leider ist das so, zwei vorherige, kleinere Projekte sind leider "hopps gegangen" . Man lernt aus seinen Fehlern. Zu vielen Leuten vertraut, zuviel rum erzählt ;)
werde morgen mal ein Bild von einer Seite (aussen) machen und zeigen, im Innenbereich, schau ich mal, je nach Fortschritt, mal das eine oder andere.

Hab noch eine Frage, wie vertragen Pferde Durchzug ? Scheune vorne auf, box nach hinten auf !

DM

• Pferde Box Beitrag #15
Frischluft JA
Durchzug NEIN
Das Scheunentor sollte also immer (meistens) zu sein...

LG Lilly

• Pferde Box Beitrag #16
Guten Morgen dogman,

ich kann es verstehen, wenn man es eher geheim machen will,

hätte mich auch gern beteiligt an den kosten, weil ich weiß, wie teuer es ist ein pferd zu halten/bzw den stall, nur möchte man ja auch wissen, wohin das geld geht.

gibts bei der scheune keine fenster die man öffnen könnte? durchzug sollte nicht sein.

• Pferde Box Beitrag #17
Hallo Burani,
im moment gibt noch keine Fenster, da wir ja Türen einbauen wollen, werden wir wohl versuchen das Haupttor immer gschlossen zu halten. Die Pferde können dann (bei gutem Wetter) immer rein und raus, wie sie wollen.

scheune.jpg

So sieht die Scheune jetz von aussen aus, auf dieser seite kommen die Gatter hin.
Das sind die Becken, etwas klein, aber immer Voll mit Frischwasser (wenns fertig ist).

becken.jpg

• Pferde Box Beitrag #18
Hallo

finde die scheune echt gut, und die becken auch. es gibta uch so tränken, wo das pferd nur das maul reinbekommt.

bin gespannt, was draus wird.

• Pferde Box Beitrag #19
und die becken auch. es gibta uch so tränken, wo das pferd nur das maul reinbekommt.

Stimmt, gibt besseres, aber die haben wir für 5,- € das Stück (20 stk.) von einem Leiter eines Baumarktes (Freund ;) ) überlassen bekommen ! Der hat uns auch 150 mtr. Kunstoffleitung (Wasserzufuhr) für 50 € überlassen :D
Es gibt halt noch gute Menschen auf dieser Welt !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pferde Box Beitrag #20
heya,

is doch toll un sie reichen aus, so lang frisches wasser da ist, perfect.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferde Box

Oben