Armes Meerscheinchen

Diskutiere Armes Meerscheinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich wollte einfach mal fragen was ihr davon haltet und ob ich meine Freundin mal drauf ansprechen soll. Sie hat jetzt seit längerer Zeit...
  • Armes Meerscheinchen Beitrag #1
Snoopy683

Snoopy683

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte einfach mal fragen was ihr davon haltet und ob ich meine Freundin mal drauf ansprechen soll. Sie hat jetzt seit längerer Zeit ein Meerschweinchen. Leider ist der arme Kerl ganz alleine. Sie ist mitlerweile total stolz darauf das er sich meldet wenn die Kühlschranktür aufgeht. Sie sagt der weiß das er dann Salat bekommt. Die Tür quietscht etwas, könnte es auch sein das er vielleicht denkt es ist ein Artgenosse und deshalb laute gibt? Ich weiß nicht ob sie sich noch eins holen will, aber so wie es ausschaut eher nicht. Vorallem wäre der Käfig auch viel zu klein, der reicht ja gerade mal so eben für das eine Schweinchen. Nach meiner Meinung bräuchte er einen viel größeren da er schon nicht so viel Auslauf bekommen kann. Mit dem Füttern glaube ich läuft auch ein bissel was schief. Er bekommt so gut wie nie Heu und ganz selten mal was grünes und wenn dann nur Salat. Ansonsten gibts nur Trockenfutter. Weiß nicht ist das so richtig? Da es eine schwierige Person ist wollte ich mal fragen was ihr davon haltet ob ich sie mal darauf ansprechen soll und ihr vielleicht ein paar tips geben soll.

• Armes Meerscheinchen Beitrag #2
Oh man, da geht ja echt alles schief. Zeig ihr mal Bilder gegen einzelhaltung, die müssen hier irgendwo rumschwirren. Und ansonsten würde ich das über das Forum machen, zeig ihr erstmal so nen paar Beiträge vonn hier. Sie macht das alles so, wie ein Negativbeispiel nur sein kann.

• Armes Meerscheinchen Beitrag #3
Tu es auf jeden Fall, ich hab schon Leute im Baumarkt angequatscht die sich Kaninchen angeguckt haben und hab ihnen erstma was erzählt.
Also wenn sie deine Freundin ist sollte sie dir eigentlich die UNBEDINGT nötige aufmerksamkeit schenken

• Armes Meerscheinchen Beitrag #4
Kenne mich mit Meerlis zwar nicht aus, aber ich stimme den anderen zu, rede mal mit ihr. Schick sie hier ins forum oder zeig ihr die seite vielleicht erreicht das was ;)
Armes ding.... :(

• Armes Meerscheinchen Beitrag #5
Schweine merken sich die geräusche, bevor das fressi servirt wird. er weiss also, das futter kommt. meine kennen auch ihre zeit und melden sich dann :mrgreen:

trockenfutter sollten sie allerdings nicht bekommen. das ist zu energiereich (tiere werden schnell fett), es fördert nicht den zahabrieb und es verursacht unter umständen derbe verdauungsprobleme.
heu muss immer mehr als genug gereicht werden. 1. weil schweine einen stopfdarm haben. nur wenn oben was rein kommt, geht unten was raus und sonstiges futter so zusammenschrumpft, das kaum "stopfwirkung" da ist und heu die stetig nachwachsenden zähne abreibt, bzw. durch die ewige mahlerei bis es klein genug ist zum schlucken *wenn du jetzt weisst, was ich meine.

im salat sind kaum vitamine und durch den hohen nitratgehalt isses auch nicht wirklich gesund. besser sind möhren, tomate, äpfel usw.

partner ist klar, den braucht das schweini... und auslauf auch.

allerdings ist das problem: wie willst du sie darauf ansprechen, wenn sie so ist, wie sie ist?
ich hab damit nur nergative erfahrungen gemacht. die person war sowas von ignorant, das ich ihr am liebsten in den dicken hintern getreten hätte. im endeffekt konnte ich nur 2 der 5 kaninchen aus dem loch "befreien".

• Armes Meerscheinchen Beitrag #6
Das ist es ja leider ich habe im Rattenforum von ihrer verstorbenen Ratte erzählt. Sie lässt nicht mit sich wirklich reden. Wegen der Ratte habe ich ihr schon mal versucht was zu sagen, aber sie hört bei sowas grundsätzlich nicht zu und fängt ein anderes Thema an.

• Armes Meerscheinchen Beitrag #7
Dann vielleicht die Schocktherapie? Geh mit ihr ins Tierheim und sieh zu, daß sie sich in einen Partner für ihr Schweinchen verliebt...

Schade daß es so viele Ignoranten gibt, aber wie heißt es so schön, Dummheit stirbt nicht aus...

• Armes Meerscheinchen Beitrag #8
Hi,

yip, da läuft einiges schief. Schweinchen sind definitiv Gruppentiere, in Österreich ist z.B. eine Einzelhaltung gesetzlich verboten.

Dass das Schweinchen schreit wenn die Kühlschranktür aufgeht ist schon logisch. Die Tierchen sind nicht doof, die wissen wirklich welche Geräusche in Verbindung mit Futter stehen.

Was die Käfiggröße angeht: Pro Schwein rechnet man eigentlich 0,5 m², für zwei Schweinchen ist ein Käfig mit den Maßen 120 x 60 Zentimeter das absolute Mindestmaß. Und Auslauf muss dann trotzdem täglich sein.

Und Futter: Heu ist die Grundnahrung eines Meerschweinchens. Es wird dringend zum Zahnabrieb und für die Verdauung benötigt und ist lebenswichtig! Meerschweinchen brauchen zudem unbedingt Vitamin C, das kann ihr Körper nicht selber bilden. Frischfutter ist daher ein Muss - und Salat ist davon wirklich am Ungeeignetsten. Wenig Nährstoffe und als Kopfsalat zudem hoch nitratbelastet. Trockenfutter ist im Grunde unnötig bis schädlich.

Sprich deine Freundin auf jeden Fall an. Vielleicht weiß sie ja gar nicht, dass sie was falsch macht.

Weißt du das Geschlecht des Schweinchens? Dann kannst du ihr nämlich gleich auch noch ein paar Vergesellschaftungstipps mit auf den Weg geben. Zu einem unkastrierten Bock passt ein Babybock bis 6 Wochen alt, zu einem kastrierten Bock ein Mädel und zu einem Mädel ein weiteres Mädel (die könnten sich anzicken) oder am Besten ein kastrierter Bock.

Sämtliche Infos gibt's auch ausführlicher auf , vielleicht liest du da nochmal drüber (vor allem das Kapitel zur , zum und zur ), damit du wirklich 100% informiert in das Gespräch mit deiner Freundin gehen kannst.

Viel Erfolg,
Sawyer

• Armes Meerscheinchen Beitrag #9
Na toll. Meine Freundin hat leider auch nur EIN Kaninchen aber sie weiß das es nicht gut ist und sie mag ihr Karnickel wirklich gern. Sie hat nur keine so kulanten Eltern wie ich die man weichklopfen kann mit den richtigen Argumenten. Ich denke aber das wenn sie auszieht sie ihrer großen nen Partner gönnt. Im gegensatz zu deiner Freundin gibt sich meine wirklich Mühe, weiß aber natürlich das sie keinen Partner ersetzen kann...

• Armes Meerscheinchen Beitrag #10
könnte auch meine bekannte sein :roll: :evil:
was haben die im rattenforum geraten? vielleicht können wir das noch argumentativ ausbauen :eusa_think:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Na toll. Meine Freundin hat leider auch nur EIN Kaninchen aber sie weiß das es nicht gut ist und sie mag ihr Karnickel wirklich gern. Sie hat nur keine so kulanten Eltern wie ich die man weichklopfen kann mit den richtigen Argumenten. Ich denke aber das wenn sie auszieht sie ihrer großen nen Partner gönnt. Im gegensatz zu deiner Freundin gibt sich meine wirklich Mühe, weiß aber natürlich das sie keinen Partner ersetzen kann...

das ist kein grund. wenn die voraussetzungen nicht stimmen, schafft man sich einfach keine tiere an ... und dazu gehört halt auch die zustimmung der eltern (zur artgerechten gruppenhaltung). ansonsten muss man im sinne der tiere entscheiden und sie in ein besseres zuhause geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Armes Meerscheinchen Beitrag #11
Im Rattenforum wurde mir geraten Sie darauf anzusprechen. Ich kenne mich mit Meerschweinchen auch nicht aus, aber ich lese so gut wie jeden Beitrag hier wodurch ich gemerkt habe das da einiges schief läuft.
Leider kenne ich das Geschlecht des kleinen Schweinchens nicht. Hatte auch schon mal vor ihr welche mitzubringen, aber als ich sie anrief war sie nicht da. Es waren 2 kleine Schweinchen aus dem Tierheim die dort einer abgeben wollte aber das Tierheim nicht mehr aufnehmen wollte.

• Armes Meerscheinchen Beitrag #12
Sie hat sich das Tier auch nicht geholt
Sondern von ihren Eltern geschenkt bekommen

• Armes Meerscheinchen Beitrag #13
ich hab leider auch keine ahnung, wie man mit solchen leuten umgeht, bzw. sie auf sowas anspricht. ch bin ziemlich undiplomatisch geraten :mrgreen: und sage frei das heraus, was ich denke. aber vielleicht gibts hier diplomaten unter uns...?
hab das gerade auch mit der ratte gelesen ... sowas von schrecklich :evil: irgendwie hat die kein gefühl für tiere ... stofftiere wären angebrachter.

• Armes Meerscheinchen Beitrag #14
Ich fürchte, bei solchen Leuten kommt man mit Diplomatie nicht weit, es sei denn, mit George-W.-Bush-Diplomatie, wenn ihr wißt, was ich meine. Sobald man was nett verpackt nehmen solche Ignoranten es nicht mehr ernst. Da ist rundheraus und Faust auf den Tisch vielleicht die bessere Lösung... es geht ja um das arme Tierchen, das echt was besseres verdient hat.

