RAI-REITEN

Diskutiere RAI-REITEN im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Nábend..es ist schön mit dir zu schreiben.Du bekommst wenigstens nicht alles gleich in den falschen Hals:lol: Aber das was du jetzt noch über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • RAI-REITEN Beitrag #41
Nábend..es ist schön mit dir zu schreiben.Du bekommst wenigstens nicht alles gleich in den falschen Hals:lol:

Aber das was du jetzt noch über das Rai Reiten geschrieben hast bestätigt ja eigenlich meine Einschätzung:?

Rai Reiten ist was für reine Freizeitreiter die nur ins Gelände gehen.Ich zähle mich auch zu den Freizeitreitern aber ich lege eben auch viel Wert auf die Dressur.Ich gehe auch am liebsten ins Gelände.Es gibt nix schöneres als mit seinem vertrauten coolen Partner durch die Gegend zu ziehen!!

Leider war das reine Geländereiten für mein Pferd nicht gut.Ihm und mir hat es immer Spaß gemacht..aaber da ich ihn nicht richtig gymnastiziert habe(was man ja eigndlich auch im Gelände machen kann) bekam er ein fieses Rückenleiden.Seit dem ich 50%Gelände und 50 % richtig mit ihm Arbeite geht es ihm wieder spitze.

Ich finde jedes Pferd egal ob Pintopony oder warmblut muss in jeder Reitweise gearbeitet werden damit man solchen Leiden gleich entgegenwirken kann...

Liebe Grüße
Janine

• RAI-REITEN Beitrag #42
Servus liebe Janine!

Hm, du hast recht. Ich meine, Pferd und Reiter lernen diesen Reitstil ja auch auf dem Reitplatz. Aber da geht es halt drum, dass beide den Schritt, den Jog (ganz langsamer Trab) und den Galopp beherrschen und in diesen Gangarten sicher sind. Die "schwierigste" Lektion im Rai-Reiten ist eine Acht zu reiten. Hmm...Ich hab ja kein eigenes Pferd und im Moment leider auch nicht wirklich die Möglichkeit, regelmässig reiten zu gehen... Aber ich träume davon, in mindestens 3 Jahren ein eigenes Westernpferd zu haben. Ich hätte jedoch nicht vor, mir einen Reitplatz anzulegen. Wie kann man denn sein Pferd auch im Gelände gymnastizieren? Bei mir ist es halt auch so, dass ich das Reiten nie wirklich gelernt hab. Halt so verschiedenste Reitkurse in den verschiedensten Stilen.

Grüssle.
Michaela

• RAI-REITEN Beitrag #43
Es gibt super viele Möglichkeiten ein Pferd im Gelände richtig zu arbeiten.Werde demnächst mal einen Thread dazu aufmachen.Wir wolen gleich noch weg;)

Aber das was mir spontan einfällt wäre zb das Schenkelweichen.Das geht prima an Waldrändern.ZUm Biegen kann man auch um Bäume reiten..Auf einer großen Wiese kann man erst mal große Zirkel reiten.Wenn das gut klappt kann man da dann auch das Zirkel verkleinern trainieren.

Man brauch nicht umbdingt einen Platz.Klar hat es schon Vorteile aber wenn man etwas wirklich will dann klappt das auch ohne.Wenn man Stangenarbeit machen möchte könnte man sich ja auch mit kleinen Baumstämmen helfen.Oder man stelt sich einfach ein paar Pilonen auf eine freie Fläche.Dann kann man schöne Wendungen reiten...rückwärtsrichten usw...

dandelion..wir lesen wieder voneinander..wünsch dir noch einen schönen Abend!!

Liebe Grüße
Janine

Aber so ganz ohne Anleitung ist das auch schon schwierig.Ich sage zb auch ich KANN reiten aber ich würde nie behaupten das ich es perfekt kann und das ich und das Pferd nichts mehr dazu lernen brauchen.Ein guter Unterricht ist da einfach von Vorteil.Das was man da dann gelernt hat kann man ja dann auch im Gelände weiterüben;)

• RAI-REITEN Beitrag #44
Hey Janine!

Joa, das wäre toll, wenn du dazu einen Thread eröffnen würdest. Da bin ich mal gespannt.

Ich würd heute Abend auch noch gerne weggehen, aber bei uns schneit es so extrem, dass ich mit dem Auto nirgens mehr durchkommen würde. Heute hat es fast einen Meter Neuschnee hergeworfen. Naja, man kann eben nicht alles haben...Wünsch dir auf jeden Fall einen schönen Abend und viel Spass beim Weggehn.

Grüßle.
Michaela

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RAI-REITEN

Oben