Katze und Kater vergesellschaften

Diskutiere Katze und Kater vergesellschaften im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich wollte alle mal auf dem Aktuellen Stand halten, mittlerweile sind die Giardien weg, Ole ist geimpft und wurde Kastriert ☺ Josie ist...
  • Katze und Kater vergesellschaften Beitrag #21
Hallo,
ich wollte alle mal auf dem Aktuellen Stand halten, mittlerweile sind die Giardien weg, Ole ist geimpft und wurde Kastriert ☺

Josie ist leider immernoch zickig und an der Situation hat sich so nicht viel geändert.... da Josie sterilisiert ist, meint ihr wir sollten sie noch kastrieren lassen?

Wir haben den Vorbesitzer gefragt, er hat sie mit 10 Wochen bekommen, wieso er sie sterilisieren und nicht kastrieren lassen hat wirft bei uns echte Rätsel auf....

Wir schauen und nun doch am Freitag noch einen kleinen Kater an und wollen schauen ob das dann funktioniert....

Oder lieber eine Tierpsychologin oder... oder.... oder....

LG

• Katze und Kater vergesellschaften Beitrag #22
Das sind gute Neuigkeiten.

Bist du dir sicher, dass sie nicht doch kastriert ist? Es gibt viele, die denken, dass e sbei Weibchen sterilisieren heißt und beim Kater kastrieren. Was ja Quatsch ist.
Wird sie denn noch rollig?

• Katze und Kater vergesellschaften Beitrag #23
Ich habe gefragt, er meinte er hätte sie damals sterilisieren und nicht kastrieren lassen 🙈

ob sie Rolling wird kann man echt schwer sagen, weil sie sowieso immer irgendwie launisch/ zickig usw ist .... sie sitzt auch immer am Fenster und möchte raus aber dann wäre sie ja dauerrollig 😀

• Katze und Kater vergesellschaften Beitrag #24
Also rollige Katzen schreien meistens viel, oder "erzählen" halt und wenn man sie streichelt, legen sie sich vorne auf den Boden, der Po allerdings bleibt oben und sie trippeln dabei.
Ansonsten muss sie wohl nochmal unters Messer, damit sie richtig kastriert wird.. :/

• Katze und Kater vergesellschaften Beitrag #25
Das macht sie sowieso eigentlich immer außer mit dem Trippeln das 🙈😀

• Katze und Kater vergesellschaften Beitrag #26
Ich würde ein Ultraschall machen lassen um zu sehen, ob die Katze nur Sterilisiert, oder Kastriert wurde. Oft wird auch von TÄ aus gewohnheit bei Katzen Sterilisieren gesagt, meinen aber Kastrieren. Mit dem US bist du auf der sicheren Seite damit nicht umsonst der Bauch aufgeschnitten wird.

• Katze und Kater vergesellschaften Beitrag #27
Ich würde ein Ultraschall machen lassen um zu sehen, ob die Katze nur Sterilisiert, oder Kastriert wurde. Oft wird auch von TÄ aus gewohnheit bei Katzen Sterilisieren gesagt, meinen aber Kastrieren. Mit dem US bist du auf der sicheren Seite damit nicht umsonst der Bauch aufgeschnitten wird.

Das Problem ist, dass selbst per US nicht immer alles gesehen wird. Manchmal sieht man nichtmal die Eierstöcke.

• Katze und Kater vergesellschaften Beitrag #28
Ich fürchte, auch mit Kastration der Kätzin, falls sie es nicht schon ist, wird das Problem nicht gelöst, die Auslöser sehe ich hier viel mehr in der schlechten Sozialisierung, durch die zu frühe Trennung von der Katzenmutter und den Geschwistern, dann jahrelange Einzelhaltung, der Altersunterschied und dann noch Kater und Kätzin.

Also sterilisiert wird heutzutage eigentlich so gut wie gar nicht mehr, ich denke wenn es überhaupt gemacht worden ist, dann war es eine Kastration. Ich würde sie in einer TK mal untersuchen lassen und einfach sagen, ihr wisst nicht, ob sie überhaupt kastriert ist und dass der Vorbesitzer eben behauptet sie sei nur sterilisiert und nicht kastriert worden, vielleicht kann man dass dann auch über den Hormonstatus feststellen oder eben per Ultraschall versuchen.

• Katze und Kater vergesellschaften Beitrag #29
Ich habe mal bei Josies altem Tierarzt angerufen und die Dame am Telefon meinte, dass in der Praxis nur Kastriert wird und nicht sterilisiert.

• Katze und Kater vergesellschaften Beitrag #30
Ich habe mal bei Josies altem Tierarzt angerufen und die Dame am Telefon meinte, dass in der Praxis nur Kastriert wird und nicht sterilisiert.
Dachte ich mir schon, entweder sie ist kastriert oder eben nicht, aber sterilisiert wird heutzutage so gut wie nie.

• Katze und Kater vergesellschaften Beitrag #31
Meint ihr es ist eine gut Idee noch einen zweiten Kater dazu zu holen?
Ich meine wir haben sonst sogut wie alles gemacht.... Bachblüten usw auch

Wir haben uns einen kleinen Maine Coon Kater angeschaut, er ist jetzt 10 Wochen alt und wird Ende Mai Abgabebereit sein.

Wir haben ihn schon angezahlt....

(Auf die Diskussion, dass wir einen Kater aus dem Tierheim nehmen sollen usw werde ich nicht reagieren)

• Katze und Kater vergesellschaften Beitrag #32
Tierheim ist nur eine Empfehlung, kein Muss. Meine Katzen sind auch vom Züchter, ich habe 3 BKHs (übrigens auch in der Konstellation 2 Kater/1 Kätzin). Wichtig ist nur, dass du dir den Züchter ganz genau anschaust, leider gibt es da viele schwarze Schafe und aus Tierschutzgründen sollte man keine Vermehrer und Schwarzzüchter unterstützen. Leider sind gerade die Maine Coons von den vielen Schwarzzüchtern und Vermehrer schon ganz krank gezüchtet worden, da muss man wirklich aufpassen. Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass bei dem Züchter auf Erbkrankheiten wie PKD, HCM und bei Maine Coons auch auf HD untersucht wird, denn solche Threads: sind leider keine Seltenheit.

Da oft auf Kosten der Gesundheit, Sozialsierung, Wohlbefinden und Ernährung der Tiere gespart wird, unbedingt darauf achten, dass es sich um einen seriösen und verantwortungsvollen Züchter handelt und dann hat da auch keiner ein Problem damit, dass deine Katze nicht aus dem Tierschutz stammt.

• Katze und Kater vergesellschaften Beitrag #33
Hallo ☺️
Wir bekommen nun am Samstag noch einen kleinen Maine Coon Kater dazu, er ist jetzt 12 Wochen und darf ausziehen 🙂

Wie mache ich es am besten mit der Vergesellschaftung? 🙂

• Katze und Kater vergesellschaften Beitrag #34
Wenn der Kater beim Auszug auch schon fertig geimpft ist, was bei einem seriösen Züchter auf jeden Fall so ist, dann kann man ihn gleich mit den anderen beiden vergesellschaften. Wenn nicht, sollte er erst geimpft und vom TA untersucht werden, bevor man sie zusammen lässt und je nachdem wie seriös die Quelle ist aus der stammt, auch auf "Untermieter" untersuchen.

Ich würde ihm zeigen wo die Katzenklos sind und dann einfach frei laufen lassen, deine Katzen sind ja sozialisiert und wenn er 12 Wochen bei den Geschwistern und der Katzenmutter aufwachsen durfte, ist es auch. Lasst euch vom Züchter genau sagen wie er gefüttert wurde, weil er die erste Zeit das gewohnte Futter bekommen sollte. So ein Umzug ist schon Stress genug, da sollte man nicht zeitgleich auch noch die Fütterung umstellen, sonst kann es leicht Verdauungsprobleme geben. Auch würde ich zumindest in einem der Katzenklos das Streu verwenden, welches er vom Züchter schon kennt, dann nimmt er die neuen Klos auch besser an. 1-2 zusätzliche Klos aufzustellen anfangs bei Kitten, kann auch nicht schaden, die vergessen beim Spielen schon mal die Zeit oder nach dem Schlafen, wenn sie es dann eilig haben, sollte der Weg zum nächsten Klo nicht allzu weit sein.

• Katze und Kater vergesellschaften Beitrag #35
Ja, er ist 2x geimpft und 3x entwurmt 🙂
Haben die Eltern und die Papiere gesehen war alles top 🙂

Katzenklos haben wir dann 3 Stück... mehr passt in unsere kleine Wohnung auch nicht 😀🙈

Habe jetzt noch einen Extra Futternapf bestellt, soll ich ein Gitter besorgen oder ist das unnötig?

LG

• Katze und Kater vergesellschaften Beitrag #36
Normalerweise sollte es mit Tieren in dem Alter und wenn keiner vollkommen unsozialisiert ist und/oder längere Zeit in Einzelhaltung gewesen ist, auch ohne Gittertür mit einer "Hau-Ruck" Zusammenführung klappen. Wichtig ist, ihr müsst probieren so entspannt und ruhig wie möglich zu bleiben, damit sich eure Anspannung nicht auf die Tiere überträgt. Anfängliches Knurren, Fauchen, auch mal ein paar Pfotenhiebe usw. sind vollkommen normal, solange die nicht ernsthaft kämpfen, einfach machen lassen und nicht eingreifen.

• Katze und Kater vergesellschaften Beitrag #37
Hallo 🙂
Mal wieder eine Rückmeldung von mir ☺️
Gestern ist unser “neuer” eingezogen mit 12 Wochen, wir haben ihm erstmal kurz den Flur gezeigt und unsere anderen beiden separat ins Wohnzimmer und den Flur gesetzt,
dann nach 30 Minuten haben wir Ole dazu geholt... alles Problemlos, der “Neue” knurrt und faucht ab unseren Ole an aber das ist ja normal, sie interessieren sich aufjedenfall füreinander ☺️

Nach 2 Stunden ungefähr kam dann unser “Boss” Josie 😀 und auch das funktionierte auch wenn ich es nie erwartet hätte und ein Riesen Drama erwartet habe.
Die 2 haben sich kurz angeknurrt aber das wars, alle drei können sich aufjedenfall entspannen und in einem Raum sein... mit ein bisschen geknurre und gefauche.... ich bin mal gespannt wie es hier weitergeht. Ende Juli ziehen wir in unser Haus dann haben die 3 mehr Platz ☺️

• Katze und Kater vergesellschaften Beitrag #38
Schön, dass du dich wieder meldest und man erfährt wie es weitergegangen ist. Hört sich doch schon mal gut an, freut mich für euch.

• Katze und Kater vergesellschaften Beitrag #39
Ja☺️ Bin mal gespannt wie es weitergeht, mich macht nur etwas stutzig, dass wenn ich beiden lecker lies gebe der “neue” Ole anfaucht und es ihm wegnehmen will...
Ole wehrt sich halt nicht und lässt sich einschüchtern davon.... ist das auch normal
und gehört dazu?
LG

• Katze und Kater vergesellschaften Beitrag #40
Leckerlies sollte man immer so geben, dass alle etwas abbekommen, meine bekommen Leckerlies entweder am Fummelbrett oder gleich aus der Hand. Wenn man sie nicht getrennt gibt, kommt es natürlich vor, dass sich einer dann alles oder zumindest den größten Teil schnappt.

Thema:

Katze und Kater vergesellschaften

Katze und Kater vergesellschaften - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben