Zahnprobleme

Diskutiere Zahnprobleme im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo!Vor 2 1/2 Wochen war ich mit meinen Ratten bei der TÄ,den Großen nahm ich nur so mit,weil der kleine Rudi eine Abszess hatte,wo der Eiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahnprobleme Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo!Vor 2 1/2 Wochen war ich mit meinen Ratten bei der TÄ,den Großen nahm ich nur so mit,weil der kleine Rudi eine Abszess hatte,wo der Eiter raus musste.Obwohl Eddie immer gut fressen konnte,waren seine Zähne zu lang und die TÄ hat sie gekürzt(die unteren Schneidezähne),nach 2 Wochen,also letzten Dienstag,war ich mit Eddie wieder zur Kontrolle und die TÄ hat seine Zähne noch etwas nachgekürzt und gemeint,dass sie sich spalten.Beide Zähne wachsen so auseinander und durch das Kürzen hat nun einer der Zähne einen Riss oder Spalt.Die ersten Tage musste ich ihn füttern aber nun frisst Eddie wieder allein,bei Rudi scheinen die unteren Zähne auch auseinander zu wachsen!!kann ich den beiden irgendwas besonderes zu fressen geben?Aber normal ist es nicht,dass sie Zähne so wachsen,oder?Müssten sie nicht so stehen wie bei Meerschweinchen?lg

• Zahnprobleme

Anzeige

• Zahnprobleme Beitrag #2
huhu,

also ich hab mir letztens mal diverse rattenmäuler angeguckt und wirklich gerade zähne hatte da keine/r.
die unteren zähne gingen oben immer ein stück auseinander.

da dacht ich erst, das wär irgendwie unnonrmal, aber es kann ja auch nicht jede ratte, die ich mir angeguckt habe, eine zahnfehlstellung haben.
wäre jedenfalls sehr seltsam, denn die leben und fressen alle ganz normal.

• Zahnprobleme Beitrag #3
Meine fressen ja auch gut,vielleicht sollte meine TÄ da nicht so oft kürzen,solange Eddie gut frisst?lg

• Zahnprobleme Beitrag #4
Hallo!
Ich würde die Zähne nicht mehr so häufig kürzen lassen, sondern wirklich erst dann, wenn deine Ratte Probleme bekommt.
Ich hatte auch mal eine Ratte bei der die Zähne ziemlich lang waren, aber meine Tierärztin hatte sich geweigert diese zu kürzen, solange die Ratte noch gut frisst, da sich die Länge der Zähne besser durch harte Nahrung regulieren lässt. Ihrer Meinung nach ist das Kürzen der Zähne bei Ratten nicht sehr einfach und ohne Betäubung kaum fachgerecht durchzuführen, da die Zähne nicht einfach mit der Zange gekürzt werden sollen, weil die Gefahr sehr hoch ist, dass die Zähne dabei splittern. Außerdem sind die Zähne flexibel, was die Prozdur noch erschwert (deswegen stehen sie manchmal so seltsam auseinander, das ist völlig normal;) ). Meerschweinchen haben übrigens ein völlig anderes Gebiss, das kann man nicht mit dem der Ratten vergleichen.

• Zahnprobleme Beitrag #5
Das fand ich auch komisch,wie meine TÄ da mit der Zange ran ist und danach hatte sich der eine Zahn gespalten!!Bin aber froh zu hören,dass die Zähnchen etwas auseinander wachsen können,weil ich mir um den kleinen Rüpel Sorgen gemacht habe.Danke für eure Antworten,lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnprobleme

Zahnprobleme - Ähnliche Themen

Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Kieferabszess: Hallo, mein Kaninchen hat seit März einen Kieferabszess. Im März wurde dann der untere (von ihr aus der Rechte) Zahn abgeknipst, denn der war...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben