Hund (fast 10) hat starken Mundgeruch

Diskutiere Hund (fast 10) hat starken Mundgeruch im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unser Hund, fast 10 Jahre alt, stinkt seit einiger Zeit aus dem Mund sehr stark, ich würde es wie Meereswasser beschreiben. Wir waren auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund (fast 10) hat starken Mundgeruch Beitrag #1
W

Wuffi1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
unser Hund, fast 10 Jahre alt, stinkt seit einiger Zeit aus dem Mund sehr stark, ich würde es wie Meereswasser beschreiben.
Wir waren auch schon beim Arzt deswegen, dort wurde gesagt es liegt an den Zähnen. Zahnstein müsse unter Vollnarkose entfernt werden. Aufgrund seines hohen Alters haben wir uns gegen eine Vollnarkose entschieden und er bekam Antibiotika, wovon es auch nicht besser wurde.
Ist die Entscheidung die Richtige gewesen? Wenn nein, was kann man sonst tun? Oder kann das einfach am Alter liegen?
Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus.
LG Wuffi1

• Hund (fast 10) hat starken Mundgeruch Beitrag #2
Wenn der Tierarzt eine Zahnsteinentfernung mit Narkose vorgeschlagen hat,dann würde ich das auch machen lassen,denn ein Tierarzt wiegt meist genau ab bevor er einem Hund in dem Alter narkostisiert.

Wenn ihr eurem TA vertraut würde ich es auf jeden Fall machen lassen,sonst wird der Hund noch sehr drunter leiden,denn der Gestank ist nun wirklich das kleinste aller Übel,dazu kommen Entzündungen,Karies,usw....

• Hund (fast 10) hat starken Mundgeruch Beitrag #3
Wir werden jetzt wahrscheinlich doch die OP in Erwägung ziehen...
Was ist wenn er durch den Zahnstein schon ein schwaches Herz hat, und er deswegen die Narkose nicht verkraftet?
Kann uns wahrscheinlich am besten der TA erklären, aber vielleicht kann mir ja auch hier schonmal jemand helfen.

• Hund (fast 10) hat starken Mundgeruch Beitrag #4
Mich würde jetzt mal interessieren, warum der TA Antibiotika gegeben hat. Die helfen ja nun überhaupt nicht gegen Zahnstein. Hat er entzündetes Zahnfleisch?
Wurde bei eurem Hund denn eine Herzerkrankung festgestellt? Klar ist eine Narkose ein Risiko. Aber wenn er sonst fit ist, wird ein TA die Risiken abwägen. Was füttert ihr denn dem Hund? Wenn der Zahnstein erstmal entfernt wurde, würde ich regelmäßig rohes Fleisch füttern. Das ist wie Zähne putzen. Unsere Hunde bekommen auch Knochen. Das entfernt Zahnstein auf natürlichem Weg. Aber Vorsicht, wenn Hunde nicht an Knochen gewöhnt sind.

LG Simone

• Hund (fast 10) hat starken Mundgeruch Beitrag #5
Ich würde meinen Hund in diesem Alter nur im Notfall operieren lassen.
Mein Hund stinkt auch manchmal nach Meerwasser, Fisch und ich habe festgestellt, dass das oft am Futter lag. Ich füttere meistens Dosen und da scheint wohl evtl. Fischmehl drin zu sein. Aber wegen Mundgeruch, ließe ich meinen Hund nicht operieren, eher würde ich eine Möglichkeit suchen, wie man das, mit irgendeinem "Futter " überdeckt. Manchmal hilft die Beigabe von
Gemüse, Karotten etc..
Gruß HelgaK
Mein Hund hatte auch Zahnstein der löste sich durch Kauen roher Kalbsknochen.

• Hund (fast 10) hat starken Mundgeruch Beitrag #6
Nicht bei jedem Hund löst sich Zahnstein einfach so durch Knochen kauen,und es ist eine enorme Belastung für den ganzen Körper wenn der Zahnstein zu Entzündungen führt.

Wenn der Tierarzt den Hund untersucht und für Narkose-passabel erklärt hat würde ich nicht zögern,auch in diesem Alter kann ein Hund eine Narkose völlig problemlos überstehen.

• Hund (fast 10) hat starken Mundgeruch Beitrag #7
Wir werden jetzt wahrscheinlich doch die OP in Erwägung ziehen...
Was ist wenn er durch den Zahnstein schon ein schwaches Herz hat, und er deswegen die Narkose nicht verkraftet?
Kann uns wahrscheinlich am besten der TA erklären, aber vielleicht kann mir ja auch hier schonmal jemand helfen.

Der Zahnstein wird sich mit Sicherheit nicht negativ auf das Herz eures Hundes auswirken.
Um Zahnstein zu entfernen braucht ein Hund nicht die gleiche Vollnarkose wie bei einer richtigen OP, er muss dafür nur ruhig gestellt werden, was auch mit einer Sedierung geht.
Das ist auch bei weitem nicht so heftig für den Hund wie eine richtige Vollnarkose und der Hund kann nach ein paar Minuten auf seinen eigenen Füßen wieder rauslaufen.

Damit euer Hund auch in Zukunft noch richtig zubeißen kann ist es schon wichtig den Zahnstein zu entfernen. Damit der sich aber anschließend nicht wieder neu bildet solltet ihr mit der Ernährung darauf achten das er regelmäßig etwas zum kauen hat was die Zähne sauber hält.

• Hund (fast 10) hat starken Mundgeruch Beitrag #8
Soviel ich weiss, wirkt sich Zahnstein nicht direkt auf das Herz aus. Aber Zahnstein führt zu Zahnfleischentzündungen und diese wiederum stehen irgendwie im Verdacht, zu Herzerkrankungen zu führen. Schon darum würde ich den Zahnstein entfernen lassen und dann etwas an der Ernährung ändern. Unsere Hunde bekommen auch Möhren, Knochen und auch mal hartes Brot zum knabbern. Da ist nix von Zahnstein zu sehen.

LG Simone

• Hund (fast 10) hat starken Mundgeruch Beitrag #9
Wegen des Alters möchte ich noch sagen das ich bei meiner Anja als sie 9 war einen wackelnden Schneidezahn entdeckt hatte. Da habe ich nicht lange nachgedacht und bin am gleichen Tag noch zum TA, der dann Anja ruhig gestellt hat und den Zahn entfernt hat.
Anja ist jetzt 13 und der Rest ihrer Zähne ist noch prima in Schuss.
Meine beiden bekommen regelmäßig getrocknete Schweineohren und trockene Wecken, da bildet sich überhaupt kein Zahnstein.

• Hund (fast 10) hat starken Mundgeruch Beitrag #10
Also wir werden uns sehr wahrscheinlich nächste Woche einen Termin machen lassen, d.h. erstmal abchecken lassen.

Unser Hund ist in letzter Zeit träge geworden und so gerne wie früher isst er auch nicht mehr, selten sogar garnicht, sodass ich ihm nur sein Lieblingsleckerli gebe, damit er isst. Daher kommen jetzt meine Bedenken, dass es wohl doch nicht so einfach damit belassen werden kann, einfach so den Zahnstein da zu lassen. Er hat auch schon zwei Zähne verloren (vll. normal im Alter? Aber ich denke Zahnstein wird da doch ein bisschen eine Rolle mitspielen).
An den vorderen Zähnen ist es besonders schlimm. Das Zahnfleisch (kann auch der obere Rand der Zähne sein?) ist schon schwarz. Ich bin mir doch ziemlich sicher, dass es wichtig ist, dass entfernen zu lassen.
Ich mein läge es nur am Gestank - das ist nicht schlimm für uns - aber er wird sicher Schmerzen haben.

Ich habe ziemliche Angst das er Schmerzen hat und er dadurch leidet, durch seine Zähne. Aber nach der Entfernung wird es ihm sicher besser gehen. Er ist auch sonst ganz fit, wenn man es nicht besser wüsste, würde man denken er sein noch ein Baby, von daher wirds schon gut gehen.

Für die Zähne haben wir unserem Hund täglich eine Möhre gegeben und wir geben ihm sogar Kaustangen gegen Zahnstein (wer weiß,ob´s wirklich gegen Zahnstein hilft). Nach der Entfernung werd ich versuchen, ihm wöchentlich die Zähne zu putzen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen. Habt mir sehr geholfen.

• Hund (fast 10) hat starken Mundgeruch Beitrag #11
Für die Zähne haben wir unserem Hund täglich eine Möhre gegeben und wir geben ihm sogar Kaustangen gegen Zahnstein (wer weiß,ob´s wirklich gegen Zahnstein hilft). Nach der Entfernung werd ich versuchen, ihm wöchentlich die Zähne zu putzen

Wenn der Zahnstein erstmal so stark ist hilft nichts mehr außer eben ihn vom TA entfernen zu lassen, alles was man mit der Ernährung machen kann ist vorbeugend.

• Hund (fast 10) hat starken Mundgeruch Beitrag #12
Klar hilft es nichts mehr. Wir haben es gemacht seit dem er bei uns wohnt. Nur hat es nicht viel geholfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund (fast 10) hat starken Mundgeruch

Hund (fast 10) hat starken Mundgeruch - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
[Welpe gestürzt] Hund hat Pfote gebrochen!?: Guten Tag liebe Forum Mitglieder, mein Hund ein Pomeranian, gerade ein mal 2 Monate alt und 2,1kg schwer ist gestern von einer ca. 1,3 Höhe...
Vollkommene Ratlosigkeit – Hund niest seit drei Monaten eitrigen Rotz: Hallo, aus Verzweiflung möchten wir an dieser Stelle in diesem Forum nach Rat suchen und vielleicht neue Anregungen bekommen, um der...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben