Katzenzusammenführung 🤐🤔 von Hänsel und Gretel
Diskutiere Katzenzusammenführung 🤐🤔 von Hänsel und Gretel im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wir haben einen Kater Hänsel (5Jahre, kastriert und total verschmust und anhänglich, 1.Lebensjahr hat er in sehr schlimmen...
-
-
Katzenzusammenführung 🤐🤔 von Hänsel und Gretel Beitrag #1
Hallo zusammen, wir haben einen Kater Hänsel (5Jahre, kastriert und total verschmust und anhänglich, 1.Lebensjahr hat er in sehr schlimmen Zuständen zugebracht und dann zu uns). Letztes Jahr November habem wir durch sehr schwierige Umstände eine Katze Gretel (5 Jahre, sterilisiert) dazu bekommen. Sie war ziemlich verstört und traumatisiert. Hänsel hat mach wie vor seinen Freigang, Aufmerksamkeit von uns usw. Hat sich an den Umständen für Ihn nichts geändert. Aber er merkte es ist was anders. Gretel war in 2 abgetrennten Räumen von Ihm.
Sie lernte das Sie regelmäßig Fressen bekommt, das Sie auf Ihrem Schlafplatz Ihre Ruhe hat usw. wurde langsam zutraulich zu uns. Wir bauten bei uns im Haus eine Gittertür ein, das Sie sich noch mehr bekommen bewegen konnte. Wenn die beiden sich sehen, fliegen die Fetzen. Wir haben die Schlafplätze der beiden getauscht nehmen Sie jeweils vom anderen an und schnurren und trampeln drauf. Wenn Hänsel Sie sieht, faucht er Sie an und jagt Sie. Sie springt über die Tür drüber und erkundet das Haus, wenn er Sie erwischt, jagt Sie in Ihre gewohnte Umgebung zurück und kurze Zeit später ist Sie entspannt und erkundet weiter von neuen. Seit vier Wochen lassen wir Sie raus. Hänsel bleibt so lange im Haus. Sie erkundet dann den Garten und kommt auch immer wieder zurück, ist entspannt
Problem ist... Hänsel jagt Sie bei jeder Gelegenheit. Wir haben diese Steckergeschichte probiert, kein Erfolg. An der Gittertür haben wir Leckerli für beide verteilt. Den Namen der Katze genannt und dann gab es den Leckerli.
Was tun? Die Klickersache? Gretel zurück geben kommt nicht in Frage.
Sorry für langen Text

LG
-
-
-
Katzenzusammenführung 🤐🤔 von Hänsel und Gretel Beitrag #2
Zusammenführungen mit Freigängern sind oft eine langwierige Geschichte. Wie lange war der Kater denn in Einzelhaltung? Wenn ich es richtig verstanden habe, 4 Jahre lang, dass macht es natürlich auch nicht gerade einfacher. Weißt du ob er als Kitten gut sozialisiert worden ist?
Ich würde drinnen mit der Gittertür und dem Clickertraining weiter machen. Also mit beiden Katzen clickern, die sollen sich erstmal fürs Clickern begeistern und da gut mitmachen und dann nähert man sich immer weiter der Gittertür, Ziel ist mit beiden gleichzeitig zu clickern, aber jeder auf seiner Seite und dann findet man Aufgaben und Tricks, die direkt neben der Gittertür stattfinden.
Wie sieht es mit ihrer Sozialisierung aus, hat sie davor allein oder mit anderen Katzen zusammengelebt?
Ich würde sie erstmal noch strikt getrennt halten.
Übrigens ich schätze mal beide Katzen sind kastriert, sterilisiert wird heutzutage nicht mehr und dass hat auch nichts mit Kater oder Kätzin zu tun.
-
-
Katzenzusammenführung 🤐🤔 von Hänsel und Gretel Beitrag #3
Eine Zeitlang hat Hänsel auch mit einem Hund zusammen gelebt und das funktionierte nach ersten Problemen auch halbwegs.
Und als Kitten im 1. Jahr kam er zu uns mit sämtlichen Katzenkrankheiten die es so gibt. Der Schwanz war auch gebrochen, beide Ohren mehrmals eingerissen, unterernährt usw. Von Sozialisierung kann man da nicht wirklich sprechen, aber er hat sich zu einem richtigen, verschmusten Mäusefänger entwickelt

Gretel hat vor der Zeit auch mit anderen Katzen zusammen gelebt, aber leider auch mit Ignoranz und Vernachlässigung gelebt. Es gab da Lieblingskatzen usw. und dazu gehörte Sie nicht und hatte verloren. Der Kampf um Futter trägt nicht dazu bei das man andere noch mehr mag.
Gibt es Alternativen zum Klickertraining, ich probiere das mal. Und anscheinend habe ich das falsch beschrieben, aber das habe ich noch nicht gemacht und weiß auch nicht wie das geht. Gibt es Internetseiten oder Bücher zur Aufklärung zu empfehlen? Danke
-
-
Katzenzusammenführung 🤐🤔 von Hänsel und Gretel Beitrag #4
Du kannst auch andere Sachen probieren, wichtig sind einfach positive Erlebnisse in Gegenwart der anderen Katze, aber gleichzeitig mit genügend Sicherheitsabstand bzw. Gittertür noch dazwischen, damit es zu keinen Auseinandersetzungen kommen kann, durch die positiven Erlebnisse die bevorzugt in Gegenwart der anderen Katze stattfinden, soll eine positive Verknüpfung erreicht werden. Mit Clickertraining lassen sich halt Katzen am besten führen, um gezielter an der Zusammenführung zu arbeiten. Abgesehen davon fördert das Clickertraining die Mensch-Tier-Bindung und stärkt das Selbstbewusstsein der Tiere. Meine Katzen machen da wirklich gut mit.
Bücher gibt es jede Menge inzwischen und auch Videos, einfach mal Clickertraining für Katzen bei Google eingeben. Ich habe 3 Bücher zum Thema Clickertraining: Clickertraining für Katzen von Martina Braun, Trickschule für Katzen Spaß mit Clicker und Köpfchen von Christine Hausschild beide aus dem Cadmos Verlag, die sind auch gar nicht teuer. Das Buch Clickertraining für Katzen von Birga Dexel habe ich auch, als Download auf meinem Kindle, dass ist etwas teurer.
-
-
Katzenzusammenführung 🤐🤔 von Hänsel und Gretel Beitrag #5
Audrey
Moderator

Hi Sahnekirsche,
gibt's denn inzwischen was neues?
Das mit dem Clickertraining hat bei mir leider überhaupt nicht funktioniert - mag aber durchaus auch an mir liegen.... ich hab ja auch eine schwierige Zusammenführung hinter mir, bei mir hat's dann übers Futter funktioniert. An Deiner Stelle würde ich - nach meiner Erfahrung eben - die Futternäpfe immer näher an die Fliegengittertür hinstellen. Ganz langsam, jeden Tag ein paar cm mehr ranrücken. Bis sie irgendwann ganz entspannt quasi Nase an Nase fressen. Letztlich ist's wohl vom Prinzip ähnlich wie das Clickertraining, und Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen

-
-
Katzenzusammenführung 🤐🤔 von Hänsel und Gretel Beitrag #6
Hy, leider unverändert. Ich werde mich heute mal mit den Videos zum Clustern beschäftigen.
Ansonsten hat Gretel grad eben Hänsel durch die Gittertür gesehen und miaut und sofort sucht er Kontakt bei Ihr und fixiert Sie und faucht Sie an

-
-
Katzenzusammenführung 🤐🤔 von Hänsel und Gretel Beitrag #7
Audrey
Moderator

Ich hab grad nochmal nachgelesen - die 2 kennen sich ja schon über ein halbes Jahr! Lassen sie sich denn problemlos einsperren, oder motzt dann einer rum, wenn es keinen Freigang gibt? Weil wenn das mit dem Einsperren kein Problem ist, dann würde ich nach der Zeit jetzt sagen: Tür auf, lass sie machen. Fauchen ist völlig normal, und jagen kann auch eine Art Spiel sein - das gehört auch dazu.
-
-
Katzenzusammenführung 🤐🤔 von Hänsel und Gretel Beitrag #8
Seit letztes Jahr November ist Sie bei uns. Wenn Sie sich neugierig wie Sie ist mal alleine in sein Gebiet vorwagt, ohne das wir es mitbekommen, dann jagt er Sie und es ist alles nur noch 1 Fellknäuel. Fauchen ist kein Thema, aber da fliegen die Fetzen bei beiden. Mit beissen und so weiter. Mit dem einsperren ist alles ok, Sie wissen beide ist nur für begrenzte Zeit.
-
-
Katzenzusammenführung 🤐🤔 von Hänsel und Gretel Beitrag #9
Seit letztes Jahr November ist Sie bei uns. Wenn Sie sich neugierig wie Sie ist mal alleine in sein Gebiet vorwagt, ohne das wir es mitbekommen, dann jagt er Sie und es ist alles nur noch 1 Fellknäuel. Fauchen ist kein Thema, aber da fliegen die Fetzen bei beiden. Mit beissen und so weiter. Mit dem einsperren ist alles ok, Sie wissen beide ist nur für begrenzte Zeit.
Wenn es so schlimm ist, müsste man eigentlich einen richtigen Break machen und die Tiere erstmal komplett trennen, so dass sie sich ein paar Tage nicht einmal mehr sehen und dann ganz von vorne beginnen, die dürfen keinerlei Kontakt mehr haben und dann erstmal nur durch die Gittertür und erst wieder zusammenlassen, wenn beide ganz friedlich und entspannt bleiben, auch wenn beide nah bei der Gittertür sind. Ist nur mit Freigängern ungleich schwieriger als mit Wohnungskatzen. Auch passen sie meiner Ansicht nach, auch nicht wirklich gut zusammen, weil zu einem Kater der jahrelang allein gelebt hat, hätte ich einen zweiten Kater und keine Kätzin geholt und vor allem um gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenführung zu schaffen, gilt:
Je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser sollte es die andere Katze sein. Hier sind aber zwei schlecht sozialisierte Katzen zusammengekommen, dass wird viel Zeit, Mühe und Nerven kosten, wenn es überhaupt klappt. Je länger man mit einer Vergesellschaftung wartet, je älter die Tiere sind, desto langwieriger wird es meistens. Es sind hier somit leider nicht die besten Voraussetzungen für eine einfache Zusammenführung gegeben gewesen, da wundert es nicht wenn es solche Probleme gibt.
Aber es kann immer noch gelingen, nur wird es wie gesagt vermutlich viel Zeit, Nerven, Geduld und Ausdauer kosten, falls es überhaupt gelingt.
Ich würde da auch mit Feliway und Zylkene unterstützend arbeiten.
-
-
Katzenzusammenführung 🤐🤔 von Hänsel und Gretel Beitrag #10
-
-
Katzenzusammenführung 🤐🤔 von Hänsel und Gretel Beitrag #11
Nein, natürlich sollte sie nicht dort bleiben, aber wenn es gar nicht passt, wäre zur Not das Tierheim manchmal auch die bessere Option, aber es ist ja noch nicht gesagt, dass es nicht klappt.
Feliway und Zylkene wirken nicht auf Knopfdruck, gerade bei Feliway kann es schon 2-3 Wochen dauern, bis sich eine Wirkung zeigt. Ich war ja auch sehr skeptisch Feliway gegenüber aber als meine Kätzin wegen Bauarbeiten an dem Haus wo ich wohne "Stress-Lecken" zeigte, hat sich die Hinterbeine stellenweise fast kahl geleckt, da hat es überraschender Weise gut geholfen. Es wirkt nicht immer und bei allen Katzen, aber einen Versuch ist es wert.
Thema: