Hunde und Silvesterstress ?

Diskutiere Hunde und Silvesterstress ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine verstorbene Kooikerhondje -Hündin, hatte ihr Leben lang panische Angst bei jedem Knallen , und zu Silvester konnte sie nur unter dem...
  • Hunde und Silvesterstress ? Beitrag #1
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
199
Hallo,
meine verstorbene Kooikerhondje -Hündin, hatte ihr Leben lang panische Angst bei jedem Knallen ,
und zu Silvester konnte sie nur unter dem Sofa verbringen,
aber nun bin ich sehr zufrieden, wie gelassen jetzt die kleine Thora,
eine 7 Monate alte Mini Australian Shepherd Hündin mit solchen lauten Situation, zu Silvester umgeht.
Ohne jegliche auffällige Reaktion zu zeigen, läuft sie bei jedem lautstarkem Feuerwerk herum ,
als wenn überhaupt nichts ungewöhnliches geschehen würde.
Sind nun einzelne Hunderassen generell besonders allfällig für diese Art von Geräuschen, oder ist diese Empfindlichkeit
häufig auf einzelne Individuen bei jeder Hunderasse beschenkt und vielleicht ein Problem, welches manchmal mit einer schlechten frühen Gewöhnung
und Sozialisierung verbunden ist ?

Wie reagieren Eure Hunde auf solche extremen Ereignisse, wie Gewitter, oder dem Knallen zu Silvester ?
Welche Hunderassen zeigen häufig ein besonderes ängstliches Verhalten ?

Fritz.

• Hunde und Silvesterstress ? Beitrag #2
Hallo.
Damals meine Susi, Jagdhund Mischling, reagierte garnicht.
Jetzt die jack Russel Mix Huendin von meiner Mum aus dem Tierschutz auch nicht.
Beide Hunde sin/waren aber eher unsicher draussen, was das Verhalten also nicht wiederspiegelt vom eigentlichen Charakter.

• Hunde und Silvesterstress ? Beitrag #3
Das ist komplett individuell.

• Hunde und Silvesterstress ? Beitrag #4
Unser Pudeltier hatte im Anfang panische Angst. Nach einem 1/4 Jahr Training war der Spuk vorbei. Die Knallerei verbringen wir mit Spielen in der Stube oder es gibt einen leckeren Knochen. Bei Feuerwerk geht es prinzipiell nicht vor die Tür.
Ich muss da kein Risiko eingehen. Ich hatte dda ein besonderes Erlebnis mit unserem Jagdhund vor vielen Jahre. Die Knallerei hat ihr nichts ausgemacht. Wir sind Silvester gegen 22 Uhr zu einer kleinen letzten Rund gestartet und hatten hinter uns eine Truppe junger Männer, die trotz meiner Bitte aufzuhören (ich war damals ca. 15) die Chinaböller in unsere Richtung warfen. Ausweichen ging dort nicht. Ein Böller ist unter dem Bauch vom Hund explodiert - Fell verbrannt, Brandblasen... Bis ich jemand um Hilfe bitten konnte, waren die Knaben verschwunden.

• Hunde und Silvesterstress ? Beitrag #5
Das kann man nicht von der Rasse ausmachen. Ich denke, das hat mehr mit Charakter und Sozialisierung zu tun. Unser Ersthund, eine coole Socke, war auch an Silvester oder Gewitter eine coole Socke. Meine zwei Galgos jetzt sind mit Menschen unsicher. Mein Rüde mehr als meine Hündin. Auch neue Situationen wie Städte etc. mag mein Rüde nicht. Aber beide Hunde sind an Silvester, Gewitter oder bei lauten Autos total cool. Beide kommen aus Spanien.

• Hunde und Silvesterstress ? Beitrag #6
Es kommt auf das Alter an. Junge Hunde sind zunehmend neugierig - wenn sie nicht bereits erfahrungen gemacht haben. Hunde die älterer sind, sind unsicher und reagieren auf andere Reize wie das Knallen - sondern reagieren eher auf die Erschütterungen, den Schwarzpulvergeruch etc. Besser macht das das nicht - sondern eher schlimmer. Hängt wohl damit zusammen, dass sie ihre sieben Sinne nicht mehr so unter Kontrolle haben - und deswegen entsprechend reagieren.

Unsere alte Dame ist dank - Ingwerkur fit wie ein TUrnschuh, leider das Gehör auch. Dh. ich darf sie nun spazieren tragen, sie geht noch heute nicht vor die Türe - im Wald läuft sie dann ausgiebig und galloppiert sogar - aber dann auch wieder nach Hause darf ich sie ab der Strasse tragen. Auf der anderen Strassenseite gibt es solche Idioten die schmeissen die Knallfrösche auf die Strasse wenn sie einen Hund sehen.

Thema:

Hunde und Silvesterstress ?

Hunde und Silvesterstress ? - Ähnliche Themen

Wenn junge Hunde Silvester das erste Mal erleben ?: Hallo, meine junge Hündin wird nun Silvester und dabei die Knallerei das erste Mal erleben, was sollte man machen , damit dieses Erlebnis nicht...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Lexikon: Hunde: Lexikon: Hunde Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier aus der Familie der Hundeartigen (Canidae). Gelegentlich...
Oben