- Begleithundeprüfung Beitrag #1
S
Schweinemama
- Punkte Reaktionen
- 80
Ich bin schon gespannt. Ich habe heute mit mindestens 5 Hundeschulen telefoniert und nun diejenige genommen die "klein" ist - kleine Gruppen, und nach Hundeprüfungen ausbildet. Ob ich das je brauchen werde weiß ich nicht. Fakt ist, in meinem Kälbchen steckt zu viel Elan, er ist blitzgescheid, teilweise kapiert er wirklich nach 2-3 Wiederholungen und trotz allem ist er an der Leine fast tot. Durch die Vorbesitzer hat er trainiert - seinen Nacken und seine Vordermuskulatur anzuspannen und einfach nur zu stemmen. Sobald die Leine auch nur irgendwie gespannt ist -reisst er an wie ein Pferd das Baumstämme transportiert. Derzeit arbeite ich sehr viel mit Stimme und versuche immer wieder, ein paar Sekunden bis hin zu einer Minute ihn an der Leine unter angenehmer Spannung zu halten und zu trainieren dass er merkt, dass die Leine gespannt und entspannt ist. Er spürt das einfach irgendwie nicht (er hat ja schon eine Leine komplett durchgerissen, er hat einige Galloppsprünge gemacht und ist in die nicht gespannte Leine gelaufen - es hat einmal geschnalzt und die Leine war ab (sowas darf natürlich auf der Strasse nicht passieren).
Also wir beginnen in 1 Woche mit der Begleithundeprüfung. er erkundet alles. EInzig er ist verfressen (Labrador), wenn im Autobus Kinder sitzen die ein Eis essen, fiepst er bei Geschlossener Bustür, und wedelt wenn sie geöffnet wird. Nachdem es aber kein Eisgeschäft gibt, dass Eis im Hundenapf anbietet - sind wir da raus, ein Eisstanizel hält dieser Schlabberzunge nie stand. Mein kleines Kälbchen, ich freu mich auf die Erfahrungen mit ihm einen Hundekurs zu besuchen (ich hatte schon viele Hunde - aber er ist was spezielles - vor allem wegen seiner Kraft), und ich hoffe wir kriegen das mit der Hundeschule gebacken. Gesund kann dieses enorme "verspannen" im Hals und Schulterbereich nicht sein, wir gehen sehr viel im Wald auf Schlepp - da reagiert er auf kommandos - ganz fein und ich hoffe ich kriege dieses Verspannen in diesen Bereichen wieder weg. Denn er ist mehr oder weniger am Halsband oder am Brustgeschirr taub - er spürt kaum etwas ausser den Drang sich "Hineinzuhängen", etwas was ich sofort abbreche wenn ich es spüre - der kriegt Haltungsschäden davon.
Also wir beginnen in 1 Woche mit der Begleithundeprüfung. er erkundet alles. EInzig er ist verfressen (Labrador), wenn im Autobus Kinder sitzen die ein Eis essen, fiepst er bei Geschlossener Bustür, und wedelt wenn sie geöffnet wird. Nachdem es aber kein Eisgeschäft gibt, dass Eis im Hundenapf anbietet - sind wir da raus, ein Eisstanizel hält dieser Schlabberzunge nie stand. Mein kleines Kälbchen, ich freu mich auf die Erfahrungen mit ihm einen Hundekurs zu besuchen (ich hatte schon viele Hunde - aber er ist was spezielles - vor allem wegen seiner Kraft), und ich hoffe wir kriegen das mit der Hundeschule gebacken. Gesund kann dieses enorme "verspannen" im Hals und Schulterbereich nicht sein, wir gehen sehr viel im Wald auf Schlepp - da reagiert er auf kommandos - ganz fein und ich hoffe ich kriege dieses Verspannen in diesen Bereichen wieder weg. Denn er ist mehr oder weniger am Halsband oder am Brustgeschirr taub - er spürt kaum etwas ausser den Drang sich "Hineinzuhängen", etwas was ich sofort abbreche wenn ich es spüre - der kriegt Haltungsschäden davon.