Eingewöhnung an neuem Welli

Diskutiere Eingewöhnung an neuem Welli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, 🌺 also seit ca 4 Tagen haben mein alter Welli (Hahn) und mein neuer Welli (wahrscheinlich Henne) Zugang zueinander. Zum Glück ist es nicht...
  • Eingewöhnung an neuem Welli Beitrag #1
B.k

B.k

Punkte Reaktionen
3
Hallo, 🌺
also seit ca 4 Tagen haben mein alter Welli (Hahn) und mein neuer Welli (wahrscheinlich Henne) Zugang zueinander. Zum Glück ist es nicht so, dass sie sich gar nicht ausstehen können. Sie genießen den gemeinsamen Freiflug und befinden sich meistens auch immer in der Nähe des anderen, jedoch kämpfte mein Hahn zunächst mit einer Eifersucht und wollte weder mich noch sein Futter gerne teilen, weshalb sich die Henne auch gezwungen gefühlt hat sich durchzudrängen. Mittlerweile läuft das etwas anders. Meine Henne lässt ihn ungern ans Futter. Außerdem scheitern die Näherungsversuche des Hahns meistens, da sie ihn wegscheucht. Ich weiß, dass es Gedult mit sich bringt und bin mir relativ sicher, dass sie sich in paar Wochen sehr gut verstehen werden, jedoch wollte ich Fragen, wie und ob ich sie dabei unterstützen kann.
Ich habe ein paar Videos und Bilder mit eingefügt.
Danke im Vorraus 😊

Anhänge

• IMG_20200126_141327_128.jpg
    IMG_20200126_141327_128.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 4
  • VID-20200125-WA0029.mp4
    2,3 MB
  • Eingewöhnung an neuem Welli Beitrag #2
Haben die beiden denn nur einen Futternapf, den sie sich teilen müssen? Sonst hänge zwei, drei nebeneinander. Nicht auf zwei, drei Seiten verteilt, sondern wirklich nebeneinander, und dann schau mal, wie es damit klappt.

• Eingewöhnung an neuem Welli Beitrag #3
Haben die beiden denn nur einen Futternapf, den sie sich teilen müssen? Sonst hänge zwei, drei nebeneinander. Nicht auf zwei, drei Seiten verteilt, sondern wirklich nebeneinander, und dann schau mal, wie es damit klappt.

Ja sie besitzen beide getrennt, nebeneinander einen Futternapf nur scheinen sie von beiden essen zu wollen 😄

• Eingewöhnung an neuem Welli Beitrag #4
Hallo B.K.,

ich vermute auch, dass die beiden noch Zeit brauchen. Besonders, wenn der Käfig Ursprünglich dem des Hahnes war, kann dieses Verhalten schon vorkommen, auch wenn das bei Wellensittichen eigentlich nie so ausgeprägt ist, als das es ernsthaft zu schwierigkeiten zwischen den Vögel kommt.

Wie groß ist der Käfig?

Was das fressen entspannen kann ist, für die erste Zeit dann doch die beiden Fressnäpfe etwas weiter auseinander zu hängen, damit jeder halbwegs in ruhe zum fressen kommt.

Allgemein kann es hilfreich sein, den Käfig umzugestalten, damit dieser für beide neu ist, wobei da gar nicht so viel sein muss, die Piepser merken unheimlich schnell, wenn da was neues drin ist oder ein Ast woanders sitzt, als zuvor sonst.

So klingt das total gut zwischen den beiden und sie sind so niedlich! 🥰

Liebe Grüße
Amber

• Eingewöhnung an neuem Welli Beitrag #5
Hallo B.K.,

ich vermute auch, dass die beiden noch Zeit brauchen. Besonders, wenn der Käfig Ursprünglich dem des Hahnes war, kann dieses Verhalten schon vorkommen, auch wenn das bei Wellensittichen eigentlich nie so ausgeprägt ist, als das es ernsthaft zu schwierigkeiten zwischen den Vögel kommt.

Wie groß ist der Käfig?

Was das fressen entspannen kann ist, für die erste Zeit dann doch die beiden Fressnäpfe etwas weiter auseinander zu hängen, damit jeder halbwegs in ruhe zum fressen kommt.

Allgemein kann es hilfreich sein, den Käfig umzugestalten, damit dieser für beide neu ist, wobei da gar nicht so viel sein muss, die Piepser merken unheimlich schnell, wenn da was neues drin ist oder ein Ast woanders sitzt, als zuvor sonst.

So klingt das total gut zwischen den beiden und sie sind so niedlich! 🥰

Liebe Grüße
Amber

Heute haben sie echt gar keine Probleme mehr gemacht beim essen. Ausserdem füttert der Hahn sie seit gestern was unheimlich niedlich mitanzusehen ist und mich sehr glücklich macht 😍

Thema:

Eingewöhnung an neuem Welli

Eingewöhnung an neuem Welli - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben