Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch..

Diskutiere Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch.. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Oh okay und warum erst nach 16 Wochen?
  • Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch.. Beitrag #21
Das sie ab 4 Tagen leichten Flaum bekommen, der in Fell über geht ist normal.
Wenn er sich selbst aufdeckt wird ihm zu warm sein. Kann bei warmen Temperaturen durchaus möglich sein.

Wenn die Eltern getrennt sind erst wieder, wenn der kleine ausgezogen ist oder 16 Wochen alt ist. Wenn der Rammler bereits kastriert ist und einen ruhigen Charaktr hat, wäre keine Trennung nötig gewesen

Oh okay und warum erst nach 16 Wochen?

• Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch.. Beitrag #22
Bei Kaninchen gibt es keinen Welpenschutz. Jungtiere wachsen von Anfang an als Mitglied der Rangordnung auf. Die haben sowie sie aus dem NEst kommen schon eine feste Rangordnung untereinander und zur Mutter. Wenn sie in einer Gruppe aufwachsen fangen sie unten an und steigen je nach Alter und Charakter auf.
Da der Rammler/Kastrat aber nicht dabei sitzt wird er mit der Häsin aber auch dem Jungtier die Rangordnung klären. Ebenso kann die Mutter erneut ihre Position dem Jungtier gegenüber ausdrücken. Das Jungtier wird unabhängig vom Alter also von mind. einem erwachsenen Tier gejgt, teil aich gerammelt und gebissen. Je jünger es ist, desto weniger kann es sich zur Wehr setzen und desto heftiger können die Verletzungen ausfallen. Auch reagieren Jungtiere sehr anfällig mit dem Darm auf Stress (kann sein, muss nicht). Das kann zusätzlich Probleme geben.
Mit 14-16 Wochen sind Jungtiere Jugendliche/Halbstarke. Sie können einem erwachsenen Tier auch was entgegen setzen bei einer VG und die Verletzungen fallen so geringer aus. Auch ist der Darm in dem Alter normalerweise stabil, dass Stress kaum einen Einfluss hat.

• Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch.. Beitrag #23
Hallo,

wie geht es dem kleinen?

• Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch.. Beitrag #24
Hallo,

wie geht es dem kleinen?
Hallo, dem kleinen geht’s super ☺️

Mir ist aber aufgefallen das sein rechtes Auge sich jedes Mal verklebt. Bedeutet das was?

Anhänge

• 1E975E15-F2B9-482C-91B2-40B047AFED27.jpeg
    1E975E15-F2B9-482C-91B2-40B047AFED27.jpeg
    378,8 KB · Aufrufe: 4
  • Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch.. Beitrag #25
Oh nein, wie süß. 😍😍🥰

Wie alt ist denn der jetzt?
Mit 10 bis 12 Wochen sollten die kleinen kastriert werden, wenn es ein Männchen ist, denn dann können sie in der Gruppe bleiben und müssen nicht getrennt werden wegen der geschlechtsreife.

Mit dem Auge bin ich unsicher, wenn das aber nur immer bei einem Auge ist, lieber beim kaninchenkundigen Tierarzt ansehen lassen, denn normal ist das, glaube ich, nicht.
Hab zumindest noch nie gehört, dass bei den kleinen das Auge verklebt ist, wenn sie einmal geöffnet sind und bei erwachsenen Tieren sind verklebte Augen meist Entzündungen oder andere Augenerkrankungen die tierärztlich behandelt werden sollten, weil es von alleine nicht verheilen wird.

Liebe Grüße

• Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch.. Beitrag #26
Oh nein, wie süß. 😍😍🥰

Wie alt ist denn der jetzt?
Mit 10 bis 12 Wochen sollten die kleinen kastriert werden, wenn es ein Männchen ist, denn dann können sie in der Gruppe bleiben und müssen nicht getrennt werden wegen der geschlechtsreife.

Mit dem Auge bin ich unsicher, wenn das aber nur immer bei einem Auge ist, lieber beim kaninchenkundigen Tierarzt ansehen lassen, denn normal ist das, glaube ich, nicht.
Hab zumindest noch nie gehört, dass bei den kleinen das Auge verklebt ist, wenn sie einmal geöffnet sind und bei erwachsenen Tieren sind verklebte Augen meist Entzündungen oder andere Augenerkrankungen die tierärztlich behandelt werden sollten, weil es von alleine nicht verheilen wird.

Liebe Grüße
Gut zu wissen, ich glaub dann schau ich mal wie es in den nächsten Tagen so ist und wenn es nicht besser wird dann geh ich zum Tierarzt. Ich öffne sein Auge nämlich immer mit einem nassen Lappen.
Aber sonnst geht’s ihm super, er ist jetzt 20 Tage alt, schon so groß und hoppelt sehr schnell😍🥰

Der Papa ist jetzt seit 20 Tagen allein im Häuschen und seit dem verhält er sich ganz komisch, das macht mir sorgen. Er isst und trinkt wenig und ist sehr scheu geworden. Sein kot ist auch klein, hart und kantig, obwohl er frisches feuchtes Futter bekommt.
Ich würd die drei auch gerne wieder zusammen bringen, aber er ist noch nicht kastriert und er ist ein rammler. Ich glaub das Baby ist auch noch zu klein dafür..

Achja und wie erkenne ich denn ob das Baby ein Weibchen oder ein Männchen ist?

• Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch.. Beitrag #27
Sieht das Auge denn auch so nass am Fell aus, also sind da auch so Tränen Spuren am Fell?
Falls ja, zum Tierarzt.

Meine haben auch häufiger Augenentzündungen, dann ist es auch total verklebt und sie brauchen antibiotische und pflegende Augentropfen, damit das wieder heile wird.
Augenentzündungen tun höllisch weh, die Kaninchen zeigen es leider meist nicht, weil sie es verbergen, aber wenn man selbst mal eine Bindehautentzündung oder sich am Auge verletzt hat, weiß man, dass das schmerzen sind, die nicht ohne sind.

Der Papa frisst zu wenig, so wie du ihn und vor allem die Köttel beschreibst.
Etwa er ist so einer wie mein Mücke, der bei Einsamkeit auch das fressen fast einstellt oder er ist krank.
Um das heraus zu finden, lieber auch mit ihm zum Tierarzt fahren, denn meine Nemesis z.B. stellt auch das fressen ein und wird aber zusätzlich auch noch unsauber, wenn sie einen E.cuniculi Schub hat.
Zu wenig fressen hat extremst viele Ursachen und erfordert den Besuch beim Tierarzt, damit dem Tier entsprechend geholfen wird.

Am sinnvollsten währe es, wenn du von ihm Köttel einsammelst und mit diesen und dem Papa zum Tierarzt fährst, denn dann kann in der Praxis auch untersucht werden ob evtl. Parasiten oder Kokzidien der Grund sein könnten.

Solange es ihm so schlecht geht, kann er auch nicht kastriert werden und die Kastration währe ja schon ganz hilfreich für ihn, denn nach der Op muss er noch 6 Wochen alleine bleiben, da er bis dahin noch zeugungsfähig ist und Gesellschaft braucht er unbedingt wieder.

Das Geschlecht von dem kleinen lässt du am besten vom Tierarzt bestimmen.
Ich meine mit 8 Wochen kann er oder sie dann auch mit Nobivac und Filavac gegen Myxomatose, RHD und RHD2 geimpft werden, aber da müsste ich selbst nochmal nachschauen, ab wann so kleine Kaninchen das erste mal geimpft werden können.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch.. Beitrag #28
Wie geht es den Tieren so? Alles gut?

Thema:

Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch..

Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch.. - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Taggecko: Hallo, Ich habe mir vor einem halben Jahr Goldstaubtaggeckos gekauft und bisher schien alles gut zu laufen. Eier gelegt und gut gehäutet. Jetzt...
11 Wochen alter Rammler - keine Hoden?!: Wir waren heute mit unserem 11 Wochen alten Kaninchenbaby beim Tierarzt, da wir ihn frühkastrieren lassen wollten. Unser Tierarzt konnte aber...
Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Oben