Weinbergschnecken kaufen und aussetzen

Diskutiere Weinbergschnecken kaufen und aussetzen im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich hoffe, ich werde gleich nicht gesteinigt. Ich bin Fotografin und durfte mir neulich eine Achatschnecke von meiner Freundin für ein...
  • Weinbergschnecken kaufen und aussetzen Beitrag #1
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe, ich werde gleich nicht gesteinigt. Ich bin Fotografin und durfte mir neulich eine Achatschnecke von meiner Freundin für ein Portraitshooting ausborgen. Sie war natürlich die ganze Zeit dabei und hat aufgepasst. Nun fand ich das aber so schön, dass ich überlegt habe, daraus eine kleine Serie zu machen. Mein erster, grober Gedanke war also, Schnecken zu kaufen und nach dem Shooting auszusetzen. Dabei wurde mir schnell klar, dass dafür nur heimische Schnecken in Frage kommen, sofern das überhaupt eine vertretbare Idee ist. Da die Schnecken etwas größer sein sollen, kam ich auf die Weinbergschnecken, die ich noch aus meiner Kindheit kenne. Kaufen deshalb, weil ich hier seit Ewigkeiten keine mehr gesehen habe. Ich selbst habe von Schnecken überhaupt keine Ahnung und bin gerade dabei, mich etwas einzulesen. Kann und darf man Weinbergschnecken einfach so in der Natur aussetzen? Wo am besten und welche Jahreszeit wäre dafür sinnvoll? Gibt es zur Weinbergschnecke Alternativen? Ich meine, klar gibt es jede Menge schöner Schneckenarten, aber ich habe nicht vor, mir dauerhaft Schnecken anzuschaffen, weswegen ich sie eben wieder aussetzen möchte, was bei nichtheimischen Schnecken sicherlich eine ziemlich doofe Idee ist. Ich hoffe, ich werde hierfür nun nicht total verurteilt. Zumindest wollte ich mich etwas informieren, bevor ich das Ganze angehe und schauen, ob das überhaupt umsetzbar ist oder ob es sinnvoller ist, sich wieder eine Schnecke zu leihen oder die ganze Idee zu begraben.
Parallel lese ich schon etwas zur Gestaltung vom Terrarium. Selbst, wenn sie nur kurzweilig bei mir sind, sollen sie es natürlich gut haben.

Ich hoffe, ich finde hier ein paar hilfreiche Antworten.

• Weinbergschnecken kaufen und aussetzen Beitrag #2
  • Weinbergschnecken kaufen und aussetzen Beitrag #3
Hallo,
ich habe früher Weinbergschnecken, welche ich irgendwo gesammelt hatte, im Garten ausgesetzt ,
und diese haben sich über mehrere Generationen gehalten und manchmal begegne ich heute noch so einer Schnecke.

Es gibt auch Züchter der Weinbergschnecken :
Fritz.

• Weinbergschnecken kaufen und aussetzen Beitrag #4
Hallo, schau doch mal in eine Schneckenforum. Vielleicht findet sich dort jemand in der Nähe der dir seine Schnecken zur Verfügung stellt, so wie deine Freundin. Lg

• Weinbergschnecken kaufen und aussetzen Beitrag #5
OT: Welches Schneckenforum wäre das z.B.?

• Weinbergschnecken kaufen und aussetzen Beitrag #6
  • Weinbergschnecken kaufen und aussetzen Beitrag #7
Danke! Hm, ich hatte auf ein heimliches Revival des Aquarien-Schneckenforums gehofft, das seit längerem tot ist. Aber für die TE ist das natürlich eine klasse Adresse. Ich geh mal schmökern...

Thema:

Weinbergschnecken kaufen und aussetzen

Weinbergschnecken kaufen und aussetzen - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Notkaninchen Balkonhaltung "Gut&Günstig"?: Hallo, hab das Forum schon durchsucht und nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Eigentlich wollte ich erst im...
Mein Traum vom Rottweiler - Utopie???: Hallo Ihr lieben Hundebesitzer :D Bis jetzt ist bei mir zwar nichts konkretes in Planung, was die Anschaffung eines Hundes betrifft, aber man...
darf ich jammern?: Hallo ihr Lieben, manche von euch haben vielleicht schon von mir und meinem Kater gelesen. Wir haben es momentan nicht so leicht. Und da ich weiß...

Neueste Beiträge

Oben