• Armes Meerscheinchen Beitrag #15
Hatte auch schon mal vor ihr welche mitzubringen, aber als ich sie anrief war sie nicht da. Es waren 2 kleine Schweinchen aus dem Tierheim die dort einer abgeben wollte aber das Tierheim nicht mehr aufnehmen wollte.
Nee, sie so überrumpeln würde ich nicht. Vor allem, weil eben nicht jede Vergesellschaftung klappt (wenn sie ein Mädel hat und da kommen zwei Böcke dazu gibt's bei den Kerlen Mord und Totschlag) und man einen unkastrierten Bock nicht so einfach zu 'nem Weibchen packen darf.
.
.
.

Ich fürchte, bei solchen Leuten kommt man mit Diplomatie nicht weit, es sei denn, mit George-W.-Bush-Diplomatie, wenn ihr wißt, was ich meine. Sobald man was nett verpackt nehmen solche Ignoranten es nicht mehr ernst. Da ist rundheraus und Faust auf den Tisch vielleicht die bessere Lösung... es geht ja um das arme Tierchen, das echt was besseres verdient hat.
Ja - nur sachlich sollte man schon bleiben. Sonst machen solche Leute nämlich ganz zu und das ist ja eher kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Armes Meerscheinchen Beitrag #16
@Sawyer
Deshalb habe ich versucht sie auch anzurufen, aber wie gesagt war sie ja nicht da. Dann habe ich es auch gelassen. Ich hätte dann natürlich sie und den Mann gefragt um was für Geschlechter es sich handeln. Da M+W ich mir selbst schon denken kann das gibt Babys.

• Armes Meerscheinchen Beitrag #17
Ja - nur sachlich sollte man schon bleiben. Sonst machen solche Leute nämlich ganz zu und das ist ja eher kontraproduktiv.

Eh klar - unsachlich sind die meisten Leute ja von alleine. Wobei du, wenn jemand nicht hören will, mit so vielen sachlichen und unsachlichen Argumenten kommen kannst, wie du willst, und es nützt nichts. Ich würde mir wirklich wünschen, solche Leute würden Plüschtiere kaufen oder meinetwegen eines dieser Fur Real Friends, von denen ich vor ein paar Wochen mal eine Werbung gesehen habe. Das "Meerschweinchen" sieht zwar, finde ich, nicht wirklich wie eines aus, aber is ja egal.

• Armes Meerscheinchen Beitrag #18
Ich werd euch auf jedenfall auf dem laufen halten und euch erzählen was jetzt ist bzw. was war. Muß mal sehen wann ich mit ihr mal in ruhe drüber rede. Besser gesagt versuchen werde.

Sind die im Tierheim geholten Meerschweinchen Böcke eigentlich schon kastriert?
.
.
.

Ich habe noch was vergessen. Wegen dem Meerschwein verstehe ich auch die Person nicht wo meine Freundin es her hat. Das kommt nämlich nicht aus dem Zoofachhandel. Es ist von einer Züchterin. Wo ich allerdings auch eher bezweifele das es eine eingetragene ist. Ich denke das die einfach immer wieder würfe hat und die werden dann verschenkt. Naja, aber die hätte ihr doch schon sagen können nimm dir lieber noch eins. Ein Geschwisterchen aus dem Wurf wäre doch bestimmt super gewesen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Armes Meerscheinchen Beitrag #19
Es ist von einer Züchterin. Wo ich allerdings auch eher bezweifele das es eine eingetragene ist. Ich denke das die einfach immer wieder würfe hat und die werden dann verschenkt. Naja, aber die hätte ihr doch schon sagen können nimm dir lieber noch eins. Ein Geschwisterchen aus dem Wurf wäre doch bestimmt super gewesen, oder?
Na ja, "Züchterin" ist ein dehnbarer Begriff. Du wirst da mit deiner Vermutung schon recht haben - denn "Züchter" kann sich leider jeder nennen, der Meerschweinchen vermehrt. Und denen ist es dann egal, was mit den Schweinen passiert. Hauptsache weg, Hauptsache 5 Euro verdient - und ja nix sagen (wie: "Die müssen aber zu zweit.."), was den zukünftigen Halter abschrecken könnte.

• Armes Meerscheinchen Beitrag #20
Hallo,
ich wollte euch mal über den neusten Stand der Dinge informieren. Habe meinen Mut zusammen gerissen und mich mit meiner Freundin über ihr Schwein unterhalten. Allerdings ist es zwecklos. Als kurzes argument bekam ich nur zu hören, ich habe keine ahnung und das Tier hat ja sie und den Kater. Zudem hätte sie kein Geld für ein weiteres Schwein.
Habe mir mit meiner Aufklärungsaktion richtigen ärger mit ihr eingehandelt. Es ist echt traurig.

LG Steffi

Thema:

Armes Meerscheinchen

Armes Meerscheinchen - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Hamster nur mit weich Futter ernähren?: Hallo erstmal ☺️ mich habe da mal eine Frage und zwar habe ich mir ein Hamster(Teddy) vor 6-7 Monaten gehohlt und er hat immer sein normales...
Oben