Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu

Diskutiere Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Genau, Premiere ist soweit ich weiß eine Eigenmarke von Fressnapf. Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps, ich werde mir das auf jeden Fall zu...
  • Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu Beitrag #21
Genau, Premiere ist soweit ich weiß eine Eigenmarke von Fressnapf.

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps, ich werde mir das auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Zu den Futtermengen: Bis jetzt habe ich 3x 80-100g gefüttert, ist das in dem Fall dann zu wenig? Also sollte ich öfter was anbieten? Oder lieber öfter kleinere Portionen? Kann es da nicht passieren, dass sie sich überfressen/zu viel zunehmen?

• Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu

Anzeige

• Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu Beitrag #22
Macht es aber nicht besser und man sollte sie einfach nur in absoluten Notfällen früher von der Katzenmutter und den Geschwistern trennen. Es war dann sicher auch keine besonders seriöse Quelle, sonst hätte man sie nicht zu früh und ungeimpft oder nicht fertig geimpft abgegeben. Aus Termingründen ist jedenfalls kein Grund für eine zu frühe Abnahme, die Urlaubsplanung und die Feiertage rechtfertigen es jedenfalls nicht. Aber in den meisten Fällen, wenn es sich leider nicht um eine seriöse Kittenaufzucht handelt, wollen ja die Leute die Kitten einfach deswegen so früh loswerden, weil sie sich dadurch halt die Tierarztkosten, Futter- und Streukosten und natürlich auch den Zeit- und Arbeitsaufwand sparen, den eine liebevolle und verantwortungsvolle Kittenaufzucht mit sich bringt. Da gibt es dann immer 1000 Ausreden, warum man sie doch früher abgeben muss und solange da immer Abnehmer gefunden werden, die die Kitten dann schon so früh übernehmen, wird sich daran auch nie etwas ändern.

Macht es nicht besser aber zu ändern ist es jetzt leider auch nicht mehr.

• Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu Beitrag #23
Genau, Premiere ist soweit ich weiß eine Eigenmarke von Fressnapf.

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps, ich werde mir das auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Zu den Futtermengen: Bis jetzt habe ich 3x 80-100g gefüttert, ist das in dem Fall dann zu wenig? Also sollte ich öfter was anbieten? Oder lieber öfter kleinere Portionen? Kann es da nicht passieren, dass sie sich überfressen/zu viel zunehmen?
Nein, die dürfen wirklich fressen so viel sie wollen, bis zu einem Alter von ca. einem Jahr, aber da wird es dann bei den meisten Katzen von alleine weniger. Die eigentlichen Fressphasen kommen jetzt erst noch. Ich würde ihnen 5x täglich kleine Portionen anbieten und wenn sie wollen, gibt es einen Nachschlag.

Ich musste ja arbeiten, daher haben meine gleich morgens kurz nach dem Aufstehen (nicht direkt nach dem Aufstehen, damit sie das Aufstehen nicht mit der Fütterung verknüpfen) die erste Portion bekommen und die zweite Portion habe ich ihnen hingestellt, ehe ich aus dem Haus bin. Dann wenn ich heimgekommen bin gab es die nächste Mahlzeit, noch eine später am Abend und die letzte Portion habe ich ihnen hingestellt ehe ich ins Bett bin.

• Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu Beitrag #24
Vielen Dank für die ganzen Tipps und die Zeit 😊
Ich werd jetzt mal das Wasser beimengen versuchen, und mich nochmal schlaumachen was Futter angeht. Das TroFu kommt nurnoch als Leckerli zu tragen. Aber nur bei Lucy, Bean mag nämlich kein Trockenfutter. Nichtmal in Form von Knusperkissen oder so 😂

• Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu Beitrag #25
Hei freut mich das das , zermatschen ,erste erfolge zeigt. Kleiner tipp , muste gerade an denn Kater meiner Oma denken. Wenn du das Wasser umstellst und sie immer noch nix trinkt. Versuche es mit bewegtem Wasser. Besagter Kater hat zb nur Wasser frisch ,laufend aus dem Hahn getrunken. So spätzis soll es ja geben. Gibt ja dan auch so „ Springbrunnen Wasser Näpfe“ oder wie die auch heissen .

• Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu Beitrag #26
Also viel mehr als die letzten Tage hat sie nicht gefressen, aber ich werde es weiter probieren.
Vielleicht weiß der Tierarzt auch mehr wenn ich mit den beiden dort bin.

• Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu Beitrag #27
Katzen können sehr wählerisch sein. Meine verweigerte nach dem ersten unbeaufsichtigten Auslauf, das Futter total. draußen gab es wohl besseres. Wurde dann halt barf gegeben. Das ist jetzt bestimmt schon über 15 Jahre her.
Da ist Geduld angesagt und einen dickeren Schädel haben als die Kleinen. Auf der anderen Seite solte man aber auch ne Alternative suchen wenn das Tier wirklich garnicht will. Schwierig.
Kann man Katzen Trockenfutter eigentlich auch in Wasser einlegen , wie das Hundefutter?

• Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu Beitrag #28
Da ich jetzt das TroFu komplett weggenommen habe, bleibt Lucy nochts anderes mehr übrig als NaFu zu futtern.
Ich habe jetzt auch probeweise Pastete geholt und zerdrücke die mit der Gabel bevor ich sie ihr gebe. Funktioniert bis jetzt ganz gut.

• Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu Beitrag #29
Da gibt es doch einen Daumen nach oben für die kleine Fellnase ❤️

• Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu Beitrag #30
Grundsätzlich ist keine der beiden Futtersorten besser oder schlechter. Lediglich der Wassergehalt macht den Unterschied zwischen Trocken- und Nassfutter. Wenn deine Katze also lieber Trockenfutter bevorzugt, ist das gar nicht schlimm, solange es qualitativ hochwertig ist und alle wichtigen Nährstoffe enthält. Dann solltest du aber darauf achten, dass deine Katze genügend trinkt. Meistens mögen Katzen das Wasser nicht trinken, wenn es direkt neben dem Futternapf steht. Deshalb solltest du auf jeden Fall mehrere Wasserquellen bereitstellen.
LG

• Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu Beitrag #31
Trockenfutter ist niemals gut, egal was für Inhaltsstoffe das hat.

• Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu Beitrag #32
Grundsätzlich ist keine der beiden Futtersorten besser oder schlechter. Lediglich der Wassergehalt macht den Unterschied zwischen Trocken- und Nassfutter. Wenn deine Katze also lieber Trockenfutter bevorzugt, ist das gar nicht schlimm, solange es qualitativ hochwertig ist und alle wichtigen Nährstoffe enthält. Dann solltest du aber darauf achten, dass deine Katze genügend trinkt. Meistens mögen Katzen das Wasser nicht trinken, wenn es direkt neben dem Futternapf steht. Deshalb solltest du auf jeden Fall mehrere Wasserquellen bereitstellen.
LG
Da gibt es schon mehr Unterschiede als den Feuchtigkeitsgehalt, die meisten Trockenfutter enthalten deutlich mehr Kohlehydrate, Getreide, Zucker und noch einiges mehr was Katze gar nicht braucht und teilweise auch gar nicht verwerten kann, weil ihr Organismus und ihre Verdauung auf die Energiegewinnung aus Proteinen eingestellt ist als Carnivoren.

Abgesehen davon stammen unsere Katzen stammen von der Falbkatze ab, die ist in sehr trockenen Gebieten, Wüstenrandzonen beheimatet, eine der Anpassung an die Trockenheit ist, dass die Tiere ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrung abdecken und hierfür ist Trockenfutter natürlich absolut nicht geeignet. Katzen trinken von Natur aus viel zu wenig, auch wenn sie bei Fütterung von Trockenfutter meist etwas mehr trinken, reicht es bei weitem nicht aus. Leider neigen Katzen auch zu Blasen- und Nierenerkrankungen, daher ist es sehr wichtig, dass sie soviel Flüssigkeit wie möglich aufnehmen.

Natürlich werden nicht alle Katzen krank die man mit Trockenfutter füttert und auch Katzen die nur Nassfutter bekommen, können nierenkrank werden oder Blasenentzündungen bekommen. Ich sehe dass so wie bei Rauchern. Nicht alle Menschen bekommen Krebs wenn sie rauchen und auch Nichtraucher bekommen Krebs, aber bei Rauchern ist das Risiko an Krebs zu erkranken nun mal deutlich erhöht und ich will das Risiko, dass meine Katzen erkranken nicht erhöhen sondern verringern, daher bekommen sie nur Nassfutter und Trockenfutter gibt es nur ganz selten und auch nur in kleinen Mengen, als Leckerli z.B. am Fummelbrett oder beim Clickern.

Thema:

Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu

Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu - Ähnliche Themen

Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Katze eingezogen - Wie gewöhne ich sie an vernünftiges Futter? (Achtung lang): Hallo ihr lieben und schon mal vielen Dank im Voraus. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe schon sooo viel versucht. Als absoluter Neuling habe...
Oben