Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um?

Diskutiere Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo nochmal.. ich haber bisher keinerlei besserung der situation.. habe alle tipps angewendet,außer das mit dem rausnehmen.. und beide sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #21
hallo nochmal..
ich haber bisher keinerlei besserung der situation.. habe alle tipps angewendet,außer das mit dem rausnehmen.. und beide sind immer noch kein stück zuraulicher, ich würde sogar sagen noch ängstlicher geworden..sauber machen ist eine tortur, weil beide nicht in eine transportbox gehen. und ich sie dann immer im häuschen im käfig lassen muss... jetzt ists auch einmal vorgekommen dass sie dann irgendwie entwischt sind und sich unter schranl verkrochen haben.. habe dann gewartet bis sie von selbst wieder raus kamen und sie zwangsweise hochnehmen müssen... seit dem sind sie noch schlimmer geworden...was soll ich nur tun..
ich hab doch alles so gemacht wie ihr sagt und wenn ich sie irgendwann mal zum tierarzt bringen muss , gehts einfach nicht.. will ja nicht dass sie freudestrahlend auf mich zuspringen. aber solche angst wie sie momentan haben kann ja auch nicht angenehm sein..

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #22
Hallo Siffie,

hast du dich schon an das Pulli-Experiment gewagt? Irgendwann musst du die Ratten an dich und daran gewöhnen, daß du sie anfasst, sonst hast du damit immer Probleme.
Haben sie denn generell Angst vor dir oder z.B. nur vor deiner Hand (so ein Exemplar habe ich hier; die hat wohl vor mir mal SEHR schlechte Erfahrungen mit Händen gemacht)?
Wie war denn die Reaktion auf Sachen, die nach dir riechen (T-Shirt, Socken oder so)? Gehen sie da ran?

LG
Chipi

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #23
ich hab gestern abend das erste mal die sache mit dem pulli versucht... hab sie beide ne stunde im pulli gehabt, ohne dass sie auch nur anstalten gemacht haben sich zu bewegen...hab dann auch tomaten und so in den pulli gesteckt, aber die haben sie auch nicht angerührt.. hab dann beide nach ner stunde, dachte das reicht für den anfang, wieder in den käfig zúrück getan.. wo sie dann schnell in ihr häuschen gerannt sind...
die sache mit kliedungsstücken in den käfig legen scheint nicht viel zu bewirken... entweder werden die sachen ignoriert oder in die schale mit wasser gezogen... hab auch schon mal leckerlies in ne socke gesteckt, die sie dann nach längerer zeit rausgenommen haben...
hab jetzt noch eine idee... da ich in ner wg wohne steht der käfig momentan in meinem zimmer. der momentane käfig ist, wie ich schonmal erwähnt hab ejer unpraktisch. habe mir ja jetzt eine voliere gekauft, die auf rollen steht, und da habe ich mir gedacht dass ich die beiden ja tagsüber ins wohnzimmer rollen kann, so dass sie IMMER unter menschen sind. Weil so wie sie jetzt in meinem zimmer stehen,bekommen sie mich zwar mit,aber vielleicht ist es so intensiver,weil ich mich ja nicht den ganzen tag in meinem zimmer aufhalte....
ist das ne gute idee oder verstört das die beiden noch mehr?

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #24
Hallo! Die Idee, die Voliere in das Wohnzimmer zu stellen, finde ich gut. So gewöhnen sich die Ratten vielleicht besser an Menschen.
Ich hoffe, dass dein Pulli-Versuch erfolgreich wird. Wie hast du die Ratten denn überhaupt in den Pulli bekommen? Haben sie sich so einfach hochnehmen lassen oder gabs da einen speziellen Trick? Ich konnte meine jetzigen Ratten kaum in die Transportbox überführen, als sie noch nicht zahm waren, da sie sich fürchterlich gewehrt haben, wenn man sie hochgenommen hat.

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #25
Oh, das hört sich echt nach einer komplizierten Geschichte an...
Eine unserer Ratten ist auch noch relativ scheu (aber nicht so extrem, wie Deine... sie läuft im Auslauf durch die Gegend, obwohl sie sich manchmal vor ihrem eigenen Schwanz zu erschrecken scheint *grins*, aber sie kommt freiwillig nur sehr zögerlich und auch nur sehr selten auf Menschen gekrabbelt. Es hat aber bisher immer gewirkt, einen Pulli mit weiten Ärmeln anzuziehen und ihr einen Ärmel hinzuhalten... *schwups*, saß die Ratte drin.... (Das hat nicht nur mit der Ratte funktioniert, das funktioniert auch mit unseren scheueren Farbmausexemplaren - einem Pulliärmel können die Tiere scheinbar nur schwer widerstehen....) Aber Du hast ja offenbar wirklich extrem scheue Tiere erwischt.... und dabei bist Du so besorgt und bemüht, alles richtig zu machen... Ich kenn´ mich mit Ratten noch nicht so gut aus (aber ich arbeite permanent dran ;-) ) , daher:
@Adraste: Meinst Du, dass die Ratten sich dann besser an die Menschen gewöhnen, wenn sie im WG-Wohnzimmer stehen? Ich hätte jetzt gedacht, sie würden noch mehr verschreckt durch mehrere Menschen, die durcheinander reden, auch mal laut sind, sich schnell bewegen, evtl. durch Fernseher etc... ich weiß es aber nicht, waren nur meine Überlegungen dazu...
LG, seven

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #26
Ich meine schon, dass es zumindest einen Versuch wert ist, die Ratten mit mehr Menschen und verschiedenen Geräuschen zu konfrontieren. Ich kann dabei nur aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber seitdem ich meine Ratten nicht mehr in einem Extra-Zimmer stehen habe und sie alles mitbekommen, was sich in meiner Wohnung abspielt, sind sie wesentlich munterer und an ihrer Umgebung interessiert. Vorher haben sie sich auch bei jedem ungewohnten Geräusch erschreckt, was jetzt so gut wie gar nicht mehr vorkommt. Natürlich sollte es bei Zimmerlautstärke bleiben.

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #27
Ich schließe mich Adraste an, Ratten ins Wohnzimmer stellen ist eine gute Idee. Meine Ratten würden wahrscheinlich die Krise kriegen, wenn sie im Schlafzimmer stehen müssten ohne ständige "Ansprache". Da Ratten ja ohnehin sehr soziale Tiere sind, wollen sie auch Anteil an ihrer Umgebung nehmen.
@Siffie: Du solltest nur gerade am Anfang deine Mitbewohner bitten, sich mit dem Geräuschpegel etwas zurückzuhalten. Besonders zur Schlafenszeit der Ratten sollte man ruhiger sein. Das heißt jetzt nicht, daß alle auf Zehenspitzen durch die Gegend schleichen sollen, nur eben Gespräche, Fernseher, Musik auf eher leiserer Zimmerlautstärke.
Wenn die Ratten dann gegend Abend aufstehen, könnt ihr euch ja bewußt in ihrer unmittelbaren Nähe aufhalten, damit sie euch ständig riechen und hören.

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #28
Ok, ok, ich füge mich der Mehrheit *grins*
Nee, mal im Ernst - ich bin ja gerade auch erst dabei, Rattenerfahrung zu sammeln, von daher entschuldigt bitte meine skeptischen Nachfragen.
Wenn sich das WG-Wohnzimmerleben auf Zimmerlautstärke abspielt, ist´s wahrscheinlich wirklich ok... (Ich dachte jetzt z. B. an bierselige WG-Abende mit lauter Rap- oder sonstwas Musik....) Aber so, wie Ihr es beschreibt, hört es sich erfolgsversprechend an!
Viel Glück!
LG, seven

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #29
Hallo Seven,

Skepsis ist doch ok, bewahrt so manches Tier vor Schaden. Von irgendwelchen wüsten Parties zuhause sollte man generell Abstand nehmen, wenn man Tiere hat, gilt sicher nicht nur vor Ratten. Aber eine Voliere auf Rollen kann Siffie ja notfalls ohne Probleme wieder umquartieren, und wenn die Ratten sich an einen normalen Geräuschpegel (auch tagsüber) gewöhnen, ist das sicher nicht schlecht.

Ich drücke auch mal die Daumen, Siffie! Vielleicht siegt ja doch irgendwann mal die Neugier bei deinen Flusen!

LG
Chipi

• Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? Beitrag #30
hey! erstmal wieder vielen dank für die zahlreichen antworten!
also zu den fragen
die sache mit dem pulli läuft so dass ich beide nur dann aus dem käfig nehmen kann wenn sie in einer bestimmten ecke sitzen. wenn ich sie hochhebe muss ich immer ganz schnell sein und sie in den pulli stecken, sonst sind sie auch verschwunden.einen trick habe ich dabei nicht... ich lege die hand neben sie und dann greife ich sie,aber natürlich nicht von oben...
zur voliere, der leider momentan in kölm steht und wohl noch länger da stehen muss: hatte sowieso vor sie nur dann ins wohnzimmer zu schieben wenn die beiden wach sind, und sie sonst zum schlafen in mein zimmer zu stellen. bei parties, die hier dank "netten" untermietern eh nicht wirklich laut werden können, stehn sie natürlich auch in meinem zimmer.
ich hoffe so, dass ich schnell den anderen käfig bekomme... da baue ich meine ganze hoffnung drauf.und heute abend versuch ich mich ma wieder mit dem pulli..das schlimme daran ist, dass die beiden wenn sie munter werden, einfach abhauen,egal wie hoch ich sitze... deswegen werde ich vielleicht mal den versuch starten sie mit in die,leere, badewanne zu nehmen..
also nochmal vielen vielen dank!
und ich schreib sicherlich nochmal:)
vlg!
siffie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um?

Gehe ich richtig mit meinen 2 Süßen um? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben