Zeckenschutz - viel im Wasser

Diskutiere Zeckenschutz - viel im Wasser im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Was meinst du damit bezueglich Knoblauch? Wo belastet Knoblauch denn die Organe? Da ist mir nichts bekannt Erkundige dich bitte in der pflanzl...
  • Zeckenschutz - viel im Wasser Beitrag #21
Für mich stellt sich bei solchen Sachen immer die Frage der Organbelastung.
Was meinst du damit bezueglich Knoblauch?
Wo belastet Knoblauch denn die Organe? Da ist mir nichts bekannt

Knoblauch ist gesund, ob ich das meiner Leberkranken 14 jährigen HÜndin geben würde - glaube ich nicht. Da ihr Organismus gerade wegen ihrer Vorerkrankung und des Alters sowieso schon vorgeschädigt ist. Medikamente für ihre geistige Gesundheit nimmt sie auch, dh. ihr Blut wird einerseits durch ihre Diabetes "flüssiger" andererseits Medikamentell künstlich flüssig gehalten, hier da noch einen 3 Faktor "einzubauen" ist mir persönlich zu gefährlich..
Erkundige dich bitte in der pflanzl. Heilkunde ueber Knoblauch.

Bei einem jungen Hund der Organisch Gesund ist - natürlich, wobei jedes Nahrungsmittel auch Gift sein kann. In Kombination mit anderen Futter, Nahrungsergänzungsmitteln und co - kann sogar Knoblauch etwas gefährlich werden.

In welchem Bezug kann Knoblauch mit anderen Kombinationen denn gefaehrlich werden?

Wie ich oben schon geschrieben habe, gebe ich es seit Jahren und meine Hunde haben immer wieder mal eine Blutuntersuchung gehabt, wie bei anderen Hunden auch, da waren bez. Knoblauch keine Beanstandungen.

Bin sehr gespannt auf die Beantwortung meiner Fragen

• Zeckenschutz - viel im Wasser Beitrag #22
  • Zeckenschutz - viel im Wasser Beitrag #23
Bevor ich den Hund langsam aber sicher mit Knobi vergifte, würde ich diesen lieber täglich nach den Dingern absuchen.

• Zeckenschutz - viel im Wasser Beitrag #24
@Son-Gohan
Keine Ahnung warum du nun so ein grosses Ding aus dem Knoblauch machst.
Du kannst doch etwas anderes nehmen, wenn es dir nicht zusagt.

Die o.g. Studie ist oeffentlich im Netz aufrufbar, allerdings in engl. Sprache. Man kann dafuer einen Uebersetzer in Anspruch nehmen, wenn die eigenen Kentnisse nicht ausreichen

• Zeckenschutz - viel im Wasser Beitrag #25
Könntest du die Studie hier verlinken? Ist etwas einfach als wenn man nur den Name des Autors hat.

• Zeckenschutz - viel im Wasser Beitrag #26
Noe, das mache ich jetzt nicht, weil ich genau so wie du auch, die Studie wieder suchen muesste

• Zeckenschutz - viel im Wasser Beitrag #27
Ich habe mir bereits die Mühe gemacht nach besagter Studie zu suchen. Ich bin allerdings nicht fündig geworden. Allerdings ist es mit den von dir genannten Angaben auch etwas schwierig, da die erwähnten Quellen nur einen Autor und eine Jahreszahl nennen, aber keinen Titel.

Gefunden habe ich nur kurze Zusammenfassungen einer Untersuchung mit nur 8 Hunden, die, wenn ich das richtig sehe, nur über sieben Tage diese eine Dosis erhalten haben. Hierbei traten Veränderungen im Blutbild der Tiere auf und die Schlussfolgerung dieser Untersuchung ist, dass knoblauchhaltige Lebensmittel nicht verfüttert werden sollten.

Aber es handelt sich hier wie gesagt nur um eine Zusammenfassung und ich bin mir auch nicht sicher ob das tatsächlich die Untersuchung ist auf die du dich berufst. Es würde mich daher sehr freuen wenn du dir die Mühe machen würdest und mir den Originaltext zukommen lassen würdest.

• Zeckenschutz - viel im Wasser Beitrag #28
Ich hab mir die Sache mit den Studien jetzt mal als Komlettlaie angeschaut - habe weder einen Hund noch großartiges medizinisches Wissen und dementsprechend noch keine vorgeprägte Meinung zum Thema Knoblauch im Hund.
Auf die meisten Studien, die in dem Link erwähnt werden, habe ich leider keinen Zugriff, aber rein aus den Abstractinhalten komme ich zu einem völlig anderen Schluss als die verlinkte Website. Ich würde nach diesen Informationen keinem Hund über einen längeren Zeitraum oder größere Mengen Zwiebelgewächse füttern.

Natürlich kann es gut gehen, dem Hund langfristig kleine Mengen an Knoblauch zu geben, wenn man Glück hat. Allerdings zeigen die Studien ziemlich eindeutig, dass der Verzehr von Zwiebelgewächsen bei Hunden zu Vergiftungsreaktionen führen kann. Langzeitwirkungen wurden in keiner einzigen der Studien betrachtet.
Aus einer Studie, bei der die Reaktion auf 1,25mg Knoblauchextrakt pro kg bei einer Fütterungsdauer von lediglich 7 Tagen untersucht wird und bei der nach dieser kurzen Zeit bereits Veränderungen in den Blutwerten festgestellt werden, sollte man wirklich nicht herauslesen, dass geringere Mengen über längere Zeiträume zu keinen Problemen führen. Zum einen wurden niedrigere Mengen nicht untersucht, zum anderen macht es durchaus einen Unterschied, ob ich den Knoblauch über 7 Tage oder 7 Jahre verfüttere.
Solche Interpretationen halte ich für höchst unseriös. Zumal in den Studien selbst eindeutig von der Knoblauchfütterung abgeraten wird.

Wer sich die Studien anschauen möchte, hier die Links:

Ein anderes Thema ist die Wirksamkeit von Knoblauch gegen Zecken. Wenn man sich zumindest sicher sein könnte, dass Knoblauch gegen Zecken hilft, könnte man genauer abwägen, ob der Nutzen die Risiken überwiegt. Auf die Schnelle habe ich hierzu kaum Studien gefunden, bzw. die, die ich gefunden habe, wirken wenig vielversprechend (z.B. diese )

• Zeckenschutz - viel im Wasser Beitrag #29
Ich bin sehr erstaunt, wie viel Muehe man sich hier macht, zu widerlegen, dass Knoblauch gegen Zecken wirkt und auch giftig fuer einen Hund ist.
Wuerde man das doch genau so akribisch auch bei den chem. Mittel so machen, keiner wuerde sie mehr anfassen.....

In den Studien (habe nicht in alle reingeschaut) geht es um EXTRAKTE, wie viel Extrakt ist wohl noch in 1 ganzen Zehe, in Knoblauchpulver oder in den von der Industrie angebotenen Leckerchen mit Knoblauch? Und vor allem wurden in den Studien diese Extrakte gar nicht freiwillig aufgenommen.

Und ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ich meine Hunde gefaehrden wuerde?
Ich war am Anfang sehr skeptisch und habe immer wieder das Blut untersuchen lassen, im Laufe der Zeit habe ich auch den TA bzw. das Labor mehrmals gewechselt. Beanstandungen gab es nicht (nein, das war kein Glueck, dass meine Hunde nicht "vergiftet" wurden, sondern reine wissensch. Laboruntersuchungen)

Ich habe hier nicht gesagt:
Nehmt Knoblauch zur Zeckenprovilaxe, das ist das einzig wahre, hier wurde nach den eigenen Erfahrungen gefragt und ich habe Knoblauch genannt, weil ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Und seltsamerweise hat man sich jetzt auf Knoblauch eingeschossen.
Das kann ja auch nicht sein, dass ein Mittel, welches viele sowieso zu Hause haben und auch noch sehr guenstig ist, solch eine Wirkung hat, gell?

Ihr glaubt doch selbst nicht, dass die Industrie diese Leckerchen herstellen wuerde, wenn es so giftig waere? Was glaubt ihr wie viele Klagen sie da am Hals haette?

Aber jedem steht doch offen, wenn er Knoblauch testen/nehmen moechte, die "Giftigkeit" anhand eines Blutbildes pruefen zu lassen. Wo ist denn da das Problem?

Meine Grundueberlegung bevor ich Knoblauch gegeben habe:
Sollte es nun wirklich giftig sein, dann gebe ich es nicht mehr, dann kann sich der Koerper auch sehr schnell wieder erholen. Gebe ich aber die chem. Mittel werden diese nur sehr schlecht abgebaut - wenn ueberhaupt! Und haben jede Menge andere/weitere Auswirkungen auf den Hund, Zecken muessen erst andocken, bevor sie durch die Gifte getoetet werden

Es steht doch jedem frei, zu nehmen, was er moechte. Es "muss" natuerlich kein Knoblauch sein. Trotzdem finde ich es auch i-wie witzig, dass hier keine anderen Empfehlungen gegen Zecken gekommen sind....

• Zeckenschutz - viel im Wasser Beitrag #30
Miwok, du hast nach einem Hinweis auf die potentielle Giftigkeit von Knoblauch geschrieben, das sei "alt und überholt" und als Beleg dafür die erwähnten Studien angeführt. Wenn jemand das liest ist die klassische Reaktion: "ach wenn das in einer Studie raus kam, dann muss es ja stimmen und Knoblauch kann nicht giftig sein". Deshalb kann man das in meinen Augen nicht unkommentiert stehen lassen.
Du und jeder andere kann selbst entscheiden, was er seinem Hund füttert und wie er ihn gegen Knoblauch schützt - in den meisten Fällen gilt leider, wo es eine Wirkung gibt, ist auch eine Nebenwirkung möglich, sowohl bei "chemischen" als auch bei pflanzlichen Mitteln. Die Argumentation richtet sich also nicht dagegen, wie du den Zeckenschutz handhabst, das ist eine individuelle Abwägung. Aber wenn Studien angeführt werden, dann doch bitte korrekt.

• Zeckenschutz - viel im Wasser Beitrag #31
Miwok, du hast nach einem Hinweis auf die potentielle Giftigkeit von Knoblauch geschrieben, das sei "alt und überholt" und als Beleg dafür die erwähnten Studien angeführt. Wenn jemand das liest ist die klassische Reaktion: "ach wenn das in einer Studie raus kam, dann muss es ja stimmen und Knoblauch kann nicht giftig sein". Deshalb kann man das in meinen Augen nicht unkommentiert stehen lassen.
Dann solltest du meine Beitraege noch einmal lesen.
Das hatte ich gleich zu Anfang zitiert:
In der Studie zu Knoblauch (Lee et al., 2000) kam es zu „was aussah wie“ Veränderungen der roten Blutkörperchen erst nach Verabreichung von über 5 g/kg Körpergewicht, es entwickelte sich allerdings bei KEINEM der Tiere eine hämolytische Anämie. Auch diese Veränderungen der roten Blutkörperchen waren in kürzester Zeit reversibel. In einer weiteren Studie mit verschiedenen Knoblauchextrakten gab es Veränderungen der roten Blutkörperchen erst ab einer Menge von 1,5 ml/kg Körpergewicht. Offensichtlich spielt die Form des Knoblauchs – Extrakt, frisch, getrocknet – eine Rolle.
Es ging um die Menge des Knoblauches.... ein Hund wird niemals die Menge, die es braucht um giftig zu sein, freiwillig aufnehmen, da laesst er lieber sein Futter stehen.
Und es ist wie ueberall: Die Menge macht das Gift aus...

• Zeckenschutz - viel im Wasser Beitrag #32
ShiGi nimmt im ersten Beitrag Bezug auf genau dieses Zitat bzw. diese Website und erklärt doch eigentlich gut verständlich die Problematik dahinter. Mich würde immer noch die Studie interessieren falls es keine der hier bereits erwähnten ist.

Thema:

Zeckenschutz - viel im Wasser

Zeckenschutz - viel im Wasser - Ähnliche Themen

Urlaub Südtirol - Zecken Leishmaniose Herzwürmer Schutz: Hallo, wir fahren am in der letzten Augustwoche nach Südtirol, Bereich Pustertal/Pfunderer Tal. Unser Urlaubsort liegt auf zirka 850 Meter Höhe...
Mit Ratte Gassi gehen: Hin und wieder sieht man leider immer noch Rattenhalter, die ihre Tiere draußen mit sich herumtragen. Dies widerspricht sämtlichen Grundsätzen...
Oben