Degu Streit - blutig

Diskutiere Degu Streit - blutig im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Hallo, vorerst: Ich habe 3 männliche Degus, sind mittlerweile knapp 1 Jahr Alt (Geb. im Januar). Käfig: (mittlerweile sind es 2, da ich einen...
  • Degu Streit - blutig Beitrag #1
K

Karatos

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vorerst: Ich habe 3 männliche Degus, sind mittlerweile knapp 1 Jahr Alt (Geb. im Januar).
Käfig: (mittlerweile sind es 2, da ich einen erstmal isolieren musste) 2 Degus haben: 150x60x180cm (LxBxH); der verletzte hat momentan ein Terrarium für sich..... 150x60x80cm (LxBxH)
Nun das Problem: 1 Degu ist alleine.. Er wird von den anderen beiden, älteren, Brüdern direkt angegriffen ohne Vorwarnung, die anderen beiden machen noch eine neue "Hack-Ordnung"... Ich beobachte momentan wie da die Kämpfe ausgehen und aussehen, scheinen aber normale Rang-Kämpfe zu sein (kein blut, geben Laute von sich und kuscheln abends wieder zusammen).

Ich würde gerne eine 2. Gruppe aufmachen, evtl noch ein paar für die anderen, dass es eine größere Gruppe wird.
Ich weiß jetzt nur nich wie lange ich warten sollte, da der eine sehr verletzt war und ich nicht weiß wie es bei den anderen beiden ausgehen wird.. evtl muss alle trennen.. :/

Vielen Dank im Vorraus.

P.S.: Ich hatte schon mal 2 Degu Gruppen (7+8 Tiere), die haben sich aber alle verstanden und es gab keine blutigen auseinandersetzungen..

• Degu Streit - blutig

Anzeige

• Degu Streit - blutig Beitrag #2
Hallo,

Bei Verletzungen bitte ein paar Tage das Sandbad raus nehmen.

Berichte von derartigen Verhalten sind typisch für dieses Alter. Leider verstärkt die Jahreszeit dieses Verhalten nochmal. Hier solltest du wirklich auf Zeit setzen und nichts überstürzen. So lange sich das Duo noch nicht auf eine Rangfolge geeinigt hat, würde ich den Sichtkontakt/Gitterkontakt zum Einzelkerl unterbinden.

Die Käfiggröße ist schon mal schön. Wichtig wäre, dass bei einer Höhe von 180 cm mehrere zusätzliche durchgehende Etagen eingebaut sind, damit keine großen Abstürze passieren können und möglichst viel Lauffläche zur Verfügung steht.

Falls du in Erwägung ziehst für den Einzelkerl einen Partner zu suchen, empfehle ich dringend einen gut ausgewachsenen Degu (ab 2 besser) 3- 4 Jahren zu suchen. Mit Jungtieren hast du möglicherweise das Problem in ein paar Monaten, sobald sie in die Flegelphase kommen, wieder.

Infos zur Vorgehensweise bei Vergesellschaftungen findest du unter

• Degu Streit - blutig Beitrag #3
Hallo,

Bei Verletzungen bitte ein paar Tage das Sandbad raus nehmen.

Berichte von derartigen Verhalten sind typisch für dieses Alter. Leider verstärkt die Jahreszeit dieses Verhalten nochmal. Hier solltest du wirklich auf Zeit setzen und nichts überstürzen. So lange sich das Duo noch nicht auf eine Rangfolge geeinigt hat, würde ich den Sichtkontakt/Gitterkontakt zum Einzelkerl unterbinden.

Die Käfiggröße ist schon mal schön. Wichtig wäre, dass bei einer Höhe von 180 cm mehrere zusätzliche durchgehende Etagen eingebaut sind, damit keine großen Abstürze passieren können und möglichst viel Lauffläche zur Verfügung steht.

Falls du in Erwägung ziehst für den Einzelkerl einen Partner zu suchen, empfehle ich dringend einen gut ausgewachsenen Degu (ab 2 besser) 3- 4 Jahren zu suchen. Mit Jungtieren hast du möglicherweise das Problem in ein paar Monaten, sobald sie in die Flegelphase kommen, wieder.

Infos zur Vorgehensweise bei Vergesellschaftungen findest du unter

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe oben vergessen noch dazu zu schreiben:
Auslauf: ca 150x150cm (der auslauf ist nich fix und ich baue ihn immer wieder um, bzw wechsel zwischen durch das Inventar).

Sandbad hab ich bisher nicht mehr reingemacht.

Thema:

Degu Streit - blutig

Degu Streit - blutig - Ähnliche Themen

Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll?: Hallo, ich brauche Hilfe und zwar habe ich im Mai 2020 3 Degus aus schlechter Haltung bei mir aufgenommen, zu meinen 2 Degus die ich davor schon...
Degu Vergesellschaftung. Ich brauche Hilfe: Hallo an alle. Ich habe 3 Degus die ca 6 Monate alt sind und einen der fast 1 Jahr alt ist. Den mit einem Jahr hatte ich schon vorher und...
Degus hatten einen heftigen Streit..: Hallo, ich bin gerade neu hier und hoffe, dass ich Hilfe bekomme. Ich habe jetzt seit Februar 2020 Degus, die ich alle bei einer Züchterin gekauft...
Oben