RAI-REITEN

Diskutiere RAI-REITEN im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; HI Mhh ich weis nicht so recht was ich von diesem reitstiel halten soll :? Für mich ist dass das gleiche als wenn ich als westernreiter mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • RAI-REITEN Beitrag #21
HI

Mhh ich weis nicht so recht was ich von diesem reitstiel halten soll :?
Für mich ist dass das gleiche als wenn ich als westernreiter mein pferd mit nem sidepull oder einem bosal reite !
Klar ist das mehr was das pferd am kopf trägt, aber sonst scheint der unterschied nicht so groß zu sein !
Ja gut der sattel, das ist auch noch ein unterschied vom gewicht her, wenn ich überlege was meiner wiegt :roll: *g* Da wären 7 kg schon nicht schlecht *lach*
Mhh was ich auch nicht soo doll finde ist das mit dem belohnen, irgendwie kann ich mir vorstellen das die pferde nach einer zeit gierig werden !
Oder wird das nicht die ganze zeit gemacht mit dem belohnen ? Das habe ich jetzt so verstanden !

Und fred rai meinte ja auch auf seiner hp, das es alles ohne zwang geschieht ! Mhh, aber ist das den kein zwang wenn das pferd dazu gebracht wird zu laufen ? Egal in welchem reitstiel ! Ich meine, ich glaube viele pferde stehen auch mal ganz gerne auf der weide und wenn sie dann geitten werden ist das doch auch so ne art zwang oder nicht ?
Also kann das doch nicht stimmen, das es alles ohne zwang geschieht ! Auch schon alleine die ausbildung ! Ich denke mal kein pferd lässt sich gerne einreiten und das ist dann in meinen augen auch zwang oder nicht ?
Ich denke mal meine 4, wovon jetzt 2 eingeritten sind hätten sich bestimmt was schöneres vorstellen könne als die zeit wo sie eingeritten wurden ! *lach*

Meine anderen beiden die kommen jetzt rann *g* Der kleine den reite ich selber ein, habe schon fast drauf gesessen ( bin mit dem anderen bein nicht drauf gekommen :oops: ) und er war ganz lieb *freu*
Die andere kommt jetzt demnächst (wenn wir es diesen winter noch schaffen, sonst nächsten winter) auch weg zum einreiten !

Hoch so zurück zum thema *gg*
So und jetzt stimm mich doch mal umm :lol: Erzähl mir wie es wirklich ist *gespanntwarte*
Freue mich schon auf deine antwort !

Eine etwas durcheinandere sammy :wink:

• RAI-REITEN Beitrag #22
Hallo Sammy.

Du hast dir deine Fragen wirklich gut überlegt. :wink:
Also, Sidepull oder Bosal sind schon etwas anderes, als das Bändele. Eigentlich, wenn man ganz richtig Rai-Reiten würde, würde man das Bändele theoretisch gar nicht brauchen, da man das Pferd mit Gewichts-und Schenkelhilfen unter Kontrolle hat. Wenn man z.B. eine Volte macht, gibt man zuerst Gewichts-und Schenkelhilfen und falls das Pferd darauf nicht reagiert, benutzt man zusätzlich die Zügel. Meine Reitlehrerin hat mir das so erklärt, dass man dem Pferd mit den Schenkel-und Zügelhilfen zuerst "freundlich" sagt, was man will und wenn es aus irgendeinem Grund nicht reagiert, "stupst" man das Pferd mit den Zügeln.

Am Anfang der Ausbildung des Pferdes steht das Vertrautmachen mit dem Menschen. Das Pferd muss seine natürliche Angst abbauen. Unter Kenntnis der Psyche dieser Tiere und der Tatsache, dass das Pferd keinen Schmerzlaut besitzt, beginnt man mit viel Einfühlungsvermögen, das Pferd an das Führen, den Sattel und später auch das Reitergewicht zu gewöhnen.

