kein Interesse an anderen Ratten - warum?

Diskutiere kein Interesse an anderen Ratten - warum? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hattet ihr schon mal eine Ratte, die kein Interesse an fremden Ratten zeigte? Ich hab so eine. In ihrem Käfig ist sie natürlich nicht alleine, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein Interesse an anderen Ratten - warum? Beitrag #1
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Hattet ihr schon mal eine Ratte, die kein Interesse an fremden Ratten zeigte? Ich hab so eine. In ihrem Käfig ist sie natürlich nicht alleine, da wird auch miteinander gerangelt und gespielt. Sobald sie aber in die Nähe von anderen Ratten kommt, sind die ihr einfach egal! Die anderen kabbeln sich, stellen die Haare auf, beißen sich in die Füßchen - daher hab ich auch nicht ein großes Rudel, denn in jeder Gruppe ist mindestens eine, die eine weitere Vergesellschaftung einfach verweigert, und da ohnehin keiner alleine ist, erspare ich ihnen den Streß.
Nun kommt es aber mal vor, daß eine beim Füttern aus dem Käfig ausbüchst und auch auf dem Nachbarkäfig rumklettert. Dann nehmen sich die Ratten zumindest zur Kenntnis. Bis auf Cookie, die reagiert auf fremde Ratten einfach nicht, weder im positiven noch im negativen Sinn. Kann mir das jemand erklären?

• kein Interesse an anderen Ratten - warum? Beitrag #2
Huhu =)
Es gibt Ratten, die haben wirklich nur interesse an ihrem eigenen Rudel, vll. ist Cookie auch einfach skeptisch den fremden Ratten gegenüber...
Wieso kommt deine Ratte denn überhaupt mit "fremden" Ratten zusammen?

Schnürsenkel

• kein Interesse an anderen Ratten - warum? Beitrag #3
Ich kenn das nur von unseren Farbmäusen. Unsere Kami hatte überhaupt kein Interesse an anderen Mäusen... Mit einigen wenigen verstand sie sich immerhin so gut, dass die sie auch mal beschnuppern durften oder sogar kurzzeitig in "ihr" Häuschen ziehen und mit ihr kuscheln durften... Vor allen anderen Mäusen hat sie immer Reißaus genommen und ihnen somit gar nicht erst die Chance gegeben, sie näher zu beschnuppern und kennen zu lernen... Kami wollte immer ´raus aus dem Käfig, es interessierte sie überhaupt nicht, wie viele andere Mäuse um sie herum waren... da war es auch egal, ob sie in einer Vierer- oder in einer 20er-Gruppe lebte... Möglicherweise gibt es tatsächlich solche "Einzelgängermäuse" oder -ratten...
Aber in Deinem Fall scheint´s ja noch ein bisschen anders zu sein... vielleicht ist sie einfach nur besonders friedliebend und neutral?
LG, seven

• kein Interesse an anderen Ratten - warum? Beitrag #4
Hi

Meine Idee wäre, das sie völlig blind ist und der Geruchssinn auch nicht mehr einwandfrei funktioniert. Dann hätte sie keinen Sinn, mit dem sie ne Ratte ausmachen könnte, die am Käfig rumturnt.

Erlebt hab ich sowas in 9 Jahren und 49 eigenenen Ratten (wow, so viel kam mir das gar nicht vor :shock: ) und etlichen Vermittlungsratten noch nicht.

• kein Interesse an anderen Ratten - warum? Beitrag #5
Hy

Ich denke auch das sie einfach nur kein interesse an den anderen ratten hat und etwas friedliebender ist. Ausserdem ist die fremde Ratte (wenn sie am Käfig klettern) nicht direkt in ihrem Terretorium und sie denkt sich, warum was riskiren ist doch halb so schlimm.;)
Ratten haben halt auch unterschiedliche Karaktere wie wir, die einen reagen sich auf wenn ein anderer sich auf seinen Stuhl setzt und der andere reagiert einfach garnicht und setzt sich wo anders hin. So ist es halt.:D

Alles liebe
FallingAngel

• kein Interesse an anderen Ratten - warum? Beitrag #6
Also,warum kommt Cookie in Kontakt mit anderen Ratten: meine 2 2er-Gruppen dürfen draußen zusammen laufen; ganz vergesellschaften hat nie geklappt, weil Monty (die mit Cookie zusammenlebt) und Schuppi (Schwester von Sternchen) sich im Käfig ständig bekriegen, ich hatte schon angebissene Öhrchen und Füßchen. Da das auf Dauer nicht besser wurde, habe ich es bei der Trennung der Käfige belassen. Draußen ist das kein Problem, da spielen sie sogar zusammen.

Wie beschrieben kommt es schon mal vor, daß mir Cookie beim Füttern ausreisst und dann ungeplant auf den Käfigen rumklettert - da scheint sie mir Ähnlichkeit zu haben mit Sevens Kami, Hauptsache raus aus dem Käfig. Wobei Cookie aber vor anderen Ratten nicht unbedingt Reißaus nimmt, mit ihrer "Käfigschwester" Monty versteht sie sich ja auch. Und als ich meine alte Herbie noch hatte, mit der man ja praktisch alles machen konnte, ist Cookie sogar mal in deren Häuschen "eingebrochen". Davon war Herbie dann nicht ganz so begeistert, aber Cookie hat den ganzen fremden Käfig inspiziert, ohne jede Scheu.

Daß Cookie blind ist oder andere Wahrnehmungsstörungen hat, kann ich eigentlich ausschließen, besonders da ich ja noch 2 blinde Ratten im direkten Vergleich habe.
Selbst wenn die Ratten draußen sind, klettert Cookie schon mal über alle anderen drüber auf dem Weg zu für sie offenbar interessanteren Dingen... aber wirklich beachten tut sie die anderen Ratten nicht. Auch nicht meine 3er Gruppe mit den blinden Ratten, die ich lieber nicht mit den anderen zusammen rauslasse. So gesehen kennt Cookie diese 3 nicht wirklich, aber wenn sie in ihre Nähe kommt, interessiert sie das gar nicht - wo die anderen Ratten ja wenigstens mal schnuppern!
Und generell besonders friedlich scheint sie mir auch nicht zu sein, mit Monty rangelt sie schon ganz schön heftig, also sie geht dem nicht grundsätzlich aus dem Weg (kein Friedensnobelpreis!).

Naja, hab ich halt eine etwas seltsame Ratte ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein Interesse an anderen Ratten - warum?

kein Interesse an anderen Ratten - warum? - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
2 probleme 1. ratte sondert sich vom rudel immer mehr ab... 2. mänchen ohne hoden?: Hallo ihr lieben, ich hab da zunächst so ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir hier helfen, und zwar habe ich vor zwei Wochen 2 Ratten...
Mit Ratte Gassi gehen: Hin und wieder sieht man leider immer noch Rattenhalter, die ihre Tiere draußen mit sich herumtragen. Dies widerspricht sämtlichen Grundsätzen...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben