Trockenfutter

Diskutiere Trockenfutter im Tagebücher Forum im Bereich Community; Empfehlenswertes Trockenfutter Da sich auch die Fertigung des Hundefutters stetig weiterentwickelt, wurde entschieden, sowohl die Liste...
  • Trockenfutter Beitrag #1
Pewee

Pewee

Punkte Reaktionen
3
Empfehlenswertes Trockenfutter

Da sich auch die Fertigung des Hundefutters stetig weiterentwickelt, wurde entschieden, sowohl die Liste empfehlenswerten Trockenfutter sowie Der Infotext nach neusten Deklarationsregeln zu überarbeiten und modifizieren.

Hier eine kurze Einführung in die einzelnen Deklarierungsbegriffe eines typischen Hundetrockenfutters am Beispiel Huhn:
fehlt noch

Getreide:
Mais/Weizen/Soja/Hirse/Gerste/Hafer: Meist ein recht günstiger Füllstoff und "Kleber" für Hundetrockenfutter. Die meisten Getreidesorten stehen in Verdacht, Allergien und Unverträglichkeiten auszulösen, daher schließen wir Futtersorten mit einem gewissen Anteil an jenen Getreidesorten aus unserer Liste aus. Dieses Kriterium schließt selbstverständlich auch Getreideprodukte wie Nudeln o.ä. aus. Gerade bei Hunden, die zum Übergewicht neigen, sollten Kohlehydrate in der Masse weitestgehend vermieden werden.

Reis: Ein in der Regel recht gut verdauuliches Getreide für Hunde. Auch hier sollte der Anteil nicht überhand nehmen und erst recht nicht den Fleischanteil im Endprodukt übertreffen. Allerdings ist es eine bessere und gesündere Alternative als die o.g. Getreidesorten.

Kartoffeln: Gelten nicht als Getreide, haben oftmals allerdings eine ähnliche Aufgabe wie Getreide. Sie dienen häufig als Bindemittel, um die Trockenfutterpellets zusammenzuhalten. Viele Hersteller steigen immer stärker auf Kartoffelprodukte um, um den Wünschen des Endverbrauchers nachzukommen. Wer die Wahl hat, kann/sollte auf jene Produkte umsteigen, um Abwechslung zu bieten und seinen Hund vor Unverträglichkeiten zu schützen, die nach wie vor häufig durch Getreide hervorgerufen werden.

Kristallzucker: Wie auch in der menschlichen Ernährung ist Kristallzucker in der hündischen Ernährung absolut ersetzlich und meist auch gesundheitsschädlich bishin zu suchtfördernd. Jener Zucker wird häufig als Lockstoff gebraucht, um den Hunden das Futter schmackhafter zu machen. Dies kann nicht nur zu Karies und verschiedenen Krankheiten führen (Übergewicht, Diabetes usw.), es kann auch der Grund dafür sein, dass der Hund jedes andere Futter verschmäht. Es sei vor allem abgeraten, ängstlichen Hunden kristallzuckerhaltiges Futter zu füttern, da die aufputschende Wirkung ein Hindernis für das Training sein kann und damit Trainingsfortschritte behindert. (Nicole Wilde Quelle)

(Zucker)Rübenschnitzel (oder auch: Rübenfaser, Rübenvollrohrmelasse oder Rübenmark genannt): Ein Abfallprodukt in der Zuckergewinnung. Die Schnitzel enthalten nach der Verarbeitung nur noch 5-8% ehe sie ihren Weg in das Hundefutter finden. Sie sind einerseits Abfallprodukt und Füllstüff für Hundefutter, bieten auf der anderen Seite allerdings auch Vitamine und Mineralstoffe und stärkt den Darm. In angemessener Menge können sie toleriert werden, da jene Vitamine nun nicht mehr küsntlich hinzugefügt werden müssen.

K3 (oder auch: Menadion genannt): Wurde bereits bei Nahrungsmitteln für den Menschen verboten aufgrund gravierender Nebenwirkungen. Dazu gehören u.a. Blut- und Leberzellenschädigungen, erhebliche Schwächung des Immunsystems sowie Defekte im Knochenbereich. Menadion muss nicht im Hundefutter deklariert werden. Daher sollte bei unbekannten Sorten immer der Hersteller darauf angesprochen werden. Erfahrungsgemäß geben diese gerne Auskunft.

Wie wichtig ist das Herstellungsland?
Wie so Vieles, stellt auch das Herstellungs- und Bezugsland eine große Verwirrung dar. Es gibt einen Unterschied zwischen "wir verarbeiten regional" und "wir beziehen unser Fleisch aus..." und "unsere Tiere werden in (...) gehalten und geschlachtet". Die ersten beiden Aussagen sagen leider nichts über die Haltung des Tieres aus, welches im Futter verarbeitet wird. Es sagt lediglich (siehe erster Satz), wo sie ihre Komponenten zum Endprodukt zusammenstellen oder (siehe zweiter Satz) wo das Tier geschlachtet wurde. Die vielen Tiertransporte auf den Autobahnen zeigen allerdings sehr deutlich, dass die Tiere nicht notwendigerweise in derselben Stadt oder gar im selben Land der Schlachtung gehalten wurden. Diese Situation impliziert nun auch, dass jene Tiere demnach in Ländern aufgewachsen sein können, die sich nicht an die europäischen oder deutschen Standards halten. Dabei sei vor allem auf die Haltung in Amerika hinzuweisen. Jene Tiere erhalten große mengen verschiedener Hormone während des Wachstums, sodass mittlerweile vermutet wird, dass jene Hormone bzw. jenes verzehrfähige Fleisch für das rasante Wachstum der Kinder und Jugendlichen dort ist.
Die Herkunft der Tiere ist nicht ohne Weiteres nachzuvollziehen, da sich auch die Hersteller nicht immer zu einer konkrekten Aussage überreden lassen. Aber eine deutschsprachige Firma ist an sich vorzuziehen, denn oft gibt es Probleme bzw. Übersetzungsfehler durch verschiedene Sprachen, die eine Zusammensetzung völlig nichtig machen können, wenn sie falsch übersetzt wurde. So ist es z.B. fraglich ob "Chickenmeal" das englische Äquivalent zu "Hühnermehl" ist oder ob es im Deutschen als "Hühnerfleischmehl" bezeichnet werden kann.

Im Folgenden Post möchten wir nun gerne

Bitte beachten: Unsere Hundefutterlisten wurden für den Durschnittshund angelegt. Es wurden keine Junior-, Senior-, Saison-, Organdiätsorten oder Sorten für Hunde mit hohem Energieverbrauch in die Bewertung einbezogen. Grund dafür ist, dass jene Hunde - die auf solch ein Futter angewiesen sind - individiduell gefüttert werden müssen.
Dies ist KEINE Negativliste! Wir haben kein Futter als schlecht bewertet oder raten gar von bestimmten Sorten ab. Die Liste soll allerdings nur Sorten enthalten, die wir nach bestem Wissen und Gewissen enpfehlen würden. Jene Sorten, die es nicht in unsere Liste geschafft haben, haben lediglich unsere Kriterien nicht erfüllt. Sorten, die wir angeschaut, aber nicht in die Liste integriert haben, werden unten aufgeführt.

Thema:

Trockenfutter

Trockenfutter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Frettchen isst lieber Insekten Leckerlis als mäuse: Ich habe hier ein kleines Futterproblem mit meinem Frettchen Bubbles, er ist allgemein ein sehr schlankes Frettchen aber sollte auch nicht mehr...
Katzenfutter zum Training meiner Hündin benutzen ??: Hallo, meine Hündin frisst häufig auch Katzenfutter , weil bei mir Kater und Hündin zusammenleben und sie dem Kater Futter das klaut , oder etwas...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Wie viel Flüssigkeit braucht eine Katze: Ich wurde hier in dem Forum schon mehrmals darauf aufmerksam, dass Trockenfutter Katzen die Flüssigkeit "aussaugen" soll und daher Nierenschäden...
Oben