Einstieg in die Gifttierhaltung

Diskutiere Einstieg in die Gifttierhaltung im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo erstmal, das ist hier meine erste Frage in diesem Forum und ich hoffe das mir vielleicht einer von euch weiter helfen kann! Ich interessiere...
  • Einstieg in die Gifttierhaltung Beitrag #1
L

lunamooncat

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal, das ist hier meine erste Frage in diesem Forum und ich hoffe das mir vielleicht einer von euch weiter helfen kann! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für die Haltung von Gifttieren bzw. Giftschlangen (ich weiß, heikles Thema :) ) Ich selbst halte seit mehreren Jahren schon verschieden Arten von würgeschlangen (Pythons und Nattern) unteranderem habe ich auch schon verschieden Echsen Arten gepflegt. Nun weiß ich, dass gerade Gifttiere sehr anspruchsvoll und mit Vorsicht zu genießen sind! Deshalb möchte ich betonen, dass ich mir unter gar keinen Umständen einfach ein solches Tier kaufen würde, sondern mich erstmal mit sachkundigen Personen austauschen möchte!
Ich habe schon mehrere Bücher über Gifttiere gelesen und bin verschiedenste Foren durchgegangen! Ich hoffe, dass ich auf diesem Wege jemanden oder ein paar Leute finde die mir mehr darüber erzählen könnten und vielleicht auch ein paar Tipps geben wie man am besten damit anfängt! Liebe Grüße:)

• Einstieg in die Gifttierhaltung Beitrag #2
Ich an deiner Stelle würde erst 2 grundsätzliche Dinge klären: ist der Vermieter überhaupt einverstanden und für welche giftigen Tiere brauchst du eine Erlaubnis vom Ordnungsamt,bei manchen Tieren musst du nicht nur gemeldet sein sondern auch Sachkunde nachweisen. Erst danach kannst du weitersehen ob du den nötigen Platz, Geld und sachkundige Anlaufstelle auch findest.

• Einstieg in die Gifttierhaltung Beitrag #3
Ich würde beim Amt / Tierschutz bzw. beim den Amtstierärzten nachfragen. Es gibt in jedem Bundesland soetwas wie einen "Gifttierexperten", teilweise auch in Unterkategorien wie Schlangen, Frösche etc. - der gerufen wird, wenn sich möglicherweise irgendwo ein solches Tier aus dem Staub gemacht hat. Der kann dir sicherlich mehr darüber erzählen, welche Auflagen es gibt, wie die Haltung ist u.ä. Meist wird das ja auch von Vereinen gemacht, wo Interessierte zuschauen können, und möglicherweise langsam an die Haltung von Gifttieren herangeführt werden können.

Das sind dann auch Erfahrene Menschen, die alleine durch den Biss teilweise feststellen können ob der Biss beim Menschen wirklich eine Kreuzotter war oder eine Äskulapnatter. Die Arbeiten dann in vielen Bereichen wie z.b. Ärzte, Feuerwehr, etc zusammen.

Thema:

Einstieg in die Gifttierhaltung

Einstieg in die Gifttierhaltung - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Futterstelle zugänglicher machen: Hallo zusammen, ich habe dieses Forum bei meiner Suche nach Tipps gefunden und bräuchte kurz Rat von Leuten, die sich mit Vögeln besser auskennen...
Hilfe Hund hat keine Interesse an Belohnungen - wie trainieren?: Hallo :) ich bin echt am verzweifeln, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor einiger Zeit einen Hund aus dem russischen Tierschutz...
Oben