Hmm... Ich glaube nicht, dass ein Pferd die Zeit des Einreitens als Zwang empfindet, wenn dies auf seine Bedürfnisse abgestimmt passiert. Pferde sind ja sehr intelligent und haben Spass daran, neue Dinge lernen zu dürfen. Außerdem bekommen Pferde beim Rai-Reiten oft Belohnungen und die meisten Pferde lieben ja Futter. :wink:
Für meinen Geschmack bekommen Pferde beim Rai-Reiten aber zu viele Leckerlies (kommt das Pferd einem entgegen :arrow: Leckerlie, lässt es sich das Bändele wiederstandslos überstreifen :arrow: Leckerlie, bleibt es beim Putzen und Satteln ruhig stehen, gibt es die Hufe brav :arrow: Leckerlie, :arrow: nach dem Aufsteigen :arrow: Leckerlie, nach dem Rückwärtsrichten :arrow: Leckerlie, meistert es eine Situation, in der es eigentlich Angst haben müsste :arrow: Leckerlie, nach dem Reiten :arrow: Leckerlie). Und wie schon gesagt, werden manche Pferde dadurch ziemlich verbettelt. :roll:
Aber das kann man ja selbst anders machen. Sicherlich erleichtert das Arbeiten mit Leckerlies die zwanglose Arbeit mit dem Pferd ungemein, aber wenn man das Pferd damit "vollstopft", ist das auch nicht der Sinn und Zweck der Sache...

Hoffe, ich hab dich nicht noch mehr verwirrt?!
Allerliebste Grüsse.
Löwenzahn.
400_3032653733363364.jpg
400_6562326363313731.jpg

• RAI-REITEN Beitrag #23
Pferde sehr intelligent? Es gibt kaum ein Wesen, das so strohdumm ist wie ein Pferd! Das ist eigentlich kein Geheimnis...
Gruß Apollo

• RAI-REITEN Beitrag #24
Hallo Apollo 13

Pferde sollen strohdumm sein?
Dumm ist der, der dummes tut. Aus Forrest Gump

Also Menschen (ich) sind (bin) eher dumm als Pferde oder?
Liebe Grüsse

Jürg

• RAI-REITEN Beitrag #25
Du sagst es! Was tuen Pferde nicht alles dummes, wenn der Tag lang ist:
1. nach Tierärzten schlagen, obwohl er ihnen nur helfen will.
2. vor Sachen wegrennen, die vollkommen ungefährlich sind.
3. sich ständig in irgendetwas verheddern, weil sie keine Ahnung haben, dass das für sie gefährlich sein könnte.
4. sich von einem Winzling namens Mensch in der Gegend rumscheuchen lassen.
Kurz gesagt: sie gehorchen vollkommen ihren Instinkten, ohne dabei viel nachzudenken! Und das ist nicht intelligent!
Gruß Apollo

• RAI-REITEN Beitrag #26
Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von optimalen Problemlösungen.
In der Psychologie ist Intelligenz ein Sammelbegriff für die kognitiven Fähigkeiten des Menschen, also die Fähigkeit, zu verstehen, zu abstrahieren und Probleme zu lösen, Wissen anzuwenden und Sprache zu verwenden.

Quelle:

Nach dieser Definition ist Intelligenz eine rein menschliche Eigenschaft...
Hm, für mich sind Pferde aber auf eine andere Art und Weise extrem intelligent.
Und ich finde es nicht unbedingt eine dumme Eigenschaft der Pferde, von ihren Trieben beherrscht zu sein.
Pferde schlagen nach Tierärzten sicherlich nur aus Angst und Unwissenheit darüber, dass er ihnen nur gutes Tun will.
Außerdem wissen sie ja nicht, dass die Sachen, vor denen sie wegrennen ungefährlich wären - aber das Pferd ist und bleibt nunmal ein Fluchttier!

Aber darüber ob Pferde intelligent sind oder nicht, könnten wir jetzt wohl streiten...
:?

Grüssle.
Löwenzahn.

400_6364643333396263.jpg

• RAI-REITEN Beitrag #27
Außerdem hat die Intelligenz eines Pferdes hier nicht mit dem Thema zu tun Apollo, am besten mal drauf achten :wink:
Aber wenn du schon so unüberlegte Sachen von dir gibst : Strohdumm ist etwas anderes als unintelligent also erst denken dann reden :wink:
Schließlich gibt es verschiedene Arten von Intelligenzen, emotionale Intelligenz usw.
So sind Fussballspieler von außen strohdumm, weil sie meistens nicht besonders gebildet oder allwissend wirken, dennoch vermögen sie auf dem Platz über etwas was 3/4 der restlichen Weltbevölkerung nicht kennt, diese Intelligenz,den Spielaufbau zu betreiben usw.
Verstehst was ich mein?
gegen OT
ICh würde auch eher nur mit HAlfter reiten, ist auch sicherer, falls das PFerd durchdreht oder so

• RAI-REITEN Beitrag #28
So erstmal zum Ot: wie dumm Pferde sind, ist mir auch erst bewusst geworden, seitdem ich ein Maultier habe! Die denkt nämlich nach, bevor sie was tut!
Und jetzt zum Topic: hab mich mal umgehört und gehört, dass das RAI Reiten gar nicht so toll sein soll, weil das Bändele ziemlich einschneidet. Stimmt das? Die Schnurr ist ja doch sehr straff.
Gruß Apollo

• RAI-REITEN Beitrag #29
Hm. Also ich finde das Rai-Reiten schon toll und man merkt, dass dadurch eine Harmonie zwischen Mensch und Pferd entsteht...

Aus meiner Erfahrung hat das Bändele noch nie eingeschnitten. Es ist ja eigentlich, wie man auf dem Bild sehen kann, sehr locker und außerdem (wie schon erwähnt) sollte man die Zügel beim Rai-Reiten nicht aktiv brauchen. Das Anreiten, Lenken, Rückwärtsrichten und Anhalten des Pferdes sollte nämlich nur durch Gewichtsverlagerung und Schenkelhilfen funktionieren :!:

Grüßle.
Löwenzahn.

• RAI-REITEN Beitrag #30
HI

Also ich finde pferde garnicht dumm, für mich sind die genauso inteligent wie hunde ! Und da sagt ja auch keiner die sind dumm !
Meine 4 denken auch immer mit wenn sie was machen und sie denken auch oft drüber nach bevor sie was machen ! Das erkenne ich an ihren reaktionen !

SO

@dandelion
Jo jetzt bin ich was schlauer *gg*
Aber das mit dem belohnen finde ich echt zu viel, aber gut soll jeder selber wissen :)
Mhh ich glaube aber das ich mich mit der reitweise trotzdem nicht so sehr anfreunden kann, irgendwie fehlt mir da was :?

sammy :wink:

• RAI-REITEN Beitrag #31
Hallo Sammy!

Ich kann dich gut verstehen. Ich habe eigentlich auch nur mit dem Rai-Reiten angefangen, weil es keine andere Reitschule in unserer Nähe gab. Am Anfang hat es mir überhaupt nicht gefallen, da ich doch richtig reiten lernen wollte. So mit Trense und einem schönen Lederkopfstück. :wink: Irgendwie ist das einfach so in unseren Köpfen verankert... Pferd :arrow: Trense
Ja, ich hab dann angefangen und es hat mir soviel Spass gemacht, dass ich nichts anderes mehr wollte. Wenn ich z.B. Reiturlaub mache, geh ich gern Westernreiten. Ich bin also nicht so ein fanatischer Rai-Reiter, der nur diesen einen Reitstil als den einzig Richtigen sieht! Und wenn ich mit dem Zeus ausreiten gehe, dann reite ich in meinem persönlichen, etwas umgewandelten Rai-Reitstil. Z.B. belohne ich das Pferd erst nach gelungenem Ausritt. Nicht nach allem, wie das beim Rai-Reiten so üblich ist. Außerdem gibt es beim Rai-Reiten kein "Leichttraben". Aber da mir das soviel Spass macht, mach ich es trotzdem. Es muss einfach jeder seinen Weg finden und herausfinden, wie man am liebsten reitet. Ich finde es einfach nur wichtig, dass es dabei dem Pferd gut geht und der Reiter sich sicher fühlt!

Grüssle.
Löwenzahn.

• RAI-REITEN Beitrag #32
Kein Leichttraben? Das ist aber eigentlich nicht so gut...
Gruß Apollo

• RAI-REITEN Beitrag #33
Wieso ist das nicht so gut?

Ich glaub, ich muss da noch was erklären...
Also, Rai-Reiten ist ja Wanderreiten in der freien Natur. Die Hauptgangart dabei ist der Schritt. Außerdem wird in diesem Reitstil noch der Jog (=langsamer Trab), der normale Trab und der runde Galopp unterschieden. Der Jog hat den Vorteil, dass lange Strecken relativ rasch zurückgelegt werden können, da er für das Pferd nicht so anstrengend ist. Im Jog wird der Reiter nicht so "durchgeschüttelt", wie im normalen Trab und deshalb kann man ihn sehr gut aussitzen.

Grüssle.
Löwenzahn.

• RAI-REITEN Beitrag #34
Ohhhhhhh wie lang hab ich gebraucht um meiner den Jog bezubringen! Und dann noch ohne Zügel! Ich bin schir verzweifelt. So richtig hab ich das nieee hinbekommen. Weil, wie bestimmt schon erwähnt, ist sie mit ihren 20 Jahren eine kleine Rennkanone. Wenn sie jetzt mit der Kandarre annimmt kann ich schön langsam traben.

teff

• RAI-REITEN Beitrag #35
hallo teff.

das glaub ich. es ist naemlich verdammt schwer, ein pferd im rai-reitstil auszubilden, wenn man ihn selbst noch nicht so ganz beherrscht. ;-) ich moechte es auch nicht machen. das ueberlass ich lieber anderen.

Gruessle.
Loewenzahn.

• RAI-REITEN Beitrag #36
HI

Och ich gehe auch super gerne nur mit halfter ins gelände, oder in letzter zeit nurnoch mit wanderhalfter ! Ist zwar dann oft sehr schwer sie von wiesen weg zu holen, wenn sie sich einmal fest gebissen hat, aber das geht auch recht gut !
Meiner habe ich vor nem jahr oder so auch den jog beigebracht, das war was, zwar mit trense, aber es war trotzdem sau schwer ! Heute geht sie richtig gut und das ist soo entspannent :D
Sie hat aber auch nen super geilen galopp, das ist wie fliegen ! Ich könnte stundenlang nur galoppieren auf diesem pferd *gg*
Sie macht ziemlich große und gaaaanz sanfte schritte *schwärm*
Aber wenn es dann an ein wettrenen geht, oder ich sie mal voll aufheize (Muss auch mal sein *gg*) Dann macht sie ganz harte schritte, dann donnert die richtig auf den boden und hat dabei ne geschwindigkeit, das ich oft die tränen in den augen stehen habe wegen dem wind :lol:
Damals hätte ich nie gedacht das ich sie mal sooo schnell bekomme !
Ich setze mal ein paar bilder in den steckbrief *gg*

sammy :wink:

• RAI-REITEN Beitrag #37
Möchte auch noch was zum Rai Reiten sagen...ich finds einfach nur schrecklich.Habe den lieben Fred auf seiner anlage live sehen können...ne ne das is nix für mich..

Pferde mit durchgedrücktem Rücken..Nase nach oben...Der nette sympatische Herr sollte lieber beim singen bleiben..

Meine Meinung---->1.Keine helmpflicht,egal ob unterricht oder gelände
-ich mein jedes pferd kann mal durchgehen,egal von
wem und wie es geritten wird
2.Des bändele wird zur korrektur und so eingesätzt.
-Es mag ja ganz gut sein,aber es hat null seiten-
wirkung und wenn dir dein Pferd durchgeht hast du
absolut keine kontrolle mehr.
3.Preist er immer so die offenstallhaltung,seine
schulpferde stehen aba in engen Boxen

außerdem laufen die meisten nach rai " ausgebildeten " pferde mit hocherhobenem kopf ind weg gedrücktem rücken...........

Alle Zitate von Rais Homepage: Rai-Reiten ist Reiten und Umgang mit dem Pferd in der Kenntnis der Psyche und Verhaltensweise dieser Tiere, ohne Schmerzeinwirkung, ohne Peitsche, ohne Sporen, ohne Kandare und Trense, nur mit einem leichten Schnurhalfter, dem “Bändele”.

Was mir auffällt ist, dass es so klingt, als wenn alle "normalen" Reiten, die ihr Pferd nicht nach der Rai-Reitweise reiten, ihren Pferden unnötig und ständig Schmerzen zufügen.
Konsequenz, gut und schön. Da bin ich auch für, aber das geht auch nicht ohne "Druck", denn Pferde sind stärker als wir und deshalb müssen wir gelegentlich mit Druck antworten...ich könnte noch ewig weiter schreiben.

Liebe Grüße
Janine

• RAI-REITEN Beitrag #38
Möchte auch noch was zum Rai Reiten sagen...ich finds einfach nur schrecklich.Habe den lieben Fred auf seiner anlage live sehen können...ne ne das is nix für mich..

Pferde mit durchgedrücktem Rücken..Nase nach oben...Der nette sympatische Herr sollte lieber beim singen bleiben..

Meine Meinung---->1.Keine helmpflicht,egal ob unterricht oder gelände
-ich mein jedes pferd kann mal durchgehen,egal von
wem und wie es geritten wird
2.Des bändele wird zur korrektur und so eingesätzt.
-Es mag ja ganz gut sein,aber es hat null seiten-
wirkung und wenn dir dein Pferd durchgeht hast du
absolut keine kontrolle mehr.
3.Preist er immer so die offenstallhaltung,seine
schulpferde stehen aba in engen Boxen

außerdem laufen die meisten nach rai " ausgebildeten " pferde mit hocherhobenem kopf ind weg gedrücktem rücken...........

Alle Zitate von Rais Homepage: Rai-Reiten ist Reiten und Umgang mit dem Pferd in der Kenntnis der Psyche und Verhaltensweise dieser Tiere, ohne Schmerzeinwirkung, ohne Peitsche, ohne Sporen, ohne Kandare und Trense, nur mit einem leichten Schnurhalfter, dem “Bändele”.

Was mir auffällt ist, dass es so klingt, als wenn alle "normalen" Reiten, die ihr Pferd nicht nach der Rai-Reitweise reiten, ihren Pferden unnötig und ständig Schmerzen zufügen.
Konsequenz, gut und schön. Da bin ich auch für, aber das geht auch nicht ohne "Druck", denn Pferde sind stärker als wir und deshalb müssen wir gelegentlich mit Druck antworten...ich könnte noch ewig weiter schreiben.

Liebe Grüße
Janine

Hallo Janine!

Hmm... Ich finde Rai-Reiten toll. Man muss sich, um es zu verstehen sehr intensiv damit beschäftigen...FANATISCH bin ich jedoch nicht. Fred Rai hat nie gesagt, dass Reiter, die ihr Pferd anders Reiten ihm unnötig und ständig Schmerzen zuführen...Er hinterfragt nur den Umgang mancher Reiter mit scharfen Gebissen, Peitschen, Sporen,...

Das mit dem Helm muss jeder Reiter selbst entscheiden. Ich reite schon ziemlich lange und ich hatte noch nie einen Helm auf. Gottseidank ist bis jetzt noch nichts gröberes passiert...

Natürlich kann jedes Pferd durchgehen und mir ist beim Rai-Reiten der Zeus (wurde von Fred Rai ausgebildet und galt damals "zu wild um geritten zu werden...") auch schon durchgegangen. Aber das hatte Gründe, auf die ich mit der Hilfe von einigen Forumsmitgliedern hier drauf gekommen bin. Er hatte z.B. viel zu wenig Bewegung...

Uiuiui...ich glaube nicht, dass es von Vorteil ist, wenn der Herr Rai beim Singen bleibt... :roll: Es gibt Schöneres... ;)

Meine Rai-Reitlehrerin z.B. hält ihre Pferde in Offenstallhaltung...

Auch ich könnte ewig weiterschreiben...Ich finde halt, dass jeder seinen eigenen Reitstil finden muss, der zu einem passt und den man für sich vertretbar findet...

Wünsch dir was.
Grüssle.
Michaela

• RAI-REITEN Beitrag #39
Klar jeder sollte seinen Weg gehen;) Ich lasse ja auch jedem seine Meinung.

Ich war ja in dem in Bayern in diesem ausbildungszentrum von Fred Ray.Habe verschiedene Vorführungen live miterleben können.Na ja das hat mir nicht zugesagt.Man sah einfach keine Verbindung zum Pferd.Die Pferde liefen alle nicht über den Rücken.

Wenn man ihn auf dem Pferd sieht erkennt man durchgedrückte Rücken und Pferdeköpfe die mit Bändele in die Luft gaffen.

Man kann ein Pferd gut ohne Gebis reiten.Dafür muss es aber speziell ausgebildet werden.Man kann mit diesem Bändele aber einfach nicht richtig einwirken.Null Seiteneinwirkung.

Ein Profi kann gut mit einem Bosal reiten..bei einem Ottonormalreiter kann da einiges in die Hose gehen...

So weit ich informiert bin hat sich seine eigene Tochter von diesem Reitstyl distanziert.Gut das spielt jetzt hier keine Rolle.

Mich würde aber interessieren wie man nur mit diesem Bändele ein Pferd dazu bringt die hilfen anzunehmen.Wie gymnastizieren Rai Raiter ihre Pferde? Können sie an den Zügel geritten werden?

Wie sieht das ganze auf Dauer aus?Wenn ich mein Pferd nicht richtig gymnastizieren würde wäre er bald total platt.

Das was mir auch noch einfällt ist das die ganzen Rai ausgebildeten Pferde die ich gesehen habe fast immer auf der Vorhand rumgelatscht sind.Da entsteht einfach keine aufrichtung!!

So und bitte nicht falsch verstehen ich will niemanden verurteilen!!

Bin neugierig!

Freue mich schon auf eine antwort

Liebe Grüße
Janine

• RAI-REITEN Beitrag #40
Klar jeder sollte seinen Weg gehen;) Ich lasse ja auch jedem seine Meinung.

Ich war ja in dem in Bayern in diesem ausbildungszentrum von Fred Ray.Habe verschiedene Vorführungen live miterleben können.Na ja das hat mir nicht zugesagt.Man sah einfach keine Verbindung zum Pferd.Die Pferde liefen alle nicht über den Rücken.

Wenn man ihn auf dem Pferd sieht erkennt man durchgedrückte Rücken und Pferdeköpfe die mit Bändele in die Luft gaffen.

Man kann ein Pferd gut ohne Gebis reiten.Dafür muss es aber speziell ausgebildet werden.Man kann mit diesem Bändele aber einfach nicht richtig einwirken.Null Seiteneinwirkung.

Ein Profi kann gut mit einem Bosal reiten..bei einem Ottonormalreiter kann da einiges in die Hose gehen...

So weit ich informiert bin hat sich seine eigene Tochter von diesem Reitstyl distanziert.Gut das spielt jetzt hier keine Rolle.

Mich würde aber interessieren wie man nur mit diesem Bändele ein Pferd dazu bringt die hilfen anzunehmen.Wie gymnastizieren Rai Raiter ihre Pferde? Können sie an den Zügel geritten werden?

Wie sieht das ganze auf Dauer aus?Wenn ich mein Pferd nicht richtig gymnastizieren würde wäre er bald total platt.

Das was mir auch noch einfällt ist das die ganzen Rai ausgebildeten Pferde die ich gesehen habe fast immer auf der Vorhand rumgelatscht sind.Da entsteht einfach keine aufrichtung!!

So und bitte nicht falsch verstehen ich will niemanden verurteilen!!

Bin neugierig!

Freue mich schon auf eine antwort

Liebe Grüße
Janine

Hey, hallo liebe Janine!!

Keine Angst, ich hab dich nicht falsch verstanden...:) Rai Reiten ist halt wirklich nur etwas für reine Freizeitreiter, die am meisten Spass daran haben, mit ihrem Pferd NUR ins Gelände zu gehen. Ich habe den Herrn Rai noch nicht persönlich gesehen...Drum kann ich da nicht so mitreden, wie er wirklich mit seinen Pferden umgeht :uups:?! Ich war der Meinung, dass seine Tochter das Ausbildungszentrum in Dasing leitet?! Aber da kann ich mich auch täuschen.

Ein Pferd, das nur mit Bändele geritten wird, wird mit Leckerlies vollgestopft, damit es merkt, was richtig ist. (krass ausgedrückt) Das ist sicher nicht der ideale Weg...:? Im Rai-Reiten gymnastiziert man die Pferde nicht wirklich...und wenn man rai-reitprofi wäre, würde man das Bändele gar nicht mehr brauchen, weil man dann das Pferd nur mit Schenkel-und Gewichtshilfen unter Kontrolle hätte.

Grüssle.
Michaela :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RAI-REITEN

Oben