Also da fehlen mir echt die Worte!

Diskutiere Also da fehlen mir echt die Worte! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich hab mal ein bisschen rum geguckt un bin auf dieses Forum gestoßen (http://www.airbrush-forum-kaiser.de/viewtopic.php?t=14870). Manche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Also da fehlen mir echt die Worte! Beitrag #1
skippi2602

skippi2602

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab mal ein bisschen rum geguckt un bin auf dieses Forum gestoßen ().
Manche Leute denken ja echt sich damit zu entschuldigen dass sie zu wenig PLatz haben damit die Ninchen genug Auslauf haben oder sowas.

Da krieg ich echt zu viel. Man sollte sich das vorher alles genau übelegen ob man auch wirklich genug Platz für 2 Kaninchen hat und ob sie da problemlos mit Einstreu und so Leben können. Wenn man doch kein Platz hat soll man sich gar nicht erst welche anschaffen nur weil sie süß aussehen! Das einem das nicht peinlich ist. -.-

Also da hab ich echt das Gefühl das is das einzige Forum wo wirklich Leute mit Ahnung angemeldet sind die ihren Tieren auch nur Gutes wollen. Anscheinend hat crassikassi aus dem anderen Forum null Ahnung vonder Haltung und das sollte vorher alles klar sein und das regt mich auf!

Damit ihr nicht denkt ja die redet hier von wegen wenig platz und so und hat selber nicht genügend Platz hab ich euch mal Fotos von meinen Kaninchen und dessen Gehege reingetan :) (das sollte kein Vorwurf sein ich will nur keine falschen Gedanken in den Raum stellen ^^). Die Fotos habe ich für das Forum auf die Schnelle gemacht also bitte nicht wundern, dass es nicht blitzeblank ist :p.

Bevor ich hier total zu viel kriege hör ich lieber auf und tu nur noch die Fotos rein xP. Sorry deswegen aber das musste einfach mal gesagt werden ^^

Soo erstmal stelle ich den Bobby vor :)

dann kommt Bounty :D

An dritter Stelle Kiwi :)

Und zum Schluss die älteste - Skippi :D

Soo dann zu meinem Gehege :) (8.50m x 8.00m)

Soo :) ich hoffe euch gefallen die Bilder :) Liebe Grüße Karo

• Also da fehlen mir echt die Worte! Beitrag #2
Vorneweg: Besitze kein kaninchen und kenne mich nicht soooo mega dolle damit aus, also wenn ich was falsches sag -sorry und bitte richtig stellen ;)

Immerhin weiß ich jedoch mehr als dieses Kind (?) in diesem Forenbeitrag. Mein Gott, die armen Tiere!
Und dann noch Plastikpferde in die Schlafkiste gestellt (ich hoffe mal das war nur für's Foto!) und kein Streu. Mein Gott, SO VIEL geld ist das ja wohl auch nicht und wenn man sich nichtmal sowas leisten kann sollte man sich auch keine Hasen/Kaninchen anschaffen.
Und Zeitungspapier in der "Pissbox" oder wie die des genannt hat. HALLO?
Gibt noch mehr Sachen über die ich mich aufregen könnte, aber ich lass es... (nurnoch ein Zitat "Wenn ich überall Einstreu reintäte würden die ja überall hinpieseln" :roll::evil:)

Skippi2602, deine Hasen scheinen es ja wirlich gut zu haben! Auch schön Schatten und Auslauf.... Respekt! (also nach dem was ich von Kaninchen/Hasen verstehe)
Alledings hätte ich mal ne Frage:
Diese Steine wo aufeinander gestapelt sind, sind die nicht etwas gefährlich? Ich meine, wenn des zusammenfällt und eines deiner Tiere darunter "begraben wird" ???
Nur ne Farge ;)

Liebe Grüße
TonicWater

• Also da fehlen mir echt die Worte! Beitrag #3
also, habe mir die bilder mal angesehen, schöne finde ich sie auch nicht, aber ich sehe, dass sie Auslauf haben, eine Budelkiste und in der Klokiste sind Holzepellets, soweit ich das verstanden habe.
Das alles ist schon weit mehr, also manches Kinderzimmerkaninchen hat, was in diesen handelsüblichen Minikäfigen 15 Stunden am Tag drin hockt und gar keinen Auslauf hat.
Also auch wenn es nicht alles so perfekt ist, sind sie wenigstens nicht alleine, dürfen buddeln und rumlaufen.
Also habt ein bisschen Nachsicht..;) es gibt so traurige andere Geschichten, aber die erzähle ich in einem anderen Thema.

LG Dani

• Also da fehlen mir echt die Worte! Beitrag #4
@ skippi2602
ich hätte gern auch so einen tollen käfig wie du.
wir haben einen naja groß kann man den net nennen, aber au net kleinen garten. er ist vieleicht 3m breit und sieben meter lang. und dann macht die wiese eine 90° kurve den berg hoch. die 21 m² zäun ich mit einem draht also drahtzaun oder wie ich des nennen soll ab. also un die kurve stell ich den auf und auf der anderen seite mach ich das auch. leider geht das schlecht abdecken deswegen muss man immer dabeibleiben und aufpassen weil bei uns gegenüber ist wald.
im sommer ist das zwar schön aufpassen sich von der sonne grillen lassen aber wenns zu heiß ist, is es auch für die ninis net mehr schön.
in einem anderem thread hab ich geschrieben das ich jetzt in einem anderen stock alleine in einer wohnung wohn. aber die ninis dürfen jetzt net mehr rein, weil ich 2 tage lang mal net sauber gemacht hab. also ihr könnt euch vorstellen wie es ausgesehen haben muss. eine hatte durchfall un das macht sie nich in die pippibox sondern auf den "guten" fliesen. ich wurde voll zur sau gemacht. erstens sin des keine fliesen sondern PVC. zweitens hät ich es ja au widda sauber gemacht. ich will ja auch net in ner versifften bude leben. aber ich habs so weit gebraucht, dass die ninis nicht mehr ins haus dürfen. :eusa_doh: ziemlich blöde. sie dürfen nicht mehr im winter und auch nie im sommer wenns so heiß ist. ich habs aber trotzdem gemacht und als es so heiß war sie in die ferienwohnung getan weil dort schön mild war richtig schön bei dem wetter. aber das hat meine mutter spitz gekriegt und ich hab hausarrest bekommen. na toll. da ich sie sonst frei rumlaufen lass ham sie einen zu kleinen käfig für drei. ständig lieg ich meine mutter in den ohren ihnen einen größeren zu kaufen. jaja das macht sie bald und erstletzt kam sie dann mit einem vielleicht 3m² großem käfig an. ey ich hab so getan als würd ich mich freuen aber hallo der war gebraucht und fällt fast auseinander. der andere von uns zwar auch aber ja der is auch en bissl größer aber net viel.
die ham jetzt in dem kleinen käfig keine freiheiten in ihrer brunstzeit. und jetzt in der regenzeit is es au blöd draußen zu sein und aufzupassen bzw. das mögen die ninis ja auch net. meine mutter bleibt dabei die hasen kommen nie wieder ins haus. allein krieg ich so einen tollen käfig nicht hin. ich find das so dumm. alles nur weil meine schwester was dagegen hat und ich einmal net sauber gemacht hab und meine mutter rein is. ey das is vieleicht blöd.

könnt ihr mir vielleicht tipps geben zum käfigbau oder zum überreden...
das wäre nett.

• Also da fehlen mir echt die Worte! Beitrag #5
erstmal danke für die Antowrten :).
Dankeschön für dein Lob und danke dass du die Wut mit mir teilst ^^. Es ist schon zum aufregen wie die das dann auch noch im Forum präsentiert -.- . Naja Also bei den Steinen kann nichts passieren. Die sind so feste und sicher aneinander und übereinander gestellt dass sie sogar mich aushalten. Also die sind auch schon seid ca. einem Jahr so und noch nix passiert :). Beim saubermachen guck ich ja auch ob alles sicher ist und wenn da mal was locker ist richte ich das direckt gerade. Heute zum Beispiel musste ich das Gitter neu ans Holz tackern weil da so ein Streifen abgegangen ist. Sonst kann ich nicht beruhigt schlafen ^^. Naja Fact ist ich kann dich berühigen - da kann nichts passieren :).

Zu dani0207:
Darf ich fragen ob du die Bilder nicht schön findest oder das Gehege? Wenn du das Gehege meinst kannst du mir ja gerne noch Tipps zum verbessern geben ;).

Zu sunnny122333:
Auch an dich danke für das Lob . Du hast so viel geschrieben da muss ich jetzt erstmal gucken wo ich anfange ;). Alsoo das Gehege haben wir auch nicht selber gekauft ^^. Wir haben das Material gekauft und mein Vater hat das dann gebaut. Genau so wie den großen Stall. Ich weiß nicht, hast du deinen Vater denn schon mal gefragt ob er sowas machen kann? Vielleicht baut der dir sowas ja auch :). Also ich mus sagen in Baumärken oder Zoofachhandlungen habe ich noch nie so ein Gehege gesehen und ich finde selber bauen ist am Besten weil du dann genaue Maßen und Wünsche nehmen kannst :). Also im überreden bin ich nicht gut ^^. Aber ich würde nicht so viel betteln oder es immer wieder aufs neue probieren und disskutieren - wir alles wissen doch wie Mütter sind ^^. Komm lieber mit Vorschlägen wie man es am Besten machen kann - zumindest mach ich das so immer :eusa_whistle: . Zum Bau selbst kann ich dir auch nicht viel sagen weil das immer nur mein Vater gemacht hat. Aber alles andere hab ich selbst gemacht ;)

Liebe Grüße, Karo :)

• Also da fehlen mir echt die Worte! Beitrag #6
@

8.50m X 8.00m ?

Ist das nicht leicht übertrieben?

Wenn ich die Gehwegsplatten zusammen rechne, komme ich gerade mal auf ca. 4.00m x 3.00m für dein Gehege... Ist ja groß genug, aber deine Größenangabe?
Hast du dich evtl. vertippt?:silence:

Liebe Grüße Rottifan

• Also da fehlen mir echt die Worte! Beitrag #7
Wie meinst du das? das sind 8.50x8.00 allein das Gehege der Gehweg davor ich 1.50x3.oo ca. oder was meinst du?
LG Karo

• Also da fehlen mir echt die Worte! Beitrag #8
huhu skippi

deine ninis sind wirklich zuckersüß und das gehege ist einfach klasse :D

@sunny: ist natürlich nicht so toll gelaufen bei dir, das deine ninis nun draußen bleiben müssen. wenn deine ma dabei bleibt und alle überredungskunst nicht hilft würd ich sagen musst du eben das beste draus machen. zeig einsicht oder so und sag halt wenn sie schon draußen bleiben müssen muss eben ein großes, gesichertes gehege her. kann mir nach deiner beschreibung allerdings grad nicht so vorstellen wie euer garten aussieht :uups:
setz dich mit deiner ma zusammen und macht einen plan wie ihr am besten was gutes bauen könnt, und wenn die kaninchen schutz vor wärme und kälte haben ist es auch kein problem sie dauerhaft draußen zu halten!

• Also da fehlen mir echt die Worte! Beitrag #9
wieder nurbla bla bla von der Karo ^^

Meine Ninis sind auch immer draußen. Am Anfang hatte ich nur den Balkon
und Abends musste ich die dann immer rein tuen. Aber mir tat es einfach
nur Leid und ich hatte keine Lust die jeden Abend einzu fangen. Vor allem
weil die ja Dämmerungs und Nachtaktive Tiere sind. Deshalb hab ich da dann
was geändert und jetzt leben sie da friedlich und hoffentlich zufrieden :p .

Ich mache das beste drauß und verbringe viiieel Zeit mit den Ninis und vor
allem mit dem Gehege! Es ist schon ein riesen Unterschied ob man den
Innenstall sauber macht und eben durchs Zimmer saugt oder ob man das
ganze Gehege und den Stall sauber macht.

Ich brauche immer so zwischen zwei bis zwei einhalb Stunden damit das
Gehege sauber ist. Ich finde dass man es wissen sollte dass es viiiiel mehr
Arbeit ist :D . Aber ich finde, es macht Spaß weil so haben die Häschen auch
noch was interessantes und sie gewöhnen sich viel viel besser an einen ;) .

Mir ist es auch wichtig dass es Mader-, Katzen- und Greifvogelsicher ist. Vor
allem wenn man nah am Wald wohnt oder das Gehege nah am Wald steht.
Ich bin froh, dass mein Gehege der Balkon ist xP, weil sonst ist das Problem
mit den Wildhasen und Ratten :? .Also meine Nachbarn haben so ein Problem
mit einem Wildhasen. Aber impfen tu ich sie trotzdem im Frühjahr gegen
RHDund Myxomatose! Sicher ist sicher man weiß ja nie genau was alles zum
Gehege gelangt ;) .

zu hasikowskideluxe:
Hast du auch ein Außengehege? Oder wie leben deine Hasen? Ich würde
gerne mal Fotos von deinen Ninis und deren gehege sehen :D

Also das hab ich bei meinen festgestellt - das wollte ich nur gesagt haben ^^
vielleicht gibt es ja Interessenten die gerne was darüber wissen wollten :p .

Liebe Grüße Karo :023:

• Also da fehlen mir echt die Worte! Beitrag #10
also leider kann mein vater den stall net bauen weil der gestorben ist.
@ hasikowskideluxe
ich hab mal schnell fotos gemacht.
des is ein teil wenn man links den berg runterkommt.

dann unser teich mit vielen fischis drinne.
unterm balkon stehn die ninis (auf dem balkon steh ich)

auf der wiese sind die ninis immer. da geht rechts den berg rauf.

unter unserer wiese ist noch ne wiese da siehts man gut. da sind hühner.

so jetzt hast du mal einen kleinen einblick von unserem sogenannten garten. leider ist die wiese abfallend wo die ninis drauf sin. so geht es dort schlecht einen stall hinstellen.

also was ich noch vergessen hab euch zu zeigen: das is das cleo als sie scheinschwanger war

dann noch stubsi als der da oben auf der stirn ein kahlen fleck hatte

dann noch der hund auf meiner schule. der liegt meistens da rum und bekommt voll viel wurst von den schülern. wenn der mal wurst riecht folgt der dir sehr lange nach und ja der kann noch rennen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Also da fehlen mir echt die Worte! Beitrag #11
*Mund weit offen hat* Das ist ja so abartig der Käfig!

Zeitungen und Teppichboden? Geht's noch? Und die Anderen User schreiben nur, wie süß die sind. Schrecklich so etwas.. Aber das ist ja noch ein Kind, aber die Eltern könnten etwas dazu sagen.

Zeitung ist besonders giftig und ist kein Spielzeug. Auch wenn die Kaninchen ein Klo haben, finde ich richtiges Einstreu besser. zumal ich nirgends Heu finden konnte.

Und das mit der Kaninchenleine.. SCHRECKLICH ! Es gibt wirklich solche Disziplinen für Kaninchen, aber das passiert alles ohne Leine und ohne Zwang. Meistens werden Widder benutzt weil sie einen ruhigeren Charakter besitzen. In Hundkatzemaus habe ich das gesehen und die Widder sind alle ohne Leine rumgehüpft. Aber lass mal in der Leine etwas passieren.. Das arme Kaninchen.

Und was sucht ein Kaninchen vor'm Computer? *kopfschüttel* Manche haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.. Zumal ich die Kaninchen nicht als glücklich betrachte.

@Skippi: Dein Bobby hat es mir angetan! :)

Und dein Gehege finde ich wunderschön.. Ich wünschte ich könnte meinen Tieren so etwas bieten. *snief* Wir wären auch fast in ein Haus als Mieter gezogen, nur wir haben uns wegen den Vermietern gegen dem Haus entschieden. Weil die Vermieter sich sonst immer in unsre Angelegenheiten eingemischt hätten. (deswegen sind sicherlich die Mieter davor ausgezogen)

Wenn wir es genommen hätten, könnte ich meinen Tieren auch so etwas bieten aber leider geht es jetzt nicht. Aber ich denke irgendwann schon. :)

• Also da fehlen mir echt die Worte! Beitrag #12
zu ShadowWolf:

Bei meinen Freundin und bei meiner Mutter ist Bobby auch der favorit ^^.
War auch viel Arbeit das Gehege zu bauen, den Stall zu bauen und alles ein
zurichten . Das ist echt viel Arbeit das sauber zu halten aber für meine Ninis
tu ich doch alles ;) . Das mit den Vermietern ist immer so eine Sache,
deshalb haben wirs direckt gekauft :003: . SOlange du nicht so bist wie diese
krassicassi aus dem anderen Forum, also dass du deine Tiere liebst fühlen
die sich auch ohne so ein Gehege wohl - da bin ich ganz sicher :D .

zu sunnny122333:

süß deine Ninchen :D . Aber kannst du mir nochmals erklären wo was hinkommen soll?? ^^
Tut mir Leid ich versteh das irgentwie noch nicht
so. ^^ Ohh das tut mir Leid mit deinem Vater - wollte ich nicht :(

LG karo

• Also da fehlen mir echt die Worte! Beitrag #13
Meine haben große Käfige, bekommen jeden Tag Heu, haben versteckmöglichkeiten und Auslauf. Gestern waren sie auf dem Balkon von uns. Habe ihn davor noch gesäubert und ansonsten kann da nichts passieren, da er aus Beton ist. :)

• Also da fehlen mir echt die Worte! Beitrag #14
@ skippi2602
ich meinte nicht deine gehege, sondern die, die oben für entsetzen sorgten.
ich wollte nur sagen, dass ich die "schlimmen" bilder, auch nicht schön finde, also wie die kaninchen gehalten werden, ich sagte nur, es ist immernoch besser, als so manches kinderzimmerkaninchen!
dein gehe für die ninis finde ich super!!!!
ich wünschte meine hätten auch so viel platz!!!
nein nein, da hast du mich missverstanden!

also auch ein lob von mir!!!!! :D

• Also da fehlen mir echt die Worte! Beitrag #15
@skippi: nein, meine leben leider nicht draußen, sondern in der wohnung, haben aber ein eigenes zimmer, das sieht so aus:

und die jungs sind hier vorgestellt:

@sunny: ist doch aber eigentlich nicht so schlimm wenn die wiese abfallend ist.. :eusa_think: wenn ihr das gehege baut, braucht doch nur ein stall her und ne umzäunung, wenn da ein berg ist geht das doch trotzdem!? jedenfalls kann man es sich mit bildern jetzt besser vorstellen ;)

• Also da fehlen mir echt die Worte! Beitrag #16
zu dani0207:
achsoo :D dankeschön für das Lob aber was verstehst du unter
Kinderzimmerkaninchen? Also von den Bildern her und so würde ich sagen
dass das ein sehr verantwortungsloses kleines Kind geschrieben hat, dass
sich offenbar nicht genug oder gar nicht darüber informiert hat, wie man
Kaninchen hält. Ich meine was macht ein Kaninchen vorm PC? Was macht
ein Kaninchen an der Leine? Was ist das für ne Haltung - Pinkelkiste und
Transportbox? Da muss ich echt sagen, dass manche 6 jährigen Kinder mehr
Verantwortung und Liebe gegenüber dem Kaninchen haen als diese aus dem
anderen Forum! Sie hat sich die wohl nur gekauft weil sie süß aussehen :| .
Also wenn du das mit Kinderzimmerkaninchen meinst. ;)

zu hasikowskideluxe:
Dein Gehege ist echt Klasse und deine Kaninchen auch :D . Wirklich putzig.
Wie alt sind die denn?? Bei mir wären die in der Wohnung nicht so gut
aufgehoben - da tu ich sie dann doch lieber auf den Balkon ;) . Aber wenn
sie ein eigenes Zimmer haben ist doch gut . Meine Freundin hat ihre
Kaninchen auf im Zimmer jedoch nur im Stall :( sie ist der Meinung dass
die Kaninchen sich so abgeschoben fühlen wenn sie sie raussetzt - Naja
eigentlich denkt das nur die Mutter. Also das find ich dann auch nicht mehr
so schön, aber ich kann ihr das leider nicht ausreden und dann kümmer ich
mich lieber um meine Ninis :silence: .

zu ShaowWolf:
Na ist och super :). Mein Gehege ist aus Steinplatten. Habe trotzdem noch
zwei Buddelkisten und genügend andere Flächen :D.

LG Karo :mrgreen:

• Also da fehlen mir echt die Worte! Beitrag #17
@skippi2602
ich habe im forum ein thema: contra einzelhaltung was kann ich machen?
kinderzimmerkaninchen, damit meine ich kaninchen die den gaaanzen tag im handelsüblichen kägig hocken, keinen auslauf haben und im kinderzimmer stehen und von den kleinen kindern immer nur angefasst werden oder gestreichelt, aber niemand kümmert sich um sie wirklich.
die fotos von dem mädchen, sind zwar absolut nicht argerecht und kaninhopp oder wie der sport heisst, ist ja meines wissens nach, auch was ganz schreckliches, aber ich dachte, wenigstens haben sie auslauf.
und meine frieda sitzt auch schon mal an meinem pc und guckt sich die welt von oben an..;)
ich dachte eben nur, es gibt viel schlimmere sachen, wie ich auch im anderen thema geschrieben habe.. und da habe ich angenommen, auch wenn mir die bilder absolut nicht gefallen, aber sie sind wenigstens mal draussen.

• Also da fehlen mir echt die Worte! Beitrag #18
zu Dani0207:
Hmm ... beides finde ich allerdings auch scheiße. Ich finde - es gibt
viele Möglichkeiten, es einem Kaninchen nicht artgerecht zu gestallten
Aber ich finde es auch nicht in Ordnung wie die aus dem anderen Forum
dazu noch steht. Ich meine sie erzählt ganz stolz wie sie leben. Würde
sie wenigends ankommen und fragen wie man es artgerecht machen kann
wäre es ja schon besser. Trotzdem nicht okay - schließlich hat man sich
vorher gut zu informieren. Als ich mit dem Hobby Zwergkaninchen
angefangen habe, habe ich 3 Bücher nur gelesen. Wenn nötig auch 5 oder
6 mal. Zudem muss ich auch sagen, dass es bei meiner Freundin auch nicht
gut ist.

LG Karo

• Also da fehlen mir echt die Worte! Beitrag #19
nein keine frage, das hast du völlig recht.

ich habe auch ganz viele bücher hier..:O)
hast du auch immer neue ideen...ich könnte ständig neue sachen bauen, basteln, kaufen.
da ich keinen garten habe, bekommen die beiden immer rollrasen also echten rasen auf meinen balkon gelegt, damit sie gartenfeeling haben :O)
meine freunde halten mich immer für bekloppt, mir aber egal, ich möchte das es ihnen gut geht! :O)

• Also da fehlen mir echt die Worte! Beitrag #20
Ich habe manchmal so Phasen, da sag ich mi so das könnte ich machen das
könnte ich machen und das und das ^^. Da platze ich manchmal vor Ideen
Also da bin ich recht kreativ :D . Wenn ich zurück denk der erste Tag wo die
da drauf waren und jetzt. Uiuiuiui ... nur das Problem ist ich kann nicht zu
viel rein stellen weil sonst haben meine Ninis ja gar nichtsmehr von ihrem
Gehege :) . Also ich baue trotzdem immer weiter aus weil sie wollen ja auch
neue Beschäftigung haben. Ich habe 4 Kaninchenbücher hier (jedoch ist eins
nicht wirklich informativ ^^)- und alle kann ich auswendig :roll: .

LG Karo :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Also da fehlen mir echt die Worte!

Also da fehlen mir echt die Worte! - Ähnliche Themen

auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat: Ich hab ja von meiner früheren Sitterin diesen hier geschenkt bekommen Er war immer nur als Übergangslösung gedacht, die hielt jetzt auch...
Köln/Bonn: Kaninchendame Lieschen, ältere trockene Schnupferin, kastriert: Name: Lieschen Geschlecht: weiblich Alter: 4-6 Jahre Rasse (wenn bekannt): japanerfarben Kastriert ja/nein: ja Impfungen: Myxo und RHD Derzeitiger...
Sarstedt: Widderdamen Hoppie und Lotte (3 J.): Hallo liebe Ninchenfreunde! Leider habe ich hier einen wirklichen sehr dringenden Fall Lotte, weiblich, 3 Jahre, Widder – Japaner, soll...
geschenkte Kratzbäume: Ich war gestern bei einer Freundin, deren letzte Katze nun doch gestorben ist, und die die Katzenhaltung somit aufgibt. Also hat sie mir ihr...
Komme mit meinem dicken garnicht mehr zurecht.: Ach, es ist zum Verzweifeln. Unser Dicker macht uns echte Probleme. Andere Katzen jagen, spielen, toben.... Er sitzt zu viel vor dem...
Oben