Wildvögel

Diskutiere Wildvögel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich brauche Hilfe. Es geht um Wildvögel. Ich möchte jetzt in der Winerzeit gerne füttern und habe ein Vogelhäuschen (nicht zu klein) aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildvögel Beitrag #1
J

jessie

Guest
Hallo,
ich brauche Hilfe. Es geht um Wildvögel. Ich möchte jetzt in der Winerzeit gerne füttern und habe ein Vogelhäuschen (nicht zu klein) aus Holz auf einem Ständer vorne an der Balkonbrüstung stehen. Darüber habe ich Meisenknödel gehängt.
Leider wird das von den Vögeln (jetzt über 1 Woche) nicht gut angenommen.
Mache ich etwas falsch?
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank!
Jessie

• Wildvögel

Anzeige

• Wildvögel Beitrag #2
Verirren sich den generell viele Vögel in deine Gegend..?
Ich habe auch ein paar Knödel im Garten aufgehangen, die auch so gut wie nicht genutzt werden, liegt wohl daran, dass ich mitten in der Stadt leb und da generell wenig Vögel sind, zumindest in der Nähe der Häuser...

Bei meinen Eltern zum Beispiel, die eher ländlich und ruhig leben hängen immer sehr viele Vögel im Garten ab, die auch ordentlich was fressen :wink:

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass du das Häuschen am Balkon angebracht hast :-k
Womöglich trauen sich die kleinen nicht so nah an den Menschen herran

• Wildvögel Beitrag #3
Und vielleicht finden sie auch noch genug. Solange keine Not ist, sind sie nicht unbedingt auf Zufütterung angewiesen.

Warte mal ab, wenn es sich unter ihnen rumgesprochen hat. :D

• Wildvögel Beitrag #4
Genau! Wart mal ab, bis sie was brauchen, dann kommen sie bestimmt in Scharen :)

• Wildvögel Beitrag #5
Vielen lieben Dank für die Antworten.

Vereinzelt kommen schon ein paar. Nun denn - ich warte jetzt einfach mal ab und hoffe :D

• Wildvögel Beitrag #6
Ich hab grad etwas zu diesem Thema in einem anderen Forum gefunden. Darf ich verlinken? Ist kein Tier-Forum. Aber ich zitier erstmal..

Generell sollte man keine Wildvögel füttern.

Die Natur hat ein Verfahren (natürliche Auslese) entwickelt, welches verhindert, dass sich nichtmenschliche Tiere zu sehr vermehren und dann das ökologische Gleichgewicht zerstören.

Ein strenger Winter, ist ein solches "Auslese- oder Hemmungswerkzeug".

Wird zusätzlich gefüttert, wird die Anzahl der Individuen von Jahr zu Jahr höher und es kommt zu einer Überpopulation.

Sind zuviele Individuen dann da, wird gnadenlos bejagd.

Also Hände weg von jeglicher Fütterung.

Die Vögel finden, auch wenn es nicht so aussieht, genügend Nahrung.

Frank Albrecht

Quelle:

• Wildvögel Beitrag #7
@Nippla,

das ist vollkommen richtig und auch klar zu verstehen :wink:

Allerdings vergas der Autor die Erklärung abzugeben, was mit denjenigen Wildvögeln geschieht, welche in dich besiedelten Gebieten leben, wo keine, oder kaum Futtermöglichkeiten vorhanden sind.

Man kann sehr wohl füttern, wenn das Futter eben den natürlichen Vorkommnissen entspricht und auch nicht in rauhen Mengen verabreicht wird.

Ich persönlich füttere weiter, da ich aus meinem Wohnzimmer direkt auf das Vogelhaus schauen kann und es einfach schön finde wie sich die Tiere ein klein wenig an dem Futter erfreuen können, sowie ich mich freue, wenn ich ggf. in einem harten Winter, das eine oder andere Tier vielleicht vor dem Hungertod beware :!: :wink:

Als Auslese oder Hemmungswekzeug betrachte ich nicht mehr die alte Meinung des strengen Winters, sondern das besorgt schon die allgemeine Vergiftung unserer Umwelt und unsere hochtechnischen Erungenschaften 8)

maglite

• Wildvögel Beitrag #8
Hallo Nippla, schreib noch die Quelle dazu, dann ist es in Ordnung.

• Wildvögel Beitrag #9
Als Auslese oder Hemmungswekzeug betrachte ich nicht mehr die alte Meinung des strengen Winters, sondern das besorgt schon die allgemeine Vergiftung unserer Umwelt und unsere hochtechnischen Erungenschaften 8)

Überleg mal wieviele Tiere(auch Vögel) jährlich bejagt werden, da sie den Menschen zuviel werden.. Ich hab die Vögel in unserem Garten auch immer gerne zugesehen wie sie das Futter fraßen, aber ich möchte nicht zur Überpopulation beitragen und damit auch der Jagd..

• Wildvögel Beitrag #10
Wildvögel brauchen Deckung !

Hallo !

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Wildvögel die Fütterung viel lieber annehmen, wenn genügen Deckung durch Sträucher und Bäume vorhanden ist. Eventuell kann auch der alte Christbaum dazu verwendet werden. :D

• Wildvögel Beitrag #11
Hallo Jessi!

Probier mal Haferflocken! Gehackte Rosinen und Nüsse sind auch immer willkommen.

@ Nippla:
Überleg mal wieviele Tiere(auch Vögel) jährlich bejagt werden, da sie den Menschen zuviel werden.. Ich hab die Vögel in unserem Garten auch immer gerne zugesehen wie sie das Futter fraßen, aber ich möchte nicht zur Überpopulation beitragen und damit auch der Jagd..

Mit Deinem Einwand, es entstehen Überpopulationen wenn zugefüttert wird, hast Du auf jeden Fall recht. Allerdings ist im Bereich der Singvögel das größte Problem, wenn ganzhährig gefüttert wird. Eine gute Winterfütterung wirkt sich eher positiv aus.
Auf gar keinen Fall wird jedoch eine Überpopulation von Singvögeln bejagt! Das geht schon allein deshalb nicht, weil die Jagd bzw. der Schußwaffengebrauch in Siedlunbgsgebieten verboten ist. Dann kommt noch hinzu, dass sowieso nur die Tiere bejagt werden dürfen, die im Bundesjagdgesetz aufgelistet sind und da steht kein einziger Singvogel drin.
Das Problem Überpopulation und Jagd beschränkt sich auf Enten, Rotwild, Dammwild usw. Hier geht es um Förster und Jäger, die den Wildbestand in Ihrem Wald durch Winterfütterung künstlich hochhalten, um möglichst viele Abschüsse an Freizeitjäger verkaufen zu können.
Der einzige Punkt, wo wir als "Otto-Normal-Verbraucher" von dieser Frage betroffen sind, bzw. das Probelm beeinflussen, ist die Entenfütterung in Parks! Hier entsteht tatsächlich häufig eine so große Überpopulation, dass dort dann bejagt wird. Allerdings muß ich sagen zum Glück! Würde man nicht bejagen, wären streßbedingte Verletzungen und Krankheiten so häufig und grausam, dass die Jagd hier wirklich eine Erlösung ist. Besser wäre natürlich nicht zu füttern, aber leider bekommt man das trotz vielfältiger Versuche hier aufzukären, nicht in den Griff.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildvögel

Wildvögel - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Futterstelle zugänglicher machen: Hallo zusammen, ich habe dieses Forum bei meiner Suche nach Tipps gefunden und bräuchte kurz Rat von Leuten, die sich mit Vögeln besser auskennen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kater kacken überall hin: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig und mir wird hier geholfen und ich werde nicht belehrt oder sonst was. Verstehe sowieso nicht wieso die...
Oben