RAI-REITEN

Diskutiere RAI-REITEN im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich möchte euch den Rai-Reitstil mit diesem Thread ein bisschen näher bringen. Zitate stammen aus dem Buch "Natürliches Reiten - die neue Schule...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • RAI-REITEN Beitrag #1
dandelion

dandelion

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte euch den Rai-Reitstil mit diesem Thread ein bisschen näher bringen. Zitate stammen aus dem Buch "Natürliches Reiten - die neue Schule für Freizeitreiter" von Fred Rai...
400_3331393535363766.jpg

()

Fred Rai...

Die Philosophie des Rai-Reitens ist auf der Hompage unter folgenden Link einzusehen:

Außerdem sieht Fred Rai die Offenstallhaltung im Herdenverband als artgerechteste Pferdehaltung...Nicht nur Robustpferde vertragen nach einer sinnvollen Anpassung die Offenstallhaltung und fühlen sich in dieser naturnahen Haltung wohler, als in der schönsten Box.

Beginnt man mit der Ausbildung eines jungen Pferdes, so muss es zuerst den Beruhigungs-und Belohnungston "HOHO" erlernen... "HOHO" bedeutet Leckerlie... Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass manche Pferde dadurch sehr verbettelt werden...andere wiederum akzeptieren es, dass es nur beim HOHO etwas gibt. Im Rai-Reiten wird das Pferd nach dem Aufsteigen, wenn es Angst hat, nach dem Absteigen nach dem Ausritt,... belohnt. Zeus wurde von seinem Besitzer IMMER belohnt und als ich ihn kennenlernte, war er ein verbetteltes Pferd, das gebissen und die Ohren angelegt hat, wenn man ihm kein Leckerlie gab...Mir war das zu blöd und er musste lernen, dass er nur nach getaner Arbeit belohnt wird. Ich gab ihm immer nur ein Leckerlie, wenn wir nach einem Ausritt wieder im Stall angekommen waren... Er lernte sehr schnell und jetzt ist er ein ausgesprochen liebes Pferd...
1024_6333643335663262.jpg

Zeus...Beim Rai-reiten verwendet man nur ein leichtes Bändele und einen Cordursattel (ein sehr leichter Kunstoffsattel - 7kg)...

:heart: :bär:

Habt ihr euch eigentlich schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass Pferde sehr oft durch Bestrafung (Gerte, Sporen, scharfe Gebisse,...) ausgebildet werden? Diese Methoden wecken den Angst-und Fluchttrieb der Pferde...

• RAI-REITEN Beitrag #2
das ist ja voll toll! wie der da reitet.... ganz entspannt...find ich echt super!
ich geb dir recht, dass manche menschen echt denken, dass sie mit dem tier machen können, was sie wollen.
ich reite auch nie mit gerte oder sporen. ich mache viel mit stimme und wenn meine beiden mal nicht so lust haben ist es 1. nicht schlimm und 2. versuche ich dann abwechslung rein zubringen.

• RAI-REITEN Beitrag #3
ach ja, vor 2 Jahren bin ich auch noch so geritten. Und jetzt mit Kandarre! Was soll ich sagen? Wenn ich allein reite kann ich auch so reiten. Aber sobald ein anderes Pferdle dabei ist will meine nur noch vorne sein und will rennen usw. .... außerdem hab ich mir gedacht, da fehlt doch die Gymnastizierung für das Pferd, oder?

• RAI-REITEN Beitrag #4
hi teff...

hmm... ich denke nicht, dass beim rai-reiten die gymnastizierung fehlt... man kann ja mit gewichts-und schenkelhilfen (und auch mit den zügeln) volten, achten und so reiten... und mit bodenarbeit kannst du dein pferd auch gymnastizieren... ich finde diesen reitstil für freizeitreiter einfach genial! :)

Grüssle.
Löwenzahn.

• RAI-REITEN Beitrag #5
Hi,

ich find diesen Stil zu reiten auch total genial :!:
Wünschte ich könnte mein Pflegepony auch so reiten :(

LG Katrin

• RAI-REITEN Beitrag #6
@Katrin: Darft du nicht? Wegen der Versicherung uoder musst du streng nach Besitzer reiten?

• RAI-REITEN Beitrag #7
also ich dürfte schon weis nur net was man da für ne Zäumung nimmt,wie man sie bekommt und wie mein Pferdchen so ohne Gebiss drauf reagieren würde.

LG Katrin

• RAI-REITEN Beitrag #8
Tu doch mal unter deine normale Zäumung ein Halfter mit zwei stricken UNTEN befestigt. So probierst du es am einfachsten aus. Funkrioniert es nicht hast du immer noch die normale Zäumung zur sicherheit

Gruß

teff

• RAI-REITEN Beitrag #9
Hallo Katrin. :)

Ich finds toll, dass du dich für diesen Reitstil interessierst... Informier dich vielleicht noch etwas genauer, bevor du es ausprobierst. Wie Teff schon gesagt hat, kannst du es mit einem Stallhalfter mit zwei Stricken unter der normalen Zäumung ausprobieren. Und wenn du willst, kannst du dann die Zäumung weglassen. Bevor du aber damit beginnst, ist es wichtig, dass das Pony DICH als Ranghöher sieht... Beginne zuerst einmal mit Führübungen. Lass das Pony an einem Führstrick hinter dir herlaufen und schau dabei, dass der Strick locker ist. Das Pferd soll dir folgen. Mach Volten und richte es Rückwärts...
Schau dir mal im Rai-Shop das spezielle Reitbändele an...

Und probiers wirklich erst aus, wenn du dir sicher bist, dass du deinem Pflegepony voll und ganz vertrauen kannst. Denn das Pony und du - ihr seid nicht ausgebildet in diesem Reitstil.

Viel Glück und ich hoffe auf einen Lagebericht. :wink:

Grüssle.
Löwenzahn.

• RAI-REITEN Beitrag #10
Hallo miteinander

:) Jetzt hab ich noch einen Grund mehr mich mit dem Rai-Reiten zu beschäftigen. :)

Rai, Fred
Sänger, Präs. der Bundesver. für gewaltfreies Reiten e.V.
Quelle: Warum ich Vegetarier bin - Prominente erzählen, H. Kaplan, Rowohlt-Tb
Text kopiert von:

Liebe Grüsse
Jürg

• RAI-REITEN Beitrag #11
Ich finde das RAI Reiten prinzipiell auch sehr interessant, aber ich frag mich doch immer wieder: was, wenn das Pferd wirklich Panik gekommt, kann man es dann auch noch richtig halten?
Gruß Apollo

• RAI-REITEN Beitrag #12
hallo apollo.

werden pferde im rai-reitstil professionell ausgebildet, arbeitet man darauf hin, dass sie ihrem leittier, dem mensch, bedingungslos vertrauen. außerdem erlernen die pferde einen beruhigungs-und belohnungston, den sie immer mit leckerlies in verbindung bringen. es ist auch so, dass sich pferde, die im rai-reitstil geritten werden bei einem ausritt ebenso entspannt verhalten, wie sie es auf der weide tun.
vielleicht hast du ja mitbekommen, dass ich in einem thread beschrieben habe, wie der zeus (wurde von fred rai persönlich ausgebildet und galt damals als sehr sehr wildes pferd...) mit mir durchgegangen ist. nach einigen beiträgen eurerseits ist mir klar geworden, dass er einfach rennen wollte und zuwenig bewegung bekommt. er wird einfach nicht ganz artgerecht gehalten...irgendwie spielen da viele faktoren mit, die man berücksichtigen muss.

und macht man einem pferd, das mit einem scharfen gebiss geritten wird und in panik kommt, nicht noch viel mehr angst, wenn man beginnt, ihm im maul herumzuzerren?

grüssle.
löwenzahn.

• RAI-REITEN Beitrag #13
Mit dem Gebiss hast du absolut recht, ich kenns von meiner auch, dass ich sie nur beruhigen kann, wenn ich die Zügel durchhängen lass, wenn ich dran zieh dann ists aus. Aber so wie du das erzählst, ist die erste Bedingung fürs Rai Reiten wohl Vertrauen, sowohl vom Tier zum Menschen als auch von Mensch zu Tier. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die wenigsten ruhig bleiben können, wenn ihr Pferd in Panik gerät. Und da Pferde sehr sensibel sind, spüren sie ja ganz genau, dass auch ihr Leittier panisch wird, was sie nur noch panischer macht. Ich glaube einfach nur, dass sich viele sicherer fühlen, wenn sie wissen, dass ihr Pferd ein scharfes Gebiss im Maul hat und so auch besser Ruhe bewahren können. Ich glaube ehrlich gesagt, dass nicht jeder Mensch zum Rai Reiten geboren ist.
Gruß Apollo

• RAI-REITEN Beitrag #14
hmm... irgendwie schwierig...
aber ich glaube, du hast recht. manche reiter brauchen einfach das gefühl der vollen kontrolle über ihr pferd. und dieses gefühl haben sie nur, wenn sie ein scharfes gebiss, gerte und evt. auch noch sporen haben.
jedoch glaube ich auch, dass man sich daran gewöhnen kann und auch ein gefühl der sicherheit hat, wenn man sein pferd nur mit einem leichten bändele und den schenkelhilfen reitet. als ich mit dem rai-reiten angefangen habe, hatte ich auch ein mulmiges gefühl, da es einfach normal ist, dass pferde mit gebissen geritten werden. aber jetzt fühle ich mich beim rai-reiten sicherer. im sommer, als ich reiturlaub auf einer westernranch gemacht habe, merkte ich einen deutlichen unterschied beim ausritt. rai-reiten ist reiten mit klarer, willensstarker und konsequenter führung des pferdes, allerdings ohne einwirkung von schmerz.
würdest du rai-reiten, wenn du die möglichkeit dazu hättest?

grüssle.
löwenzahn.

• RAI-REITEN Beitrag #15
Ich würde es mal ausprobieren. Aber ich denke ich könnte es nicht durchziehen, da ich Distanzreiter bin und ich stark anzweifel, dass ich da mit dem Bändele starten darf. Die Versicherung zahlt ja nicht, wenn man mit Bändele einen Unfall hat, oder?
Gruß Apollo

• RAI-REITEN Beitrag #16
Ich kenne mich beim Distanzreiten kein bisschen aus...Aber ich würde mich nicht sicher fühlen, wenn mein Pferd ein Gebiss gewohnt war und plötzlich mit Bändele geritten wird. Dazu muss man sich viel Zeit nehmen...
Außerdem ist es auch wichtig, dass zum Rai-Reiten ein leichter Cordursattel verwendet wird, da nur mit diesem der Sitz im Gleichgewicht des Pferdes möglich ist.

Grüssle.
Löwenzahn.

• RAI-REITEN Beitrag #17
Und was ist, wenn der Sattel dem Pferd nicht passt?

Ich müsst mich mal beim VDD erkundigen, aber ich glaube gehört zu haben, dass man mit einem Bändele nicht auf einem Distanzritt starten darf, weil es als nicht sicher genug eingestuft wird und der Veranstalter das Risiko nicht eingehen will. Ich mein es kann ja auch passieren, dass da plötzlich jemand am Start steht, sich für den supergenialen Rai Reiter hält, sein Pferd auf dem Rennen dann aber wegen der vielen anderen Pferde oder wegen dem ganzen Turnierstress nicht mehr unter Kontrolle halten kann und dann einen Unfall baut. Dann muss nämlich auch der Veranstalter haften.
Gruß Apollo

• RAI-REITEN Beitrag #18
Also Fred Rai verwendet für seinen Reitstil den Freizeitsattel "Saddle King", der ein Gewicht von ca. 7 kg hat. Der nach neuesten Erkenntnissen aufgebaute Sattelbaum mit seinen konvexen Auflageflächen passt auf jedes Pferd.

Eigentlich ist Rai-Reiten ja "nur" Freizeitreiten und ich weiss nicht, wie sich ein in diesem Reitstil gerittenes Pferd in Turnierstimmung verhalten würde. Wahrscheinlich nicht anders, als die anderen...

Grüssle.
Löwenzahn.

• RAI-REITEN Beitrag #19
ganz ehrlich?
ich glaub nicht, dass man sich einfach auf sein PFerd setzten kann und feri der Schnauze nach in der Gegend im Rai Reitstil herumgurken.
Dahinter steckt JAhre langes Training+ grenzloses Vertrauen zueinander.
Es gehört mehr dazu, so reiten zu können, als sicheinfach der Trense zu entledigen!
Was auf dem Bild so easy aussieht ist in Wahrheit Übung + jahrelanges Trianin (wiederholung)
Also, bitte nich einfach ausprobieren!
(Zu solchen Reitarten gibt es Lehrgänge+ Reitschulen, erst auf ausgebildeten PFerden lernen+ dann das eigene Pferd zu einem Ausbilder bringen und zusammen lernen, wenn ihr es auf gerade Wohl macht, kann es passieren, das ihr mehr falsch macht als richtig!)
@dandelion
Natürlich kommt sowas noch vor, aber mittlerweile gibt es auch da Auflagen und ich würde mir, wenn ich ein Pferd kaufen würde, (junges) beim Einreiten zusehen und dann würd ichs ja merken...
Außerdem glaube ich nich, das ausgebildete Trainer so etwas ungestraft veranstalten dürfen!

• RAI-REITEN Beitrag #20
ich wollte nicht, dass irgendetwas falsch rüber kommt...natürlich muss man sich zuerst selbst intensiv mit dem reitstil beschäftigen und ihn erlernen. es wird wohl auch nicht möglich, das pferd einfach seiner trense zu entledigen und locker leicht und fröhlich mit bändele zu reiten.
obwohl, es kommt auf das temperament an. beim nepomuk, den ich früher geritten habe, hat man das so gemacht. er wurde jahrelang mit scharfem gebissen geritten. warum das so war, wusste niemand-es gab keinen grund. als er dann zu dem besitzer kam, der rai-reiter war, legte man ihm ein bändele an und der nepomuk war das brävste pferd. das hat aber wohl nur funktioniert, weil er ein so ruhiges und ausgeglichenes temperament hatte.
das auf dem bild, das so easy aussieht ist der begründer des rai-reitstils fred rai. das pferd hat nicht unbedingt jahrelange erfahrung...nur der reiter.

grüssle.
Löwenzahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RAI-REITEN

Oben