Kaninchen abzess?

Diskutiere Kaninchen abzess? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Es war wegen den langen Backenzähnen die auf das Fleisch gedrückt haben dadurch ist dann halt ne Wunde entstanden.Die Zähne wurden schon lang...
  • Kaninchen abzess? Beitrag #21
Wurde denn geklärt ob der Abszess mit einem Zahn zusammen hängt? Bekommt er Antibiotikum?
Habe hier selber einen ähnlichen Fall sitzen. Sie hatte einen Abszess am Unteren Kiefer.. ihr musste ein Schneidezahn gezogen werden. Bei ihr ist aber keine äußerliche Wunde vorhanden. Sie bekommt immer ein bestimmtes AB gespritzt, weil im Eiter ein Erreger gefunden wurde, der gerne auf Knochen übergeht. Auch wird der Zahnkanal von der Ta gespühlt.
An deiner Stelle würde ich auch einen anderen Ta aufsuchen...
Ich habe dieses Jahr erst ein Kaninchen verloren, welche auch "nur " einen Abszess hatte... nur wurde sie nicht richtig behandelt vom alten Ta...
Es war wegen den langen Backenzähnen die auf das Fleisch gedrückt haben dadurch ist dann halt ne Wunde entstanden.Die Zähne wurden schon lang gekürzt.Antibiotikum hat er am Mittwoch gespritzt bekommen von TA.
Morgen werde ich den Arzt ausquetschen bis zum geht nicht mehr..

• Kaninchen abzess? Beitrag #22
Naja..bei meinem jetzigen Fall war nicht die Zahnlänge Schuld.. die war perfekt..das Problem saß an der Wurzel.. und geröngt wurde auch bei meinem Kaninchen. Um sehen zu können ob mehr betroffen ist...

• Kaninchen abzess? Beitrag #23
Oh :(
Naja..bei meinem jetzigen Fall war nicht die Zahnlänge Schuld.. die war perfekt..das Problem saß an der Wurzel.. und geröngt wurde auch bei meinem Kaninchen. Um sehen zu können ob mehr betroffen ist...
oh :( Ich hoffe so sehr das er das alles übersteht mir geht das so nahe..
Muss eine drainage eigentlich mit oder ohne Narkose entfernt werden?

• Kaninchen abzess? Beitrag #24
Was kam denn heute beim Tierarzt raus? Wie musst du jetzt weiter vorgehen?

• Kaninchen abzess? Beitrag #25
Was kam denn heute beim Tierarzt raus? Wie musst du jetzt weiter vorgehen?
Weiter und weiter spülen.Der Tierarzt selbst hat es gestern selber nochmal gemacht.Jetzt weiß ich wirklich wie ich vorgehen soll.Am Montag sollen wir wiederkommen.

• Kaninchen abzess? Beitrag #26
Wie geht es denn deinem Kaninchen?

• Kaninchen abzess? Beitrag #27
Das würde mich auch interessieren. Wir haben hier den gleichen Mist und sind absolut überfordert. Weil wir nicht klar kamen, ist unserer derzeit in der Tierklinik.
Ich überlege hin und her, ob man dem Tier die Prozedur antun sollte. Für ein Kaninchen ist es sicher nicht angenehm ständig gespült zu werden. Ich hab damit noch gar keine Erfahrungen.
Bei uns kommt es wohl direkt durch die O.P Naht, durch die Keime rein gekommen sind. Wir hatten geröntgt und Zähne sind laut Röntgenbild nicht betroffen.
Trotzdem hab ich Angst.

• Kaninchen abzess? Beitrag #28
Das würde mich auch interessieren. Wir haben hier den gleichen Mist und sind absolut überfordert. Weil wir nicht klar kamen, ist unserer derzeit in der Tierklinik.
Ich überlege hin und her, ob man dem Tier die Prozedur antun sollte. Für ein Kaninchen ist es sicher nicht angenehm ständig gespült zu werden. Ich hab damit noch gar keine Erfahrungen.
Bei uns kommt es wohl direkt durch die O.P Naht, durch die Keime rein gekommen sind. Wir hatten geröntgt und Zähne sind laut Röntgenbild nicht betroffen.
Trotzdem hab ich Angst.
Hallo :)
Das ganze ist ja schon ein wenig her.
Er hat die Prozedur gut hingenommen.
Natürlich es ist für ein Kaninchen nicht das beste Gefühl.
Doch nach dem spülen war alles wieder supi.
Naja nun fühle ich aber gerade wieder und er hat den abzess WIEDER bekommen.
Das hat uns der Tierarzt aber auch gesagt.
Ich werde es nun nochmal versuchen.
Aber für dich persönlich würde ich es probieren.Das schafft ihr schon!
Berichte mir gerne immer mal wieder was so ab geht :)
Liebe Grüße

• Kaninchen abzess? Beitrag #29
  • Kaninchen abzess? Beitrag #30
Danke, dass du dich hier gemeldet hast. Das hat mich gerade aufgebaut.
Bin froh, dass ich nächsten Monat wieder einen neuen Job anfange. Die Kosten für den Abzess gehen ganz schön ins Geld. Unser Schatz ist mit nichts zu bezahlen, aber wenn man 500 Euro in der Tierklinik lässt, ist das schon eine Nummer, wo man erstmal schlucken muss.
Wie lange musstest du spülen und wie ist es wieder weg gegangen? Und mit was hast du gespült?

• Kaninchen abzess? Beitrag #31
500€?! Ich hab für alles ca 170€ bezahlt?
Ich hab in der ersten Woche wo er wieder zuhause war morgens vormittags und nachmittags und abends gespült.
Immer mehrmals (so ca 7 mal) mit der Spritze kräftig spülen. (Das heißt du musst wenn du die Spritze in der Wunde hast,die Flüssigkeit in einem Ruck durchspülen denn sonst geht der Eiter nicht weg, den Fehler hab ich anfangs auch gemacht da mein kleiner so gezuckt hat, aber was muss das muss :/ ) Ab der 2 Woche hab ich dann immer morgens und abends (ab und zu auch mittags) mehrmals (auch so 6-7 mal) gespült.
Ich hab über den ganzen Prozess lang rivanol bekommen. Das ist ein sehr starkes Mittel, färbt auch leider sehr stark, also aufpassen.
Wichtig ist aufjedenfall das man das Tier immer beruhigt und belohnt.
Man braucht aufjedenfall 2 Leute denn einer muss das Tier halten und beruhigen und der andere die Flüssigkeit in die Wunde bekommen.
Ich hoffe das beste und falls du noch fragen hast melde dich :)
Liebe Grüße und viel Glück!

• Kaninchen abzess? Beitrag #32
Wurde denn hier mal ein Antibiogramm anhand des Eiters erstellt? Damit das Anitbiotikum auch sicher hilft. Man muss wirklich darauf achten, dass so eine Abszesswunde von innen nach außen heilt...

• Kaninchen abzess? Beitrag #33
Also falls du mich meinst, unser Antibiogramm Ergebnis kommt morgen.
Tammyy, wir bezahlen so viel, weil unser Kaninchen derzeit in der Tierklinik ist. Wir haben für 3 Tage 160 Euro bezahlt. Dann für die O.P davor 150 und jetzt kommt nochmal der Aufenthalt und je nachdem ob sie den Abzess ganz entfernt oder nicht.

Da hab ich mich natürlich schon nieder gesetzt. 160 Euro für 3 Tage sind heftig. Und wer weiß wie hoch die nächste Rechnung ist. Die kommt noch.

Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob es die richtige Entscheidung war. Er ist jetzt seit Donnerstag in der Klinik, aber ich hab das mit dem Spülen nicht hin bekommen und da es sehr stark eitert und sie es mir empfohlen hat, hab ich ihn da gelassen. Ich hatte es versucht, aber ich bin mit dem Eiter nicht in die Tiefe gekommen.
Bisher hat es scheinbar noch nichts gebracht und er eitert jetzt seit vorletzten Freitag, aber ich habe gehört, dass man da auch Geduld haben muss.
Wie lange hat es bei dir gedauert, bis es weg war?

Wie gesagt, hab ich ein schlechtes Gewissen, dass er jetzt schon seit Donnerstag in der Klinik ist, aber ich war echt am Ende mit meinem Latein, besonders weil die Wunde sehr tief ist.

Hab jetzt meinen Urlaub abgesagt, denn das ist finanziell nicht mehr drin.

• Kaninchen abzess? Beitrag #34
Mache mir gerade wieder Sorgen, weil ich ihn derzeit noch in der Klinik habe.
Hauptsache, die kümmern sich gut um ihn.

• Kaninchen abzess? Beitrag #35
Mit dem Antibiogramm meinte ich Tamyyy21 😊

Thema:

Kaninchen abzess?

Kaninchen abzess? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Oben