Wir haben einen Kieferabzess

Diskutiere Wir haben einen Kieferabzess im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Fumailo, ich bitte dich. Du stellst gerade Tierärzte in ein ganz böses Licht, auch Tierärzte empfinden Emotionen beim behandeln ihrer Patienten...
  • Wir haben einen Kieferabzess Beitrag #21
Fumailo, ich bitte dich. Du stellst gerade Tierärzte in ein ganz böses Licht, auch Tierärzte empfinden Emotionen beim behandeln ihrer Patienten. Klar gibt es wie immer schwarze Schafe, aber das wäre dann schon eine ganz andere Hausnummer.
Ich denke hier auch von deinen Schilderungen her das es noch nicht Zeit ist "aufzugeben". Ansonsten hol ihn erstmal ein paar Tage nach Hause und lass dir nochmal genau zeigen wie man die Wunde spült oder fahr jeden Tag zum spülen in die Klinik, ich denke das du dann auch wieder etwas runter kommst. Ich hab zu meiner Klinik 100% Vertrauen und weiß auch das es den Tieren dort gut geht, aber ich muss dann doch ständig an meine Tiere denken in so einem Fall und werde dann unruhig.

• Wir haben einen Kieferabzess Beitrag #22
Danke für denn Beitrag.
Die Klinik ist 50 km von mir, deshalb kann ich nicht jeden Tag fahren und hatte ihn da gelassen.

• Wir haben einen Kieferabzess Beitrag #23
Dann lass dir das Spülen zeigen. Nimm ihn mit nach Hause. Spül 2 bis 3 mal täglich. Nach dem Spülen Honigsalbe rein (wenn Interesse zwecks genauerer Daten zur Honigsalbe) schreib PN. Und gib ihm die verordnete Medizin.
Aber lass ausschließen, dass noch ein Zahn oder eine innere Wunde schuld ist..

• Wir haben einen Kieferabzess Beitrag #24
Das werde ich machen. Ich denke schon mit Grauen an sein Gewicht. Er hat mit Sicherheit schrecklich abgenommen, denn ich glaube kaum, dass die ihn in der Klinik so gut gefüttert haben.

• Wir haben einen Kieferabzess Beitrag #25
Dann hol ihn zu dir. Du kommst ja sonst gar nicht zur Ruhe....

• Wir haben einen Kieferabzess Beitrag #26
Morgen fahre ich hin.
Mal sehen was sie sagen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Tierärztin Donnerstag wiederkommt, auch wenn die Sprechstundenhilfe mir Hoffnung gemacht hat.

• Wir haben einen Kieferabzess Beitrag #27
50km ist schon eine Strecke, ich hoffe, Leipzig ist nicht noch viel mehr weit weg für euch.

Meine alte, 9 Jährige, Lilly hatte damals einen Kieferabszess hinter dem Auge, weil zwei der vorderen Backenzähne stark entzündet waren.
Sie hat die Behandlung und die Ops weg gesteckt, als währe es kaum was gewesen (das Auge musste glücklicherweise nicht raus).
Zum Zähne machen musste sie danach noch, weil ihre Kackenzähne sich nicht richtig von selbst abnutzten, aber mit dem richtigen Tierarzt sind so Abzess Geschichten noch lange kein Todesurteil für die Tiere.

• Wir haben einen Kieferabzess Beitrag #28
Du solltest unbedingt zu einem richtigen Tierzahnarzt. Es gibt im Internet eine Liste mit Tierzahnärzten, da solltest du dann nur noch nachfragen, ob sie sich auch mit Kaninchen auskennen.

Der Eiter muss raus und die Ursache muss gefunden werden, das ist das wichtigste.

• Wir haben einen Kieferabzess Beitrag #29
Wie ist der Stand der Dinge?

• Wir haben einen Kieferabzess Beitrag #30
Ich habe ihn heute einschläfern lassen. Die in der Tierklinik haben es total versaut.
Ich kam hin und er wog nur noch 1100 Gramm. Von 1500.
Er war knöchern und dünn und der Eiter ging schon durch den Kiefer. Wenn man oben gespült hat, hatte er alles im Maul. Da war für mich klar, es ist nicht mehr viel zu machen.
Eigentlich wollte ich mir beim Tierarzt in der Nähe nur eine Zweitmeinung einholen, aber der sagte gleich, dass das Quälerei ist.
Die Tierklinik wollte noch operieren, aber der Abzess war so groß und wie gesagt kam der Eiter schon durchs Maul und er hatte noch stärker abgenommen.

• Wir haben einen Kieferabzess Beitrag #31
Hm ok.. das tut mir leid für euch und euer Kaninchen..

Wenn der Eiter bis ins Maul durchlief, dann kann die Wunde nie richtig verheilt sein und war vlt trotzdem der Auslöser..und vlt auch die Ursache weshalb es nicht besser wurde...

• Wir haben einen Kieferabzess Beitrag #32
Die Tierklinik hat ohne Ende Mist gebaut und ich werde nie wieder mit einem Tier dorthin gehen. Mein Tier könnte noch leben.
Zuerst haben sie die O.P versaut, wodurch der Abzess entstand. Sie hatten mir anfangs auch kein Antibiotikum mitgegeben.
Dann haben sie ihn in der Zeit, in der er stationär dort war nicht richtig gefüttert. Dadurch hat er massiv abgenommen.
Dann sollten ständig irgendwelche zusätzliche unnütze O.Ps gemacht werden, die nichts bringen. Die wollten ihn allen ernstes noch am Abzess operieren und ganz viel Haut wegschneiden.
Der Abzess war als ich ihn geholt habe doppelt so dick und er war nur noch Haut und Knochen.
Mit jedem Tierklinikbesuch wurde alles noch schlimmer.
Das hat doch mit Tierliebe nichts mehr zu tun. Er war wie ein Laborkaninchen, an dem jeder herumexperimentiert.

Wenn ich ihn nie am Fistelkanal operiert hätte lassen, würde er jetzt noch leben.

• Wir haben einen Kieferabzess Beitrag #33
Wenn ich ihn nie am Fistelkanal operiert hätte lassen, würde er jetzt noch leben.

Bitte denk so etwas nicht mal ansatzweise!
Du hast nichts falsch gemacht, wirklich nicht. Viel mehr hast du dich um dein Tier sehr, sehr gut und vorbildlich gekümmert.
Der Fistelgang musste sicher operiert werden und auch der abszess musste gespült werden und weil du damit nicht ganz klar kamst, hast du ihn an die Tierärzte anvertraut.
So würde es jeder verantwortungsvoller Halter tun, du hast keinerlei Schuld.

Und nun mein aufrichtiges Beileid, liebe Timbo-Fan.
Nimm dir alle Zeit, die du brauchst, um zu trauern. 🤗 😟
Wenn es dir dann besser geht, du wieder ein paar Fellnasen bei dir aufnehmen möchtest und dir die Tierärzte zu weit sind aus der Pn, melde dich gerne und auch so natürlich jederzeit.
Die richtigen kaninchenkundigen Tierärzte sind leider sehr rarr, dennoch sind sie erreichbar, auch wenn man manchmal etwas weiter fahren muss.

Wenn du den Kopf wieder frei hast, wäre ich dir auch dankbar, wenn du mir die Tierklinik mit Ort und Namen der behandelnden Tierärzte nennen würdest (muss nicht jetzt oder in ein paar Tagen sein, lass dir Zeit), würde diese gerne bloß in die Tierarzt Negativliste aufnehmen.

Mitfühlende Grüße
Amber

Thema:

Wir haben einen Kieferabzess

Oben