Zweiter Kreuzbandriss - wie weitere vorbeugen?

Diskutiere Zweiter Kreuzbandriss - wie weitere vorbeugen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben Es ist schon ewig her, dass ich im Tierforum um Rat gesucht habe :o Unser Fox Terrier Mix Milo, ca 6 Jahre alt (als Jungtier...
  • Zweiter Kreuzbandriss - wie weitere vorbeugen? Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

Es ist schon ewig her, dass ich im Tierforum um Rat gesucht habe :eek:

Unser Fox Terrier Mix Milo, ca 6 Jahre alt (als Jungtier von der Straße gerettet, wir sind seit April 2017 seine dritte Familie), hat zum zweiten mal in einem halben Jahr einen Kreuzbandriss erlitten. Beim ersten mal linkes Hinterbein, jetzt rechtes, mit etwa 4 Monaten dazwischen - er durfte überhaupt erst seit nicht einmal zwei Wochen wieder frei laufen - und zack hüpfte er wieder auf drei Beinen.
Der Tierarzt sagte bloß in 50% der Fälle kommt ein zweiter Kreuzbandriss im nächsten halben Jahr. Aber jetzt bin ich völlig ratlos. Er hat ja noch mehr Beine! Und sind die künstlichen Sehnen denn "reißfester"? Es scheint undenkbar, einen Fox Terrier für den Rest seines Lebens an der Leine zu lassen, aber eine OP alle 4 Monate kann weder er noch ich (noch unser Sparkonto) ertragen.

Gibt es hier Erfahrungen/Ratschläge/Tips für verlässliche Informationsquellen zum Thema Kreuzbandriss und wie man ihn vorbeugen kann?

Vielen Dank im Voraus

204167

• Zweiter Kreuzbandriss - wie weitere vorbeugen? Beitrag #2
Ich würde den Tierarzt befragen. Knochendichte, etc ob man noch etwas messen oder verbessern kann. Kenne es nur bei Menschen, mein Sohn hat (hatte) Gelenksschmerzen dass er kaum gehen konnte: Diagnose innenrotation Hüftgelenk, das macht so viel Druck - dass die Sehnen und Gelenke unterhalb dem nicht mehr stand halten. Möglicherweise gibt es solche Orthopädische Fehlhaltungen auch beim Hund die erst einmal operativ korrigiert werden sollten, damit dann auch nichts mehr passiert.

• Zweiter Kreuzbandriss - wie weitere vorbeugen? Beitrag #3
Dein Hund hat vier Beine - aber nur zwei Kreuzbänder! Nämlich an den Kniegelenken. An den Vorderbrinen sind Ellbogen und die haben kein Kreuzband.
Ich würde dem Hund persönlich Knorpelaufbau fördernde Mittel geben, z. B. Luposan oder Collagile. Weil die Gefahr von Kniegelenksarthrosen steigt nach Kreuzbandrissen. Damit lasst sich der Prozess aufhalten bzw verlangsamen

• Zweiter Kreuzbandriss - wie weitere vorbeugen? Beitrag #4
Neben der OP ist auch Physiotherapie nicht verkehrt.

Die Muskulatur muss einfach viel "auffangen" können und gerade bei Belastungspausen muss sehr genau geschaut werden, dass da keine Muskulatur abgebaut und damit entsprechende Risiken erhöht werden.

Thema:

Zweiter Kreuzbandriss - wie weitere vorbeugen?

Zweiter Kreuzbandriss - wie weitere vorbeugen? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Probleme mit meinem Bruder- ich muss mich mal ausheulen/kotzen: Hey, Leute, ich weiß nimmer weiter. Mein Bruder haut momentan einen Volltreffer nach dem anderen raus, und die Situation ist angespannt und...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
3 Geschichten: Diese 3 Geschichten über Tiere habe ich selbst geschrieben und finde durchlesen sind sie wert. Es war einmal eine kleine nette Froschdame namens...
Oben