Erfahrung mit Tierschutzorga

Diskutiere Erfahrung mit Tierschutzorga im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Ich bin mal im Net auf eine Anzeige gestoßen. Dabei ging es um Pflegehunde, dachte mir Klasse so kannst du helfen. Ok ich angerufen und nach einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfahrung mit Tierschutzorga Beitrag #1
A

Anka

Punkte Reaktionen
0
Ich bin mal im Net auf eine Anzeige gestoßen. Dabei ging es um Pflegehunde, dachte mir Klasse so kannst du helfen. Ok ich angerufen und nach einer Woche sollte ich einen Welpen kriegen.

Was kam? Ein 11 jähriger Hund der dazu auch noch blind war. Die haben also gelogen wo sie konnten und als ich dann nach 2 Monaten gesagt habe das ich damit nicht mehr klar komme waren die sauer und haben sich nie wieder gemeldet. Ist das nicht komisch?

Oder habe ich mich falsch verhalten als ich mich gemeldet habe weil der hund unglücklich war?

Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?

• Erfahrung mit Tierschutzorga Beitrag #2
Ich bin mal im Net auf eine Anzeige gestoßen. Dabei ging es um Pflegehunde, dachte mir Klasse so kannst du helfen. Ok ich angerufen und nach einer Woche sollte ich einen Welpen kriegen.

Was kam? Ein 11 jähriger Hund der dazu auch noch blind war. Die haben also gelogen wo sie konnten und als ich dann nach 2 Monaten gesagt habe das ich damit nicht mehr klar komme waren die sauer und haben sich nie wieder gemeldet. Ist das nicht komisch?

Oder habe ich mich falsch verhalten als ich mich gemeldet habe weil der hund unglücklich war?

Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?

Nunja, eher ein untypischer Fall, zumal das fast so klingt als hättest du den Hund mit nem Paket bekommen :eusa_think: .

Und nen Welpen als Pflegehund, das würde ich erstmal schon gar nicht glauben... (wobei ich mich auch eines besseren belehren lasse, aber ich kenne keine Tierschutzvereine, die Welpen als Pflegehunde weggeben :eusa_think: )

• Erfahrung mit Tierschutzorga Beitrag #3
Tierschutzvereine haben oftmals nicht die entsprechenden Unterbringungsmöglichkeiten wie Tierheime. Vieles läuft da einfach privat ab. z. B. wurde früher im Haus meiner Mutter ein Umbau vorgenommen, um einige Katzenzimmer und eine Quarantänestation einzurichten. Weitere Katzen, Hunde und Kleintiere wurden auf andere Pflegefamilien verteilt, wobei durchaus auch Welpen in Pflegefamilien gegeben werden. Allerdings haben wir vorher den persönlichen Kontakt mit den entsprechenden Personen gesucht und die Leute ausführlich über die Tiere informiert bzw. auch nachgehört, welche Erfahrungen die Leute mitbringen. Es nutzt ja nichts einen Problemhund zu einem absoluten Nagerspezialisten zu geben.
Pflegefamilien, mit denen wir dann über einen längeren Zeitraum zusammen gearbeitet haben und die auch viel Erfahrung mitbrachten, haben des öfteren dann auch die Tiere selbst irgendwo abgeholt oder Termine mit Interessenten vereinbart.

Vorstellen kann ich mir deine Schilderung sehr gut, Anka. Fair war das jedenfalls nicht. Und in der Regel macht Unehrlichkeit alles nur schlimmer. Stress für das arme Tier und für den Menschen. Ich glaube kaum, dass du Interesse daran hast, für diesen Verein noch einmal ein Tier aufzunehmen, oder? Wir mussten auch schon mal ein Tier von einer Pflegestelle in eine andere bringen, weil einfach die Chemie nicht stimmte oder sich ein Tier mit einem anderen nicht vertragen hat. Es sind halt Lebewesen und es gibt keinen Grund deshalb als TSV-Vertreter sauer zu sein.
Es gibt keine festen Regelungen für TSV, aber es sind nicht alle Vereine so. Vielleicht erkundigst du dich mal bei einem anderen Verein in deiner Nähe.

• Erfahrung mit Tierschutzorga Beitrag #4
Also bei mir lief das ales ganz anders ab, als ich 2 Katzen vom Katzenschutzbund aufgenommen habe.

Ich habe erst Kontakt mit dem Verein aufgenommen, dann bekam ich die Kontaktdaten der Pflegestelle und ich bekam eine genau Beschreibung der Katzen, Fotos, sehr nette emails der "Pflegemutti", der das Wohl der beiden Schützlinge sehr am Herzen lag.
Und nach ca. 2 Wochen stand dann endlich der gewünschte und beschriebene Doppelpack vor der Tür....
Also ich denke mal, Dein Fall ist eine ziemlich unschöne Ausnahme, tut mir leid, dass es so bei Dir so gelaufen ist.:(
Aber in der Regel findet man in Tierschutzvereinen sehr engagierte und nette Leute, denen es wirklich um das Wohl der Tiere geht.
Man sollte sich nicht scheuen, sich an einen solchen Verein zu wenden, wenn man auf der Suche nach einem Tier ist.

• Erfahrung mit Tierschutzorga Beitrag #5
Wir arbeiten seit über sechs Jahren als Pflegestelle, inzwischen für den dritten Verein. Wir bekommen sowohl alte und junge, als auch gesunde und kranke Hunde, wissen aber meistens vorher, was kommt. Gerade erst hat man uns einen Viererwurf mit drei Wochen alten Welpen aus Spanien geschickt. Bei uns gab es nie solche Probleme.

• Erfahrung mit Tierschutzorga Beitrag #6
Gerade erst hat man uns einen Viererwurf mit drei Wochen alten Welpen aus Spanien geschickt. Bei uns gab es nie solche Probleme.
Darf ich mal aus reiner Neugier fragen, wie das funktioniert hat?
Meines Wissens dürfen Tiere nur ausreisen, wenn sie gechipt und vor allem aber vollständig geimpft, inklusive Tollwut, sind.
Da das ja bei 3 Wochen jungen Welpen nicht möglich ist, würde es mich interessieren, wie sie nach Deutschland gekommen sind.
Bitte nicht falsch verstehen, soll kein Angriff sein!!!
Mich interessiert das einfach, da auch ich mit spanischen Tierschutzorganisationen zusammengearbeitet, und als Pflege- und Anlaufstelle fungiert habe.

L.G.
Angie

• Erfahrung mit Tierschutzorga Beitrag #7
es gibt leider unter tierschutzvereinen einige (es wird leider immer mehr!) schwarze schafe die aus dem ehlend der tiere profit machen.
habe schon im bekantenkreis einiges erleben dürfen: 4 hochgradig aggressive große hunde aus ungarn/bulgarien (meine freundin ist tierheilpraktikerin und tiertherapeutin und hat nichts erreichen können), 3 verhaltensgestörte staupehunde zu völlig unerfahrenen leuten ohne vorhärige prüfung (wurden vor der haustühr übergeben, hat 2 min gedauert. sie haben zusätzlich 15 frettchen die nur die grundimmu haben), 100te von welpen jede woche die im alter von ca 6-8wochen in hannover flughafen landen (angeblich mit allen erforderlichen untersuchungen und test´s :eusa_think:).

sorry, aber tierhilfe ist nicht geleich tierhilfe und man muss die augen weit geöffnet haben.

mfg

• Erfahrung mit Tierschutzorga Beitrag #8
Meines Wissens dürfen Tiere nur ausreisen, wenn sie gechipt und vor allem aber vollständig geimpft, inklusive Tollwut, sind.
Da das ja bei 3 Wochen jungen Welpen nicht möglich ist, würde es mich interessieren, wie sie nach Deutschland gekommen sind.

Imm Normalfall gehen 3 Wochen alte Welpen nicht auf die Reise, aber im EG Raum ist sowieso alles möglich, ob die geeimpft, tattoowiert oder sonstwas sind kontrolliert auf dem Landweg sowieso keiner wirklich.

Trotzdem erwähne ich immer wieder gerne, wenn ihr was gutes tun wollt, fangt in Deutschland an, wir haben so viele eigene notleidende Tiere.

Ich verstehe das nicht, macht auch irgendwie keinen Sinn.

Was hat ein Tierschutzverein davon, jemanden einen Hund in Pflege zu geben der nicht "unterkommt" da entstehen doch nur unnötige Kosten und Kohle hat kein Verein übrig.

Tierschutzvereine haben oftmals nicht die entsprechenden Unterbringungsmöglichkeiten wie Tierheime. Vieles läuft da einfach privat ab

Genauso sieht es teilweise aus und einige Tiere werden im "Durchlauf" vermittelt. Deshalb kann es auch möglich sein, dass ein oder mehrere Welpen vermittelt werden ;) Anders sieht es allerdings in Tierheimen und grösseren Organisationen aus. Es gibt auch private Personen die aus Eigeninitiative Unterbringungen geschaffen haben und entsprechend professioneller vermitteln und beherbergen können ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrung mit Tierschutzorga

Erfahrung mit Tierschutzorga - Ähnliche Themen

Tierschutzhund verändert sein Verhalten: Hallo Ihr, ich suche Erfahrungswerte von Menschen die auch schon Tierschutzhunde aus dem Ausland aufgenommen haben. Folgendes: Meine Hündin ist...
Hund pinkelt: Hallöle Ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Kleine Vorgeschichte: Ich habe seit dem ich klein bin einen Hund (Pekinese) der mittlerweile...
Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln": Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln" Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, lese aber schon...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Katze "erlösen" ?: Über Moral & Unmoral...oder was kann ich nur tun um ihr zu helfen? unsere Mausi ist stolze 17 1/2 Jahre alt. Ja alt. Es fing vor einiger Zeit ja...
Oben