Hilfe! Mogli ist krank!

Diskutiere Hilfe! Mogli ist krank! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo mein armer kleiner black molly mogli hat jetzt so eine etwas gekrümmte wirbelsäule bzw. der hintere teil des köpers ist etwas "abgeknickt"...
  • Hilfe! Mogli ist krank! Beitrag #1
Pila

Pila

Punkte Reaktionen
0
hallo
mein armer kleiner black molly mogli hat jetzt so eine etwas gekrümmte wirbelsäule bzw. der hintere teil des köpers ist etwas "abgeknickt". es ist aber erst seit kurzem. kann man in diesem stadium noch etwas tun?
bitte helft mir!
pila
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Kann mir keiner helfen? Ich weiß, ich bin ungeduldig, aber ich kenne ihn schon seit er ein kleiner jungfisch war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Mogli ist krank! Beitrag #2
nein da kann man nichts machen leider!

gruß steve

• Hilfe! Mogli ist krank! Beitrag #3
hmmm ja das stimmt, allerdings ist er auch schon seit über zwei monaten krank

• Hilfe! Mogli ist krank! Beitrag #4
Ich würde sagen, das ist eine Alterserscheinung.
Das hatten auch einige von meinen Fischen. Die haben darauf hin noch monatelang gelebt. Ich weiß nicht genau, ob die Fische in dem Zustand Schmerzen haben, aber ich glaubs eigentlich nicht.
Machen kann man dagegen tatsächlich nichts.

Gruß
plofre

• Hilfe! Mogli ist krank! Beitrag #5
also er war noch nicht mal ein jahr alt also am alter liegen kann es nicht.....
aber trotzdem danke für die antwort =)

• Hilfe! Mogli ist krank! Beitrag #6
Ich Spekulier auch mal mit ^^

Ich denke das es an inzucht liegt, das der hintere teil so komisch geformt ist, am alter liegt es gewiss nicht, habs nun auch schon öfter bei meinen guppies gesehen und diese waren noch jungfische

• Hilfe! Mogli ist krank! Beitrag #7
Ich Spekulier auch mal mit ^^

Ich denke das es an inzucht liegt, das der hintere teil so komisch geformt ist, am alter liegt es gewiss nicht, habs nun auch schon öfter bei meinen guppies gesehen und diese waren noch jungfische
Ja, bei Degenerationserscheinungen, beispielsweise durch Inzucht kommt das auch bei Jungfischen vor.
Aber als Alterserscheidung ist das genauso möglich.
Verschiedene Ursachen, gleiches Symptom :)

• Hilfe! Mogli ist krank! Beitrag #8
Alterserscheinung, vererbter Wirbelsäulendefekt, Vitaminmangel, bakterielle Erkrankung (z.B. FischTB), kommt alles als Ursache in Frage.
viel mehr als spekulieren kann man da nicht.

wenn das bei deinen Guppys öfter vorkommt solltest du Aufzuchtbedingungen (daran kanns nämlich auch liegen) und Zuchtauswahl verbessern.
Es macht keinen Sinn, krumme guppys aufzuziehen, wenn man mit wenig aufwand auch gerade haben kann.
Es ist bei weitem nicht immer die pöse pöse Inzucht schuld ;)

• Hilfe! Mogli ist krank! Beitrag #9
An meiner aufzucht liegt es gewiss nicht, das sie "krumm" sind, sie bekommen gutes futter, sprich abwechslungsreich, haben genug platz, das becken ist nicht überbesetzt, das wasser is super, also daran liegt es nicht und Krumme fische, werden grundsätzlich "aussortiert" und kommen entweder ins Männchenbecken oder halt ins Weibchenbecken, oder ins Becken, wo die reinkommen,wo geschlecht noch unbekannt ist, also wird mit denen auch nich weiter vermehrt, mitlerweile gehts auch wieder, keine krummen jungen mehr, aber halt auch erst nachdem die beckengröße größer geworden ist^^ wo die kleinen herranwachsen. Ich trenne auch grundsätzlich die Fische wo ich dann das geschlecht erkenne, damit sie in ruhe aufwachsen können ohne stress, ich habe im "zuchtbecken nur gesund aussehende guppies drin, die die schon "alt" sind, kommen ins Altersheimbecken^^ und können dort ihren letzten abend verbringen, ohne stress und dergleichen, ohne weiterhin junge zu bekommen... also an mir und meinen Haltungsbedingungen liegt das gewiss nicht, so viel mühe macht sich keiner mit seinen fischen,, *denk*

• Hilfe! Mogli ist krank! Beitrag #10
wie du meinst ;)
trotzdem ist nicht immer die inzucht schuld.
Ich halte meinen Stamm seit gut 4 Jahren rein, und da gibts nichts krummes. Genauswenig wie ne hohe Sterblichkeit oder verfrühtes Ableben.
krumme oder anderweitig nicht normale Tiere, sofern vorhanden kommen direkt weg, ich hab nicht genug Platz, um alles aufzuziehen.
Leider hab ich keinen persönlichen Raubfisch, der sich dieser Tiere annehmen könnte.
mitlerweile gehts auch wieder, keine krummen jungen mehr, aber halt auch erst nachdem die beckengröße größer geworden ist^^ wo die kleinen herranwachsen.
bei welcher Beckengröße ziehst du die Tiere auf?

