Kanarienhahn alleine halten

Diskutiere Kanarienhahn alleine halten im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wer sagt denn aber, dass die Henne Legenot bekäme? Es kann, muss doch aber gar nicht so eintreffen. 😟 Bloß, weil es passieren könnte, ist es...
  • Kanarienhahn alleine halten Beitrag #21
Wer sagt denn aber, dass die Henne Legenot bekäme?
Es kann, muss doch aber gar nicht so eintreffen. 😟
Bloß, weil es passieren könnte, ist es nicht berechtigt, ein soziales Lebewesen sein ganzes Leben in Einzelhaltung zu verdonnern.

Es währe so, als würde dir jemand sagen, dass es gefährlich ist da draußen und man deswegen sich entschließt, dass du drum dessen gar nicht das Haus verlassen darfst.
Währest du damit einverstanden und glücklich? Doch wohl kaum oder?

Kanarienvögel hält man nicht alleine und auch nicht, bloß weil irgendwas, vielleicht passieren könnte.... da sollte man auf die Haltung, zum wohler der Tiere, lieber komplett verzichten!

• Kanarienhahn alleine halten Beitrag #22
Ist alles ein bisschen zu sehr auf Menschen bezogen, beim Hund verzichtet man ja auch auf die Haltung von 2 Tieren, obwohl es Rudeltiere sind.
Warum gelten denn da andere Maßstäbe?
Und die vielen Tausende von Papageien..usw..usw.
Sicher kann es Probleme geben, muß natürlich nicht unbedingt, aber bei einem Hahn tritt Legenot schon mal nicht auf.
Dabei sollte man auch immer das geringe Wissen im Auge haben, denn kaum einer weiß etwas über Ernährung und Haltung.
Also spielt hier der Kanarienhahn den "Hund" und kann bei halbwegs guter Haltung ein hohes Alter erreichen, ohne depressiv zu werden.
Grüße

• Kanarienhahn alleine halten Beitrag #23
Von der Einzelhaltung bei Hunden ist man auch längst weg,gibt aber auch da immer noch ewig Gestrige,die das nicht kapieren und auch sonst ihrem Hund keine regelmäßige Gesellschaft gönnen. Und wieviele gestörte Papageien in spez. Stationen landen bekommt man ebenso oft in TV Berichten mit.

• Kanarienhahn alleine halten Beitrag #24
Ich finde es müßig, dass wir hier in einem tierschutzorientierten Forum über Einzelhaltung von Vögeln diskutieren müssen.

• Kanarienhahn alleine halten Beitrag #25
Wie, habe ich da was verpaßt?
Hier im Ort gibt es sicher 100 Hundehalter, von denen vielleicht 2... 2Kleinhunde halten, der Rest sind die ewig Gestrigen.
Irgendwie klappt das wohl bei vielen nicht mit Wunsch und Wirklichkeit.
Papageien..davon sind dann sicher 80% Handaufzuchten, wobei sich bei denen bei Einzelhaltung mit Einsetzen der Geschlechtsreife unangenehme Eigenschaften zeigen.
Aber diese Leute wollen sogar unbedingt eine HZ, weil sie mit dem unsozialisierten Vogel spielen wollen.
Also gibt es da einen großen Markt und viele bedienen diese Nachfrage mit teuren Vögeln.
Wir sprachen ja gerade über die Kenntnisse bei etlichen Vogelhaltern.
Grüße
Tierschutzorientiertes Forum....da gibt es doch viel mehr zu beanstanden, schon bei jedem 2. Foto welches die Unterbringungen zeigt.
Vielleicht fängt bei einigen der Tierschutz bei der Einzelhaltung an, bei anderen schon beim Käfig.

• Kanarienhahn alleine halten Beitrag #26
Nur weil andere, ihre Tiere nicht ARTGERECHT halten...man muss man sich ja kein Beispiel an denen nehmen und sollte man auch nicht.
Das sind halt nunmal die, die sich nicht mehr belehren lassen (wollen) und alles besser wissen, weil das ja vor so und sovielen Jahren schon so war. Ist ja zB auch in der Katzenhaltung so.

Man kann es selbst aber BESSER und RICHTIG machen. Man kann selbst dem Tier das geben, was es braucht, um sich wohl zu fühlen. Und Einzelhaltung eines Kanarienvogels wäre hier definitiv kein Beitrag dazu, damit sich der Vogel wohl fühlt. Im Gegenteil.

• Kanarienhahn alleine halten Beitrag #27
Ich würde den Begriff der artgerechten Haltung, doch lieber in tiergerecht sehen, denn artgerecht leben die Tiere nun mal nur in freier Natur, auch mit allen Nachteilen für die Tiere, die sich daraus ergeben.
Gruß

• Kanarienhahn alleine halten Beitrag #28
Hallo Elkecita,

meinst du denn, dass dein Bekannter für seinen Hahn eine Henne holen würde?

Liebe Grüße
Amber

• Kanarienhahn alleine halten Beitrag #29
Ich würde den Begriff der artgerechten Haltung, doch lieber in tiergerecht sehen, denn artgerecht leben die Tiere nun mal nur in freier Natur, auch mit allen Nachteilen für die Tiere, die sich daraus ergeben.
Gruß

Ganz blöd gesagt, bedeutet artgerecht und tiergerecht das gleiche :D

Thema:

Kanarienhahn alleine halten

Kanarienhahn alleine halten - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben