Wie oft Gassigehen?

Diskutiere Wie oft Gassigehen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Argh, das ist falsch rüber gekommen. Ich meine damit nicht die Rassen - also den tschechoslowakischer wolfshund, Saarloos oder wie sie heißen -...
  • Wie oft Gassigehen? Beitrag #21
Als Wolfhundehalterin kommt das vielleicht nicht unerwartet, aber ich finde die Vorverurteilung ziemlich unsinnig.
Nur, weil Menschen sich unpassende Hunderassen aussuchen, sind diese Hunderassen oder auch Mischungen nicht automatisch schlecht.
Die Gesundheit, Vitalität, Kraft und auch die Verständigung eines Wolfhundes, würde vielen Rassen gut tun!

Es sind wirklich tolle und vor allem gesunde Hunde.
Nur, weil nicht jeder mit ihnen umgehen kann und sie nicht überall hinpassen, macht es die Rasse oder die Mischung nicht schlecht.

Argh, das ist falsch rüber gekommen. Ich meine damit nicht die Rassen - also den tschechoslowakischer wolfshund, Saarloos oder wie sie heißen - sondern die Hunde, die wirklich mit Wolf gekreuzt werden. High End oder wie sie auch immer heißen, gerade beliebt in Amerika und dann als "Hund" nach Europa gebracht aber definitiv in den ersten F Generationen nach dem Wolf. also wirklich dieses "Wildtier" fürs Sofa, aber doch bitte wie ein Hund, das funktioniert in den wenigsten Fällen. Ich glaube, da habe ich ein S vergessen, also WolfShunde, oder? Das sind die Hybriden, oder?

Gegen die Rassen - ich geh jetzt mal vom FCI aus - habe ich ja nichts, wo sie halt hinpassen und wenn man mit ihnen umgehen kann. Das ist das Gleiche wie mit Malis, Herdenschutzhunden, Weimaranern, etc.pp., Spezialisten, die die passende Führung brauchen und die in vielen Händen einfach falsch sind.

Sorry für die Verwirrung.

• Wie oft Gassigehen?

Anzeige

• Wie oft Gassigehen? Beitrag #22
Ich vermute,dass Demona hauptsaechlich die Menschen meint,die um etwas wetteifern.
Beispielsweise Teacup Chiahuahuas, Moepsen, Bulldoggen usw.
Einfach dieses perfekte und dann wundern sich halt viele,wenn Probleme auftreten

• Wie oft Gassigehen? Beitrag #23
Mich würde viel mehr interessieren wie das gassi gehen bei dir aussieht?
Ist es wirklich nur hauptsächlich um Geschäfte zu erledigen oder machst du alle vier Stunden volles Programm?
Bei ersteres könnte ich drölfzig mal am Tag mit meinem gehen und er würde mich blöd anschauen ^^
Wenn ich Programm mache, Fährten, Impulstraining etc, hätte ich nach zwei Wochen nen Hund der mir wohl durch drehen würde xD

Ich sag mal, viele Halter, kenne es von den nordischen her, wundern sich warum ihr Hund die Bude auseinander nimmt wenn sie zu Hause sind. Und machen dann meist noch den Fehler und steigern das Pensum...

Meiner hat erstmal eins gelernt... Ruhe!

Ich gestalte die runden abwechselnd, ja auch mal gammelnd ohne ein Wort durch den Wald krauchen... ^^

Ich finde es kommt nicht auf das wie oft an, sondern auf die Gestaltung
Wir gehen zwei große runden und abends ne pinkel runde

• Wie oft Gassigehen? Beitrag #24
Argh, das ist falsch rüber gekommen. Ich meine damit nicht die Rassen - also den tschechoslowakischer wolfshund, Saarloos oder wie sie heißen - sondern die Hunde, die wirklich mit Wolf gekreuzt werden. High End oder wie sie auch immer heißen, gerade beliebt in Amerika und dann als "Hund" nach Europa gebracht aber definitiv in den ersten F Generationen nach dem Wolf. also wirklich dieses "Wildtier" fürs Sofa, aber doch bitte wie ein Hund, das funktioniert in den wenigsten Fällen. Ich glaube, da habe ich ein S vergessen, also WolfShunde, oder? Das sind die Hybriden, oder?

Gegen die Rassen - ich geh jetzt mal vom FCI aus - habe ich ja nichts, wo sie halt hinpassen und wenn man mit ihnen umgehen kann. Das ist das Gleiche wie mit Malis, Herdenschutzhunden, Weimaranern, etc.pp., Spezialisten, die die passende Führung brauchen und die in vielen Händen einfach falsch sind.

Sorry für die Verwirrung.

"Wolfhunde" ohne das "S" sind sie eigentlich alle, also auch die amerikanischen, hochprozentigen, aber sie werden trotzdem alle oft mit "S" geschrieben, aber mir persönlich ist das auch ziemlich egal, ob jemand Wolfhund oder Wolfshund sagt.

Ich denke ich verstehe recht genau was du meinst und stimme dir auch in soweit zu, dass es wirklich für viele nur die Lust auf möglichst viel Wildtier ist, die sie antreibt ein solches Tier zu holen und leider passt so ein halbes Wildtier nur in wenige Haushalte hier in Deutschland. Wir sind hier einfach nicht in Amerika (oder Thailand etc.). Aber.. auch diese Mischungen halte ich nicht per se für schlecht. Wie könnte ich auch? Ohne jemanden, der genau eine solche Mischung (Hund und Wolf) gemacht hätte, gäbe es ja die SWH und TWH gar nicht.

Die Idee wieder mehr vom Ursprung in die Hunde zu bekommen finde ich positiv und dass man das nun mal abseits von Vereinen wie dem VDH und ja auch außerhalb von Deutschland tun muss, ist klar... aber eine generelle Verurteilungen solcher Zuchten halte ich nicht für gerechtfertigt.
Schließlich haben alle unsere Rassen mal irgendwo als Mischung angefangen.
Wichtig ist mir persönlich dabei immer, dass auf die Gesundheit wert gelegt wird und die Züchter wirklich die entsprechende Umgebung und Kompetenz dafür haben. Auch wenn ich an sich eine positive Meinung von VDH etc. habe (auch meine beiden Hunde kommen aus VDH-Zucht und ich bin froh, dass man so eine gewisse Kontrolle hat), sage ich für mich aber auch ganz klar, dass dort Rassen gezüchtet werden, die von "gesund" weit entfernt sind, während dann an anderer Stelle Mischungen verurteilt werden, die wirklich auf die Gesundheit der Hunde achten.

Aber gut.. ich wollte keine Qualzucht-Diskussion starten...

Mir ging es nur darum auszudrücken, dass ich sogar die Zucht mit "halben Wildtieren" in Ordnung finde, WENN der Halter entsprechende Möglichkeiten und Kompetenzen mitbringt. Dass das leider - vor allem hier in Deutschland - nur selten der Fall ist, ist allerdings wirklich bedauerlich. Wie du sagst.. das gleiche ja auch mit den vielen anderen Rassen, die einfach nicht zu den Besitzern passen.

• Wie oft Gassigehen? Beitrag #25
"Wolfhunde" ohne das "S" sind sie eigentlich alle, also auch die amerikanischen, hochprozentigen, aber sie werden trotzdem alle oft mit "S" geschrieben, aber mir persönlich ist das auch ziemlich egal, ob jemand Wolfhund oder Wolfshund sagt.

Ich denke ich verstehe recht genau was du meinst und stimme dir auch in soweit zu, dass es wirklich für viele nur die Lust auf möglichst viel Wildtier ist, die sie antreibt ein solches Tier zu holen und leider passt so ein halbes Wildtier nur in wenige Haushalte hier in Deutschland. Wir sind hier einfach nicht in Amerika (oder Thailand etc.). Aber.. auch diese Mischungen halte ich nicht per se für schlecht. Wie könnte ich auch? Ohne jemanden, der genau eine solche Mischung (Hund und Wolf) gemacht hätte, gäbe es ja die SWH und TWH gar nicht.

Die Idee wieder mehr vom Ursprung in die Hunde zu bekommen finde ich positiv und dass man das nun mal abseits von Vereinen wie dem VDH und ja auch außerhalb von Deutschland tun muss, ist klar... aber eine generelle Verurteilungen solcher Zuchten halte ich nicht für gerechtfertigt.
Schließlich haben alle unsere Rassen mal irgendwo als Mischung angefangen.
Wichtig ist mir persönlich dabei immer, dass auf die Gesundheit wert gelegt wird und die Züchter wirklich die entsprechende Umgebung und Kompetenz dafür haben. Auch wenn ich an sich eine positive Meinung von VDH etc. habe (auch meine beiden Hunde kommen aus VDH-Zucht und ich bin froh, dass man so eine gewisse Kontrolle hat), sage ich für mich aber auch ganz klar, dass dort Rassen gezüchtet werden, die von "gesund" weit entfernt sind, während dann an anderer Stelle Mischungen verurteilt werden, die wirklich auf die Gesundheit der Hunde achten.

Aber gut.. ich wollte keine Qualzucht-Diskussion starten...

Mir ging es nur darum auszudrücken, dass ich sogar die Zucht mit "halben Wildtieren" in Ordnung finde, WENN der Halter entsprechende Möglichkeiten und Kompetenzen mitbringt. Dass das leider - vor allem hier in Deutschland - nur selten der Fall ist, ist allerdings wirklich bedauerlich. Wie du sagst.. das gleiche ja auch mit den vielen anderen Rassen, die einfach nicht zu den Besitzern passen.

Aber wozu? Es gibt genug Rassen, auch sehr ursprüngliche, wozu muss da Wildtier mit eingekreuzt werden? Es gibt eigentlich für jeden Geschmack die passende Rasse, mal von den ganzen Tierschutzhunden abgesehen. Es bringt halt nichts wenn EIN Züchter jetzt einen Wolf einkreuzt um "die Rasse ursprünglicher" zu machen. Du weißt selber, dass da mehr dazu gehört. Da gehört ein Plan dahinter, ein richtiger Plan, mit vielen Züchtern, einer möglichst großen Zuchtbasis und entsprechenden Regeln.

Es gibt genug ursprüngliche Rassen, die man einkreuzen könnte aber dann hat man halt diesen Wildniseffekt nicht mehr, der sich so gut vermarkten lässt. Wölfe sollten Wölfe bleiben, Hunde sollten hunde bleiben oder wie oben, Goldschakal und Rothund haben in einer Rasse einfach nichts zu suchen, meiner Meinung nach.

Wenn ich mal über die einschlägigen Kleinanzeigenportale schaue, bekomm ich einen Wolfhund geradezu hinterher geworfen. Da steht aber meistens nichts von irgendwelchen Untersuchungen, nur wie wölfisch das Tier aussieht und wie toll ein Wolf im Wohnzimmer ist. Ich glaube einfach nicht, dass alle LEute, die Wolfhunde verkaufen/kaufen, wirklich Ahnung haben. Man will einfach einen Wolf fürs Wohnzimmer weil..... Baum. Leider wie bei vielen andere Rassen.

Das im VDH nicht alles rund läuft, müssen wir nicht drüber streiten. Da gehen viele Rassen den Bach runter, da kommen aber viele Faktoren zusammen. Das würde jetzt wirklich zu weit führen.

• Wie oft Gassigehen? Beitrag #26
OT:

Aber wozu? Es gibt genug Rassen, auch sehr ursprüngliche, wozu muss da Wildtier mit eingekreuzt werden? Es gibt eigentlich für jeden Geschmack die passende Rasse, mal von den ganzen Tierschutzhunden abgesehen. Es bringt halt nichts wenn EIN Züchter jetzt einen Wolf einkreuzt um "die Rasse ursprünglicher" zu machen. Du weißt selber, dass da mehr dazu gehört. Da gehört ein Plan dahinter, ein richtiger Plan, mit vielen Züchtern, einer möglichst großen Zuchtbasis und entsprechenden Regeln.

Es gibt genug ursprüngliche Rassen, die man einkreuzen könnte aber dann hat man halt diesen Wildniseffekt nicht mehr, der sich so gut vermarkten lässt. Wölfe sollten Wölfe bleiben, Hunde sollten hunde bleiben oder wie oben, Goldschakal und Rothund haben in einer Rasse einfach nichts zu suchen, meiner Meinung nach.

Wenn ich mal über die einschlägigen Kleinanzeigenportale schaue, bekomm ich einen Wolfhund geradezu hinterher geworfen. Da steht aber meistens nichts von irgendwelchen Untersuchungen, nur wie wölfisch das Tier aussieht und wie toll ein Wolf im Wohnzimmer ist. Ich glaube einfach nicht, dass alle LEute, die Wolfhunde verkaufen/kaufen, wirklich Ahnung haben. Man will einfach einen Wolf fürs Wohnzimmer weil..... Baum. Leider wie bei vielen andere Rassen.

Das im VDH nicht alles rund läuft, müssen wir nicht drüber streiten. Da gehen viele Rassen den Bach runter, da kommen aber viele Faktoren zusammen. Das würde jetzt wirklich zu weit führen.

Wenn Menschen absichtlich Hunde "züchten", um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, selbst WENN das nur das ursprüngliche Aussehen ist, dann begründet es die Frage nach dem "Warum?". Ob das immer sinnvoll ist? Ich finde nicht. Allerdings geht meine Meinung eher dahin, dass es viele der bestehenden Rassen "nicht bräuchte". Ich kann aber akzeptieren, dass es Menschen gibt, die genau diese eine Rasse möchten, weil genau diese nun die Wünsche abdeckt.

Sind die Wünsche nur auf die Optik bezogen und ignorieren die Gesundheit und die Lebensqualität der Hunde, dann finde ich persönlich das immer sehr schade. Egal um welche Rasse oder Mischung es geht.

Ich finde es auch schade, dass Wolfhunde so oft auf ihre Optik reduziert werden, denn sie bieten sehr viel mehr. Wie gesagt.. vor allem die Gesundheit, Lebenserwartung und - qualität sind Zuchtziele, die meiner Meinung nach die Zucht solcher Hunde mehr als rechtfertigt.

• Wie oft Gassigehen? Beitrag #27
Was verstehst du denn unter "volles Programm" bei zwei 13 jährigen Hunden? Wir gehen halt spazieren, mal schneller, mal langsamer.

• Wie oft Gassigehen? Beitrag #28
Oh die wechseln aber schnell das Alter... auf der ersten Seite waren sie 14 Jahre und 16 Monate.
Und auch mit einem alten Hund kann man noch super kopfarbeit machen ;)

• Wie oft Gassigehen? Beitrag #31
ja mach nur wie du denkst, es wäre Richtig.
Ich weiß schon, wann ich einen Thread verschiebe oder splitte. Bitte spar dir deine Ironie und weitere Provokationen, du bist bereits verwarnt worden. Aber du kannst auch gerne die nächste Verwarnung haben, deine Entscheidung!

• Wie oft Gassigehen? Beitrag #32
Ich meine, hier wird es nun offensichtilich, dass hier persoenliche Abneigungen stark vorhanden sind.

Ich sehe keine Provokation darin, zu sagen, "mach es wie du es fuer richtig haelst".
Eigentlich fasse ich das so auf, dass man mit dem Handeln einverstanden ist

• Wie oft Gassigehen? Beitrag #33
2 mal täglich mache ich das

Thema:

Wie oft Gassigehen?

Wie oft Gassigehen? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Hund ist rot geschwollen auf der Vorhaut: Hallo kann mir vielleicht sagen , was mein Hund eventuell hat. Mein Hund hat seid heute seine Vorhaut geschwollen sie ist auch leicht rot. Kann...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Oben