die die schon "alt" sind, kommen ins Altersheimbecken^^ und können dort ihren letzten abend verbringen, ohne stress und dergleichen, ohne weiterhin junge zu bekommen...
Dagegen spricht die Vorratsbefruchtung bei Guppys ;)
beschreibt schon Petzold.
"Das Sperma kann vom Weibchen 8 Monate und länger [...]gespeichert werden" ("Der Guppy", s. 52)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Mogli ist krank! Beitrag #11
omg *lachflash*

liebe catfish, du stellst mich da, als hätte ich keine Ahnung von dem was ich tue/halte/pflege, dem ist aber nicht so, mir ist klar, das guppies Sperme speichern, dadurch kommt es auch mal vor, das im Altersheimbecken mal kleine rumschwimmen, aber dieses becken ist Männchenfrei, also garantiert keine neue Befruchtung der Weibchen, ich habe wie oben bereits geschrieben, mehrere becken für die Guppys, eins für gesunde männchen und weibchen macht schon mal 2 becken, dann eins für "krumme" Weibchen, diese Überleben aber leider nicht sehr lange, aber dennoch werden sie versorgt, weil einfach "entsorgen" kann ich nicht, tut mir leid, macht 3 becken, so dann das wo die "alten" Mädels rein kommen, macht 4 becken und 7 hab ich insgesammt, es sind damals halt so viele geworden, wegen der Guppies, mein derzeitiges Aufzuchtbecken fässt 112liter und besatz sind 4 weiber und 2 kerle und nachwuchs, aber das sind max 10 tiere, die wenn ich sehe was es wird getrennt wird oder ins große gesellschaftsbecken mit kommt, wo der Nachwuchs meist gefressen wird (ich mein jetzt, wenn neue junge kommen)#

Ich bin kein Anfänger in sachen Guppies und deren aufzucht und soweiter...

• Hilfe! Mogli ist krank! Beitrag #12
liebe catfish, du stellst mich da, als hätte ich keine Ahnung von dem was ich tue/halte/pflege
nö, war eher ne Info für die Allgemeinheit. Wenn du dir den Schuh anziehen möchtest, tu dir keinen Zwang an.
vielleicht sehe ich die ganze Sache auch nur pragmatischer.
genauso wie ich keinen Sinn darin sehe, jeden guppy aufzuziehen oder offensichtlich chronisch kranke Tiere zu päppeln. Da liegen wir einfach auf einer anderen Wellenlänge. Guppyweibchen sind von Natur aus darauf ausgelegt, bis zu ihrem Lebensende zu gebären, wenn ich nicht weniger als 2-3 Weibchen pro Männchen hab, warum nicht auch bis ins hohe Alter da lassen? Die können sich schon ganz gut selber wehren.
außerdem ists für das Zuchtziel "Alter" auch sinnvoll.
mein derzeitiges Aufzuchtbecken fässt 112liter und besatz sind 4 weiber und 2 kerle und nachwuchs, aber das sind max 10 tiere, die wenn ich sehe was es wird getrennt wird oder ins große gesellschaftsbecken mit kommt, wo der Nachwuchs meist gefressen wird (ich mein jetzt, wenn neue junge kommen)#
die Frage nach der Beckengröße war rein Interesse halber.
ich persönlich bevorzuge 12l Becken für die ersten paar wochen und danach je nach Wurfgröße 25-54l.
hat den einfachen Grund, dass die Kleinen im Futter stehen können, das Wasser einfach zu wechseln ist und sie damit optimal wachsen, ohne dass sich die Alttiere am Futter vergehen und Verfetten oder die Kleinen hochgehungert werden.

PS: ein paar Punkte und Absätze wären echt klasse, würde das Lesen sehr viel einfacher machen.

• Hilfe! Mogli ist krank! Beitrag #13
Guppyweibchen sind von Natur aus darauf ausgelegt, bis zu ihrem Lebensende zu gebären
Das heißt noch lange nicht, dass es gesund für die Tiere ist. Genau so gut könnte ich meinen Hund jedesmal decken lassen, wenn er Läufig ist...weil es ja natürlich ist, oder quer durcheinander Tiere zusammensetzen und sämtliche Zuchtziele in den Wind schlagen, weil es ja natürlich ist.
Oder meine Guppys alle nach einem Jahr über den Jordan schicken, weile sie in der Natur ja auch nicht so alt werden würden, das gleiche gild für die Aufzucht der Jungfische usw... :eusa_doh:

Es liegt einfach in der Verantwortung als Tierhalter, deinem Haustier (und was es auch für ein Tier sein mag) ein bestmöglichstes, artgerechtes und schmerzfreies Leben zu bieten.

• Hilfe! Mogli ist krank! Beitrag #14
Das heißt noch lange nicht, dass es gesund für die Tiere ist.
deswegen speichern sie auch den Samen und befruchten sich quasi selbst, weil es absolut schädlich und unnatürlich ist.
wenn sie anfangen zu schwächeln kommen sie bei mir auch raus, aber solange die den Männchen noch paroli bieten und nicht abbauen sehe ich einfach keinen Grund, sie zu entfernen, nur weil sie meinetwegen 1,5-2 jahre alt sind.

• Hilfe! Mogli ist krank! Beitrag #15
weil es absolut schädlich und unnatürlich ist

nö, unnatürlich ist es nicht - schädlich auf die Dauer aber durchaus. KAnn mich nur wiederholen...

Thema:

Hilfe! Mogli ist krank!

Hilfe! Mogli ist krank! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
01796 Vielzitzenmäuse (m/ unkastriert) abzugeben: Schönen guten Tag, ich besitze eine 2er und eine 4er Gruppe von Vielzitzen die ich aufgrund einer Allergie nicht mehr halten kann. Die zweier...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Shih-tzu , Rohes Fleisch , Ja oder Nein: Ein Liebes Hallo, Wir sind neu hier und obwohl ich seit Kindheit an mit Hunden großgeworden bin uns auch schon 2 Eigene hatte. Hat man mich nun...
Oben