Kanarienhahn alleine halten

Diskutiere Kanarienhahn alleine halten im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wer sagt denn aber, dass die Henne Legenot bekĂ€me? Es kann, muss doch aber gar nicht so eintreffen. 😟 Bloß, weil es passieren könnte, ist...
Amber

Amber

Moderator
BeitrÀge
6.976
Reaktionen
69
Wer sagt denn aber, dass die Henne Legenot bekÀme?
Es kann, muss doch aber gar nicht so eintreffen. 😟
Bloß, weil es passieren könnte, ist
es nicht berechtigt, ein soziales Lebewesen sein ganzes Leben in Einzelhaltung zu verdonnern.

Es wĂ€hre so, als wĂŒrde dir jemand sagen, dass es gefĂ€hrlich ist da draußen und man deswegen sich entschließt, dass du drum dessen gar nicht das Haus verlassen darfst.
WĂ€hrest du damit einverstanden und glĂŒcklich? Doch wohl kaum oder?

Kanarienvögel hĂ€lt man nicht alleine und auch nicht, bloß weil irgendwas, vielleicht passieren könnte.... da sollte man auf die Haltung, zum wohler der Tiere, lieber komplett verzichten!

gallus

gallus

BeitrÀge
102
Reaktionen
7
Ist alles ein bisschen zu sehr auf Menschen bezogen, beim Hund verzichtet man ja auch auf die Haltung von 2 Tieren, obwohl es Rudeltiere sind.
Warum gelten denn da andere MaßstĂ€be?
Und die vielen Tausende von Papageien..usw..usw.
Sicher kann es Probleme geben, muß natĂŒrlich nicht unbedingt, aber bei einem Hahn tritt Legenot schon mal nicht auf.
Dabei sollte man auch immer das geringe Wissen im Auge haben, denn kaum einer weiß etwas ĂŒber ErnĂ€hrung und Haltung.
Also spielt hier der Kanarienhahn den "Hund" und kann bei halbwegs guter Haltung ein hohes Alter erreichen, ohne depressiv zu werden.
GrĂŒĂŸe

Mr. Spock

Mr. Spock

BeitrÀge
431
Reaktionen
91
Von der Einzelhaltung bei Hunden ist man auch lĂ€ngst weg,gibt aber auch da immer noch ewig Gestrige,die das nicht kapieren und auch sonst ihrem Hund keine regelmĂ€ĂŸige Gesellschaft gönnen. Und wieviele gestörte Papageien in spez. Stationen landen bekommt man ebenso oft in TV Berichten mit.

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
BeitrÀge
4.817
Reaktionen
64
Ich finde es mĂŒĂŸig, dass wir hier in einem tierschutzorientierten Forum ĂŒber Einzelhaltung von Vögeln diskutieren mĂŒssen.

gallus

gallus

BeitrÀge
102
Reaktionen
7
Wie, habe ich da was verpaßt?
Hier im Ort gibt es sicher 100 Hundehalter, von denen vielleicht 2... 2Kleinhunde halten, der Rest sind die ewig Gestrigen.
Irgendwie klappt das wohl bei vielen nicht mit Wunsch und Wirklichkeit.
Papageien..davon sind dann sicher 80% Handaufzuchten, wobei sich bei denen bei Einzelhaltung mit Einsetzen der Geschlechtsreife unangenehme Eigenschaften zeigen.
Aber diese Leute wollen sogar unbedingt eine HZ, weil sie mit dem unsozialisierten Vogel spielen wollen.
Also gibt es da einen großen Markt und viele bedienen diese Nachfrage mit teuren Vögeln.
Wir sprachen ja gerade ĂŒber die Kenntnisse bei etlichen Vogelhaltern.
GrĂŒĂŸe
Tierschutzorientiertes Forum....da gibt es doch viel mehr zu beanstanden, schon bei jedem 2. Foto welches die Unterbringungen zeigt.
Vielleicht fÀngt bei einigen der Tierschutz bei der Einzelhaltung an, bei anderen schon beim KÀfig.

Son-Gohan

Son-Gohan

BeitrÀge
1.702
Reaktionen
103
Nur weil andere, ihre Tiere nicht ARTGERECHT halten...man muss man sich ja kein Beispiel an denen nehmen und sollte man auch nicht.
Das sind halt nunmal die, die sich nicht mehr belehren lassen (wollen) und alles besser wissen, weil das ja vor so und sovielen Jahren schon so war. Ist ja zB auch in der Katzenhaltung so.

Man kann es selbst aber BESSER und RICHTIG machen. Man kann selbst dem Tier das geben, was es braucht, um sich wohl zu fĂŒhlen. Und Einzelhaltung eines Kanarienvogels wĂ€re hier definitiv kein Beitrag dazu, damit sich der Vogel wohl fĂŒhlt. Im Gegenteil.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr. Spock und Amber
gallus

gallus

BeitrÀge
102
Reaktionen
7
Ich wĂŒrde den Begriff der artgerechten Haltung, doch lieber in tiergerecht sehen, denn artgerecht leben die Tiere nun mal nur in freier Natur, auch mit allen Nachteilen fĂŒr die Tiere, die sich daraus ergeben.
Gruß

Amber

Amber

Moderator
BeitrÀge
6.976
Reaktionen
69
Hallo Elkecita,

meinst du denn, dass dein Bekannter fĂŒr seinen Hahn eine Henne holen wĂŒrde?

Liebe GrĂŒĂŸe
Amber

Hundefreundin12

Hundefreundin12

BeitrÀge
3.504
Reaktionen
128
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr. Spock
Thema:

Kanarienhahn alleine halten

Kanarienhahn alleine halten - Ähnliche Themen

• Kanarienhahn spielt mit mir.

Kanarienhahn spielt mit mir.: Der Älteste Kanarienhahn ca. 10 Jahre alt (Knöpfchen ) von meinen fĂŒnf Kanaries freut sich immer wenn ich die FĂŒnf besuche. Dann komme ich mit...
  • Kanarienhahn – starker Federverlust

Kanarienhahn – starker Federverlust: Hallo an alle, wer kann mir einen Rat geben? Momentan bin ich etwas hilflos. Wir besitzen seit einem Jahr einen Karnarienhahn. Er ist ein...
  • Kanarienhahn gefunden

Kanarienhahn gefunden: Hallo, bin gerade erst hier angemeldet, in der Hoffnung das mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Ich habe vor ein paar Wochen einen...
  • Kanarienhahn hatte Unfall und verhĂ€lt sich seitdem auffĂ€llig

Kanarienhahn hatte Unfall und verhÀlt sich seitdem auffÀllig: Hallo, liebe Forenteilnehmer, ich bin neu hier und habe ein Riesenproblem! Unser Kanarienhahn (3Jahre alt) hatte einen Unfall. Er ist in einen...
  • KanarienhĂ€hne singen nicht ...

KanarienhĂ€hne singen nicht ...: Hallo:D Ich habe 4 Kanarienvögel;2 Hennen (Fame & ...) und 2 HĂ€hne (Napoli und Canny). Die sĂŒĂŸen verstehen sich alle blendend,jedoch bin ich recht...