Kastration Meerschweinchenbock

Diskutiere Kastration Meerschweinchenbock im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, es gibt viele Themen zur Kastration, ich fände es aber schön, wenn ihr mir meine persönlichen Fragen auch noch beantworten könntet :D Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration Meerschweinchenbock Beitrag #1
simoneHF

simoneHF

Punkte Reaktionen
0
Hallo, es gibt viele Themen zur Kastration, ich fände es aber schön, wenn ihr mir meine persönlichen Fragen auch noch beantworten könntet :D

Also mein Paul wird kastriert. Morgen ist es soweit, ich habe ein bisschen Angst, weil er schon 5 Jahre alt ist, aber die TA-Helferin meinte , dass das in Ordnung geht.
Mein Kater wird evtl direkt mit kastriert ;) alles an einem tag, ganz shcön viel für mich ^^ aber wird schon werden.

So, meine erste Frage: ich habe keine Transportbox, wir bruachten das bisher nie, bzw ein Pappkarton hat es auch getan...
Meint ihr ich muss mir noch eine anschaffen oder könnt ihr eine andere Trabsportmöglichkeit nennen?
nach der Kastra, sitzt er da in einem extra Käfig beim TA oder wieder in dem Ding, was ich mitgebracht habe? Denn dann wäre ein Pappkarton wahrscheinlich nicht so gut...
Die gleiche Frage gilt auch für meinen Kater, denn da hab ich son Ding auch nicht.

Wisst ihr da ne Möglichkeit?

Nach der Kastra 6 Wochen allein setzen, das geht klar. Der UNtergrund wird zeitung und dadrüber Handtücher - richitg?
Kann ich ihm Kuschelsachen da rein stellen? ich habe letztens eine Kuschelröhre und ein Kuschlebettchen gekauft, dann müssen die Weibchen halt einige Zeit drauf verzichten, mein Dicker soll es ja schön haben.

Soll ich ihn besser in den Keller stellen (ist alles ausgebaut und trocken dort) oder doch draußen auf die Terasse unters Dach. Ich meine wegen ENtzündungsgefahr - besser drinnen oder draußen?

Danke schonmal im Vorraus :)

• Kastration Meerschweinchenbock Beitrag #2
Also, eine Transporbox ist auf jeden Fall die beste Lösung, sowohl für dein Meeri, als auch für den Kater. Dort sind sie dann sicher drin (können nicht rausspringen) und können nicht raus. Nach der Kastration werden die Meeris unter eine Rotlichlampe gelegt, damit sie nicht auskühlen. Meine beiden sind jeweils in einer Box geblieben und unter die Lampe gestellt worden. Wie das bei deinem TA aussieht, weiß ich nicht, d.h. ob er noch extra Ställe hat.

Den Stall musst du nur die ersten 3 - 4 Tage auslegen. Jeden Tag die Wunde kontrollieren und wenn nichts rot, dick oder sonst wie entzündet ist, kannst du ihn nach 3 - 4 Tagen wieder auf Streu setzen. Ich habe zuerst eine dünne lage Streu reingetan, dann Zeuitungen und Handtücher, so hatten sie es nicht ganz so hart. Das mit den Kuschelsachen ist auch eine gute Idee, hätteich welche gehabt, hätte ich sie meinen beiden auch rein getan.

Und nicht vergessen, dass dein Böckchen nicht nüchtern sein darf, sonst kommt die Darmtätigkeit zum Erliegen. Am Besten gibts du ihm auch noch etwas Heu in die Transportbox, das kann der TA ja dann nach der OP raus nehmen.

Jo, das wars, was ich dazu sagen kann ;)

• Kastration Meerschweinchenbock Beitrag #3
Hallo,mein Bock wurde auch mit 5,fast 6 Jahren kastriert,war kein Problem,da er fit war.Also ich habe ihn in eine Transportbox gesetzt,in die er gleich nach der OP reinkam.Dort lag er auf einem Handtuch,unter ddas ich noch eine Wärmflasche gelegt habe,weil es Winter war und Meeris leicht auskühlen.Transportbox samt Meeris stellt ich in den Käfig,so konnte er in Ruhe ausschlafen und dann rauskommen,wann er wollte.Meine TÄ meinte aber,ich soll im Auge behalten,ob es mit der Einstreu Probleme gibt,aber sein Po war schön sauber,deswegen hatte ich die Späne und sein Heubett drin gelassen.Es ist alles recht schnell verheilt,zum Glück.Ich drücke deinem(auch dem Kater) die Daumen,lg

• Kastration Meerschweinchenbock Beitrag #4
Das Meeri sollte beim TA bleiben, bis es wach ist, falls Komplikationen auftreten!!! Das Tier nur mitnehmen, wenn es munter wie immer ist!!!

• Kastration Meerschweinchenbock Beitrag #5
ok, das hört sich doch gut an, dann fahr ich ma grad beim fressnapf oder so vorbei und besorge noch eine. gibt es da verschiedene Größen? soll ich lieber ne größere nehmen, falls ich mal mit mehreren Meeris zum TA muss oder doch lieber ne kleinere?für den kater hab ich wahrscheinlich eine transportbox von einer bekannten

was kostet so eine transportbox?

• Kastration Meerschweinchenbock Beitrag #6
So Transportboxen sind nicht teuer, um die 15 Euro für eine für 2 Meeris würde ich sagen. Ich habe eine die ist 35x22x25, da kann ich 2, wenn nötig auch mal 3 Meeris rein tun.

• Kastration Meerschweinchenbock Beitrag #7
ja ich muss gleich arbeiten fahren =/ weiß nicht ob ichs noch schaffe. gibts keine andere möglichkeit?
ich hoffe, ich bekomme immerhin die eine von der bekannten, vllt kann ich noch irgendwo etwas auftreiben.
für das eine Mal eine kaufen will ich irgendwie auch nicht und das ist so überstürzt jetzt. Bin etwas knapp bei Kasse im Moment...leider

Weiß noch jemand etwas anderes?

• Kastration Meerschweinchenbock Beitrag #8
Wäschekorb?

• Kastration Meerschweinchenbock Beitrag #9
ja irgendwie so einen Plastikkorb, Wäschekorb ist vllt ein bisschen groß, ich mache mich mal auf die Suche und frage den TA nachher nochmal ob das auch geht

• Kastration Meerschweinchenbock Beitrag #10
Ja, mach das mal. Wirst schon was finden :)

• Kastration Meerschweinchenbock Beitrag #11
Hi,

ich würd schon in 'nen "richtigen" Transportkorb investieren. Gab letztens mal in einem anderen Forum einen Thread, in dem es darum ging, dass ein Schweinchen im Wartezimmer beim Tierarzt von einem Hund "angebissen"/gekniffen wurde - auch transportiert in einer Box, die nicht komplett geschlossen war.

Und dann noch Horrorvorstellung Nummer 2: Dir fährt einer nur mit 30 km/h hintendrauf - und das Schwein fliegt dir möglicherweise aus dem Korb...

Na ja, wenn du es jetzt gar nicht schaffst, eine Box zu organisieren, bleibt dir ja nichts anderes übrig, als einen Wäschekorb oder eine dieser Klappboxen zu nehmen. Vielleicht kannst du provisorisch mit einem Handtuch oder einem Stück Pappe einen Deckel draufbasteln - falls das Schweinchen vor der Kastra seine Springerqualitäten entdeckt... Optimal ist es aber eher nicht.

Viele Grüße,
Sawyer

PS: Den Kater bitte unbedingt in eine Transportbox. Wenn der beim Tierarzt panisch/schlecht gelaunt wird, ist der aus einem nicht-geschlossenen Behältnis doch schneller weg, als ihr gucken könnt.

• Kastration Meerschweinchenbock Beitrag #12
Tiere sollten im Auto auf jeden Fall und immer gesichert werden.
Zum Wohle der Tiere und der Menschen. Grad nach Op`s und Tierarztbesuchen , wo sie manchmal etwas neben der Kappe sind.
Sind schon schlimme Unfälle passiert wegen ungesicherten Tierchen , seinen sie auch noch so klein.
Nach der Kastra meiner Schweinchen saßen sie ein paar Tage auf Handtüchern und mein Schwein
Nr 2 hatte es so eilig, das es sogar nach der OP auf Streu saß. Ich konnte es nicht verhindern......
Ist aber auch nichts passiert.

Zeitung würd ich nicht nehmen, Wegen der Druckerschwärze ,
Alternative : Küchenrolle, saugt auch viel besser.

• Kastration Meerschweinchenbock Beitrag #13
die kastra vom kater iost aufgeschoben

mein meerschweinchen wird sicher in einer transportbox gefahren! Ich habe von einer bekannte eine ausleihen können. Mache die gleich noch schweinchentauglich (handtücher rein und Heu) und dann gehts morgen um 8h los

danke für den tipp mit der küchenrolle, so werd ichs machen.

Habt ihr noch nen ratschlag auf lager zum thema: wo ihn hinstellen?
er kommt aus außenhaltung, also hat ich überlegt ihn in einem handelsüblichen Käfig nach draußen (überdacht) zu stellen, oder ist as nachts zu kalt, bzw entzündet sich das ganze draußen schneller?

• Kastration Meerschweinchenbock Beitrag #14
Stimmt, das mit der Küchenrolle habe ich auch gemacht und halt Handtücher drunter. Die Küchenrolle habe ich mehrmals am Tag gewechselt.

Super, dass du jetzt doch eine Transportbox für das Meeri hast, ist das Beste so.

Zu Der Frage "Wohin ihn stellen" würde ich ihn einfach ins Zimmer stellen. Da ist er geschützt und du hast ihn im Auge.

• Kastration Meerschweinchenbock Beitrag #15
wenn meine eltern das erlauben würden...super gerne...
aber denke, dass wird nix, aber sie fahren nächste woche 3 wochen in den urlaub, dann hol ich ihn glaub ich zu mir hoch. dann ist er nicht so allein

• Kastration Meerschweinchenbock Beitrag #16
Ja, gute Idee. Sind ja danneh nur 3 - 4 Tage bis die "kritische Zeit" vorbei ist, dann kann er wieder raus.

• Kastration Meerschweinchenbock Beitrag #17
ja raus schon, aber nicht zu en weibchen, hoffe ich die zeit wird nicht allzu schwer für ihn.

• Kastration Meerschweinchenbock Beitrag #18
so, er ist wieder da und ihm geht es gut.

aber sagt mal, ich habe zu der TA-helferin gesagt, dass ich zuhause schon alles vorbeireitet habe (handelsüblichen Käfig in XL-Format mit Handtüchern ausgelegt und Kuschelsachen) und sie meinte, nenee Handtücher müssen nicht sein. das würde man so in Zeitungen lesen, aber das wäre nicht nötig. Streu wäre völlig ok...

häh?! also ich lasse ihn auf jeden fall heute und morgen auf den handtücher, weil das für mich ganz logisch klingt, dass das Streu ja nun ein wenig staubt und sich so die Wunde schneller entzünden könnte.

• Kastration Meerschweinchenbock Beitrag #19
Das finde ich auch was merkwürdig *grübel* Ja, lass ihn auf jeden FAll auf Streu!!!

Super, dass alles geklappt hat!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ähhhm, auf Handtüchern meinte ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Meerschweinchenbock Beitrag #20
ja damit denke ich kann ich nix verkehrt machen...
der TA hat auch keine selbstauflösenden Fäden benutzt, ich muss in einer Woche nochmal hin zum Fädenziehen...find ich auch nicht so pralle ;) aber ansonsten ist alles gut grlaufen und Paulchen frisst auch scho nwieder
nur schade, dass er noch allein sitzen muss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration Meerschweinchenbock

Kastration Meerschweinchenbock - Ähnliche Themen

Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Kater verschwunden kann ihn sein Bruder finden: Heute ist mein Kater Speedy (kastriert, 1,5 Jahre alt) Tag 16 verschwunden- draußen schneit es hier … regnet ist sehr kalt! Wir haben alles getan…...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Kastration beim Merlin: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob hier der richtige Platz für meine Frage ist.. Merlin wird nun 5 Monate alt und zwar am 3 September. Vorgestern...
Oben