Katzenallergie ???

Diskutiere Katzenallergie ??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich möchte einige Fragen stellen zum Thema Katzenhaltung. Seit Mitte März 2007 habe ich 2 (Wild-) zu mir genommen, es sollen Geschwister...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenallergie ??? Beitrag #1
K

kitekater

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte einige Fragen stellen zum Thema Katzenhaltung.

Seit Mitte März 2007 habe ich 2 (Wild-) zu mir genommen, es sollen Geschwister sein.
Susi und Mikesch beide ca. 1 Jahr alt. Ich schreibe deshalb (Wild-) katzen, weil sie von einem Hof eingefangen wurden, wo der Besitzer hat alles runterkommen lassen und sich nicht gut um die Katzen gekümmert hat.
Sie sind braun-schwarz gestromt/getigert.

Jetzt sind die beiden bei mir, nach anfänglichen Vertrauenstest der beiden an mir, kann ich zumindest den Kater hochheben und etwas halten und auch streicheln, bevor er wieder runter möchte.
Die Katze Susi läßt sich nur hin- und wieder streicheln. Aber sie drückt ihr Köpchen gerne an meine Hand.

Beide spielen miteinander, auch mit Schnur, Bällchen und alles was klackert (Fliesenboden ideal dazu).Sie rollen sich, machen Schabernack, schnurren auch.

Aber:
Seitdem beide bei mir sind, bin ich oft schlapp/matt, habe Atemschwierigkeiten, bin mehr oder weniger kraftlos <-(zumindest kommt es mir so vor); habe aber kein Schnupfen oder kein Tränen der Augen.

Kann das mit einer Allergie zusammenhängen?
Gibt es verschiedene Katzen, bei denen solche Symptome vorkommen, bei anderen Katzen wiederum nicht?

Ich habe beide heute zur Tierärztin gebracht, die damals mit an der Vermittlung der beiden zuständig war.
Nur erstmal um zu schauen, wie ich ohne Katzen zurecht komme.
Ich bin ganz schön niedergeschlagen, wenn sich herausstellt, daß die Symptome mit den Katzen zusammen hängen und momentan nervös. Sie sind mir beide ans Herz gewachsen.

Wer kann mir etwas darüber schreiben?

Gruß

Johannes

• Katzenallergie ??? Beitrag #2
Glücklicherweise habe ich keine Allergien. Aber so wie du es beschreibst, kann es schon damit zusammenhängen. Lass doch einen Allergietest beim Arzt machen, schon einmal gezielt auf Katzen. Je nachdem wie schlimm so eine Allergie ist, reicht eventuell auch schon, sich nach dem Streicheln die Hände zu waschen. Teppichböden meiden und Katzen nicht ins Schlafzimmer lassen.

• Katzenallergie ??? Beitrag #3
Glücklicherweise habe ich keine Allergien. Aber so wie du es beschreibst, kann es schon damit zusammenhängen. Lass doch einen Allergietest beim Arzt machen, schon einmal gezielt auf Katzen. Je nachdem wie schlimm so eine Allergie ist, reicht eventuell auch schon, sich nach dem Streicheln die Hände zu waschen. Teppichböden meiden und Katzen nicht ins Schlafzimmer lassen.

Dem schließ ich mich an, ein Allergietest wäre da voll angebracht, und wenn Du die Katzen im schlimmstenfall nicht abgeben willst, gibt es auch schon Tabletten die nicht so starke Nebenwirkungen haben!

• Katzenallergie ??? Beitrag #4
Über das Händwaschen habe ich schon gelesen und auch die Katze nicht mit ins Schlafzimmer zu nehmen; Letzteres mache ich.Die bleiben außerhalb vom Schlafzimmer. Wenn ich morgens aufwache und die Schlafzimmertür aufmache, dann sitzen/liegen beide davor und begrüßen mich mit strahlenden Augen und tun ein bißchen miauen. So ein Wiedersehen, ist doch schön. :)

Schweben denn die Haare der Katzen denn nicht andauernd irgendwie in der Wohnung herum?

Gibt es Katzen, auf die man nicht allergisch reagiert?

Johannes

• Katzenallergie ??? Beitrag #5
Es gibt Katzen auf die man nicht allergisch reagiert. Diese Nacktkatzen z.b., finde ich persönlich aber nicht wirklich schön die armen Tiere. Dann wurde in Amerika auch eine Katze gezücktet aus der das Allergien verursachende Sekret, denn es ist meist nicht das Fell sondern etwas im Speichel das die Allergie auslöst, herausgezüchtet wurde.
Ich war auch mal gegen Katzen allergisch, habe mich aber immunisiert. Irgendwie ist diese Allergie weg und es war ganz schlimm. Mit niesen, dicken tränenden Augen und Atembeschwerden. Wir haben ein kleines Kätzchen das bei uns ausgesetzt wurde aufgenommen. Die Katze kam als Baby immer zu mir auf dem Schoß knuddeln und schlafen. Ich habe geniest und alles, aber konnte das Tier nicht runterstoßen. Also, habe ich es da auf meinem Schoß liegen lassen und das jeden Tag Stundenlang. Irgendwann habe ich mir auch mal Tabletten geholt, aber nach nur ein paar Tagen habe ich die Dinger vergessen einzunehmen. Seitdem ist die Allergie weg. Habe jetzt selbst zwei Wohnungskatzen und keinerlei probleme mehr.
Liebe Grüße Steffi

• Katzenallergie ??? Beitrag #6
Das mit dem Immunisieren hast Du dann also so gemacht, daß Du die Katze täglich auf dem Schoß hattest.
Also ohne Medikamente/Spritzen?
Meine beiden setzen sich nicht zu mir auf den Schoß. Noch nicht, vielleicht irgendwann.
Der Speichel überträgt also auch die allergieauslösenden Stoffe?
Mein Kater beißt mir ab und zu mal in die Hand, aber nur ganz schwach.
Und das kann dann allergieauslösend wirken?
Er macht das, weil er mich gut leiden kann, daß Beißen.
Schnupfen oder tränende Augen habe ich nicht.
Was mir zu schaffen macht, ist die Atemnot. Es sollte nicht in Asthma enden. :uups:

• Katzenallergie ??? Beitrag #7
Hallo!
Katzenallergie wird nicht durch Haare, sondern durch den Speichel ausgelöst. Somit reagiert man auch auf die Haarlose Sphinx, die Sibierische Katze und die lockige Rex allergisch.
Wobei besonders die letzten beiden aber besser sind als viele andere Rassen.

Kastrierte Kater produzieren weniger Allergene als unkastrierte, Katzen weniger als Kater.

Eine Studie hat übrigens ergeben, dass nur jeder 5. Allergiker seine Katzen weggiebt.
Zumal es inzwischen ganz gute Medikamente und Mittel gibt.
Ist der Körper ständig dieser Belastung ausgesetzt immunisiert er sich auch meist irgendwann (wie Snoopy683).

Für Katzen gibt es sogar einen Spary, den man ins Fell spritz (ist anscheinend völlig ungefährlich) und der die Allergene bindet oder jedenfalls reduziert. Auch regelmäßiges Baden der Katze soll helfen, aber nur die wenigsten Katzen lassen das mit sich machen.
Übrigens sollte nicht nur die Katze nicht ins Schlafzimmer kommen sondern auch die Kleidung, da sich dort auch Allergene festsetzen.

Für Menschen gibt es verschiedenste Medikamente, angefangen von ganz normalen Heuschnupfenmedikamenten (Nasenspray, Augentropfen...) bis hin zur Immunisierung durch spritzen von kleinen Mengen des Allergens.
Am besten lässt du dich da aber von einem Arzt oder Apotheker beraten.
Wenn du den Test machen lässt wird man dir eh sagen was du tun kannst.

by blackcat

• Katzenallergie ??? Beitrag #8
@kitekat: Also es war halt meine erfahrung wie es passiert ist. Und es ist halt seit dem alles in Ordnung. Ich habe Asthma und daher ist es gerade bei mir auch wichtig das ich nicht in Atemnot komme. Empfehlen würde ich dir was Blackcat geschrieben hat. Einfach mal zum Arzt gehen und testen ob es eine Allergie auf die Katzis ist. Es ist ja auch wieder Pollenzeit, vielleicht sind es auch nicht die Katzen. Und falls doch kann man so eine immunisierung auch beim Facharzt durchführen. Ich denke das ist auch eigentlich besser, weil es dann überwacht wird und das Risiko geringer ist. Bei mir denke ich war es reiner zufall.

• Katzenallergie ??? Beitrag #9
Also ich habe hier daheim einen Kartzenallergiker. Und er reagiert nicht auf jede Katze. Die alte Katze meiner Mutter löste bei ihm gar nichts aus. Seit Susi verstorben ist und die neue Katze im Haus ist, kann er bei ihr nicht mal in Ruhe Kaffee trinken, selbst mit Allergietablette leidet er unheimlich. Die Katzenmenge scheint es auch nicht zu machen - es sind jetzt zwei bei meiner Ma. Denn bei Freunden, die auch zwei haben, gibt es keine Probleme.

Du solltest dich auf alle Fälle testen lassen und dir entsprechende Medikamente holen, gerade wegen der Atemnot.

• Katzenallergie ??? Beitrag #10
Heute war ich beim Allergologen/Hautarzt und haben einen Test mit den Haaren der eigenen Katzen durchführen lassen.
Die Sprechstundenhilfe tropfte 2 verschiedene Flüssigkeiten an vier Stellen auf meinen Arm, ritzte dann die Haut an 2 Stellen etwas an und legte die Haare meiner Katzen, die ich mitgebracht hatte, auf diese 2 Stellen. Die anderen 2 Stellen ohne Haare.

Nach einiger Zeit rötetete sich die Haut unter den Haaren und als die Sprechstundenhilfe diese wegnahm sagte sie nur: positiv
Ich möchte es nicht fassen, daß ICHeine Allergie gegen Katzen haben soll.
Im Gespräch mit dem Arzt danach bestätigte er mir dies.

Ich bin am Boden zerstört und möchte am liebsten weinen.
(Vielleicht kommt es noch,wenn der ganze Frust rauskommt)

Der Arzt möchte in 2 Wochen (geht laborbedingt erst dann) einen Bluttest machen. Vielleicht gibt es noch Hoffnung?

Jeder muß für sich abwägen, ob er mit Katze UND Asthma leben möchte, wenn Letzteres durch die Katze kommt.

Atembeschwerden würden sich auf meine Leistung auswirken, sodaß ich wie in den letzten Tagen öfters krank war und zu Hause blieb. Da habe ich gedacht, ich kann mich erholen, aber es wurde schlimmer. Ich war ja mit den Katzen die ganze Zeit zusammen in der Wohnung. Aber es verschlimmerte sich, und deshalb bin ich auf die Idee mit der Katzenallergie gekommen

• Katzenallergie ??? Beitrag #11
Oje!
Das klingt wirklich schlimm!

Hast du gefragt, ob es wirksame Medikamente gibt?
(für Medikamente für die Katzen fragst du am Besten in der Aphotheke oder beim TA)

• Katzenallergie ??? Beitrag #12
Oh weh ... jetzt heisst es abwägen. Was sagt der Arzt zum Thema Katzen? Es

• Katzenallergie ??? Beitrag #13
Mit dem Arzt habe ich über Medikamente noch nicht gesprochen.
Es sei abzuwarten, was der Bluttest in 2-3 Wochen bringen wird.
Ich möchte noch so lange warten und dann entscheiden, bzw. mit dem Arzt die Situation besprechen.
Halbe Sachen sind für mich schwierig, wie z.B. Spray auf Katzenhaare zu sprühen um die Allergie zu entkräften.
Ich denke, entweder ganz oder gar nicht.
Aber ich vermute, jeder Katzenbesitzer oder jemand der Katzen mal hatte, weiß wie die starke emotionale Bindung zu Katzen sein können.
Deshalb fällt es mir schwer, ganz auf Katzen zu verzichten.:(

• Katzenallergie ??? Beitrag #14
Aber ich vermute, jeder Katzenbesitzer oder jemand der Katzen mal hatte, weiß wie die starke emotionale Bindung zu Katzen sein können.
Deshalb fällt es mir schwer, ganz auf Katzen zu verzichten.:(

Ein Leben ohne Tiere, und vor allem ohne meine Katzen... nee, ich glaube, das will ich mir gar nicht vorstellen. Für mich wäre so eine Allergie echt Horror.
Eine starke emotionale Beziehung kann man aber wahrscheinlich zu jedem Tier aufbauen, auch wenn ich auf meinen wenigen Urlaubstouren meine Katzen am meisten vermisse.

Aber wer weiß, die heutige Medizin ist ja sehr fortschrittlich. Vielleicht gibt es etwas auf pflanzlicher Basis oder es gelingt dir sogar, dich wie Snoopy zu immunisieren.
Ich wünsche dir ganz viel Glück.

• Katzenallergie ??? Beitrag #15
Es gibt auch Ärzte die das immunisieren unter Medizinischer Aufsicht als Therapie durchführen.

• Katzenallergie ??? Beitrag #16
Du könntest dich auf alle Fälle schlau machen zum Thema Akkupunktur - mein Schwiegerpapa ist seit 10 Jahren beschwerdefrei durch diese Nadelkur.

• Katzenallergie ??? Beitrag #17
Alternativ könnte helfen Eigenbluttherapie (dauert, hat aber eine Freundin praktisch beschwerdefrei gemacht), ansonsten bitte Schwarzkümmelöl probieren, jeden Tag einen TL davon. Das ist rein pflanzlich, schadet also nix, wenns nicht hilft (wie bei mir). Ein Bekannter meines Vaters schwört aber drauf, der konnte früher wg. Pollenallergie ähnlich wie ich zeitweise nicht mehr gradeausgucken.

• Katzenallergie ??? Beitrag #18
Schwarzkümmelöl? Wäre ja mal ausprobierenswert.

findet
Andrea
- Gras- und Getreidepollenallergiker -

• Katzenallergie ??? Beitrag #19
Wie ich damit umgehe, bzw. welche Maßnahmen ich momentan treffen werde, weiß ich noch nicht.
Aber danke erstmal für die Tipps und Unterstützung.
Der Allergologe wird bei mir in ca. 2 Wochen den Bluttest durchführen, ob ich auf Katzen allgemein allergisch reagiere oder nicht

Meine Katzen mußte ich abgeben. Die Atemprobleme wurden immer schlimmer.
Ich habe sie der Tierärztin, die für die Vermittlung damals, als ich die Katzen bekommen hatte, beteiligt war zurückgegeben.
Es geht leider nicht anders.

Dann habe ich sie nochmal 2 Tage danach besucht um die Impfässe zurückzugeben.
Die beiden sind in einem Raum mit 2 anderen Katzen und Kanninchen untergebracht. Sie lagen in Körbchen/im Kratzbaum. Sie waren ängstlich und haben ein wenig gezittert. Es ist eben die neue Situation. Susi und Mikesch sind beide aus ihren Verstecken gekommen, als ich sie gestreichelt habe.
Mikesch hat mir wieder ein paar mal in die Hand gebissen, als Zeichen, daß er mich noch mag.
Als ich ihn streichelte schnurrte er und gab zwischendrin feine helle Töne von sich. Es kam mir so vor, wie sehr er sich freuen würde, daß er mich wieder sieht. Susi hat sich auch streicheln lassen und hat dann gleich etwas gefressen. Auch wieder ein Zeichen, daß wenn ich da bin, sie sich mehr traut.
Ich war mit den Tieren alleine im Zimmer, kein anderer Mensch.
Mir sind die Tränen gekommen, es ging nicht anders.

Ich hatte damals die 2 genommen, als sie noch ganz scheu waren.
Habe für sie gesorgt mit Futter, Wasser, viel Streicheleinheiten, Spielen, Spaß machen.
Ich habe gemerkt, nachdem ich sie vor Tagen zum letzten Mal besucht hatte, wie sie sich an mich erinnern können, daß da jemand war der für sie Gutes getan hat.
Es läßt mir ein gutes Gefühl zurück in der Trennung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenallergie ???

Oben