HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!!

Diskutiere HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe meine beiden Böckchen vorhin in den Freilauf getan. Zuerst wars auch kein Problem, nur dann finden sie plötzlich an sich...
  • HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!! Beitrag #1
N

Nicky7

Guest
Hallo, ich habe meine beiden Böckchen vorhin in den Freilauf getan. Zuerst wars auch kein Problem, nur dann finden sie plötzlich an sich zustreiten und dann haben sie sich richtig angesprungen, wie kämpfende Hähne oder Kängurus. Ich habe den einen sofort rausgenommen, er war am zittern, am zucken und am quiecken :( Dann habe ich den Freilauf in zwei Hläten geteilt und den einen wieder reingesetzt. Bailey, der, den ich rausgenommen habe, hat sich von der Abtrennung fern gehalten, die Nackenhaare hochgestellt, gezischt und gegurrt. Willi wollte unbedingt zu ihm rüber, hat er aber nicht geschafft. Im Moment sind beide wieder friedlich, aber ich habe Angst, zu zurück in den Stall zu setzen, vor allem bin ich ja morgen den ganzen Tag nicht da und kann nicht eingreifen. Ich habe mir überlegt, Willi in einen anderen Stall zu tun, bis beide Ihre Kastrations-Frist abgesessen haben und mit den Mädels zusammen können (2 Gruppen natürlich).

Was meint ihr???

• HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!! Beitrag #2
Hm, scheint ja wirklich besser gewesen zu sein, sie in Weibchengruppen zu vergesellschaften.
Wielange ist die Absitzzeit noch?
Ich kann nicht beurteilen wie heftig sie sich gefetzt haben, warum in dem Auslauf vorher die Weibchen?

• HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!! Beitrag #3
Die Kastration ist jetzt 2 Wochen her, Minimum sind also noch 2 Wochen, aber besser sind wohl noch 4 Wochen, so lange möchte ich sie eigentlich nich alleine lassen. Nein, die Weibchen waren vorher nicht da drin. Es war schon ziemlich hetig, das habe ich vorher noch nicht erlebt.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich habe ein total verrücktes Meeri. Ich habe meinen Eigenbau abgetrennt, also die obere Etage...da habe ich Regalbretter vor getan und den Willi (der safran-weiße) oben hin getan. Von der oberen Kante der Regalbretter bis zum Boden der unteren sind es ca. 35 - 40 cm und Willi ist doch tatsächlich über die Regalbretter geklettern und einfach runter gesprungen, fast 40 cm!!! Baley ist ihm dann auch dem Weg gegange, sie haben sich wieder angezischt. Jetzt sitzt Bailey oben, mal sehen ob er auch so verrückt ist.

Eigentlich möchte ich sie ja nicht trennen, aber es wäre mir zu riskant, wenn keiner da ist und ein Auge auf die beiden hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!! Beitrag #4
würde die beiden böckchen lieber trennen bis die frist(6 wochen) nach dem
kastrieren um ist und sie dann in 2 gruppen zu den weibchen setzen
das problem hatte ich auch schon ich hatte damals einen kastrierten bock
und 4 weibchen habe mir dann noch ein weibchen aus dem tierheim dazu
geholt als ich zuhause ankam habe ich festgestellt das ich ein kastriertes
böcken bekommen habe obwohl der auslauf draußen 18 quaratmeter beträgt
haben die beiden sich nur gefetzt resultat ich mußte auch 2 gruppen
getrennt voneinander halten soviel ich weiß vertragen sich böcke nur wenn
sie nicht mit weibchen in kontakt kommen und sie auch nicht sehen können
lg.merle

• HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!! Beitrag #5
Bisher war es auch kein Problem, habe die beiden schon 1 1/2 Monate, nur heute gings dann los. Ich werde sei vielleicht morgen noch einmal zusammen setzen, aber ich bezweifle, dass sie sich vertragen werden. Im Moment scheinen sie sich nicht zu vermissen, liegen beide friedlich und knabbern Heu. 2 Wochen von der Frist sind zum Glück schon rum.

• HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!! Beitrag #6
So, in der Nacht ist Bailey auch von der oberen Etage gesprungen,haben sich wohl vermisst, die beiden. Jetzt vertragen sie sich auch wieder, Glück gehabt :mrgreen:

Keine Ahnung, was die gestern hatten, den war wohl auch zu warm ;)

• HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!! Beitrag #7
Also, die beiden scheinen wohl jetzt in ihrer zweiten "Rappelphase" zu sein. Sie zischen sich nur noch an,wenn sie sich gegenüber stehen und klappern mit den Zähnen, wackeln mit dem Po, stellen die Nackenhaare auf usw. Aber zum Glück greifen sie sich nicht mehr an. Sie gehen sich aus dem Weg, der Stall ist ja groß genug, einer ist immer oben, der andere unten. Und wenn sie sich doch mal treffen, jagen sie sich wie verrückt.

Aber ich kann sie doch ruhig zusammen lassen, so lange kein Blut fließt, oder???

• HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!! Beitrag #8
Ich habe die beiden gestern nochmal unter die Lupe genommen und sie haben beide eine Verletzung. Willi im Mundwinkel und Bailey an der Nase. Ist aber beides recht klein und schon verkrustet. Das muss am Sonntag passiert sein, aber da habe ich nicht nichts gesehen. Ich hoffe, sie kriegen sich schnell wieder ein.

Wie lange dauert denn i.d.R. so eine Phase???

• HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!! Beitrag #9
Hi Nicky,

dass ist ja nicht gut, dass die Beiden sich noch nicht wieder einbekommen haben :( meine Weiber sitzen auch noch in Einzelhaft, werd auch so lange warten bis die eine ihre Babys hat und dann nen neuen Versuch starten. Im Moment brauch ich die andere ja nur ans Gitter setzen, da zischen die sich an!

Würd die echt genau beobachten und wenn Du größere Wunden entdecktst dann vielleicht doch erst mal trennen und zwischendurch wieder schauen obs geht?!?!? Weiß auch nicht wie lange solche Phasen dauern? Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück dabei ;)

LG Biggy

• HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!! Beitrag #10
Es gibt einen Fortschritt. Sie knabbern wieder zusammen am Heu, jedenfalls für kurze Zeit, bis der eine wieder ausflippt und den anderen wegjagt. Aber Wunden haben sie sich bis jetzt keine mehr zugefügt!!! Die beiden kleinen Sachen sind auch schon wieder verheilt.

Noch 2 1/2 Wochen müssen sie aushalten, dann kommen sie zu den Mädels ;)

Ich hoffe, bei dir klappt die Zusammenführung gut, oder hast du es schon probiert, Baby ist ja da :)

• HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!! Beitrag #11
Hi Nicky,
das ist doch schon was.... wenn sie sich nicht soford bekriegen kann das ja mal wieder hin hauen!?

Glaub bei meinen Frauen laß ich das erst mal! Sobald ich das Teddy-Schwein dazu hole gibt es Streß! Erst lief sie rum, dann entdeckte sie das Kleine und hackt erst mal nen bischen drauf, dann kam Mama und fing wieder an mit den Zähnen zu knistern und die Nackenhaare aufzustellen. Da hab ichs wieder raus genommen, so kräftig sieht meine Ma im Moment nicht aus das ich mehr riskieren möchte!

• HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!! Beitrag #12
Hallo Bibi,

meine beiden müssen wohl nur mal ein wenig den Machso raushängen lassen ;) Aber es geht wirklich wieder...zum Glück!!!

Das ist ja schade, dass es bei dir noch nicht funktioniert hat :( Ich würde da aber auch nichts riskieren. Dein Mama-Schwein muss sich wohl erst mal noch was erholen und zu Kräften kommen. Aber wenn sie soweit ist, wird sie schon zeigen, dass man nicht alles mit ihr machen kann ;) Bei meinen Weibchen habe ich das Verhalten allerdings noch nie beobachtet!

• HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!! Beitrag #13
kenn das auch eher bei Böcken! Hatte früher mal zwei Brüder und da ging es auch so ab. Der eine hat dem anderen das halbe Ohr abgebissen aber bei Mädchen??? Zicken! Hoffentlich bekommen die sich wieder ein! Die Alte ist ganz gemächlich und guckt sich die Kleine an und verträgt sich auch mit Mami! Aber das böse kleine Teddy will nicht! Vielleicht ist sie eifersüchtig oder so?

• HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!! Beitrag #14
Ja, Eifersucht kann vielleicht sein, aber man kann ja nicht in die Meeris rein gucken, warum die so verrückt sind ;) Anzicken tun sich meine Mädels auch des öfteren, abernicht soheftig, dass ich sie auseinander nehmen muss. Es wird mal hier gezwickt, da mit dem Po gewackelt, sonst nichts. Naja, muss mich jetzt fertig machen, muss vor der Arbeit noch zum TA!

• HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!! Beitrag #15
ja,mit dem anzicken bei Mädchen kenn ich das aus;) Aber vielleicht kommt ja bald ein Kastrat dazu, der da für Ruhe sorgt:)

• HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!! Beitrag #16
@Gina & Lucy
oh je, dass geht leider nicht... soviel Platz hab ich auch nicht :roll: mein Kleines war ja auch eigentlich nicht geplant! Also wird das nie wieder klappen mit den beiden???? Oder was meinst Du?

• HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!! Beitrag #17
sorry,dass bezog sich auch auf meine;) Also bei meinen beiden Mädels kommt bald vielleicht ein Kastrat dazu:)

wenn meine diese Rappelphase haben,dann ist das zum Glück so,dass Gina meistens ganz gelassen bleibt und sich gegen die Aufdringlichkeit von Maja wenig/garnicht wehrt. So bleiben Streitereinen aus.
Aber ich möchte es garnicht erst darauf ankommen lassen,deshalb vielleicht der Kastrat;)

Bei deinen denke ich mal,wird das Kleine demnächst auch Einfluss darauf haben. Warte noch ab,bis die Mutter sich erholt hat und das Kleine gewachsen ist (1-2 Wochen). Dann setze sie alle zusammen und lasse sie auch zusammen. Sie werden die Rangordnung neu ausmachen (müssen sie durch das kleine (wenn sie größer ist) sowieso machen. Solange kein Blut fließt,ist das auch ok:)
Das wird schon wieder!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

achso,setze sie dazu dann lieber auf neutralen Boden;)

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!! Beitrag #18
Ich mache ja in drei Wochen auch 2 Gruppen auf. Lina und Tiffy kommen zu Bailey, und Luna, Maya und MAxi zu Willi. Dann ist hoffentlich auch endlich bei allen Ruhe ;)

@Gina&Lucy: Steht jetzt fest, dass du den hübschen Rosetten-Bub nimmst?

• HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!! Beitrag #19
:eusa_doh: ups falsch verstanden *schäm*
habs ja gestern mit neutralem Boden versucht... ok, die Fläche war nicht all zu groß, sonst lass ich sie im ganzen Zimmer laufen aber da die Kleine da eben zwischen war wollt ich kein Risiko eingehen.

Erst ist meine Teddy auch schon rum gelaufen und Mami hat sie erst mal auch gar nicht gestört und dann lief ihr das Baby übern weg und schnupperte neugierig, daraufhin hat es dann nen kleinen Hacker bekommen und lief etwas geschockt weg, dann kam Mama ganz böse und wollte auf das Teddy rauf mit gestreubten Haaren. Da Teddys Ohr ja schon mal drunter gelitten hat (mit Blut fließen) hab ichs schnell wieder weg genommen. Hoffe echt, dass die sich einbekommen! Sind gerad dabei unsern "Acker" hinten und wollen neuen Rasen ansähen.. die Krümels waren ja noch nicht draußen... vielleicht versuch ich es da noch mal auf ner größeren Fläche?

• HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!! Beitrag #20
Ich würde es auch einfach noch mal draußen probieren, das ist ja dann wirklich neutraler Boden und es riecht nicht nach anderen Meeris.

Im Grunde bleibt dir auch nichts anderes übrig, als sie immer wieder zusammen zu setzen :( Sah es denn so aus, als wollte deine Mama Teddy beißen oder nur verjagen/abwehren? Vielleicht solltest du sie sich einfach mal käbbeln lassen, das habe ich bei meinen Böckchen auch gemacht. Sie zeigen das gleiche verhalten wie deine beiden, aber passiert ist seit dem einen mal nichts mehr :eusa_think:

Thema:

HILFE!!!Böckchen bekämpfen sich!!!

Oben