Meine Katze macht großes Geschäft immer auf den Boden

Diskutiere Meine Katze macht großes Geschäft immer auf den Boden im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ändert alles absolut nichts daran, daß der Themenereöffnerin mit firstso einem Einzelfall absolut nicht geholfen ist. Manche Katzen haben absolut...
Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
16
Ändert alles absolut nichts daran, daß der Themenereöffnerin mit
so einem Einzelfall absolut nicht geholfen ist. Manche Katzen haben absolut komische Vorlieben, das will ich gar nicht abstreiten - aber das hilft halt anderen absolut nicht.

Annie93

Annie93

Reaktionen
1
@miwok ich habe mehrere Kotproben zum TA gebracht, allein schon weil ich mir echt Sorgen gemacht habe....Es hieße sie würde das Futter nicht vertragen. Die Proben wurden untersucht und auch eingeschickt in ein Labor, allerdings wurden keine Parasiten o.ä. gefunden.

Es hat sich leider immer noch nichts verändert, meine Katze macht ihr kleines Geschäft wie gesagt ins Klo, das Große aber davor...das verstehe ich leider nicht. Ich habe jetzt noch ein weiteres Klo aufgestellt für die beiden mit einem anderen Streu, aber sie kotet immer vor das eine Klo.
Meine beiden Katzen (sie wesentlich mehr als er) sind auch relativ ängstlich, ich habe jetzt mal Bachblüten Globulis gekauft und ihr Selbstvertrauen zu steigern. Feliway benutze ich ja schon....

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
41
Hast du dort wo sie hinmacht auch alles mit einem Enzymreiniger gründlich sauber gemacht? Wo steht dieses Klo, vor dem sie immer hinmacht? Ist es mit oder ohne Haube?

Annie93

Annie93

Reaktionen
1
@Simpat ich reinige die Stelle jeden Tag mit einem Enzymreiniger aus dem Fressnapf. Das Klo steht in einer kleinen Nische neben dem Schrank mit den Fußballklamotten (also ist jetzt nicht viel Betrieb um das Klo herum).
Das ist eins ohne Haube....

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
41
Ich würde es dann noch einmal mit einem anderen Enzymreiniger probieren, z.B. Biodor Animal. Wie groß ist das Klo? Kann sich die Katze da bequem drin umdrehen? Wie hoch ist das Streu eingefüllt?

Hatte die Katze mal starke Verstopfung oder Durchfall oder sonstige Verdauungsprobleme? Es könnte sein, dass sie das Klo mit irgendwas "Negativen" verknüpft hat und es deswegen nicht mehr für ihr großes Geschäft nutzen will. Wie lange hat sie es zum Kot Absetzen verwendet und seit wann genau macht sie davor? Ist zu dem Zeitpunkt irgendwas vorgefallen? Gab es Veränderungen?

Es kann natürlich sein, dass die Ursache in ihrer Vergangenheit liegt und du es gar nicht rausbekommen kannst, was da der Auslöser für ihre Unsauberkeit ist. Du kannst also nur probieren und beobachten, welche Art Klo sie bevorzugt und welches Streu sie am liebsten mag und ihr dass genau anbieten. Hast du schon mal probiert, das Klo direkt auf die Stelle zu stellen, wo sie meistens hinmacht?

Annie93

Annie93

Reaktionen
1
@Simpat
Dann werde ich mir mal den neuen Enzymreiniger kaufen.
Und danach stelle ich das Klo mal auf die Stelle, vielleicht bringt mich das ja weiter.

Ja die Katze hatte früher Probleme mit der Verdauung, laut TA hat sie das Futter nicht vertragen, weshalb ich ihr ja Spezialfutter gebe. Bin jetzt allerdings auf ein Nassfutter umgestiegen & das Trockenfutter frisst sie nur noch ab und zu (sie frisst halt auch gerne Trockenfutter, deshalb will ich ihr das nicht ganz verbieten). Aber es könnte durchaus sein, dass sie das Klo dann mit etwas negativem verbindet...
Sollte ich dann ein neues Klo kaufen oder wie bekomme ich sie wieder dazu in Klo zu koten?

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
41
In solchen Fällen hat in der Tat ein neues Klo auch schon geholfen, klappt nicht immer, aber oft.

Zuletzt bearbeitet:
Annie93

Annie93

Reaktionen
1
@Simpat dann werde ich mal ein neues Klo kaufen, sollte sie diese annehmen, ersetzte ich halt noch ein Klo :)
Vielen Dank für für die Hilfe! :)

Annie93

Annie93

Reaktionen
1
Ich wollte euch nur kurz updaten :)
Also ich habe ein neues Klo gekauft und es genau auf die Stelle gestellt, die meine Katze als Klo benutzt hat.
Außerdem habe ich beide Katzen bei dem schönem Wetter in letzter Zeit mit raus in den Garten genommen...
Ich kann euch nicht sagen woran es liegt, aber seitdem ich beide Sachen geändert habe, wurde nichts mehr neben das Klo gemacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: oreo_dittmar
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
41
Schön, dass es geklappt hat, egal woran es lag, freut mich sehr. 👍

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
16
Das freut mich auch total!

Was mir gleich aufgefallen ist, daß Du sie jetzt mit raus in den Garten nimmst. Weißt Du, ob sie früher rausdurften? Oder durften sie bei Dir vorher schonmal raus? Meine Lilly hat mir nämlich mein Bett wochenlang komplett versaut - ich hab quasi täglich neue Kopfkissen bestellt - als ich ihr den Balkonzugang im Herbst verwehrt hab. Das ging vorher jahrelang gut, Balkonzugang mit dortigem Katzenklo im Frühjahr und Sommer, und wenn's dann scheußlich wurde nimmer. Bis auf dieses eine Jahr - da hab ich echt gebraucht, um auf die Ursache zu kommen... jetzt hab ich eine Katzenklappe im Fenster und ein überdachtes Klo am Balkon, und seitdem wird mein Bett in Ruhe gelassen.

Annie93

Annie93

Reaktionen
1
Tut mir leid, dass ich so spät antworte, im Moment ist Chaos bei mir zuhause :(
Eine meiner Ratten ist krank...

Laut den Vorbesitzern hatten die Katzen außer einem Balkon keinen Ausgang & den Balkon hatten die auch nur in einer Wohnung. Der Kater hat schnell gezeigt, dass er raus wollte (auch schon in der Eingewöhnungszeit) was auch nicht immer so einfach war...
Die Kimba, die auch immer in die Wohnung gemacht hat, wollte aber gar nicht raus...da es in der letzten Zeit so schön war, habe ich die Gartentür offen stehen gelassen und weil wir alle draußen waren, kam sie dann auch raus. Jetzt gehen beide morgens freiwillig raus :)
Es wurde noch genau zweimal in die Wohnung gemacht, das allerdings am Wochenende, wo ich länger geschlafen habe! Also praktisch meine Schuld, weil die beiden direkt morgens raus wollen, wenn ich unter Woche aufstehe...Allerdings habe ich das auch schon wieder in den Griff bekommen, da ich sie am Wochenende dann abends später noch mal raus lasse als unter der Woche und seit dem ist auch nichts mehr passiert :)

Thema:

Meine Katze macht großes Geschäft immer auf den Boden

Meine Katze macht großes Geschäft immer auf den Boden - Ähnliche Themen

• Katze macht stress

Katze macht stress: Hallo erstmal, Also ich fange gleich mal an. Ich habe vor 2 Tagen den Kater von meinem Onkel übernommen da er zu wenig platz/zeit hat D: Es lief...
  • Katze macht ins Bett

Katze macht ins Bett: Hallo ihr lieben Wir haben seit ca 1 Woche ein Katzen Welpe Zunächst dürfte sie nur in den Flur und ins Bett Sie ist brav auch aufs Klo...
  • Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?

Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?: Hallo zusammen, dieser Beitrag wird nun etwas länger - ich bitte um Nachsicht. Die Katzen Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Katzen. Die eine...
  • Hilfe, meine Katze macht gross in mein Bett

Hilfe, meine Katze macht gross in mein Bett: hallo, ich habe seit ca. 4 Monten eine Katze aus dem Tierheim. Sie ist ganz lieb und verspielt ,nur leider machte sie vor ca. 3 Wochen in mein...
  • Katze pinkelt und macht alles kaputt

Katze pinkelt und macht alles kaputt: Hey ihr :) Ich gebe ganz offen zu, dass ich überhaupt kein Katzenexperte bin, ich habe es da eher mit Hunden ;) deshalb bitte nicht steinigen...