Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um?

Diskutiere Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Also ich hab meine 2 kleinen jetzt seit ner woche und da es meine ersten sind hab ich ein paar fragen. hab zwar schon im forum so einiges gelesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #1
Siffie

Siffie

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab meine 2 kleinen jetzt seit ner woche und da es meine ersten sind hab ich ein paar fragen. hab zwar schon im forum so einiges gelesen, wie man die kleinen an sich gewöhnt,hätte aber gerne feedback zu meinem bisherigen verhalten.
also als sie angekommen sind hab ich sie erst ma den ersten tag komplett in ruge gelassen, sie haben auch den ganzen tag im häschen gesessen und sind gar nicht rausgekommen, dass ich mir echt schon sorgen gemacht habe. Auch am 2. Tag hatte ich das Gefühl, dass sie nicht wirklich "draußen" waren, abends hab ich mich dann vor den käfig gesetzt und versucht zu reden, aber beide haben nur starr im haus gesessen und gezittert wie espenlaub,irgendwie wollte ich denen dass nicht zumuten weil ich irgendwie angst hatte sie noch mehr zu verschüchtern. am dritten abend hab ich mich dann einfach vor den käfig gesetzt und ne stunde geredet,irgendwann sind die 2 dann rausgekommen und bisschen im käfig rumgerannt, haben auch mal " gevorwitzt", habe mich aber nicht getraut meine hand in den käfig zu halten, weil sie bei jeder auch noch so kleinen bewegung ins haus geflüchtet sind. Einen Tag später war eine ähnliche Situation und ich habe dann meinen Finger durch die Gitter gesteckt, weil türöffnen geht ja auch nicht,weil dann flucht folgt. Eine kam dann und hat dran geschnuppert und auch angefangen zu knabbern, was ich sie einfach mal machen gelassen habe. dann hat sie aber gemeint es wäre was essbares und wohl unbeabsichtig gebissen woraufhin ich schnell ,weil ich erschrocken bin, den finger ausm käfig gezogen hab. natürlich is die kleine dann direkt abgehauen..
hab ich jetzt damit alles kaputt gemacht?
und ich hab noch son problem, dass die beiden eigentl schon nachts voll aktiv sind aber sobald auch nur eine gaaaanz kleines licht an ist,liegen sie bewegungslos rum...
was kann ich da tun?
habe ich bisher richtig gehandelt und wie soll ich weiter vorgehn?
bisher sitze ich einfach jeden abend vorm käfig und rede so ne stunde, meist ist es aber so, dass sie sobald ich weg bin aktiv werden. Hab dann auch einfach mal im stsockdunklen schweigend vorm käfig gesessen und sie beobachtet,aber nützt das was?
über hilfe tipps und anregeungen würde ich mich sehr freuen:)

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #2
Hallo! Ich finde nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Ich finde es gut, dass du dich erstmal nur vor den Käfig setzt, um die Ratten an deine Anwesenheit zu gewöhnen. Das ist genau der richtige Weg, um auch so schüchterne Ratten wie deine an deine Anwesenheit zu gewöhnen. Statt die Finger durch das Gitter zu stecken, würde ich vielleicht doch mal versuchen, die Hand durch die Käfigtür in den Käfig zu halten. Am besten klappt das im Normalfall, wenn die Ratten gerade in einer sehr aktiven Phase sind (also nachts;) ). Wenn sie vor dem Geräusch beim Öffnen der Käfigtür Angst haben, dann öffne die Tür und warte ab, bis sie wieder aus dem Haus herauskommen und nähere dich dann vorsichtig mit der Hand (und eventuell mit Leckerli). Dass die Ratten nur nachts richtig aktiv sind ist auch normal. Meine Ratten werden auch erst spät abends munter und liegen tagsüber meist im Häuschen. Du scheinst aber auch sehr schüchterne Ratten erwischt zu haben! Bis sie richtig zahm werden, kann daher noch ein wenig dauern. Aber du hast sie ja auch erst seit einer Woche, wenn sie in ca. zwei Monaten noch nicht zahmer geworden sind, könnte man sich was neues einfallen lassen. Meist werden Ratten, wenn sie älter werden, von sich aus gelassener. Mit der Zeit werden sie sich sicher an dich gewöhnen.

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #3
danke erstmal für die antwort, das mit der hand durch die tür stecken ist auch etwas woran ich schon gedacht habe, aber das problem ist, dass die türen an meinem käfig so positioniert sind, dass ich quasi immer von oben in den käfig reingreifen muss,auch wenn ich die seitentüren nutze,ich bin immer "über den ratten" . Ist das nicht schlecht, da sie mich ja dann als bedrohung bzw. feind ansehen könnten?

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #4
Sehr gut ist das natürlich nicht, dass du von oben in den Käfig hineingreifen musst, dann könnten sie dich schon als Feind ansehen, aber wenn es nicht anders geht, würde ich es trotzdem mal versuchen. Es ist auch nicht schlimm, wenn die Ratten erst einmal vor dir weglaufen, sie kennen das ja noch nicht. Wenn du die Hand dann ruhig in den Käfig legst, vielleicht mit Futter darauf, dürfte das auch nicht so problematisch sein und die Ratten werden irgendwann ankommen. Anfangs werden sie sich wahrscheinlich schnell das Futter klauen und wegrennen, aber nach ein paar Tagen bleiben sie bestimmt auch an deiner Hand sitzen und haben keine Angst mehr vor dir. Bisher hat das zumindest bei all meinen Ratten geklappt, bei den ängstlichen dauert nur alles etwas länger;) .

Was bei mir bei schreckhaften Ratten erstaunlich gut geklappt hat: Radio laufen lassen, wenn du dich mit ihnen beschäftigen willst (natürlich nicht zu laut und nur wenn die Ratten wach sind), das bewirkt, dass sie nicht bei jedem ungewohnten Geräusch, das du verursachst zurückschrecken, da ja dann schon ein gewisser Geräuschpegel vorhanden ist.

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #5
danke, werd ich heut abend mal versuchen! habe gestern abend wieder schweigend vorm käfig verbracht, da die beiden direkt abgehauen sind als ich kam,und das obwohl sie grad in der aktiven phase waren..
naja ich werd das ganze mal so weiter machen und deine tipps nutzen!
wenns fortschritte gibt,werd dich davon berichten:)
danke nochmals!

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #6
Ich wuerde sagen, dass du schon gut mit ihnen umgehst.
Das mit oben in den Kaefig greifen, ist natuerlich wirklich schlecht. Denn ihre Feine (Raubvoegel bla bla) kommen ja auch von oben.
Koenntest du nicht eine andere tuer an der Seite anbauen?

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #7
hm daran habe ich auch schon gedacht. der käfig hat ja zwei türen an der seite,aber die sind auch relativ hoch angesetzt...muss mal überlegen wie ich das machen kann...am besten so ein stück ausm gitter rausschneiden oder so...aber ob ich das richtig hinbekomme ist dann auch wieder die frage...
jedenfalls werd ich jetzt mal wieder ne stunde oder 2 vorm käfig verbringen und hoffen dass ich fortschritte mache..
hab jetzt auch mal ne socke von mir rein gelegt,aber irgendwie findet die keinerlei beachtung glaub ich...

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #8
bisheriger stand..keinerlei veränderung...hab das mit der musik versucht.. das bewirkt nur, dass sie erst dann aktiv werden wenn sie aus ist und ich nicht mehr in der nähe vom käfig bin:( beide verschwinden immer noch bei jeder ach so kleinen bewegung und sind immer erst dann aktiv wenn ich in der anderen ecke vom raum bin..ich hab stunden vorm käfig gesessen ohne mich zu bewegen..beide starren mich einfach nur an...das selbe auch wenn ich die hand während ihrer aktiven phase reinlege.. kein bewegung..hab ne stunde da gewartet ...nichts..und sobald ich weg bin kommen sie raus...ich kann die beiden momentan quasi nur aus der ferne beobachten:( ok vielleicht bin ich auch ungeduldig..aber irgendwie machts mir den anschein als haben die beiden tierisch schiss vor mir..warum auch immer:( selbst mit jogurth aufm finger lassen sie sich nicht locken:(

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #9
Es gibt noch die möglichkeit sie sozusagen 'unter zwang' an dich zu gewöhnen.
Hört sich heftig an hilft aber.
Du nimmst dir die beiden einfach raus und steckst sie in deinen Pulli bzw. Ärmel (zieh darunter aber ein T-Shirt an wegen den Krallen) und gibst Ihnen was ganz leckeres was sie aber nur aus der Hand bekommen. Wenn du zum Beispiel bis jetzt noch kein Salat gefüttert hast, gibst du Ihnen nur Salat aus der Hand. Nicht in den Käfig zum Täglichem Futter. Es kann sein das sie es erst nicht annehmen werden aber mit geduld und wenn es Ihnen schmeckt werden sie irgendwann auch den Salat aus der Hand fressen. Du kannst natürlich auch Käse füttern. Egal was du fütterst nicht zu viel davon.
So merken sie das du oder die Hand Ihnen nicht schlechtes will sondern das da nur gutes passiert.
Ausserdem kannst du ein altes Shirt oder ähnliches was du nicht mehr braucht und was deinen Geruch hat in den Käfig legen so gewöhnen sie sich an deinen Geruch.
Was noch wichtig ist, ist das du dir die Hände nicht mit Scharfer Seife oder so wäscht bevor du sie anfasst. Das verfälscht deinen Eigengeruch und verunsichert.
Hoffe ich konnte dir damit helfen.

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #10
danke für den tipp...ich warte mal noch so zwei monate wie adraste gemeint hat,auch wenns schwer ist..weil irgendwie bin ich am verzweifeln aber ich will sie ja nicht total fertig machen...
ist schonmal gut den tipp mit dem pulli zu wissen,das werd ich dann auch machen wenn sich bis dahin nichts getan hat...
ich bin so hin und hergerissen ob ich warten soll oder nicht..aber ich versuche zu warten glaub ich..
trotzdem nochmal danke für den tipp,den werde ich sicherlich anwenden,wenn sich nix tut:)

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #11
Ja okay, berichte ab und zu mal wie die beiden sich machen.

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #12
Hallo

Also das mit dem Pulli ist eine super Idee! Aber da solltest du so schnell wie möglich damit anfangen! Jeden Tag eine halbe Stunde und dann immer wie länger...zusätzlich könntest du sie in die Badewanne legen, dich reinsetzen und dich beschnüffeln lassen, mit der Zeit werden sie sich an dich gewöhnen und haben keine Angst mehr vor dir...Probiere die Leckerlies nicht mit der Hand zu geben, stelle sie neben dich, oder sogar auf dich, so merken die kleinen dass sies bei dir gut haben, nix zu befürchten usw. und denken trotzdem nicht, dass du ihnen unterlegen bist. Also ich bin auch dran meine 2 jüngsten zu zähmen und es klappt eigentlich prima...ich nehm sie einfach ins Bett und lasse sie auf mir rumklettern oder eben in meinen Pulli...Ich wünsche dir viel Glück bei der Zähmung! und lass von dir hören wenns besser geht...

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #13
hey! also bisher is keinerleid änderung eingetreten un ich fang jetzt heut abend die pullisachedirekt an:)
dankeschön nochmal!ich berichte dann wies war:)

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #14
Ok, dann wünsche ich dir viel Glück dabei, dass es auf diesem Wege klappt! Ich persönlich halte zwar nicht viel davon, jetzt schon damit anzufangen. Du hast die beiden doch erst seit zwei Wochen, da haben sie sich doch noch gar nicht richtig eingelebt! Ich finde ja, dass du den Ratten noch mehr Zeit geben solltest, Vertrauen zu dir aufzubauen und nicht Zwangsgezähmt zu werden, da das am Anfang enormen Stress für die Ratten bedeutet.
Aber wenn du keine Geduld mehr hast, es ist deine Entscheidung, ich hoffe es klappt so, wie du es dir wünschst:D Freu mich auf deinen hoffentlich positiven Bericht:D

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #15
hm ok,für mich hat es sich so angehört als wäre es ganz wichtig jetzt die sache mit dem pulli und der badewanne anzufangen...von daher wollte ich direkt damit anfangen..
aber wenn das noch zu früh ist..warte ich echt...bin zwar etwas ungeduldig..aber es sind nunmal tiere und keine gegenstände....dann muss ich einfach mit geduld dran gehn..
hab vielleicht auch nicht richtig nachgedacht..sind ja meine ersten...
aber wie soll ich das eigentlich dann mit dem auslauf machen?weil sie sind ja total ängstlich,und ausm käfig rausnehmen geschweige denn einfangen is ja dann auch totaler stress,soll ich dann lieber warten bis ich so soweit hab dass sie keine angst mehr vor mir haben oder sie einfach rausnehmen,weil so ohne auslauf is ja auch blöd...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hab übrigens gestern abend vorm käfig gesessen un beide warn mal draußen un haben immer in meine richtung geschnuppert:) vielleicht doch ein kleiner fortschritt?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #16
Hallo Siffie,

einfach rausnehmen würde ich sie erst, wenn sie keine Angst mehr vor dir haben. Denn sonst wirst du sie nicht greifen können, ohne daß sie flüchten, und dann macht ihnen der ganze Auslauf keinen Spaß, vor allem mußt du sie hinterher auch wieder einfangen können.

Wenn sie schon mal nach dir schnuppern und nach vorne zu dir kommen, ist das schon mal gut. Hast du mal versucht, dich so zu setzen, daß sie auf deinen Arm (am besten mit was langärmligem an, da können sie sich besser festhalten) steigen können? Meist sind kleine Ratten total neugierige Fratzen, die irgendwann gern mal gucken wollen, was draußen so los ist.

Wenn sie mal auf deinen Pulli kommen, kannst du sie auch reinkrabbeln lassen. Bitte mit Ratte im Pulli nicht auf helle Sofas oder so setzen, denn wenn sie sich im Pulli wohlfühlen und erst mal drin bleiben lassen sie dir schnell mal ein paar Knödelchen da!

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #17
ja hab schonmal die hand so in den käfig gelegt dass sie raus kommen können aber da waren sie nich sonderlich begeistert von...ich versuchs einfach weiter :) danke nochmal

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #18
grad eben hab ich echt gedacht ich erschreck die 2 zu tode..hab mich nur ganz langsam und sprechend auf den käfig zubewegt ,wie immer... beide waren diesmal draußen und eine hat sich nicht mehr rechtzeitíg getraut zu flüchten also hat sie einfach die ganze zeit da gesessen un gezittert....ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll...ich hab mich total ruhig verhalten un normal geredet....ich hab so ne angst dass ich irgendwas falsch mache...aber ihr meintet ja ich mach bisher soweit alles richtig...aber irgendwie machts mir den anschein als würden sie immer ängstlicher:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #19
Du hast vielleicht wirklich 2 sehr ängstliche Exemplare erwischt... du könntest mal versuchen, deine Rattis, wenn du wieder in so eine Situation kommst, wo sie vor dir sitzen und zittern, einfach mal zu belohnen dafür, daß sie dableiben, irgendwas, was sie gern mögen (Kürbiskerne, Nudeln irgendwas in der Art).

Ach ja, hast du mal aufgepasst, welche Farbe deine Kleidung so hat, wenn du dich ihnen näherst? Eine meiner Ratten kommt z.B. nicht so gern zu mir her, wenn ich was Schwarzes anhabe, das findet sie wohl irgendwie bedrohlich. Keine Ahnung ob das auch bei dir sein könnte, war nur mal so ne Idee...

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #20
das mit der belhonung hab ich auch versucht...habs ihr quasi direkt vor die nase gehalten...aber sie wollens dann nicht...
hab jetzt mal gedacht dass ich mich vielleicht nicht mehr direkt an den käfig setze,sondern mich etwas weiter wegsetze und dann rede...vielleicht gewöhnen sie sich ja dann eher an mich,ohne diese angstzustände...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um?

Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben