Das Schweinchen und die Treppe

Diskutiere Das Schweinchen und die Treppe im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Erstmal Hallo an alle :) Also ich hab folgendes Problem (ich habe nämlich gleich mehrere Fragen): Ich habe ein Böckchen bekommen, das leider an...
  • Das Schweinchen und die Treppe Beitrag #1
P

Piggy siD.

Punkte Reaktionen
0
Erstmal Hallo an alle :)

Also ich hab folgendes Problem (ich habe nämlich gleich mehrere Fragen):
Ich habe ein Böckchen bekommen,
das leider an Übergewicht leidet.
(Ich verkneif mir jetzt mal jeden Kommentar zum Vorbesitzer).
Er hat halt viel Trockenfutter bekommen und somit erstmal die erste Frage,
wie gewöhn ich ihm das ab?

Die zweite Sache ist, dass er jetzt leider allein ist, da mein altes Schwein gestorben ist, ich will nun aber ungern ein kleines zu ihm setzen, da das ja wieder ein unendlicher Kreislauf ist.
(Ich wollte eigentlich erstmal garkeine Tiere anschaffen, da ich bald für längere Zeit ins Ausland muss).
Da ich ihn ja nun aber unmöglich alleine halten kann und will, dachte ich ihm ein ungefähr gleichaltriges Schweinchen dazuzusetzen, meint ihr das würde klappen? Dazu zu sagen ist vielleicht, dass er sehr dominant ist, deswegen hab ich ihn jetzt auch bei mir.

So und nun zum dritten Punkt:
Ich habe nun einen zweistöckigen Käfig, krieg den kleinen aber nicht dazu, die Treppe hoch zu gehen. Im Prinzip ist der Käfig auch auf einer Etage groß genug, nur würd ich mich freuen, wenn er ihn auch komplett nutzt.
Habt ihr Ideen, wie ich ihn da hoch bekomme? Mit leckeren Sachen locken funktioniert leider garnicht, er hockt ganz gemütlich unten und knabbert das Heu, verhungern lassen kann ich ihn ja nun nicht ;)
Kann eventuell die Leiter zu steil sein? Sie ist zwar schon recht flach, so wie ich das einschätze, aber das kann ja täuschen, welcher Winkel wäre denn da am Besten?

Jetzt hab ich soviel geschrieben und hoffe ich hab euch nicht allzu sehr verwirrt ;)
Liebe Grüße

• Das Schweinchen und die Treppe Beitrag #2
Hi und herzlich Willkommen im Forum!

Er hat halt viel Trockenfutter bekommen und somit erstmal die erste Frage,
wie gewöhn ich ihm das ab?
Step by step. Schau mal hier bei - da gibt's einen ganzen Artikel dazu...

Da ich ihn ja nun aber unmöglich alleine halten kann und will, dachte ich ihm ein ungefähr gleichaltriges Schweinchen dazuzusetzen, meint ihr das würde klappen? Dazu zu sagen ist vielleicht, dass er sehr dominant ist, deswegen hab ich ihn jetzt auch bei mir.
Ist er kastriert? Dann müsste es mit einem gleichaltigen Mädel klappen.
Bzw.: Wie alt ist er denn? Evtl. kann man ihn ja noch kastrieren lassen - danach müsste er zwar noch 6 Wochen alleine leben, könnte dann aber eine gleichaltrige Dame bekommen...

Wenn er nicht kastriert ist: Die Vergesellschaftung zweier erwachsener Böcke ist extrem schwer, ich weiß auch nicht, wie gut da die Erfolgschancen sind. Wenn du es versuchst, bräuchtest du auf jeden Fall viel, viel Platz (ich würde sagen, 1 m² pro Bock) und extrem gute Nerven - mit dem Risiko, dass es gar nicht geht.

Ich würde da eher die Vergesellschaftung mit einem Babybock vorschlagen. Du könntest dich an eine Schweinchen-Notstation bei dir in der Nähe wenden und da mal anfragen, ob sie dir ein Babyböckchen für die Zeit, in der der Alte noch lebt, "leihen" würden, d.h. mit der Option, den anderen Bock dann hinterher zurück zu geben. Manche Notstationen machen das wohl.

Wie sehr hängst du denn an ihm? Wenn du eigentlich die Schweinchenhaltung aufgeben wolltest, könntest du ihn natürlich auch in gute Hände vermitteln...

Habt ihr Ideen, wie ich ihn da hoch bekomme? Mit leckeren Sachen locken funktioniert leider garnicht, er hockt ganz gemütlich unten und knabbert das Heu, verhungern lassen kann ich ihn ja nun nicht ;)
Kann eventuell die Leiter zu steil sein? Sie ist zwar schon recht flach, so wie ich das einschätze, aber das kann ja täuschen, welcher Winkel wäre denn da am Besten?
Ja, das kann sein, dass die Leiter zu steil ist - wenn schon eine leckere Gurkenspur oder so nicht hilft... Vielleicht kannst du die Rampe flacher machen, indem du noch eine Ebene in den unteren Teil einziehst und die Leiter dann von da starten lässt?

Viele Grüße,
Sawyer

• Das Schweinchen und die Treppe Beitrag #3
Herzlich Willkommen:D

Ich stimme Sawyer voll und ganz zu! Hast du mal ein Bild von ihm? *g*
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ach so,wie alt und schwer ist er denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Schweinchen und die Treppe Beitrag #4
Also ein Bild hab ich grad nicht, ich mach heut mal eins!

Gewogen hab ich ihn auch noch nicht, man sieht ihm sein Übergewicht aber schon sehr an.
Er ist jetzt so ungefähr 2 Jahre alt. Und kastriert ist er auch nicht.
Ich würd ihm halt gern so schnell wie möglich jemanden dazu setzen.

Das große Problem, weswegen ich keine Meerschweine mehr haben wollte, war bzw. ist eigentlich der Freund meiner Mutter, bei dem sie wohnt und wo ich meine Ferien immer verbringe. Er hat halt was dagegen, wenn ich mir jetzt noch eins hole.
Obwohl ich nicht so recht einsehe, wo da nun der große Unterschied ist ob ein oder zwei Schweine im Käfig hocken. :roll:

Weggeben möcht ich den Kleinen nicht so wirklich gern.
Nach einem Gespräch mit meiner Mutter gestern kam heut morgen eine sehr lange SMS, ich solle mir doch ein kleines holen und sagen, meine Mitbewohnerinnen hätten es mir geschenkt, damit Sid (das Schweinchen) nicht so alleine ist.
Ich zweifle zwar daran, dass das den großen Ärger verhindert, aber ich glaube ich mach das trotzdem so.
Für die Zeit wo ich im Ausland bin hat sich im übrigen meine Mutter bereit erklärt sich um sie zu kümmern.
Ich halt euch auf dem laufenden, werd jetzt erstmal nach ner Notstation in der Nähe schauen.

• Das Schweinchen und die Treppe Beitrag #5
2 Jahre?
Das ist doch noch längst kein altes Schwein und hat noch einige Jahre vor sich! ;)

Also entweder kastrieren und nach 6 Wochen ein Mädel, oder nicht kastrieren und ein kleines Böckchen, oder wenn du gar kein Neues mehr haben darfst/willst müsstest du dich nach einem neuen, schönen Zuhause für ihn umschauen...

• Das Schweinchen und die Treppe Beitrag #6
Hi!
Meine zwei haben auch einen Doppelstockkäfig und es hat 4 Wochen gedauert bis sie verstanden haben, dass man die Leiter hoch und runter gehen kann... Ich habe auch alles versucht.... Setz ihn doch einfach mal nach oben und nach 2 Stunden wieder runter. Dann kannst du ihn auch mal mitten auf die Rampe setzen und die Hand hinter ihn halten, so dass er hochgehen muss...
So hat es bei meinen beiden geklappt und inzwischen rennen sie wie die verrückten rauf und runter.
Viel Erfolg!!

• Das Schweinchen und die Treppe Beitrag #7
:mrgreen: Also das eine Problem hat sich nun schon erledigt,
hab heut ein kleines Böckchen geholt und der schwierige Teil,
das zusammensetzen hat prima geklappt.
Die beiden wuseln schon munter rum und quieken sich fröhlich an.

Ich freu mich grad sehr, denn man sieht schon einen großen unterschied bei dem großen, er wirkt viel lebendiger.
Wir haben jetzt also einen großen SiD und einen kleinen Manni.

@Juli: ok, dann werd ich die zwei jetzt auch einfach mal "machen" lassen und schau ob sie es rausbekommen :lol:

• Das Schweinchen und die Treppe Beitrag #8
Hey, herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs! Schön, dass Sid sich über Manni gefreut hat!

Thema:

Das Schweinchen und die Treppe

Das Schweinchen und die Treppe - Ähnliche Themen

Hamsterkäfig zu klein!: Hallo, ich fang einfach mal an, und zwar hab ich heute einen Hamster von einer bekannten geschenkt bekommen, da sie keine Lust mehr hatte? Naja...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
richtige Haltung von einem "alten" Wellensittich: Hallo ihr Lieben, bevor ich von meiner Problematik erzähle muss ich erstmal die Vorgeschichte erklären. Ich habe nun seit ca 2 Woche den alten...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben